Skip to main content
256 Suchergebnisse für:

Kindertraumatologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.02.2024 | Pädiatrische Radiologie | CME-Kurs | Kurs

    Bildgebung in der Kindertraumatologie/Kinderorthopädie

    Diese CME-Fortbildung informiert sie darüber, wie modernste Hilfsmittel wie Dosisüberwachungssysteme und Software-gesteuerte Bildbearbeitung und auch Nachbearbeitung sowie die verschiedenen Modalitäten optimal eingesetzt werden können, um mit möglichst geringem Aufwand und möglichst geringer Strahlenbelastung für das Kind eine optimale Diagnostik zu erreichen.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    14.02.2025
  2. Open Access 06.02.2024 | Pädiatrische Radiologie | ContinuingEducation

    Bildgebung in der Kindertraumatologie/Kinderorthopädie

    Nach wie vor ist das konventionelle bzw. das digitale Röntgenbild die Grundlage der bildgebenden Diagnostik des Skelettsystems im Kindesalter. Es gilt als „Goldstandard“ in der Diagnostik, bei der Durchführung von Therapien sowie für …

  3. Open Access 22.03.2021 | Diagnostische Radiologie | BriefCommunication

    Röntgendiagnostik bei Frakturen im Kindes- und Jugendalter – Konsensusbericht des Wissenschaftlichen Arbeitskreises der Sektion Kindertraumatologie der DGU

    Seit Jahrzehnten ist die Projektionsradiographie Standard in der Diagnostik von Frakturen und Verletzungen auch bei Patienten im Kindes- und Jugendalter. Bei jeder Untersuchung mit Röntgenstrahlen sollen aber auch individuell Nutzen und Risiko …

  4. 08.06.2020 | Kindertraumatologie | Erratum

    Erratum zu: Moderne strahlensparende Diagnostik in der Kindertraumatologie

    Der Beitragstitel ist im Originalartikel leider nur als Untertitel publiziert. Bitte beachten Sie den korrekten Titel „Moderne strahlensparende Diagnostik in der Kindertraumatologie“ bzw. „Modern low-dose radiation imaging in pediatric …

  5. 08.06.2022 | News

    40. Jahrestagung der Sektion Kindertraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V.

    23. – 24. Juni 2022 | Volkspark Halle (Saale)
  6. 22.04.2024 | Konservative Therapie | Online First

    Frakturen des Condylus radialis humeri beim Kind

    Hohes Risiko der sekundären Dislokation bei konservativer Therapie

    Neben der suprakondylären Humerusfraktur ist die Fraktur des Condylus radialis die zweithäufigste Fraktur im Bereich des Ellenbogengelenkes des Kindes [ 16 ]. Sie zählt zu den sonst eher seltenen Gelenkfrakturen bei Kindern [ 13 ]. Sowohl das quasi …

  7. 27.03.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Orthopädie und Unfallchirurgie im digitalen Zeitalter

    Im digitalen Zeitalter erfahren Orthopädie und Unfallchirurgie einen tiefgreifenden Wandel durch die Integration digitaler Technologien in die medizinische Praxis. Diese Entwicklung beinhaltet insbesondere die Implementierung digitaler …

  8. 05.03.2024 | Verletzungen der peripheren Nerven | ContinuingEducation

    Nervenverletzungen bei Frakturen im Kindesalter

    Primär und sekundär an der oberen Extremität

    Zum Vorgehen bei kindlichen Nervenverletzungen im Zusammenhang mit Frakturen der oberen Extremität gibt es widersprüchliche Angaben. Zugrunde liegende, meist retrospektive Studien berücksichtigen überwiegend nicht die mögliche Diagnostik. Die …

  9. 01.10.2023 | Kindertraumatologie | BriefCommunication

    Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

    AO Trauma Fellowship im Inselspital Bern

    Während der Vorbereitung auf meine Facharztprüfung im Sommer 2022 stellte ich fest, dass mich die Themen zur Kindertraumatologie und -orthopädie am meisten interessieren. Auf einem Sommerkurs des Vereins Licht und Lachen für kranke Kinder (Li-La …

  10. Open Access 12.10.2023 | Verletzungen des Ellenbogens | ReviewPaper

    Kindliche Verletzungen des Ellenbogengelenks – was ist wichtig für die Notaufnahme

    Der kindliche Ellenbogen weist nur ein geringes Korrekturpotential auf. Das Fettpolsterzeichen dient als indirekter Frakturnachweis. Mit Hilfe der „Schere, Stein, Papier, OK“-Methode können alle wichtigen Nerven untersucht werden. Bei grob …

  11. 21.06.2023 | Polytrauma | ReviewPaper

    Das polytraumatisierte Kind – Präklinik

    Beim polytraumatisierten Kind kommt es insbesondere auf die präklinische Versorgung an. Prinzipiell wird nach ABCDE-Schema vorgegangen – doch je jünger das Kind, desto mehr altersspezifische Besonderheiten sind zu beachten. Welche Verletzungsmuster sind typisch? Welche Dosierungen, welche Tubusgrößen die jeweils richtigen? Verschiedene Tools helfen weiter.

  12. 28.12.2022 | Klavikulafraktur | BriefCommunication

    Claviculaschaftfrakturen im Kindes- und Jugendalter

    Konsensusreport der Sektion Kindertraumatologie in der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

    Claviculaschaftfrakturen gehören zu den häufigsten Frakturen im Kindes- und Jugendalter. Früher wurden diese fast ausschließlich konservativ therapiert, zuletzt zeigte sich jedoch eine Zunahme der operativen Versorgungen. Klare Empfehlungen zur Diagnostik und zur Therapiewahl gibt es bisher nicht. Ein auf Basis von Experten erarbeiteter Konsensusreport.

  13. 2016 | Buch

    Kindertraumatologie

    Dieses Buch vermittelt das gesamte für eine altersentsprechende, optimale und erfolgreiche Behandlung erforderliche Spezialwissen. Dabei erleichtert das einheitliche Konzept das schnelle Auffinden der gesuchten Verletzung und der dazugehörenden …

    Verlag:
    Springer Berlin Heidelberg
  14. 01.09.2022 | Ulnafraktur | OriginalPaper

    Monteggia-Läsionen und Monteggia-Äquivalent-Läsionen im Kindesalter

    Monteggia-Läsionen (ML) sind seltene Frakturen und machen ca. 1–2 % aller Frakturen im Kindesalter aus [ 7 , 22 ]. Das typische Verletzungsalter liegt um das 7. bis 8. Lebensjahr [ 10 , 20 , 21 ]. Werden Monteggia-Frakturen frühzeitig …

  15. 01.08.2023 | Kindesmisshandlung | Podcast | Online-Artikel
    Der Springer Medizin Podcast

    Kindeswohlgefährdung: Wie erkennen, wie handeln?

    mit Dr. Oliver Berthold, Kinderschutzmediziner

    Wird ein Kind misshandelt, vernachlässigt oder missbraucht, kann Hinschauen und Handeln den alles entscheidenden Unterschied machen. Welche körperlichen und psychischen Warnzeichen dürfen nicht übersehen werden? Und wie geht es beim Verdacht auf Kindeswohlgefährdung weiter? Ein Gespräch mit dem Kinderschutzmediziner und Pädiater Dr. Oliver Berthold aus Berlin.

  16. 2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kindertraumatologie

    Die meisten Frakturen beim Kind sind den Erwachsenenfrakturen ähnlich, wenngleich Knochenbrüche am wachsenden Skelett einige Besonderheiten aufweisen. Kindlicher Knochen ist weicher und bricht leichter als der kortikale Knochen des Erwachsenen.

    verfasst von:
    Dr. med. J. Matussek
    Erschienen in:
    Orthopädie und Unfallchirurgie (2011)
  17. 01.12.2013 | EditorialNotes

    Kindertraumatologie

    Wirbelsäulen-, Beckenring- und Acetabulumverletzungen im Kindes- und Jugendalter
  18. 22.02.2023 | Osteochondrosis dissecans | ReviewPaper

    Die häufigsten Sportverletzungen im Kindesalter

    Kinder betätigen sich in großem Umfang sportlich, und entsprechend häufig kommt es dabei zu Verletzungen. Aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Skelettreife unterscheiden sich Verletzungsmuster bei Kindern von denen im Erwachsenenalter. Ein Überblick über die häufigsten Sportverletzungen bei Kindern – ob akut oder chronisch – und wie man sie diagnostiziert.

  19. 01.04.2011 | OriginalPaper

    Klavikulafrakturen in der Kindertraumatologie

    Die Klavikulafraktur gehört zu den häufigsten Frakturen im Kindesalter. Ihr Erscheinungsbild ist geprägt durch den dicken Periostschlauch. Die hohe appositionelle Ossifikationspotenz des Periostschlauchs führt zu schneller Konsolidierung und …

  20. 01.10.2008 | OriginalPaper

    Editorial: Operationstechniken in der Kindertraumatologie

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Thromboseprophylaxe und Gerinnungsprobleme in der Kindertraumatologie

Orthopädie und Unfallchirurgie
Im Kindesalter sind venöse Thromboembolien sehr selten. Die Inzidenz beträgt vermutlich weniger als 1 % aller pädiatrischen Traumapatienten. Die Zunahme der Thromboseinzidenz in den letzten Jahren ist auf eine Zunahme intensivmedizinischer Behandlungen zurückzuführen. Die Indikation einer medikamentösen Antikoagulation zur Prophylaxe von Thrombosen ist bei komplexen Traumapatienten individuell zu entscheiden, es existieren keine international gültigen Richtlinien für das Kindesalter. Vor der Pubertät ist eine Thromboseprophylaxe sehr selten notwendig, da hier die Blutungsgefahr den Nutzen übersteigt. Für komplexe Situationen existieren in der Literatur verschiedene Risikoscoring-Systeme. Pro- und Kontras müssen in jedem Fall situativ, patienten- und krankheits- bzw. unfallbezogen geschehen. Im Erwachsenenalter ist die Inzidenz thromboembolischen Ereignisse deutlich höher und die Evidenz zur Thromboseprophylaxe klar bewiesen. Eine Zusammenfassung der Literatur und der aktuell publizierten Empfehlungen werden präsentiert und diskutiert.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.