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1222 Suchergebnisse für:

Lungenemphysem 

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  1. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Überblähungen und Lungenemphysem

    Die Begriffe Überblähung und Emphysem charakterisieren Zustandsbilder, die durch Veränderungen der Transparenz (Überblähung), der veränderten Lungenfunktion und der klinischen Beobachtung (Überblähung und Emphysem) charakterisiert sind. Betrifft …

    verfasst von:
    Martin H. Schöni
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  2. 10.04.2019 | COPD | ReviewPaper
    Interventionelle Lungenvolumenreduktion

    Bilaterale ELVR als individuelle Option bei schwerem Lungenemphysem

    Eine Patientin mit COPD und schwerem Lungenemphysem hatte eine unilaterale endoskopische Lungenvolumenreduktion durch Ventile mit zufriedenstellendem Erfolg erhalten. Die Grunderkrankung schritt aber fort. Um ihr noch Hilfe anbieten zu können, musste ein unkonventioneller Weg betreten werden.

  3. 10.11.2018 | COPD | ReviewPaper
    Schweres Lungenemphysem

    Schweres Lungenemphysem: endoskopische Volumenreduktion und pulmonale Reha wirken additiv

    Durch eine endoskopische Lungenvolumenreduktion bessert sich die Lungenfunktion, dies ermöglicht den Patienten eine bessere Nutzung der Trainingsangebote in einer pneumologische Rehabilitation. 

  4. 30.06.2016 | Lungenemphysem | ReviewPaper
    Interventionelle Volumenreduktion

    Dampfablation als zukünftige Alternative bei schwerem Lungenemphysem

  5. 16.01.2024 | COPD | ReviewPaper

    Computertomographie bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung

    Was Pneumologen und Thoraxchirurgen wissen wollen

    In der Betreuung von COPD-Patienten und -Patientinnen hat die bildgebende Diagnostik einen großen Stellenwert. Dieser Artikel fasst zusammen, welche Fragestellungen die Durchführung einer Computertomographie (CT) rechtfertigen und worauf wir in der Bildanalyse besonderes Augenmerk richten sollten.

  6. 28.02.2024 | COPD | BriefCommunication
    Tipps zur Diagnostik und Therapie

    COPD trifft auf Herzinsuffizienz: Was jetzt zu beachten ist

    Chronisch Lungenkranke haben oft auch ein Herzleiden. Dies sollte nicht übersehen werden. Warum es aber dennoch passieren kann, liegt auch an diagnostischen Fallstricken. Bei der Therapie gilt: Was dem Herzen gut tut, nützt auch der Lunge und umgekehrt.

  7. 28.02.2024 | Lungenemphysem | ReviewPaper
    Bronchiologie

    Einfluss der endobronchialen Ventiltherapie auf den natürlichen Progress der COPD

  8. 17.12.2018 | Pneumothorax | ReviewPaper
    Interventionelle Pneumologie

    Endobronchialventile bei Lungenemphysem bieten Überlebensvorteil durch Atelektase

    Randomisierte, klinische Studien belegen, dass eine endoskopische Therapie mit Ventilen bei ausgewählten Patienten mit schwerem Lungenemphysem die Lungenfunktion, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern kann. Bisher mangelte es an Daten zum Langzeitverlauf, das ändert sich nun. 

  9. 01.03.2024 | Aspergillus-Mykosen | Online First

    Antiinfektive Therapie von Pilzinfektionen durch Candida und Aspergillus

    Invasive Pilzinfektionen wie die Candidämie oder die invasive pulmonale Aspergillose gehen mit einer hohen Mortalität einher. Die Erstlinientherapie der invasiven Candidiasis oder der Candidämie sind Echinocandine. Azole sind die Therapie der Wahl …

  10. 09.02.2024 | COPD | BriefCommunication
    Aktualisierte Empfehlungen für die COPD-Therapie

    GOLD 2023 und 2024: Was hat sich geändert?

    Diese Übersicht stellt die wesentlichen Änderungen der GOLD 2023 und 2024 Empfehlungen vor. So wurde in GOLD 2023 z.B. eine geänderte COPD-Klassifikation und eine geänderte Risikobewertung vorgeschlagen.

  11. 16.01.2024 | Pneumonie | ReviewPaper

    Röntgenbefunde bei diffusen parenchymatösen Lungenerkrankungen

    Die Diagnose der heterogenen Gruppe diffuser parenchymatöser Lungenerkrankungen fordert Kliniker, Radiologen als auch Pathologen in besonderem Maße und sollte daher bevorzugt im multidisziplinären Rahmen erfolgen. Wie eine strukturierte Befunderhebung mittels Röntgen-Thorax und HR-CT-Aufnahmen gelingt, lesen Sie in diesem Beitrag.

  12. 21.11.2023 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    78/m mit akuter Atemnot, bekannter chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung und eitriger Sputum

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 6
  13. Open Access 30.01.2024 | Herzrhythmusstörungen | OriginalPaper

    Perioperatives Management bei der Versorgung mit aktiven Rhythmusimplantaten

    Die Implantation aktiver Herzrhythmusimplantate („cardiovascular implantable electronic device“, CIED) stellt einen relevanten Teil der modernen Kardiologie dar, und eine sorgfältige perioperative Planung dieser Eingriffe ist notwendig.

  14. Open Access 12.01.2024 | Lungenemphysem | Online First

    Letale pulmonale Fettembolie: Assoziation mit Myokardhypertrophie

    Zu einer pulmonalen Fettembolie (PFE) können Frakturen langer Röhrenknochen, Quetschungen von Weichteilgeweben oder orthopädische Operationen führen, ebenso Vergiftungen, Äthernarkosen, Verbrennungen, Starkstromverletzungen und die Injektion von …

  15. 13.10.2023 | COPD | ReviewPaper
    Für jede Patientin und jeden Patienten die passende Behandlung auswählen

    Update zur Therapie der COPD

    Die Behandlung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) sollte sich an den Hauptsymptomen Atemnot, Husten, Auswurf und an der Exazerbationshäufigkeit orientieren. Deshalb müssen diese Aspekte vor einer Therapie und im Verlauf gezielt erfasst werden. Welche medikamentösen und nicht-medikamentösen Maßnahmen stehen aktuell zur Verfügung?

  16. 09.02.2024 | COPD | BriefCommunication
    Entzündungsreaktionen, Infektionen, Zytotoxizität

    Wie gefährlich sind E-Zigaretten & Co.?

    Sind E-Zigaretten und Tabakerhitzer weniger gesundheitsschädlich als das Rauchen konventioneller Zigaretten? Damit jedenfalls werben Anbieter solcher Produkte. Ergebnisse Industrie-unabhängiger Studien stützen die Aussage allerdings nicht.

  17. 21.11.2023 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    22/m mit schlanker Statur und akuter Luftnot

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 8
  18. 21.11.2023 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    55/m mit akuter Verwirrtheit und Luftnot nach Tauchgang

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 25
  19. 01.02.2024 | Computertomografie | EditorialNotes

    Bildgebung in der Pneumologie

  20. 07.08.2023 | Diagnostik in der Pneumologie | BriefCommunication

    Pulmonale Nokardiose: Selten, aber nicht zu vernachlässigen

    Pulmonale Nokardiose: Fallserie und Übersicht

    Die Nokardiose tritt vor allem bei Menschen mit prädisponierenden Faktoren auf. In dieser Kasuistik berichten wir über drei Fälle, die wegen schnell fortschreitender Dyspnoe und Tachypnoe stationär aufgenommen und bei denen diese Infektion diagnostiziert wurde.

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e.Medpedia

Operative Therapie des Lungenemphysems (Bullaresektion, LVR, LVRS)

Thoraxchirurgie
Die Lungenvolumenreduktion ist ein Pfeiler der Therapie der fortgeschrittenen COPD mit Lungenüberblähung. Neben der optimalen medikamentösen Therapie, Bewegungstherapie, der Beendigung des Rauchens sowie der Versorgung mit Sauerstoff und gegebenenfalls nichtinvasiver Beatmung ist die Lungenvolumenreduktion in der Lage, bei geeigneten Patienten eine relevante und langanhaltende Verbesserung der Lebensqualität, der Belastbarkeit, der Lungenfunktion sowie des Langzeitüberlebens zu gewährleisten. Geeignet sind vor allem Patienten, welche eine starke Lungenüberblähung mit einer deutlichen emphysematösen Destruktion des Lungenparenchyms aufweisen, welche idealerweise ungleich (heterogen) verteilt ist. Maßgebliche Untersuchungen sind neben einer Dünnschicht-CT-Untersuchung eine Lungenperfusionsuntersuchung, eine Bodypletysmografie mit Diffusionsmessung und ein 6-Minuten-Gehtest. Sollen endoskopische Verfahren angewendet werden, so ist auch die eine Beurteilung der Integrität der Lappenspalten (Fissuren) relevant. Die Indikationsstellung soll in einem interdisziplinären Emphysemboard erfolgen. Durch die Operation, welche einseitig oder beidseitig erfolgen kann, sollen etwa 30 % des ipsilateralen Lungenvolumens entfernt werden. Die Operationstechnik ist vorwiegend minimalinvasiv, es werden atypische Reaktionen (apikales Shaving), seltener auch anatomische Resektionen durchgeführt. Zielzonen für die Resektion sind überblähte, destruierte und funktionslose Lungenanteile. Hierdurch kommt es zu einer besseren Atemmechanik, einem verbesserten Gasaustausch, einer Erhöhung der Lebensqualität, der Belastbarkeit und der Luftnotsituation. Diese Verbesserungen sind über längere Zeit anhaltend und konnten in randomisierten Studien bis zu 5 Jahre postinterventionell nachgewiesen werden. In erfahrenen Zentren liegt die Mortalität nach Lungenvolumenreduktionsoperationen zwischen 0 und 5 %, die häufigste Komplikation ist die prolongierte Luftfistel.

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