Skip to main content
1558 Suchergebnisse für:

Knie Journal 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zeitschrift

    Knie Journal

    Organ der Deutschen Kniegesellschaft

    Knie Journal dient der Fortbildung von niedergelassenen und in der Klinik tätigen Unfallchirurginnen, Endoprothetikern, Sporttraumatologinnen, Sportmedizinern, Physiotherapeutinnen und Wissenschaftlern und deckt inhaltlich alle Themengebiete rund um das Kniegelenk und den periartikulären Bewegungsapparat ab. Im Vordergrund stehen diagnostische Vorgehensweisen, moderne chirurgische und konservative Therapiestrategien, Prävention und Komplikationsmanagement.

  2. 01.10.2019 | Verletzungen des Kniegelenks | EditorialNotes

    Knie Journal – Willkommen bei Springer Medizin

    Jede Ausgabe mit praxisnahen Übersichten zu einem interdisziplinären Schwerpunktthema „CME Zertifizierte Fortbildung“ mit der Möglichkeit, bequem Fortbildungspunkte zu sammeln Kompakte Information und konkrete Handlungsanweisung in den Rubriken …

  3. 23.02.2016 | Print-Titel | Produkt

    Knie Journal

    Praxisorientierte Beiträge zu Diagnostik sowie chirurgischer und konservativer Therapie von Verletzungen und Erkrankungen des Kniegelenks CME in jeder Ausgabe Offizielles Organ der Deutschen Kniegesellschaft (DKG)  4 Hefte pro Jahr Normalpreis 215 € Weiterbildungspreis 129 € in 2024 zzgl. Versandkosten, inkl. dt. gesetzlicher MwSt. » Jetzt testen Sie möchten direkt zu den Inhalten und CME-Kursen dieser Zeitschrift?  » Jetzt online lesen

  4. 21.08.2019 | Endoprothetik | EditorialNotes

    Zur ersten Ausgabe von Knie Journal – die neue wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Kniegesellschaft

  5. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  6. 16.04.2024 | Verletzungen der Gefäße | BriefCommunication

    Psyeudoaneurysma der A. superior lateralis genus nach vorderer Kreuzbandplastik

    Dieser Fallbericht zeigt die seltene Komplikation eines iatrogenen Pseudoaneurysmas einer versorgenden Kniearterie im Anschluss an eine Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) in All-inside-Technik. Ursachen und Therapiemöglichkeiten werden …

  7. 15.04.2024 | Gicht | News

    Medizin

    Eine Entzündungsreaktion geht immer mit einer Temperaturveränderung einher. Ein Team der Northwestern University Chicago implantierte einen Temperatursensor an den Darm von Mäusen mit Morbus Crohn. Dort blieb er für knapp vier Monate ohne die …

  8. 08.04.2024 | Knie-TEP | Online First

    Digitalisierung in der Knieendoprothetik

    In diesem Übersichtsreferat werden die Optionen für eine bessere Patientenversorgung/höhere Patientenzufriedenheit basierend auf großen Datensätzen dargestellt. Es ergibt sich eine ungeahnte Vielzahl an Analysemöglichkeiten. Wichtig dabei bleibt …

  9. 19.11.2020 | Übersichtsseite

    Handlungsalgorithmen aus dem Knie Journal

  10. 10.03.2024 | Vordere Kreuzbandruptur | CME-Kurs | Kurs

    Anterolaterale Instabilität – Anatomie, Biomechanik und Therapiemöglichkeiten

    Die anterolaterale Rotationsinstabilität ist vermehrt in den wissenschaftlichen und klinischen Fokus gerückt, da trotz anatomischer Rekonstruktion des VKB hohe Versagensraten und Instabilitäten beobachtet werden. Erfahren Sie in diesem CME-Kurs, wie zusätzliche anterolaterale extraartikuläre Rekonstruktionen unterstützend eingesetzt werden können.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    11.03.2025
    Zeitschrift:
    Knie Journal | 1/2024
  11. 20.02.2024 | News

    Mitteilungen der DKG

  12. Open Access 18.03.2024 | Online First

    Zufriedenheit mit der Weiterbildung an einem Level-I-Traumazentrum – Ergebnisse einer Umfrage und Entwicklung eines kompetenzbasierten Weiterbildungskonzeptes

    Dem US-amerikanischen Chirurgen Dr. William S. Halsted, Gründer des ersten strukturierten Weiterbildungskurrikulums für AssistenzärztInnen in Amerika, wird das Zitat „See one, do one, teach one“ (kurz: SODOTO) zugeschrieben [ 15 ]. Glücklicherweise …

  13. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bei Google gefunden werden

    Das Internet mag die revolutionärste Erfindung des späten 20. Jahrhunderts sein, aber ohne Suchmaschinen wäre es heute praktisch wertlos. Niemand könnte der Informationsflut Herr werden, wenn die Stichwortsuche von Google & Co. sie nicht …

    verfasst von:
    Alexandra Köhler, Mirko Gründer
    Erschienen in:
    Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis (2023)
  14. 04.03.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Endoprothetik im Wandel: die Rolle der künstlichen Intelligenz

    Künstliche Intelligenz (KI) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wegweisend in der Endoprothetik sein – mit breiten Anwendungsmöglichkeiten prä-, intra- und postoperativ. Die Möglichkeiten für Patienten, Ärzte und die Gesundheitspolitik sind …

  15. 01.03.2024 | Digitale Volumentomographie | Online First

    Handlungsalgorithmus: Chronische Patellainstabilität

  16. 01.03.2024 | Knie-TEP | Online First

    Roboterassistierte Knieendoprothetik

    Alternative Alignmentstrategien und Rekonstruktion konstitutioneller CPAK-Phänotypen

    Studien belegen einen gleichbleibend hohen Anteil von ca. 10–20 % unzufriedener Patienten nach Implantation einer Knietotalendoprothese (KTEP). In Anbetracht der Tatsache, dass nur ca. 15 % der Patienten eine tatsächlich gerade Beinachse und …

  17. 05.03.2024 | Stoffwechselerkrankungen in der Hausarztpraxis | Nachrichten | Online-Artikel
    Häufige Erbkrankheit übersehen

    Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARDs versagen

    Nils Schulz von der Kerkhoff-Klinik in Bad Nauheim im European Journal of Internal Medicine berichtet.

  18. 19.02.2024 | Fixateur externe | BriefCommunication

    Endoprothetische Versorgung einer Kniegelenkluxation – eine Alternative in der Akutsituation?

    Ein Case Report

    Wir stellen eine 66-jährige Frau vor, die sich im Rahmen eines Ultraniedrigrasanztraumas eine Kniegelenkluxation zugezogen hatte. Nach notfallmäßiger Reposition, Röntgen‑, CT- und MRT-Diagnostik implantierten wir in der Akutphase eine gekoppelte …

  19. 26.10.2023 | Gonarthrose | ReviewPaper

    Der patellofemorale Gelenkersatz – besser als sein Ruf?

    Die isolierte patellofemorale Arthrose ist eine seltene Diagnose. Ist die konservative Therapie ausgeschöpft, gilt der patellofemorale Gelenkersatz als optimale Therapieoption, insbesondere bei jungen Betroffenen. Wichtig für den Erfolg der Therapie ist allerdings eine genaue Indikationsstellung nach strengen Kriterien und das Vermeiden typischer Fallstricke.

  20. 24.01.2024 | EditorialNotes

    Teilgelenkersatz am Kniegelenk

    „Just do it“ – aber Indikation, Technik und Fallzahl sind entscheidend

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Chirurgische Techniken

Klinische Angiologie
Die Endarteriektomie und die Bypassoperation sind die zwei fundamentalen Konzepte der offenen Rekanalisation der unteren Extremität. Mit der ersten Prozedur wird die okkludierende Plaque von einem arteriellen Segment direkt entfernt. Die Bypassoperation findet Verwendung in der Behandlung verschiedenen Verschlussmuster von der Aorta bis zum Fuß und ist von drei Faktoren abhängig: ein ungehinderter Einstrom, ein Bypassmaterial von guter Qualität und ein ausreichender Ausstrom. Als Conduits stehen alloplastische Materialien (PTFE, Dacron Prothesen), autogene oberflächige Extremitätenvenen (VSM, VSP) oder kryopreservierte venöse Homografts zur Verfügung. Die Rekonstruktionsstrategie basiert sich auf der klinischen Präsentation sowie der Morphologie des Verschlussprozesses. Die Optimierung des Einstroms hat Vorrang vor der Rekonstruktion des Abstroms. Bei Verschlussprozessen der aortoiliakalen Achse stehen anatomische Rekonstruktionsverfahren (aortoiliakaler oder aortofemoraler Bypass, aortoiliakale Endarteriektomie) oder extraanatomische Bypässe (axillofemoraler, iliakofemoraler, femorofemoraler Bypass) zur Verfügung. Die operative Rekonstruktion bei Verschlussprozessen der Leistenarterien schließt die verschiedenen Desobliterationstechniken (offene, halb offene, geschlossene, Eversionsdesobliteration) und die Patchplastik mit Verwendung von verschiedenen Patchmaterialien (VSM, VSP, Polyester, PTFE, bovines Perikard) ein. Der femoropopliteale Bypass, mit Anschluss distal, supra- oder infragenual, wird bei Verschlüssen der femoropoplitealen Achse verwendet. Bei Patienten mit vorgeschrittener PAVK und kritischer Extremitätenischämie mit Verschlüssen der kruropedalen Arterien ist eine Bypassanlage angezeigt. Es handelt sich meistens um gelenkübergreifende Bypässe mit distalem Anschluss auf den Truncus tibiofibularis oder auf eine einzige Unterschenkelarterie. Autogene Venen sind das Bypassmaterial der Wahl bei Revaskularisation der femoropoplitealen und cruropedalen Achse. Bei fehlenden oder nicht ausreichenden autologen Venen könnten Composite oder Kunststoffbypässe (ePTFE) verwendet werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Zeitschrift

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.