Skip to main content
2162 Suchergebnisse für:

Lappenplastik 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 21.02.2024 | Operationen an den Nasennebenhöhlen | ReviewPaper

    Lokale Lappenplastiken bei der Stirnhöhlendrainage Typ II und III nach Draf

    Die endonasale, mikroendoskopische Stirnhöhlenchirurgie („Fulda-Konzept“) wurde 1991 von Prof. Wolfgang Draf als Erweiterung und Ergänzung der endonasalen Operationstechnik vorgestellt [ 3 ]. Die erweiterte endonasale endoskopische …

  2. 08.05.2023 | Lappenplastik | ReviewPaper

    Die freie kombinierte Musculus latissimus dorsi- und Paraskapular-Lappenplastik zur Rekonstruktion besonders ausgedehnter Weichteildefekte

    Großflächige und allschichtige unfall-, infekt- oder tumorbedingte Weichteildefekte resultieren häufig in der Exposition von funktionellen Strukturen (Knochen, Nerven, Blutgefäße, Gelenke, Sehnen) oder Implantaten (Osteosynthesematerial …

  3. 21.11.2022 | Lappenplastik | ReviewPaper

    Die gestielte DIEP-Lappenplastik zur Weichteilrekonstruktion eines großen Leistendefektes nach komplikativer gefäßchirurgischer Vorversorgung

    Inguinale Weichteildefekte stellen eine Herausforderung für den vaskulär und plastisch-rekonstruktiv tätigen Chirurgen dar. Häufig sind funktionelle Strukturen exponiert, zudem ist das Patientengut oftmals durch eine hohe (vaskuläre) Komorbidität …

  4. 05.07.2022 | Aufbaukurs OP-Techniken | Trainingskurs | Kurs

    V-Y-Lappenplastik

    Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die Wiederherstellung der Fingerkuppe mit neurovaskulärem Lappen. 

  5. 05.07.2022 | Aufbaukurs OP-Techniken | Trainingskurs | Kurs

    Latissimus-dorsi-Lappenplastik Unterschenkel

    Dieser Kurs beschreibt Schritt für Schritt die bleibende und belastbare Defektdeckung an der unteren Extremität nach Unfallverletzungen, Tumorresektionen, Bestrahlungsfolgen oder Osteomyelitis mit myokutanem freien Lappentransfer des M. latissimus dorsi.

  6. 13.11.2019 | Lappenplastik | ReviewPaper

    Versorgung von Gesichtshautdefekten mit Lappenplastiken und Transplantaten

    Die plastisch-rekonstruktive Gesichtschirurgie als Teilgebiet der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist für die Wiederherstellung von Funktion und Form der Gesichtsteile verantwortlich, die durch Tumorresektionen oder Unfälle geschädigt wurden.

  7. 03.01.2022 | Lappenplastik | OriginalPaper

    Perforatorbasierte Keystone-Lappenplastik in der Rekonstruktion ausgedehnter Gewebedefekte nach lumbosakraler Spondylodese

    Instrumentierungen an der Wirbelsäule werden bei der Behandlung unterschiedlicher Pathologien, einschließlich Frakturen, degenerativer Erkrankungen, Deformitäten und Tumoren, eingesetzt. Postoperative Wundinfektionen stellen eine ernsthafte …

  8. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Freie Lappenplastiken

    Die DIEP und ms-TRAM-Lappenplastiken sind Standardlappenplastiken in der Eigengewebsrekonstruktion. Die ersten TRAM-Lappenplastiken, transverser Rectus-abdominis-Muskel-Lappen, wurden mit einer queren Hautinsel am M. rectus abdominis kranial …

    verfasst von:
    Hisham Fansa, Christoph Heitmann, H. Fansa, C. Heitmann,
    Erschienen in:
    Brustchirurgie (2018)
  9. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rekonstruktion mit Eigengewebe – freie Lappenplastiken

    Eigengewebe, oder auch autologes Gewebe, ist die beste und nachhaltigste Form der Rekonstruktion. Das Gewebe ist warm, weich und entspricht auch in der Haptik dem entfernten Gewebe. Eine Eigengewebsrekonstruktion verändert sich auch während des …

    verfasst von:
    Hisham Fansa, Christoph Heitmann, H. Fansa
    Erschienen in:
    Brustchirurgie (2018)
  10. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rekonstruktion mit Eigengewebe – gestielte Lappenplastiken

    Der M. latissimus dorsi verläuft von der Fascia thoracolumbalis der Lenden- und unteren Brustwirbelsäule direkt unter der Haut zu seinem Ansatz am Oberarm (Crista tuberculi minoris). Die 1906 von Tansini erstbeschriebene M. latissimus dorsi …

    verfasst von:
    Hisham Fansa, Christoph Heitmann, H. Fansa, C. Heitmann
    Erschienen in:
    Brustchirurgie (2018)
  11. 06.11.2020 | Lappenplastik | ReviewPaper

    Lappenplastik nach Littler (neurovaskulärer Insellappen)

    Operationsziel ist die Defektdeckung von mittelgroßen Weichteildefekten der ulnaren Daumen- sowie der radialen Zeigefingerseite. Durch die Verwendung des Littler-Lappens können der defekte Weichteilmantel sowie die Sensibilität, die für den exakten Spitzgriff mit den Langfingern erforderlich ist, simultan wiederhergestellt werden.

  12. Open Access 04.07.2022 | Lappenplastik | BriefCommunication

    Neurovaskuläre Interposition-Femur-Periost-Lappenplastik bei akzidenteller Bolzenschussverletzung der Hand

    Ein 53-jähriger Patient zog sich beim Reinigen eines Bolzenschussgerätes zur unterirdischen Kleintierjagd eine Verletzung an der linken Hand zu, als sich plötzlich ein Schuss löste. Begleitverletzungen lagen nicht vor. Nebenerkrankungen bestanden …

  13. 07.06.2022 | Bild

    Lappenplastik bei Osteomyelitis des Sternoklavikulargelenks

    „Internal-mammary artery perforator“-Lappenplastik bei Osteomyelitis des Sternoklavikulargelenks. Zur Kontrolle der Durchblutung wurde eine Indocyaningrün(ICG)-gestützte fluoreszenzoptische bildgebende Untersuchung durchgeführt. Aufgrund der multiplen Voroperationen und der kompromittierten Blutversorgung wird die Lappenbasis nur geringgradig mobilisiert.

    M. M. Aitzetmueller et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  14. 25.08.2021 | Lappenplastik | OriginalPaper

    Die proximal gestielte Anterior-lateral-thigh-Lappenplastik zur Rekonstruktion komplexer Weichteilwunden der Hüft- und kaudalen Rumpfregion

    Tiefe, allschichtige Wunden im Bereich des kaudalen Rumpfes und des proximalen Oberschenkels sind komplex aufgrund der sehr unterschiedlichen Weichteilkonfiguration. Hohe mechanische Beanspruchungen durch die enge Lagebeziehung zur Hüftregion und …

  15. Open Access 15.09.2016 | Lappenplastik | OriginalPaper

    Sinus pilonidalis: Sekundäre Wundheilung vs. Limberg-Lappenplastik

    Eine Zufriedenheits- und Kostenanalyse

    Keine Behandlungsmethode nach der Exzision eines infizierten Sinus pilonidalis hat sich bisher als Goldstandard etabliert. Auch der Kostenaspekt und die Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach Exzision und sekundärer Wundheilung bzw. einer Defektdeckung mittels Limberg-Lappenplastik wurde bisher in keiner Studie beleuchtet. Vor diesem Hintergrund wurden am KlinikumStadtSoest die Patienten retrospektiv untersucht.

  16. 08.04.2021 | Lappenplastik | BriefCommunication

    Frühzeitige Revision mit Inlaywechsel und Deckung mittels freier fasziokutaner Lappenplastik bei Wundheilungsstörung nach Knieendoprothese

    Es wird ein Fall vorgestellt, bei dem es nach Implantation einer bicondylären Knieendoprothese zu einer frühen Wundheilungsstörung mit vollschichtigen Nekrosen und verlängerter Sekretion gekommen war. Ein spannungsfreier Wundverschluss war …

  17. Open Access 08.05.2020 | Unterschenkelamputation | OriginalPaper

    Lokale Lappenplastiken als letzter Versuch vor der Unterschenkelamputation: eine Übersicht

    Weichteildefekte und Wundheilungsstörungen sind eine große Herausforderung bei der Versorgung offener Frakturen oder deren Folgen. Gerade bei geriatrischen Patienten stellt dies besondere Anforderungen an die rekonstruktive Chirurgie. Auch bei …

  18. 10.02.2021 | Bild

    Lappenplastik nach Littler

    Wundverschluss mit eingenähtem Lappen am Daumen. Bei Lappenplastiken mit einer Größe bis zu einem Viertel derFingerzirkumferenz kann derHebedefekt primärverschlossenwerden.Größere Hebedefekte werden mit einem Vollhauttransplantat gedeckt, das für 5 Tage mit einer Fettgaze und einem Überknüpfverband fixiert wird

    Springer Medizin
  19. 17.11.2020 | Lappenplastik | ReviewPaper

    Retrograd gestielte Lappenplastiken der dorsalen Metakarpalarterien (DMCA)

    Die retrograd gestielten Lappenplastiken der dorsalen Metakarpalarterien (DMCA) II–IV wurden 1990 von Maruyama anhand anatomischer Betrachtungen des Gefäßnetzes des Handrückens und dessen Anastomosen zu den palmaren Fingerarterien erstbeschrieben …

  20. 19.03.2024 | Online First

    Modifizierte Mini-SLET zur Behandlung von komplexen Fällen in der Pterygiumchirurgie

    Ein Goldstandard in der Defektdeckung nach Pterygiumexzision konnte bislang nicht endgültig etabliert werden [ 6 , 9 , 24 ]. Die anfängliche Bare-Sklera-Technik hat sich über die Jahre hinweg zu einer stammzellbasierten Transplantation entwickelt.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Lappenplastik: Parascapularlappen

Orthopädie und Unfallchirurgie
Die Parascapular-Lappenplastik wurde erstmalig 1982 von Nassif et al. als eine damals neue mikrochirurgische Lappenplastik beschrieben. Entsprechend der Gewebezusammensetzung ordneten die Autoren die Parascapular-Lappenplastik, in Abgrenzung zu den myokutanen Lappenplastiken, der Gruppe der kutanen Lappenplastiken zu. Als freie oder gestielte Lappenplastik gilt die Parascapular-Lappenplastik als etabliertes Verfahren in der Defektdeckung nach Traumata der oberen und unteren Extremität.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.