Skip to main content
11049 Suchergebnisse für:

Identifizierung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Radiologische Studie zur Identifizierung des intraossär gelegenen Astes der Arteria alveolaris superior posterior

    Short Communication

    In diesem Beitrag wird ein seit September 2023 online verfügbarer Artikel vorgestellt, der sich der Detektierbarkeit einer anatomischen Struktur in der Panoramaschichtaufnahme im Vergleich zur digitalen Volumentomographie annimmt. Es handelt sich dabei um den intraossären Ast der A. alveolaris superior posterior. Dem Implantologen ist diese Arterie bekannt, da sie bei externen Sinusliftoperationen von posterior nach anterior in der lateralen Kieferhöhlenwand liegend bei Traumatisierung zu Blutungen führen kann. In selteneren Fällen liegt die Arterie nicht intraossär, sondern in den umliegenden Weichteilen. Studien an Leichen konnten die Existenz dieser Arterie in 100 % der Fälle nachweisen.

  2. 23.11.2023 | Amyotrophe Lateralsklerose | ReviewPaper
    Amyotrophe Lateralsklerose

    Reverse Translation könnte zur Identifizierung neuer ALS-Medikamente beitragen

  3. 11.09.2023 | ReviewPaper

    Update der Empfehlungen der Bundesinitiative Sturzprävention – Identifizierung und Prävention des Sturzrisikos bei älteren zu Hause lebenden Menschen

    Die BIS und WFG empfehlen 2 Startpunkte des Screeningprozesses, die im deutschen Gesundheitssystem als praktikabel umsetzbar angesehen werden (Abb. 1 ): Vorstellung älterer Patienten nach einem Sturz bzw. einer sturzbedingten Verletzung …

  4. 10.08.2023 | Vorhofflimmern | Nachrichten | Online-Artikel
    Galenus-Kandidat 2023 – Grundlagenforschung

    Identifizierung eines neuen arrhythmogenen Mechanismus bei Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Es erhöht das Schlaganfallrisiko um das Fünffache und ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden. Das Team um Dr. Cristina E. Molina erforscht die zugrunde liegenden zellulären Mechanismen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Dephosphorylierung des L-Typ-Kalziumkanals (LTCC). Mit der Phosphodiesterase (PDE) 8 konnte das Team einen neuen und vorhofspezifischen Regulator im menschlichen Vorhof identifizieren.

  5. 14.04.2022 | Harnblasenkarzinom | BriefCommunication

    Biomarkerstudie zur Identifizierung von Patienten mit Urothelkarzinom und vorliegenden Alterationen im Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor(FGRF)-Gen (ANNAR)

  6. 14.10.2021 | Chronische Herzinsuffizienz | OriginalPaper

    Assessment-Tools zur Identifizierung eines Palliativbedarfes bei Herzinsuffizienzpatienten in der allgemeinmedizinischen Praxis

    Die palliative Betreuung von Patientinnen mit nicht-onkologischen, chronischen Erkrankungen liegt größtenteils in den Händen der Hausärzte. Derzeit verwenden praktische Ärztinnen aber kaum standardisierte Fragebögen, um den Bedarf zu ermitteln.

  7. 27.08.2018 | Netzhautablösung | ReviewPaper

    Laser Flare Photometrie zur Identifizierung von Hochrisikopatienten für proliferative Vitreoretinopathie

    Die proliferative Vitreoretinopathie (PVR) ist eine Komplikation, die in etwa 10 % nach vitreoretinaler Chirurgie, besonders nach rhegmatogener Amotio und Trauma auftritt. Die Visusprognose bei etablierter PVR ist schlecht, und bis heute gibt es …

  8. 02.10.2019 | Schädel-CT | BriefCommunication

    Hilfreiches Werk zur Identifizierung anatomischer Strukturen

  9. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Identifizierung

    Identifizierung im weiteren Sinne meint die Klärung der Identität einer unbekannten Person, z. B. in einem von einer Überwachungskamera aufgenommenen Video. Identifizierung im engeren Sinne meint die Bestimmung der Identität einer verstorbenen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Reinhard Dettmeyer, Dr. Florian Veit, Prof. Dr. Marcel Verhoff, Reinhard Dettmeyer, Florian Veit, Marcel Verhoff
    Erschienen in:
    Rechtsmedizin (2019)
  10. 08.12.2017 | Autopsie | OriginalPaper

    Molekulargenetische Identifizierungen unbekannter Leichen

    Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin Gießen (2007–2016)

    Die Frage nach der Identität eines unbekannten Verstorbenen in oben genannten Fällen rasch und gleichermaßen sicher zu beantworten, setzt die enge Zusammenarbeit zwischen Ermittlungsbehörden und Rechtsmedizin voraus. Nur so können bei …

  11. Open Access 22.12.2021 | Kindesmisshandlung | OriginalPaper

    Screening zur frühen Identifizierung des psychosozialen Unterstützungsbedarfs bei Kindern psychisch erkrankter Eltern

    Kinder psychisch erkrankter Eltern haben ein erhöhtes Risiko für eigene psychische Belastungen (Thorup et al. 2018 ), das durch das Erleben von Misshandlung und Vernachlässigung nochmals erhöht wird (Christiansen et al. 2015 ). Weltweit wird …

  12. 02.09.2016 | Streptokokken | ReviewPaper
    Urinmikrobiologie für die Praxis — Teil 8

    Identifizierung von Staphylokokken und Streptokokken

    Grampositive Kokken spielen als Verursacher von Harnwegsinfektionen eine wichtige Rolle. Die Systematik der Staphylo- und Streptokokken wurde teilweise komplett geändert und wird wahrscheinlich auch noch weiter modifiziert. Dennoch ist die …

  13. 21.04.2016 | BriefCommunication

    Identifizierung einer skelettierten „Kofferleiche“ aus Berlin

    In Berlin wurde ein Koffer aufgefunden, der die skelettierten Überreste einer älteren, männlichen Person enthielt. Zur Ermittlung von geografischer Herkunft und Aufenthaltsorten und zur Erhellung der Lebensumstände des unbekannten Toten wurden Stabilisotopenanalysen der Bio- und Geoelemente (H, C, N, S, Sr, Pb) an Zähnen, Knochen und Haaren durchgeführt

  14. 04.05.2020 | Psychoanalyse | OriginalPaper

    Transparenz, Teilhabe und introjektive Identifizierung

    In diesem Beitrag wird eine reflektierte Offenheit des Analytikers als zentrale Haltung zur Förderung des psychoanalytisch-psychotherapeutischen Prozesses beschrieben. Austausch und Reflexion werden wesentlich erleichtert. Transparent vorgehende …

  15. 18.03.2024 | EditorialNotes

    Update Kontaktallergie - diagnostische Lücke schließen!

  16. 15.03.2024 | Adipositas | Online First

    Pharmakotherapie der Adipositas

    Die letzten Jahre markieren eine Revolution im Bereich der pharmakologischen Ansätze zur Adipositastherapie als direkte Antwort auf die weltweit zunehmende Prävalenz von Übergewicht und Adipositas. Die zugelassenen Substanzen der letzten Jahre …

  17. 11.03.2024 | Familiäre Hypercholesterinämie | BriefCommunication
    Diagnostik, Therapie und Screening

    Familiäre Hypercholesterinämie

    Die familiäre Hypercholesterinämie ist eine genetische Störung, die zu erhöhten Cholesterinspiegeln und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Ein flächendeckendes Screening ist in Deutschland noch nicht etabliert, obwohl ein …

  18. Open Access 28.02.2024 | ReviewPaper

    Kardiogenetik in Deutschland – ein (Rück‑)Blick

    Die Entwicklung des Kardiogenetik in Deutschland hat seit der Mitte der 90er Jahre eine zunehmende Entwicklung mit vielen eigenen, zum Teil wichtigen und wegweisenden Beiträge. Ausgangspunkt war und ist immer noch der Patient mit seiner Familie …

  19. Open Access 22.02.2024 | Peeling | OriginalPaper

    Selektive Vitalfarbstoffe in der Makulachirurgie

    Erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit der intraoperativen ILM-Identifizierung auch bei einem erfahrenen Operateur?

    Die Pars-plana-Vitrektomie (ppV) wird meist in Verbindung mit einem Peeling der Membrana limitans interna oder „internal limiting membrane“ (ILM) zur Behandlung von Makulopathien unterschiedlicher Genese erfolgreich eingesetzt. Da die ILM eine …

  20. Open Access 14.03.2024 | Burn-out | Online First

    Burnout bei Tierärzten im Altersvergleich

    Zahlreiche internationale Studien bestätigen, dass die Tierärzteschaft verschiedenen Arbeitsstressoren ausgesetzt ist. Diese sind zum Teil mit langanhaltenden Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit wie z. B. Depression und Suizidalität …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Tumorassoziierte Genodermatosen

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Die tumorassoziierten Genodermatosen sind extrem seltene autosomal-dominant erbliche Erkrankungen, die durch typische Hauterscheinungen charakterisiert sind und zur Entstehung maligner Tumoren verschiedener Organe disponieren. Die diagnostische Einordnung der häufig vorangehenden Hauterscheinungen ermöglicht daher die Identifizierung von Patienten mit einem angeborenen Risiko für die Entwicklung spezifischer Krebserkrankungen und liefert somit einen wichtigen Beitrag zur Krebsprävention.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.