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473 Suchergebnisse für:

Lungenrundherd 

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  1. 18.12.2023 | Lungenrundherd | ReviewPaper
    Vereinfachter Algorithmus

    Abklärung des Lungenrundherds

    Im Praxisalltag wird man des Öfteren mit einem zufällig mittels Computertomografie (CT) oder Kernspintomografie (MRT) entdeckten Lungenrundherd konfrontiert. Welche Faktoren sind für eine erste Einschätzung relevant? Und was kann man den Patientinnen und Patienten vermitteln?

  2. 16.10.2023 | Lungenrundherd | ReviewPaper
    Fortschritte in der Bronchoskopie

    Ultradünne transbronchiale Kryobiopsie zur Diagnostik von peripheren Lungenrundherden

  3. 04.04.2022 | Facharzt-Training Innere Medizin | Trainingskurs | Kurs

    67/m mit Zufallsbefund eines solitären Lungenrundherds – Fall 145

    Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung – Fall 145

    Ein 67-jähriger Mann mit terminaler Niereninsuffizienz und mehrjähriger Hämodialysepflicht wird stationär zur Vorbereitung einer Nierentransplantation aufgenommen. Vor der Operation wird eine native Computertomographie durchgeführt, die im basalen Lungenabschnitt links einen Rundherd von 15 × 10 mm Durchmesser zeigt. Wie gehen Sie weiter vor?

  4. 11.07.2023 | Lungenrundherd | Nachrichten | Online-Artikel
    Alternative zu FDG-PET und Biopsie?

    Unklarer Lungenrundherd: Bluttest erleichtert Ausschluss von Krebs

    Ob bei einem soliden Lungenrundherd mit mehr als 8 mm Durchmesser auf die invasive Abklärung verzichtet werden kann, lässt sich mit einem Test, der auf zwei Blutproteinen und fünf klinischen Risikofaktoren basiert, relativ sicher einschätzen.

  5. 26.06.2023 | Lungenrundherd | ReviewPaper
    Fortschritte in der Bronchoskopie

    Ultradünne transbronchiale Kryobiopsie zur Diagnostik von peripheren Lungenrundherden

  6. 08.05.2023 | Lungenrundherd | BriefCommunication

    Was sind das für Lungenrundherde bei dem 61-Jährigen?

    Ein 61-jähriger Patient präsentiert sich zur diagnostischen Abklärung mehrerer intrathorakaler Rundherde im rechten Unter- und Mittellappen, mit Verdacht auf ein Bronchialkarzinom mit Infiltration des Zwerchfells. Das ist es aber nicht. Hat der Autounfall in den 80er-Jahren etwas damit zu tun?

  7. 05.05.2023 | Lungenrundherd | ReviewPaper
    Vereinfachter Algorithmus

    Was tun bei zufällig gefundenen Lungenrundherden?

    Im Praxisalltag wird man des Öfteren mit einem zufällig mittels Computertomografie (CT) oder Kernspintomografie (MRT) entdeckten Lungenrundherd konfrontiert. Die Betroffenen wenden sich mit ihren Fragen zum Befund meist an ihre Hausarztpraxis. Welche Differentialdiagnosen kommen in Betracht und wie sollte weiter abgeklärt werden?

  8. 03.03.2022 | Computertomografie | BriefCommunication

    67/m mit Zufallsbefund eines solitären Lungenrundherds

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 145
  9. 18.08.2022 | Bild

    Lungenrundherde: Nicht kontrollbedürftige gutartige Befunde

    Glandorf, J., Dettmer, S. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  10. 13.02.2019 | Computertomografie | News

    Subsolide Lungenrundherde im Low-dose-Computertomogramm

  11. 31.10.2018 | Computertomografie | BriefCommunication

    Subsolide Lungenrundherde im Low-dose-Computertomogramm

  12. 14.04.2018 | Lungenrundherd | Report
    Biopsieren oder nicht?

    „Der Lungenrundherd ist ein Dilemma“

    Der Zufallsbefund „Lungenrundherd“ wird durch das zunehmende Screening bei COPD immer häufiger gestellt. Muss dann immer biopsiert werden, um ein malignes Geschehen sicher auszuschließen? — „Ein Dilemma“, meint eine Expertin.

  13. 13.06.2017 | Tuberkulose | ReviewPaper
    Tuberkulose oder Krebs

    Rätselhafter Lungenrundherd lässt Ärzte alle Register ziehen

    Bei einem 70-jährigen Patienten wurde mittels CT zufällig ein Lungenrundherd entdeckt, der innerhalb von zehn Jahren leicht wuchs und scheinbar metastasierte. Ein Malignom- oder Tuberkulosenachweis gelang nicht. Schließlich wurde ein invasiveres Vorgehen beschlossen. Die richtige Entscheidung?

  14. 03.02.2017 | Ultraschall | ContinuingEducation
    Malignom oder nicht?

    Bronchoskopische Diagnostik des Lungenrundherdes

    Malignomsuspekte Lungenrundherde bedürfen einer histologischen Klärung, die je nach Patient chirurgisch oder minimalinvasiv mit transthorakaler Punktion oder Bronchoskopie erfolgen kann. Die Herausforderung bei der bronchoskopischen Abklärung …

  15. 05.08.2016 | Computertomografie | OriginalPaper

    Abklärung von Lungenrundherden

    Management durch Früherkennungsuntersuchungen detektierter pulmonaler Rundherde

    Für Deutschland existiert zurzeit kein verbindlicher Algorithmus zum Management pulmonaler Rundherde, der den aktuellen Kenntnisstand abbildet. Aber einige internationale sowie US-amerikanische Empfehlungen wurden bereits formuliert. Welche das sind und was sich daraus für den klinischen Alltag ableitet, lesen Sie hier.

  16. 07.12.2016 | Lungenkarzinome | ReviewPaper
    Oft unnötige Operationen

    Misstrauen die Praktiker beim Lungenrundherd den Leitlinien?

  17. 25.10.2016 | Bronchoskopie | ReviewPaper
    Lungenkrebs

    Transbronchiale Nadelaspiration beim peripheren Lungenrundherd sicher

    Die transbronchiale Nadelaspiration ist in der Diagnostik von Lungenrundherden ein sicheres Verfahren. Und: In einer aktuellen Metaanalyse zeigte sich für die Methode eine höhere Sensitivität als für den Standard transbronchiale Zangenbiopsie.

  18. 12.05.2016 | Lungenkarzinome | OriginalPaper

    Verlaufskontrolle für subsolide Lungenrundherde mit Low‑dose‑CT

    Evidenzbasiertes Schema bei Teilnehmern eines Bronchialkarzinomscreenings

    Für nichtsolide Läsionen ≥ 5 mm empfehlen die Richtlinien Kontrollen nach drei Monaten und später (bei Befundkonstanz) jährliche Kontrollen über drei Jahre hinweg. Ob dies wirklich notwendig ist, untersuchte das Team um den Radiologen Yankelevitz.  

  19. 19.08.2021 | Computertomografie | Nachrichten | Online-Artikel
    Zufallsbefund im CT

    Jeder zehnte größere Lungenrundherd ein Karzinom?

    Wie häufig steckt hinter einem größeren Zufallsbefund im Lungen-CT ein Karzinom? US-Forscher haben das in einer Bevölkerungsstudie untersucht und eine Faustregel zur Abschätzung des Karzinomrisikos formuliert, welche Herdgröße und Rauchstatus berücksichtigt.

  20. 21.04.2016 | Lungenrundherd | ReviewPaper
    Oft unnötige Operationen

    Misstrauen die Praktiker beim Lungenrundherd den Leitlinien?

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e.Medpedia

Bildgebende Diagnostik in der Thoraxchirurgie

Thoraxchirurgie
Für die bildgebende, nichtinvasive Diagnostik des Thorax stehen das konventionelle Röntgen, die Computertomografie (CT), die Magnetresonanztomografie (MRT) sowie der Ultraschall zur Verfügung, wobei beim Röntgen sowie bei der CT eine Strahlenexposition beachtet werden muss. Dabei ist die CT die wichtigste Bildgebungsmodalität für die Thoraxchirurgie. Der Lungen-Ultraschall (LUS) ist ideal für den Einsatz bei kritisch kranken Patienten am Krankenbett als mögliche Ergänzung oder Alternative zum Röntgen auf Station. Insbesondere bietet sich der LUS für Fragestellungen hinsichtlich Pneumothorax und Pleuraergüsse an. Insgesamt bietet die Röntgenuntersuchung wenig Informationsdichte, insbesondere in Anbetracht wie häufig diese Modalität eingesetzt wird. Die MRT ist eher eine Modalität für spezielle Fragestellungen und muss ganz gezielt bei Fragestellungen im Bereich Thoraxchirurgie eingesetzt werden. Die Lunge umfasst eine Vielzahl an Pathologien, die anhand der Dichte in Prozesse mit erhöhter Strahlentransparenz wie dem Pneumothorax oder das Lungenemphysem, sowie in Prozesse mit verminderter Strahlentransparenz unterteilt werden können. Diese können benigne Läsionen wie Hamartome oder postentzündliche/inzidentelle Rundherde, entzündliche Prozesse wie Pneumonien oder Lungenabszesse oder gar maligne Prozesse, wie Lungenkrebs, pulmonale Lymphome oder auch Metastasen umfassen. Bezüglich der Pathologien der Pleura sind am häufigsten pleurale Metastasen zu beobachten, während das pleurale Mesotheliom auf Basis von asbestbedingten Pleuraveränderungen sehr selten ist. Auch dafür bietet sich die Untersuchung mittels CT an. Läsionen der Thoraxwand sind relativ selten und lassen sich morphologisch in fetthaltige, kalzifizierte, stark flüssigkeitshaltige sowie Läsionen mit überwiegendem Weichgewebsanteil einordnen, wobei bei den für die Thoraxwand spezifischen Pathologien das Hibernom, das Empyema necessitans sowie das Elastofibroma dorsi zu nennen sind. Das Mediastinum kann anhand der Schnittbildgebung in einer prävaskuläres anteriores, ein vizerals mediales und ein paravertebrales posteriores Kompartiment unterteilt werden. Aufgrund der Lokalisation, der Bildmorphologie, des Patientenalters und der Anamnese können eine Vielzahl an mediastinalen Pathologien differenzialdiagnostisch eingeordnet werden. Neben der CT als wichtigste Bildgebungsmodalität bietet es sich bei unklaren Weichteilprozessen an eine MRT durchzuführen.

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Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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