Skip to main content
1823 Suchergebnisse für:

Leistungsknick 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 28.03.2024 | Facharzt-Training HNO | Trainingskurs | Kurs

    24/m – zunehmende Schwellung am Hals und Leistungsknick – Fall 67

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 67

    Ein 24-jähriger, männlicher Patient stellt sich in der Sprechstunde mit einer seit 2 Wochen bestehenden, progredienten Schwellung zervikal rechts vor. Die Schwellung sei leicht druckdolent. Vor 3 Wochen habe er einen Infekt der oberen Atemwege gehabt, der zwischenzeitlich komplett abgeklungen sei. Seit einigen Tagen seien eine Abgeschlagenheit und ein Leistungsknick bemerkt worden. Das Gewicht sei stabil, Fieber oder Nachtschweiß bestünden nicht. Vorerkrankungen oder Operationen in der Vorgeschichte werden nicht angegeben. Es bestünde keinerlei Medikation. Die klinische Untersuchung ergibt, außer einer ca. 3 × 2 cm großen, druckdolenten, verschieblichen Raumforderung rechts im Level I, keine Auffälligkeiten. Folgender sonographischer Befund wird erhoben. Die Kontrolluntersuchung nach 2 Wochen ergibt keine relevante Befundänderung, jedoch berichtet der Patient jetzt von massiven Muskel- und Gliederschmerzen.

    Zertifiziert bis: 31.12.1999
  2. 17.10.2022 | COVID-19 | Nachrichten | Online-Artikel
    Zusammenhang mit Long-COVID

    Leistungsknick nach COVID-19: Was steckt dahinter?

    Woran liegt es, wenn Patienten lange nach überstandener COVID-19-Erkrankung über eingeschränkte Belastbarkeit klagen? Die Autoren einer Metaanalyse finden deutlich reduzierte Sauerstoffkapazitäten, vor allem bei Patienten mit Long-COVID.

  3. 23.06.2021 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | BriefCommunication

    Unklare Tachykardie, Leistungsknick und Trikuspidalklappeninsuffizienz bei einer jungen Frau

    Eine 43-jährige, bisher sportlich aktive Patientin wird wegen zunehmender Belastungseinschränkung und unklarer Trikuspidalklappeninsuffizienz zur weiterführenden Diagnostik stationär aufgenommen. Was sehen Sie in der Echokardiografie?

  4. 11.01.2024 | EKG | BriefCommunication

    Plötzlicher Leistungsknick und mangelnde Belastbarkeit bei einer jungen Mutter

    Eine 37-jährige Frau bemerkt beim Joggen und später beim Treppensteigen, dass sie nicht mehr belastbar ist. In den letzten Woche war ihr Puls mehrfach über 100/min – sie schob es auf Stress. Jetzt schaffe sie kaum noch eine Treppenetage, ohne nach Luft zu schnappen. Erkennen Sie die Ursache im EKG?

  5. 26.05.2023 | Sarkome | BriefCommunication

    60/m mit Schwellung an der linken Schulter und Leistungsminderung

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 28
  6. 14.02.2022 | Facharzt-Training Innere Medizin | Trainingskurs | Kurs

    44/w mit Dyspnoe und Leistungsminderung – Fall 103

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 103

    Eine 44-jährige Frau klagt über progrediente Belastungsdyspnoe und Schwindel, insbesondere beim Treppensteigen und Fahrradfahren, und über eine Leistungsminderung. Bei der körperlichen Untersuchung fallen Beinödeme und leicht gestaute Halsvenen auf. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose, und wie gehen Sie weiter vor?

  7. 14.02.2022 | Facharzt-Training Innere Medizin | Trainingskurs | Kurs

    35/w mit Reizhusten, Leistungsminderung und Gewichtsverlust – Fall 116

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 116

    Die 35-jährige Patienten klagt über einen anfallsartigen Reizhusten, der seit 3 Monaten bestehe. Sie fühle sich niedergeschlagen und habe ungewollt 3 kg Gewicht verloren. Vor einem Jahr hatte sie eine Uveitis, die mit Kortison therapiert wurde. Im Röntgenbild ist eine Lymphadenopathie erkennbar. Zu welchem Krankheitsbild passen diese Befunde?

  8. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 57: Leistungsabfall, Müdigkeit und Abgeschlagenheit

    Die 80-jährige Patientin berichtet, dass sie seit sechs Monaten eine Leistungseinschränkung beim Schwimmen sowie bei der Gartenarbeit bemerkt habe. Jetzt notfallmäßige Aufnahme mit Dyspnoe, Beinödemen und thorakales Druckgefühl.

    verfasst von:
    Claus Schmitt, Andrea Radzewitz
    Erschienen in:
    Akuter Thoraxschmerz (2022)
  9. 24.05.2022 | Aphthen | BriefCommunication

    12/m mit Bauchschmerzen, weichen Stuhlgängen und Leistungsabfall

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 71
  10. 28.04.2022 | Tiefe Beinvenenthrombose | BriefCommunication

    57/w mit Wadenschmerzen und Leistungsminderung

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 44
  11. 08.02.2022 | Dyspnoe | BriefCommunication

    44/w mit Dyspnoe und Leistungsminderung

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 103
  12. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Blutkreislauf und arterielle Gefäßerkrankungen

    Erfahrungsgemäß sind KHK und pAVK in leichten bis mittelschweren Stadien phytotherapeutisch zweckmäßig zu behandeln. Während Hypotonie und orthostatische Dysregulation klassische Indikationen für eine Phytotherapie sind, empfiehlt sich beim …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  13. 19.04.2024 | News
    Zuverlässige Labormarker fehlen

    Die Diagnose der Borreliose in der Hausarztpraxis

    Die Sorgen vor Borreliose in der Bevölkerung sind groß. Nach Zeckenstich und auch bei unspezifischen Beschwerden wird häufig eine Borreliendiagnostik eingefordert. Was ist zu tun? Ein Überblick.

  14. 05.04.2024 | Endokrinologische Erkrankungen in der Hausarztpraxis | ContinuingEducation
    Was man in der hausärztlichen Praxis darüber wissen muss

    Cushing-Syndrom: Selten, aber wichtig

    Wie soll man reagieren, wenn Patientinnen und Patienten mit Hinweisen auf ein Cushing-Syndrom in die Praxis kommen? Sollte häufiger als bisher darauf getestet werden? Dieser Artikel beschreibt die Epidemiologie der Erkrankung, geht auf die …

  15. 03.04.2024 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Online First

    Klinik und Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz

    Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) wurde in der Vergangenheit trotz des gehäuften Auftretens und assoziierten Mortalitätsrisikos zu wenig berücksichtigt. Dies lag im Wesentlichen an der unzureichenden medikamentösen und der riskanten …

  16. 57/w mit Wadenschmerzen und Leistungsminderung – Fall 44

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 44

    Eine 57-jährige Patientin stellt sich mit zunehmenden Schmerzen und Spannungsgefühl in der linken Wade, Symptomen eines Infekts der oberen Atemwege mit leichter Dyspnoe und Abgeschlagenheit vor. Vor einem Monat sei ein komplikationsloser Eingriff am linken Meniskus durchgeführt worden.

  17. 60/m mit Schwellung an der linken Schulter und Leistungsminderung – Fall 28

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 28

    Herr S. stellt sich mit seit einem Monat progredienter lokalisierter Schwellung der linksseitigen dorsalen Thoraxwand vor. Seine Leistungsfähigkeit sei seit etwa 4 Monaten vermindert und er berichtet von Gewichtsverlust und zunehmendem Nachtschweiß. Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

  18. Open Access 18.03.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | OriginalPaper

    Posttraumatische Belastungsstörung bei Kindern und Jugendlichen: Ergebnisse einer Querschnittsstudie zu Auswirkungen der neu formulierten Diagnosen PTBS und kPTBS in der ICD-11

    Mit der neuen 11. Auflage der „Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme“ (ICD-11; [ 1 ]) wurden die Ziele einer verbesserten internationalen Anwendbarkeit, wissenschaftlichen Validität und …

  19. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antipsychotika

    Antipsychotika (früherer Begriff Neuroleptika) sind Neuro‑/Psychopharmaka, die vorrangig zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis eingesetzt werden sowie bei psychotischen Symptomen im Rahmen anderer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Claudia Mehler-Wex, Prof. Dr. med. Timo D. Vloet, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  20. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Depressive Störungen

    Die Zielsymptome einer Pharmakotherapie der kindlichen und jugendlichen Depression umfassen die niedergeschlagene Stimmung bzw. Gereiztheit, psychomotorische Hemmung, Grübelgedanken, somatische Beschwerden und mögliche wahnhafte depressive …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. Regina Taurines, Prof. Dr. med. Christoph Wewetzer, Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Krebserkrankungen – Sozialmedizinische Begutachtung

Die Ärztliche Begutachtung
Die sozialmedizinische Begutachtung in der Onkologie stellt eine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe dar.
Für Betroffene sind die Fragen der Teilhabe am beruflichen und sozialen Leben nach oder mit einer Tumorerkrankung und die hierzu ggf. benötigten Unterstützungen und Hilfen ein elementarer Baustein eines „Cancer survivorship“.
Für Sozialleistungsträger klärt die Begutachtung, ob die erforderlichen Voraussetzungen für den Bezug von Leistungen in einem Solidarsystem erfüllt sind.
Bei der Begutachtung im Rahmen der beruflichen Wiedereingliederung gibt sie allen Beteiligten die Chance einen leidensgerechten Arbeitsplatz für einen leistungsgewandelten Beschäftigten zu finden.
Zur Erfüllung dieser Aufgabe sind für den Gutachter die Kenntnisse zur onkologischen Erkrankung, zu den durchgeführten Therapien und ihren potenziellen günstigen/ungünstigen Wirkungen und der Wechselwirkungen mit ggf. vorbestehenden Leiden erforderlich.
In der Erstellung eines Gutachtens sind die aufmerksame Wahrnehmung der Eigenanamnese, die gründliche körperliche Untersuchung und die kritische Würdigung aller vorliegenden Befunde erforderlich sowie die Bezugnahme auf den Kontext und die Fragestellung, zu der die Begutachtung erfolgt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.