Skip to main content
622 Suchergebnisse für:

Intrauterine Wachstumsrestriktion 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.08.2023 | Intrauterine Wachstumsrestriktion | ReviewPaper

    Prävention ungünstiger metabolischer Prägung bei intrauteriner Wachstumsrestriktion

    Eine intrauterine Wachstumsrestriktion („intrauterine growth restriction“ [IUGR]) tritt in etwa 5–8 % aller Schwangerschaften auf und ist häufig auf eine intrauterine Mangelversorgung zurückzuführen. Entscheidend für die Diagnose ist nicht das …

  2. 2018 | Ultraschall in der Gynäkologie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prädiktiver Ultraschall für Präeklampsie und intrauterine Wachstumsrestriktion im II. und III. Trimester

    Die Dopplersonografie der Aa. uterinae im II. Trimenon, mit besseren Detektionsraten als im I. Trimenon, kann grundsätzlich Fälle mit Präeklampsie und IUGR vorhersagen, ist jedoch aufgrund ihrer geringen Sensitivität nicht als zukünftige …

    verfasst von:
    PD Dr. med. A. Willruth, Prof. Dr. med. U. Gembruch
    Erschienen in:
    Ultraschalldiagnostik in Geburtshilfe und Gynäkologie (2018)
  3. 18.04.2024 | Vulvakarzinom | Online First

    Vulvakarzinom in der Schwangerschaft

    Da das Vulvakarzinom in der Schwangerschaft extrem selten ist, existieren bisher keine standardisierten Therapieempfehlungen. Was die aktuelle Studienlage dazu aussagt und welche Empfehlungen zur onkologischen Therapie in der Schwangerschaft gegeben werden können, lesen Sie hier. 

  4. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kontraindikationen von Sportaktivität in der Schwangerschaft

    Die Leitlinienempfehlungen für körperliche Aktivität in der Schwangerschaft setzen einen unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf voraus. Besonders Kontraindikationen und Warnsignale müssen der Schwangeren vermittelt werden. Die sportliche …

    verfasst von:
    Ulrike Korsten-Reck, Hilke Friesenborg, Katrin Röttger, Claudia Velde, Marion Sulprizio
    Erschienen in:
    Sport in der Schwangerschaft (2023)
  5. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Der SGA-Fetus ‒ die intrauterine Wachstumsrestriktion

    In diesem Kapitel wird die Diagnostik beim SGA-Feten (small for gestational age = untergewichtig für das Gestationsalter) erläutert. Nach der Definition des SGA- und des IUGR Feten (Intrauterine-Growth-Restriction = intrauterine

    verfasst von:
    K. T. M. Schneider, H. Steiner
    Erschienen in:
    Dopplersonographie in Geburtshilfe und Gynäkologie (2018)
  6. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Blutgasanalyse und Sauerstofftherapie

    Obwohl der menschliche Fetus sich bei niedrigem Sauerstoffpartialdruck entwickelt, wurde früher nach der Geburt oft Sauerstoff eingesetzt, um die adulte Oxygenierung schnell herbeizuführen. Dieses Vorgehen wird in den letzten Jahren zunehmend in …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  7. 02.04.2024 | Schwangerschaft bei Diabetes | ReviewPaper

    Diabetes und Gravidität

    Leitliniengerechte Behandlung reduziert die Risiken

    Bei einer von 100 Schwangerschaften liegt ein präexistenter Diabetes vor. Für Mutter und Kind bestehen dadurch erhöhte Risiken. Eine gute präkonzeptionelle Betreuung kann die Risiken signifikant senken. Während der Schwangerschaft richtet sich das Augenmerk nicht nur auf die Blutglukosewerte, sondern auch auf die Gewichtsentwicklung sowie Begleit- und Folgeerkrankungen.

  8. Open Access 05.01.2024 | Geburt | ReviewPaper

    Äußere Wendung – So gehen Sie vor

    Aufgrund der geringen Komplikationsrate sollte allen Schwangeren mit persistierender Beckenend- oder Querlage eine äußere Wendung angeboten werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Allein der Versuch reduziert die Kaiserschnittrate. Diese Übersicht fasst das Vorgehen zusammen.

  9. 27.02.2024 | Herzinsuffizienz | Nachrichten | Online-Artikel
    Studie mit 6,7 Millionen Geburten

    Starker Stress in der Schwangerschaft: Herzinsuffizienz beim Kind?

    Zudem könne pränataler Stress durch Komplikationen wie Frühgeburten und fetale Wachstumsrestriktion oder durch etablierte Risikofaktoren wie Diabetes und Bluthochdruck zu Herzinsuffizienz führen.

  10. 08.01.2024 | Polyzystisches Ovarialsyndrom | ReviewPaper

    Update PCOS-Leitlinie – Was ist neu?

    In 2018 wurde erstmalig eine internationale Leitlinie zum PCOS (Syndrom polyzystischer Ovarien) publiziert. In 2023 folgte das erste Update. Neuerungen gibt es vor allem bei den Diagnosekriterien, ein besonderer Fokus liegt auch auf den kardiovaskulären und metabolischen Langzeitfolgen.

  11. 07.12.2018 | Geburtseinleitung | Report

    Intrauterine Wachstumsretardierung: Wann eingreifen?

    Der Umgang mit früher IUGR sei für alle Beteiligten eine große Herausforderung, so PD Dr. Dietmar Schlembach, Berlin. Zum Beispiel müsse eine fetale Hypoxie frühzeitig erkannt werden, um einen irreversiblen Schaden oder intrauterinen Fruchttod zu …

  12. 01.11.2007 | OriginalPaper

    Intrauterine Wachstumsrestriktion

    Teil I. Klassifikation, Pathogenese und Diagnose

    Der Begriff „intrauterine Wachstumsrestriktion“ (IUGR) bedeutet, dass Feten ihr genetisches Wachstumspotenzial in utero nicht erreicht haben. Differenzialdiagnostisch abzugrenzen sind SGA („small for gestational age“)-Feten (Abdomenumfang oder …

  13. 01.12.2007 | OriginalPaper

    Intrauterine Wachstumsrestriktion

    II. Klinisches Management

    Die Vorhersage der intrauterinen Wachstumsrestriktion (IUGR) beruht auf Anamnese, Klinik und Doppler-Sonographie (DS) der A. uterina (22–24 SSW). Der positive Vorhersagewert der DS ist geringer als der negative (30 vs. 95%). Eine effektive …

  14. CME: Fetales und kindliches Atmungssystem – anästhesiologische Besonderheiten

    Was der/die (Kinder‑)Anästhesist*in wissen sollte

    Respiratorische Komplikationen sind in der Kinderanästhesie gefürchtete und verhältnismäßig häufige Zwischenfälle. Dieser CME-Beitrag bietet Grundlagenwissen der kindlichen Anatomie und Physiologie in verschiedenen Entwicklungsstadien sowie konkrete Handlungsempfehlungen für die anästhesiologische Praxis.

  15. 01.09.2001 | OriginalPaper

    Die intrauterine Wachstumsrestriktion

    Einige chromosomale, genetische und exogene Ursachen

    Eine intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) liegt vor, wenn der Fetus sein Wachstumspotential nicht voll ausschöpft. Zahlreiche Ursachen können dem zugrunde liegen. Besonders bei der früh sich manifestierenden IUGR finden sich gehäuft …

  16. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  17. 01.07.2012 | OriginalPaper

    Implantationsstörungen, Präeklampsie und intrauterine Wachstumsrestriktion

    Präeklampsie und intrauterine Wachstumsrestriktion (IUWR) gehören zu den maßgeblichen Schwangerschaftspathologien und sind damit die führenden Ursachen für Mortalität und Morbidität von Mutter und Kind. Interessanterweise sind die Ätiologien …

  18. 01.03.2009 | OriginalPaper

    Fetale Programmierung durch intrauterine Wachstumsrestriktion

    Bedeutung für Nierenerkrankungen im Kindesalter?

    Unter fetaler Programmierung versteht man die Induktion fixierter, epigenetischer Veränderungen durch ein ungünstiges intrauterines Milieu. Folge ist im ungünstigen Fall eine erhöhte Morbidität des fetal programmierten Organismus im späteren …

  19. 01.12.2001 | OriginalPaper

    Diagnostik und fetale Überwachung bei intrauteriner Wachstumsrestriktion

    Perinatale Mortalität, Kurz- und Langzeitmorbidität von Feten mit intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) sind signifikant erhöht, insbesondere bei früher Manifestation der IUGR. Die Kombination mehrerer Methoden der fetalen Überwachung …

  20. 20.11.2023 | Peritonealdialyse | ReviewPaper

    Geschlechtsspezifische Aspekte bei Dialysepatient:innen

    Sowohl in der Prävalenz als auch im Verlauf von Erkrankungen zeigen sich Geschlechtsunterschiede. Die medizinische Versorgung aus der Genderperspektive zu betrachten, erlaubt es, Ungleichheiten zu erkennen und die Therapie entsprechend an die …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Intrauterines Wachstum, Wachstumsstörungen und Postmaturität

Pädiatrie
Störungen des intrauterinen Wachstums führen entweder zu einem gegenüber der genetisch determinierten Gewichtsentwicklung verminderten Wachstum, häufig resultiert daraus ein Geburtsgewicht unter der 10. Perzentile im Sinne einer Hypotrophie oder, bei pathologisch erhöhtem intrauterinem Wachstum, zu einer Hypertrophie bzw. Makrosomie, d. h. einem Geburtsgewicht über der 90. Perzentile. Ausnahmen von dieser Definition sind gesunde Neugeborene, deren genetisch vorgegebenes Gewicht entweder unter der 10. oder über der 90. Perzentile liegt. Grundsätzlich können sich genetische und nichtgenetische Faktoren, die das Wachstum beeinflussen, verstärken oder auch gegenseitig aufheben. Daraus ergibt sich, dass die Begriffe intrauterine Wachstumsretardierung (intrauterine growth restriction, IUGR) und Untergewicht bei Geburt bezogen auf das Reifealter (small for gestational age, SGA) nicht gleichbedeutend sind.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.