Skip to main content
46 Suchergebnisse für:

Hypokalzämische Tetanie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 23.08.2017 | Hypokalzämische Tetanie | ReviewPaper

    Hyperkalzämische Krise und hypokalzämische Tetanie

    Die hyperkalzämische Krise (HK) ist gekennzeichnet durch Serumkalziumspiegel >3,5 mmol/l und eine gravierende klinische Symptomatik mit Muskelschwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Orientierungsstörungen bis hin zu Somnolenz und Koma. Die HK entsteht …

  2. 01.07.2001 | OriginalPaper

    Rezidivierende hypokalzämische Tetanien, generalisierte Anfälle und gehäufte bronchopulmonale Infekte bei einem 18-jährigen Patienten

    Ein 18-jähriger Patient wurde wegen eines generalisierten Anfalls stationär eingewiesen. In der Vorgeschichte traten seit der Kindheit rezidivierende hypokalzämische Tetanien und insgesamt 3 generalisierte Anfälle auf. Ebenfalls waren anamnestisch …

  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endokrine Störungen

    Endokrine Krankheiten verweisen auf Störungen komplexer hormoneller Regelkreise mit multiplen systemischen Auswirkungen. Sie können prinzipiell in einer Unter- oder Überfunktion imponieren. Störungen der Schilddrüse, der Nebenschilddrüsen sowie …

    verfasst von:
    Hans-Peter Kapfhammer
    Erschienen in:
    Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (2022)
  4. 21.03.2023 | Rachitis | BriefCommunication

    5,5 Monate/m mit Entwicklungsrückstand bei Bewegungsarmut, Muskelhypotonie, Kraniotabes und weiteren Auffälligkeiten

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 128
  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endokrine Störungen des Mineralhaushaltes bei Kindern und Jugendlichen

    Kalzium und Phosphor sind die hauptsächlichen mineralischen Elemente des Knochens. Dadurch sind diese beiden Metabolite – bezogen auf die im Körper vorhandene Gesamtmenge – fast gänzlich (zu 99 %) dem Knochen zuzuordnen, obwohl sie zudem in vielen …

    verfasst von:
    Olaf Hiort, Dirk Schnabel
    Erschienen in:
    Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie (2020)
  6. 15.05.2018 | Hypoparathyreoidismus | Sonderbericht | Online-Artikel
    Chronischer Hypoparathyreoidismus

    Herausforderungen, Therapieziele und ­-optionen bei Parathormon-Mangel

    Hypokalzämische Ereignisse: jeder siebte Patient betroffen Die Erhebung zeigte auch, dass ein Drittel der Patienten aufgrund einer akuten Hypokalzämie-Symptomatik mindestens einmal eine intravenöse (i.v.)

    Shire Deutschland GmbH
  7. 17.06.2021 | Hypoparathyreoidismus | ContinuingEducation

    CME: Natrium- und Kalziumstoffwechselstörungen in der Notaufnahme

    Diagnostik und Initialtherapie beherrschen

    Elektrolytstörungen als Notfälle können problematisch sein. Denn sie entwickeln sich langsam, sie gehen oft mit untypischen Symptomen einher – oder es wird schlicht und einfach nicht an sie gedacht. Mit der „Notfallbrille“ werden hier speziell Natrium- und Kalziumstörungen dargestellt: Welche Aspekte sind für die Notfallbehandlung unabdingbar?

  8. 26.07.2018 | Hyperparathyreoidismus | BriefCommunication

    Pfötchenstellung, Agitiertheit – und keine Besserung unter Rückatmung

    Symptomatische Hypokalzämie bei schwerem Vitamin-D-Mangel

    Bei einer jungen Mutter mit schmerzhafter Tetanie beider Hände wurde unter der Annahme einer psychogenen Hyperventilation prähospital eine Rückatmung per Maske initiiert. Warum persistierten Pfötchenstellung, Tachykardie und Tachypnoe dennoch?

  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Krankheiten der Linse

    Alle Trübungen der Linse werden trotz unterschiedlicher Ätiologie, Morphologie oder Beeinträchtigung des Sehvermögens als Katarakt bezeichnet.

    verfasst von:
    Thorsten Böker
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  10. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Knochen und Kalziumstoffwechsel

    Dieses Kapitel widmet sich dem Knochen- und Kalziumstoffwechsel. Hierbei werden die wesentlichen Metabolite und Hormone wie Kalzium, Phosphat, Vitamin D und Parathormon besprochen. Störungen des Parathormonhaushalts (Hypersekretion, Mangel) werden …

    verfasst von:
    Dr. med. Iris van de Loo, Priv. Doz. Birgit Harbeck, Iris van de Loo, Birgit Harbeck
    Erschienen in:
    Facharztwissen Endokrinologie und Diabetologie (2020)
  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endokrinologische Notfälle

    Dieses Kapitel richtet sich vorrangig an den in der Klinik tätigen Endokrinologen. Es beinhaltet eine Auflistung der wichtigsten endokrinologischen Notfälle und der (intensivmedizinischen) Interventionsmaßnahmen.

    verfasst von:
    Dr. med. Iris van de Loo, Priv. Doz. Birgit Harbeck, Iris van de Loo, Birgit Harbeck
    Erschienen in:
    Facharztwissen Endokrinologie und Diabetologie (2020)
  12. 26.04.2016 | Strumaresektion | OriginalPaper
    Handbefund II

    Das ist eine typische Pfötchenstellung

  13. 23.07.2021 | Akute Herzinsuffizienz | Nachrichten | Online-Artikel
    Unerklärliche Herzinsuffizienz mit dramatischem Verlauf

    Nofallpatientin mit schwerer Atemnot – wären Sie auf diese simple Ursache gekommen?

    Bei einer 42-jährigen Notfallpatientin mit schwerer Atemnot, Husten und Fatigue versagen Medikamente gegen akute Herzinsuffizienz und Pneumonie. Mit der korrekten Diagnose kann die Herzfunktion aber rasch wiederhergestellt werden.

  14. 28.08.2020 | Lymphödem | ReviewPaper

    Primäre intestinale Lymphangiektasie und proteinverlierende Enteropathie bei Kindern und Jugendlichen

    Im Rahmen einer Literaturrecherche und unter Berücksichtigung einer eigenen Beobachtung wird eine Übersicht über das klinische Bild sowie die Diagnostik, die Differenzialdiagnosen und die Therapie der primären (angeborenen) intestinalen …

  15. 26.04.2016 | Strumaresektion | OriginalPaper
    Handbefund II

    Die linke Hand wirkt völlig verkrampft

  16. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Synkopen und andere anfallsartige Störungen

    Synkopen sind die häufigste Ursache des plötzlichen Bewusstseinsverlustes. Seltener sind anfallsartige Störungen der Wachheit und des Schlafes. Eine interessante, ätiologisch nicht sicher geklärte attackenförmige Krankheit ist die transiente …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Alexander Gutschalk, Prof. Dr. Max-Josef Hilz
    Erschienen in:
    Neurologie (2016)
  17. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neuromuskuläre Erkrankungen

    In diesem Kapitel werden im Schwerpunkt entzündliche bzw. autoimmune Erkrankungen des neuromuskulären Systems sowie spezifische Erkrankungen behandelt. Zu den ersteren gehören das Guillain-Barré-Syndrom (GBS; Acute Inflammatory Demyelinating …

    verfasst von:
    Wolfgang Müllges Prof. Dr., Ralf Gold Prof. Dr., Hans-Christian Hansen Prof. Dr., Martin Anetseder Prof. Dr., Thomas Metterlein PD Dr., Clemens R. Müller Prof. Dr. rer. nat., Ernst Hund Prof. Dr., Martin Winterholler PD Dr.,
    Erschienen in:
    NeuroIntensiv (2015)
  18. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endokrine Organe

    Das endokrine System wird durch die Gesamtheit aller hormonbildenden Organe und Zellen gebildet. In diesem Kapitel werden Fragestellungen zu Störungen der endokrinen Organe/endokrinen Drüsen abgehandelt. Folgende endokrine Organe werden …

    verfasst von:
    B. Böhm
    Erschienen in:
    Medizinische Gutachten (2015)
  19. 01.06.2007 | OriginalPaper

    Endokrinologische Notfälle

    Endokrinologische Notfälle sind polysymptomatische Krankheitsbilder mit Beeinträchtigung multipler Organsysteme. Meist entstehen sie auf dem Boden chronischer Erkrankungen unter dem Leitsymptom neurologischer Funktionsstörungen bis hin zum Koma in …

  20. 01.07.2010 | OriginalPaper

    Neonatale Hypokalzämie mit Krampfanfällen

    Ein 8 Tage altes reifes männliches Neugeborenes mit Migrationshintergrund wurde mit rezidivierenden Krampfanfällen vorgestellt. Die Ursache war eine angeborene Vitamin-D-Mangelerkrankung mit hypokalzämischen Krampfanfällen bei Vitamin-D-Mangel der …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Endokrine und Stoffwechselerkrankungen in der Neurologie

Klinische Neurologie
Das hypothalamisch-hypophysäre System ist die Schaltstelle zwischen dem ZNS und dem Organismus. Hier werden im ZNS verarbeitete Prozesse in hormonelle Signale umgesetzt, durch die essenzielle Körperfunktionen gesteuert werden. Die Steuerung des Wachstums, der Fertilität, einer Vielzahl metabolischer Funktionen, der Stressverarbeitung, der Laktation sowie des Wasserhaushalts wird von hier aus bewirkt. Somit beeinflussen Störungen im hypothalamisch-hypophysären System die funktionelle Integrität des gesamten Organismus. Eine Reihe endokrinologischer Erkrankungen führt zu neurologischer Symptomatik wie Myopathie, Polyneuropathie oder Tetanie. Die Symptome können direkt bedingt sein durch Hormonexzess oder Hormonausfall. Andererseits können auch nachgeordnete Veränderungen wie Elektrolytstörungen das Krankheitsbild auslösen. Endokrine Erkrankungen bestehen oft in stabiler Form über längere Zeit, bis sie diagnostiziert und behandelt werden. Sie können jedoch auch extreme Ausprägungen im Sinne „endokriner Krisen“ annehmen und zu lebensbedrohlichen Zuständen mit Bewusstseinsstörungen oder Bewusstseinsverlust führen. Bewusstseinsgestörte oder bewusstlose Patienten werden häufig in neurologische Kliniken gebracht; somit ist die Kenntnis der endokrinen Krisen für den Neurologen von besonderer Bedeutung.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.