Skip to main content
432 Suchergebnisse für:

Mikrobiom der Mundhöhle 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 11.10.2021 | Nachrichten | Online-Artikel

    Alter Zahnstein – neue Einblicke in die Evolution der Mundflora

    Zahnstein – ein lästiges Übel? Nicht nur das: Alte Zahnsteinproben sind eine wertvolle Quelle für Informationen über unsere Mundflora und ihre Entwicklung. So entdeckte ein Forscherteam durch Untersuchungen des Zahnsteins von menschlichen Skelettresten aus der Jungsteinzeit bis zum frühen Mittelalter zwei bislang unbekannte Arten eines verbreiteten Mikroorganismus in unserem Körper namens Methanobrevibacter.

  2. 09.09.2019 | Parodontologie | News

    Hallo, orales Mikrobiom!

    Im Rahmen ihrer zahnmedizinischen Promotion beschäftigt sich Lena Müller intensiv mit dem oralen Mikrobiom. Wie dies ihren weiteren beruflichen Werdegang beeinflusst, erzählt sie in dieser Ausgabe der Kolumne.

  3. 06.02.2017 | Mikrobiom der Mundhöhle | OriginalPaper

    Mamas orales Mikrobiom und seine Bedeutung

    Bei Schwangerschaftsgingivitis ist keine chirurgische Intervention nötig. Eine interdisziplinäre Behandlung der Schwangeren und Beratung zur richtigen Mundhygiene soll jedoch routinemäßig erfolgen. Mit probiotischen Bakterien gelingt es, das orale …

  4. 22.10.2017 | Zahnmedizin | Nachrichten | Online-Artikel
    Orales Mikrobiom

    Drastisch veränderte Mundflora bei Krebs

    Beim Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle ist die Zusammensetzung des oralen Mikrobioms im Vergleich zu Gesunden drastisch verschoben. Als eine Bakteriumart mit gutem diagnostischem Potenzial entpuppten sich in einer chinesischen Studie Fusobakterien.

  5. 22.10.2017 | Zahnmedizin | Redaktionstipp | Teaser

    Drastisch veränderte Mundflora bei Krebs

    Beim Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle ist die Zusammensetzung des oralen Mikrobioms im Vergleich zu Gesunden drastisch verschoben. Als eine Bakteriumart mit gutem diagnostischem Potenzial entpuppten sich in einer chinesischen Studie Fusobakterien.

  6. ANZEIGE
    15.03.2024 | Online-Artikel

    Probiotika für Prophylaxe und Therapie

    Gingivitis, Parodontitis und periimplantäre Mukositis sind gefürchtet – gerade unter Menschen, die um ihre Prädisposition wissen. Eine ausbalancierte orale Mikrobiota kann das Risiko vermindern und Beschwerden verbessern. Das Probiotikum Limosilactobacillus reuteri Prodentis ® , enthalten in GUM ® PerioBalance ® , unterstützt diesen Prozess, denn es hat antiinflammatorische Eigenschaften und kann pathogene Bakterien zurückdrängen.

  7. 15.04.2024 | Sialolithiasis | ReviewPaper

    Kindliche Speicheldrüsenerkrankungen erkennen und behandeln

    Wie Sie zur korrekten Diagnose kommen und zielgerichtet therapieren

    Mit Ausnahme viral induzierter Krankheiten sind pädiatrische Speicheldrüsenerkrankungen selten. Im Umgang mit Betroffenen kann daher eine gewisse Verunsicherung herrschen. Eine sorgfältige Anamnese sowie Untersuchung führen aber in den meisten …

  8. ANZEIGE
    05.04.2024 | Online-Artikel

    Neu: LISTERINE® Total Care Extra Mild

    Ab sofort komplettiert das neue LISTERINE ® TOTAL CARE EXTRA MILD mit 6-in-1-Wirkung das bestehende LISTERINE ® Sortiment. Der Newcomer für die ganze Familie sowie alle Verwender, die eine Mundspüllösung mit milderem Geschmack bevorzugen, zeichnet sich durch die neuartige extra milde Formulierung aus – ohne Kompromisse bei der Wirksamkeit.

  9. 26.03.2024 | OriginalPaper

    Foetor Ex Ore und SIBO — Mikrobiom in der Dysbalance

    Neuere Daten zeigen, dass eine Ursache für Mundgeruch und damit einhergehende Störung der dortigen Mikroökologie eng mit einer Darmdysbiose zusammenhängen. Besonders stark scheint es ausgeprägt zu sein, wenn anaerobe Bakterien aus dem Dickdarm in …

  10. 26.03.2024 | OriginalPaper

    Das Element Erde — Die Mitte — Der Magen Wei

    Milz und Magen sind die Hauptorgane des Funktionskreises Mitte. Bereits im 12. Jahrhundert n. Chr. entstand die „Schule der Mitte“ und Li Gaos bis heute bedeutsames Buch „Pi Wel Lun“ über Erkrankungen von Milz und Magen. Traditionelle …

  11. 09.04.2024 | Rhinosinusitis | Online First

    Antiseptika in der HNO-Heilkunde – eine Substanzübersicht

    Zur präoperativen Hautantisepsis eignen sich alkoholhaltige Jodlösung und Octenidin, für Wundantisepsis zudem Polihexanid und hypochlorige Säure (HOCl), wobei nur Povidon(PVP)-Jod und HOCl mit Knorpel in Kontakt kommen darf. Chlorhexidin sollte …

  12. 01.03.2024 | Karies | ReviewPaper

    Caries-profunda-Therapie oder Pulpotomie im Milchgebiss

    Karies und besonders tiefe Karies mit Pulpabeteiligung an Milchzähnen ist trotz aller Prophylaxebemühungen ein immer noch häufiges ernstes Problem in der Kinderzahnmedizin. In der modernen Endodontie steht den klinisch-tätigen Kinderzahnmedizinern und -medizinerinnen eine Fülle von therapeutischen Optionen offen. Welche sind dies und welche haben die besten Aussichten?

  13. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bakterielle und virale Infektionserkrankungen und Mykosen

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Winfried V. Kern
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  14. 09.11.2023 | Diarrhoe | BriefCommunication

    Cave canem! Diarrhö, Thrombozytopenie und „acute kidney injury“ bei immunsupprimierter Patientin

    Bei einer 65-jährigen immunsupprimierten Patientin bestehen seit zwei Tagen bis zu sieben Mal pro Tag Diarrhö mit grünlichen bis teilweise schwarzen Stühlen und Fieber bis 40,0 °C. Am Morgen des Vorstellungstags hat die Patientin erstmals Blutkoagel abgeführt. Die Ursache: Eine kleine Verletzung an der Hand?

  15. 01.03.2024 | Wirkstoffe | ReviewPaper

    Zahnpasten: Was ist drin? - Ein Überblick

    Die Nutzung von Zahnpasten ergänzend zur Zahnbürste hat eine lange Geschichte. Nach anfänglicher Anwendung von Spüllösungen etablierten sich zusehends Feststoffe, bis schließlich die erste Zahnpasta im heutigen Sinne im 19. Jahrhundert entwickelt …

  16. 01.03.2024 | Karies | ReviewPaper

    Streptococcus mutans in der Kariesätiologie und Bewertung der Bakterienübertragung

    Milchzahnkaries gilt weltweit als die verbreitetste nichtübertragbare chronische Erkrankung bei Kleinkindern. Karies wird nicht mehr, wie über die letzten Jahrzehnte geschehen, als übertragbare Infektionserkrankung mit Streptococcus mutans (S.

  17. ANZEIGE
    23.02.2024 | Online-Artikel

    Symbiose und Erhalt der guten Bakterien

    Für die gezielte Bekämpfung negativer, anaerober Bakterien wurde OXYSAFE ® GEL Professional entwickelt. Seine patentierte Technologie auf Aktivsauerstoffbasis (Kohlenwasserstoff-Oxoborat-Komplex) wird durch Kontakt mit der Schleimhaut aktiviert, eliminiert ausschließlich die  gram-negativen anaeroben Bakterien und erhält das restliche Keimspektrum.

  18. 11.01.2024 | Osteomyelitis | ContinuingEducation

    Osteomyelitis der Kieferknochen

    Die Osteomyelitis der Kieferknochen ist eine komplexe, nicht immer leicht zu diagnostizierende Krankheitsentität. Die Therapieoptionen und damit verbundenen Erfolgschancen unterscheiden sich signifikant je nach Form der Osteomyelitis. Um Sie bei einer frühzeitigen und korrekten Diagnosestellung sowie der zeitnahen Einleitung einer adäquaten Therapie zu unterstützen, zeigen wir anhand zweier Kasuistiken das klinische Bild einer Osteomyelitis der Kiefer, zeigen aktuelle Maßnahmen zur Vorbeugung auf und nennen unterschiedliche Therapieoptionen.

  19. 11.12.2023 | Reizdarmsyndrom | ReviewPaper
    Funktionelle gastrointestinale Erkrankungen

    Was bei Reizdarm und Unverträglichkeiten gesichert ist

    Das Reizdarmsyndrom ist aufgrund vieler berichteter Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein zunehmendes Problem. Zu dieser Thematik finden sich viele Informationen in den öffentlichen Medien. Dieser Artikel informiert über gesicherte und aktuell diskutierte Erkenntnisse zu Unverträglichkeiten und weist auf die derzeit diagnostisch fassbaren lokalen Immunreaktionen an der Darmmukosa hin.

  20. 09.11.2023 | Post-Intensive-Care-Syndrom | ReviewPaper

    Management der Dysphagie auf Intensivstation

    Erweiterte Aufgaben für das interprofessionelle Team auf der Intensivstation

    Absprachen zu Weaning, Entblockung, Lagerung, Mobilisation und Hilfsstellungen sind das A und O der intensivmedizinischen Dysphagiebehandlung. Außerdem müssen die verschiedenen Einflussfaktoren auf erworbene Schluckstörungen bekannt sein. Ein interprofessioneller Überblick.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Infektiöse Ösophagitiden

DGIM Innere Medizin
Als infektiöse Ösophagitiden gelten Schleimhautveränderungen des Ösophagus, die durch Pilze, Viren, Bakterien oder Parasiten hervorgerufen werden. Die Leitsymptome sind Odynophagie und Dysphagie. Wegweisend in der Diagnostik ist die Endoskopie mit Biopsien für Histologie und ggf. Zytologie/Kultur. Die Therapie erfolgt medikamentös.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.