Skip to main content
169 Suchergebnisse für:

Malaria quartana 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 09.02.2024 | Infektiologische Notfallmedizin | Online First

    Eine Familie mit Malaria tropica

    In der Notaufnahme stellt sich eine 42-jährige Schwangere mit hohem Fieber, Erbrechen und Durchfall vor. Die Vigilanz ist deutlich eingeschränkt. Der Ehemann, der 16-jährige Sohn und die 21 Monate alte Tochter leiden unter ähnlichen Symptomen. Der entscheidende diagnostische Hinweis findet sich in der Anamnese.

  2. 12.12.2023 | Malaria | ReviewPaper

    Krank angekommen aus tropischen Ländern

    Malaria, Typhus und Differenzialdiagnosen

    Tropenmedizinische Differenzialdiagnosen werden in der Praxis immer relevanter: beispielsweise durch vermehrte Reisen in tropische Länder, durch Migration von Menschen aus tropischen Regionen und durch Heimatbesuche Zugewanderter. Mit manchen …

  3. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Tropenkrankheiten

    Durch Plasmodien hervorgerufene Infektionskrankheit.

    verfasst von:
    Dieter Teichmann
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  4. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    9-jähriger Junge mit Fieber, Durchfall und Gliederschmerzen

    Ein 9-jähriger Junge wird von seinem Vater nachts mit Fieber, Benommenheit und Durchfall in der Klinik vorgestellt. Am Vortag war die Familie aus Nigeria eingeflogen, wo sie zurzeit aufgrund der Arbeit des Vaters leben. Außer dem Jungen ist keiner …

    verfasst von:
    Martin Alberer, Thomas Löscher, Cihan Papan, Johannes Hübner
    Erschienen in:
    Infektionskrankheiten in der Pädiatrie – 50 Fallstudien (2022)
  5. 04.05.2023 | Diagnostik in der Infektiologie | ReviewPaper

    Diagnose und adäquate Therapie von Infektionskrankheiten bei Migranten

    Mehr als ein Viertel der Bevölkerung hat inzwischen einen Migrationshintergrund. Tendenz vor dem Hintergrund von Kriegen und der Klimakrise steigend. In diesem Beitrag greifen wir deshalb die wichtigsten bei dieser Gruppe vorkommenden Infektionskrankheiten samt ihrer adäquaten Behandlung auf.

  6. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Diagnostische Methoden

    Infektionen des zentralen Nervensystems sind häufig lebensbedrohliche Erkrankungen und die Labordiagnostik kann die klinische Verdachtsdiagnose sichern oder stützen. Infektionen des zentralen Nervensystems können durch eine Vielzahl von Bakterien …

    verfasst von:
    Eva Maria Craemer, Christian Jacobi, Klaus-Peter Hunfeld, Martin Stangel, Thomas Skripuletz, Mike Wattjes, Burc Bassa,
    Erschienen in:
    Neuroinfektiologie (2021)
  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erregervignette ZNS-Parasitosen

    Hier werden tabellarische Kurzzusammenfassungen verschiedener Parasiten mit klinischer Relevanz alphabetisch geordnet als Nachschlagewerk angeboten.

    verfasst von:
    Eva Maria Craemer
    Erschienen in:
    Neuroinfektiologie (2021)
  8. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Protozoen

    Parasitäre Protozoen leben in Abhängigkeit von ihrem Wirt. Sie gehören zu den einfachsten Organismen. Protozoen sind einzellige Eukaryonten, von einer Membran umschlossen und besitzen meist einen, selten mehrere Zellkerne. Sie vermehren sich im …

    verfasst von:
    Ralf Ignatius, Gerd-Dieter Burchard
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antiparasitäre Substanzen

    Die Vielzahl an Einzelsubstanzen, die bei einzelnen Parasitosen eingesetzt werden, erfordert eine Gliederung, die sich hauptsächlich an den Indikationen und weniger an der chemischen Struktur orientiert.

    verfasst von:
    Manfred Fille, Gerd-Dieter Burchard
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  10. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Migrantenmedizin

    Migranten können Krankheiten importieren, die man bei Reisenden nicht bzw. nur extrem selten sieht. Und Infektionskrankheiten können bei Bewohnern endemischer Gebiete einen anderen Verlauf nehmen als bei Europäern.

    verfasst von:
    Gerd-Dieter Burchard
    Erschienen in:
    Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie (2020)
  11. 12.07.2019 | Plasmodien | Report
    Dicker Tropfen, Blutausstrich, Schnelltest

    Wie sicher ist die Malariadiagnostik?

    Eine sichere Malariadiagnostik gehört zur Königsklasse in der Labormedizin. Insbesondere wenn die häufige Infektion mit Plasmodium falciparum vorliegt, kann eine schnelle und korrekte Diagnose lebensrettend sein.

  12. 16.08.2019 | Plasmodien | BriefCommunication

    PGE1-unterstützte Behandlung einer Mikrozirkulationsstörung bei komplizierter Malaria tropica

    Es wird über den Verlauf einer komplizierten Malaria tropica bei einem 41-jährigen Patienten berichtet. Nach mehrmonatigem Aufenthalt in Mali dekompensierte der Betroffene kurz nach Beginn der ersten Symptome. Im Vollbild eines Multiorganversagens …

  13. 20.05.2019 | Ebola | ReviewPaper
    Malaria, Denguefieber — oder nur eine Influenza?

    Fieber nach Tropenaufenthalt

    Bei Fieber nach einem Tropenaufenthalt kommen viele mögliche Erkrankungen infrage. Anhand der Anamnese und einfacher Basisuntersuchungen können Sie rasch die Schwere und Bedeutung der Erkrankung – ob lebensbedrohlich oder ansteckend – feststellen.

  14. 22.10.2018 | Zika-Virus | ContinuingEducation
    Malaria, Denguefieber — oder nur eine Influenza?

    CME: Fieber nach Tropenaufenthalt – schnell zur Diagnose

    Ansteckend? Lebensbedrohlich? Bei Fieber nach Tropenaufenthalt kommen eine Vielzahl möglicher Erkrankungen in Frage. Anhand der Anamnese und einfacher Basisuntersuchungen können Sie rasch die Schwere und Bedeutung der Erkrankung feststellen.

  15. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektiologie, spezielle Erreger und Multiresistenz

    Die folgenden Fragen behandeln spezielle Erreger wie MRSA, VRE und Clostridioidesm difficile. Es folgen Fragen zu Infektionen wie Tuberkulose, Meningitis, HIV, Hepatitis und anderen Virenerkrankungen. Die Themenbereiche Tropenkrankheiten und …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner, Sebastian Schulz-Stübner
    Erschienen in:
    Hygiene und Infektionsprävention. Fragen und Antworten (2022)
  16. 22.01.2020 | Plasmodium falciparum | ReviewPaper

    Malaria und Schwangerschaft – eine gefährliche Kombination

    Die Malaria gehört zu den wichtigsten Infektionskrankheiten. Jedes Jahr erkranken weit über 200 Mio. Menschen auf der Welt, im Jahr 2017 wurde die Anzahl malariabedingter Todesfälle auf 435.000 geschätzt [ 1 ]. Die größte Last trägt das tropische …

  17. Open Access 23.12.2021 | Mücken | OriginalPaper

    Okuläre Veränderungen als Hilfsmittel in der Malariadiagnostik

    Etwa 229 Mio. Menschen erkrankten nach dem Malaria Report der Weltgesundheitsorganisation 2019 an Malaria, die überwiegende Mehrzahl (94 %) der Patienten lebte in Afrika [ 46 ]. Trotz therapeutischer Möglichkeiten, werden 7,6 Mio. Todesfälle in der …

  18. 01.04.2021 | OriginalPaper

    Das fiebernde Kind

  19. 11.03.2021 | HIV | ReviewPaper

    Fieber bei pädiatrischen Reiserückkehrern abklären

    Ein Kind kommt fiebernd aus dem Urlaub zurück? Durch die Kombination von Inkubationszeit und Herkunftsland lassen sich die differenzialdiagnostischen Erwägungen oft bereits wesentlich konkretisieren. Warnzeichen für potenziell lebensgefährliche Infektionen dürfen dabei nicht übersehen werden. Ein Leitfaden mit Steckbriefen wichtiger Differenzialdiagnosen.

  20. 22.07.2016 | Plasmodien | ContinuingEducation

    Malaria

    Tropenmedizin in der Pädiatrie

    In den letzten Jahren kam es zu einem Anstieg der Malariafallzahlen in Deutschland. Die unspezifischen Symptome der Erkrankung können immer wieder zu Fehldiagnosen führen, die in lebensbedrohlichen Verläufen resultieren können. Die Kenntnis von klinischen Symptomen, Diagnostik, Therapie und Prävention der Malariaerkrankung für Kinder- und Jugendärzte wird in diesem CME-Kurs vermittelt.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Malaria

DGIM Innere Medizin
Die Malaria ist eine fieberhafte Allgemeinerkrankung, die durch Protozoen der Gattung Plasmodium verursacht und durch Stechmücken übertragen wird. Fieber ist das häufigste Symptom einer Malaria, oft begleitet von Schüttelfrost und Schweißausbrüchen. Insbesondere bei Malaria tropica können sich rasch Komplikationen entwickeln. Jedes unklare Fieber in Malariagebieten bzw. nach Aufenthalt in diesen Gebieten ist ein Malariaverdacht bis zum Beweis des Gegenteils. Für die Diagnose entscheidend ist der direkte mikroskopische Nachweis der Plasmodien im Blut mittels gefärbtem Blutausstrich und Dickem Tropfen. Die antiparasitäre Therapie richtet sich nach den aktuellen Leitlinien. Während die Behandlung der Malaria tertiana und quartana meist ambulant durchgeführt werden kann (wenn keine Komplikationen oder Hinweise auf Milzruptur vorliegen), sollte jede Malaria tropica stationär behandelt werden, da sich auch noch nach Therapiebeginn rasch Komplikationen entwickeln können. Jede komplizierte Malaria sollte kontinuierlich intensivmedizinisch überwacht werden, und es sollte ein Konsil mit einem in der Therapie der komplizierten Malaria erfahrenen Tropenmediziner bzw. einer tropenmedizinischen Einrichtung eingeholt werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.