Skip to main content
64 Suchergebnisse für:

Intraorale Fotografie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.04.2024 | Zahnmedizinische implantologische Planung | ReviewPaper

    Digitale Abformung von Implantaten

    Was geht, was geht nicht?

    Mit der Einführung der neuesten Generationen von digitalen Abformgeräten auf dem dentalen Markt haben sich die Perspektiven zur Abformung von Implantaten kontinuierlich erweitert. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, eine Standortbestimmung zur digitalen Abformung von Implantaten zu liefern sowie die Vor- und Nachteile der digitalen Abformtechnik in Relation zur konventionellen Abformung zu skizzieren.

  2. 24.01.2023 | Zahnärztliche Chirurgie | ContinuingEducation

    Virtuelle dreidimensionale Planung in der kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Therapie

    Von der orthognathen zur orthofazialen Chirurgie

    Die virtuelle 3‑D-Planung hat in der orthognathen Chirurgie Einzug in den klinischen Alltag gehalten mit einer nachweislich höheren Genauigkeit im Vergleich zur konventionellen Planung, v. a. bei Patienten mit Asymmetrie. In diesem Fortbildungsbeitrag arbeiten wir anhand von klinischen Fallbeispielen die Vorteile einer virtuellen 3‑D Planung im Vergleich zu einer konventionellen Dysgnathieplanung heraus, geben notwendige Voraussetzungen für eine virtuelle 3‑D-Planung und erläutern deren Ablauf.

  3. Randpassung von Kronen aus Lithiumdisilikat-Keramik: Pressen oder CAD/CAM?

    Lithiumdisilikat-Keramiken können zum einen konventionell, das heißt durch Pressen, in eine zuvor im Labor erstellte Hohlform verarbeitet werden. Zum anderen können Restaurationen auch im CAD/CAM-Verfahren durch Schleifen aus industriell gefertigten Blöcken hergestellt werden. Sanches et al. haben auf Grundlage der bisher publizierten Literatur untersucht, ob gepresste oder CAD/CAM-gefertigte Einzelkronen aus Lithiumdisilikat-Keramik zu kleineren Randspalten führen.

  4. 26.04.2023 | Störungen der Zahnentwicklung | ContinuingEducation

    CME: Orale Problembefunde bei Kindern, die Sie kennen sollten

    Was jeder Kinderarzt über Kinderzahnheilkunde wissen sollte

    Orale Manifestationen können Ausdruck systemischer Erkrankungen sein. Umgekehrt kann sich eine nachgewiesene Allgemeinerkrankung zusätzlich zu den Allgemeinsymptomen in der Mundhöhle manifestieren. Unter besonderer Berücksichtigung pädiatrischer Aspekte beschreibt dieser CME-Beitrag klinische Symptome und Therapien kindlicher Erkrankungen der Mundhöhle.

  5. 01.03.2023 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Deep Learning zur Kariesdiagnostik

    Deep learning for caries detection

    Deep-Learning-Modelle spielen auch in der Zahnheilkunde eine zunehmend größere Rolle und werden in unterschiedlichen Feldern eingesetzt. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Literaturübersicht eine systematische Übersichtsarbeit einer …

  6. 01.09.2022 | Karies | OriginalPaper

    Vergleich der Genauigkeit zweier Methoden zur Kariesdetektion in einer epidemiologischen Feldstudie

    Ziel: Im Rahmen der 6. bundesweiten epidemiologischen Begleituntersuchung zur Gruppenprophylaxe 2016 musste der Untersuchungsstandard zur Kariesdiagnostik in Bayern an die Vorgaben der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V. (DAJ) …

  7. 09.05.2021 | Periimplantäre Erkrankungen im Mund-Kiefer-Bereich | ContinuingEducation

    Implantate im parodontal vorgeschädigten Gebiss

    Bei der implantologischen Versorgung von Patienten mit parodontal vorgeschädigter Gebisssituation sind aufgrund der gesteigerten Prävalenz biologischer Komplikationen maßgebliche Risikofaktoren bei der Planung und Therapie zu berücksichtigen – unabhängig davon, ob diese in der Vergangenheit, Gegenwart oder in der Zukunft liegen. In diesem CME-Fortbildungsbeitrag stellen wir anhand einiger Fallbeispiele die Grundprinzipien einer synoptischen Behandlungsplanung unter Betrachtung der Grunderkrankung Parodontitis, den biologischen Folgen für den Patienten und der Vermeidung von Risikofaktoren für eine langfristig erfolgreiche implantologische Rehabilitation dar.

  8. 04.05.2021 | Leukoplakie | ContinuingEducation

    Von Mundschleimhauterkrankungen zum oralen Plattenepithelkarzinom

    Tägliche Herausforderung für den behandelnden Zahnarzt

    Der Zahnarzt ist der Arzt, der die Mundhöhle des Patienten am häufigsten untersucht; daher sollte er auch der Experte für Mundschleimhauterkrankungen sein. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, muss er bezüglich der unterschiedlichen Erkrankungsbilder sowie der vielen diagnostischen Möglichkeiten und therapeutischen Ansätze immer up to date sein. Das Update geben wir Ihnen mit diesem CME-Fortbildungsbeitrag.

  9. Zur Zeit gratis 11.01.2021 | GOÄ | BriefCommunication

    Wertvolle Tipps zur Berechnung verschiedener Bleachingverfahren

    Gesunde und weiße Zähne gelten als das Schönheitsideal. Wo die Natur den Menschen nicht mit hellen Zähnen begünstigt hat oder über die Zeit verschiedene Lebens- und Genussmittel dafür sorgen, dass Zähne eine unschöne Farbe bekommen, kann der Zahnarzt mittels verschiedener Bleachingverfahren nachhelfen.

  10. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Diagnostik bei körperlicher Kindesmisshandlung und Vernachlässigung

    Somatische Befunde sind meistens der Ausgangspunkt des Verdachtes auf eine körperliche Kindesmisshandlung. Bei der Diagnosefindung sind sie einer der beweiskräftigsten und im sozio-legalen System hoch bewerteten Parameter. Die fachgerechte und …

    verfasst von:
    Dr. med. Bernd Herrmann, Prof. Dr. Dr. Reinhard B. Dettmeyer, Dr. Sibylle Banaschak, Prof. Dr. Ute Thyen, Bernd Herrmann, Reinhard B. Dettmeyer, Sibylle Banaschak, Ute Thyen
    Erschienen in:
    Kindesmisshandlung (2022)
  11. 03.05.2022 | Veneers | ContinuingEducation

    Frontzahnrestaurationen

    Leistungsfähigkeit von Keramikveneers

    Die Adhäsivtechnik in Kombination mit zahnfarbenen Materialien eröffnet dem Zahnarzt bei der Frontzahnrestauration ganz neue Horizonte. Adhäsiv befestigte Veneers aus silikatkeramischen Materialien stellen eine attraktive Behandlungsalternative zu herkömmlichen Restaurationsformen dar. Dieser Fortbildungsbeitrag stellt Prinzipien der Veneertechnik, Risikofaktoren sowie Vor- und Nachteile der Materialien vor. Ein Augenmerk gilt dabei besonders auch der Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker.

  12. 2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Verbrennungen

    Der Notarzt kündigt um 0:15 Uhr nachts einen 35-jährigen Patienten nach PKW-Unfall und brennendem Fahrzeug an. Am Unfallort zeigt der Patient eine Vigilanzminderung (Glasgow-Koma-Skala 12) bei stabiler Atmung und Hämodynamik. Er hat Verbrennungen …

    verfasst von:
    Dr. Tomislav Trupkovic, Dr. Dagmar Schindler
  13. 09.08.2019 | Veneers | ContinuingEducation

    Frontzahnrestaurationen: Leistungsfähigkeit von Keramikveneers

    Adhäsiv befestigte Veneers auf der Basis verschiedener silikatkeramischer Materialien haben sich zu einer ernsthaften Behandlungsalternative zu klassischen, weitaus invasiveren Restaurationsformen entwickelt. In diesem CME-Kurs zeigen wir Ihnen anhand klinischer Beispiele die Prinzipien der modernen Veneertechnik unter besonderer Berücksichtigung der Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker bei der Analyse, der Definition des Behandlungsziels, der Farbbestimmung, der Entscheidung zugunsten einer passenden Keramik, der Präparationsgestaltung und der Festlegung des Befestigungsmaterials für die adhäsive Eingliederung.

  14. 06.06.2019 | BriefCommunication

    Randale am Empfang? Ruhig bleiben!

    Gewalt in der Praxis. In den Großstädten werden Rettungssanitäter bedroht, angespuckt und verprügelt. Sicherheitsdienste schützen die Mitarbeiter von Notaufnahmen, und komplette Teams aus Arzt- und Zahnarztpraxen nehmen an Deeskalationstrainings teil oder lernen Abwehrtechniken. Wie gehen Sie mit aggressiven Patienten um, die am Empfang für Unruhe sorgen?

  15. 2021 | Pädiatrische Hämatologie und Onkologie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Besondere Patientengruppen und praktische Herausforderungen

    Das Spektrum an lebenslimitierenden Erkrankungen im Kindesalter ist sehr breit gefächert. Es reicht von seltenen genetischen Erkrankungen, angeborenen/erworbenen Anomalien und (Mehrfach-) Behinderungen über neurologische Symptomenkomplexe bis hin …

    verfasst von:
    Georg Rellensmann, Ingeborg van den Heuvel, Kerstin von der Hude, Lars Garten, Silke Nolte-Buchholtz, Boris Zernikow, Mandira Reuther, Jens Berrang, Thomas Berger, Carola Hasan, Michael C. Frühwald, Tim Niehues, Ulrich Neudorf, Anne Schönecker, Uta Schürmann, Uwe Mellies, Heike Bredow, Caroline Gauch-Ayar, Michael Frosch, Bettina Hübner-Möhler, Andrea Beissenhirtz, Almut Hartenstein-Pinter, Hauke Schumann, Arne Simon, Pia Schmidt, Anna Kämper, Birgit Mertens, Barbara Gertz,
    Erschienen in:
    Pädiatrische Palliativversorgung – Grundlagen (2021)
  16. 20.02.2017 | BriefCommunication

    Dentalfotografie – der Weg zum Fotostatus

    Dentalfotografie ist Teamarbeit: Der Fotograf, die Helferin und der Patient müssen zusammenarbeiten – vorausgesetzt, man hat die richtigen Fotospiegel, die der Patient selbst halten kann. Und damit die Teamarbeit funktioniert, sind die Aufgaben …

  17. Buchrezension „Evolution“

    Illustrierte Implantologie

    Der schwarze Umschlag, der Spotlack und die in den Farben des Regenbogens schillernden Buchstaben auf dem Cover verraten es schon von außen: In diesem Buch stehen Ästhetik und Schauwerte im Vordergrund. Dr. Iñaki Gamborena, Zahnarzt im spanischen …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.