Skip to main content
Infektiologie Mykologie

Mykologie

Differenzialdiagnostik: Handelt es sich hier wirklich um eine infektexazerbierte COPD?

Ein 74-Jähriger mit bekannter COPD stellte sich mit zunehmender Dyspnoe und produktivem Husten vor. In der bronchoalveolären Lavage wurden mehrere Erreger nachgewiesen. Die eingeleitete antimikrobielle Therapie brachte eine klinische Stabilisierung des Patienten. Doch drei Wochen später erfolgte eine erneute Vorstellung. Es bestanden nun Zweifel an der bisherigen Diagnose.

Dermatomykosen - aktuelles Erregerspektrum und Therapie

Terbinafin CME-Artikel

Mykosen der Haut gehören zu den häufigsten Infektionen in der hautärztlichen Praxis. Da alle Pilzinfektionen eine spezifische Ursache haben, sind sie stets heilbar und eine dankbare Aufgabe im ärztlichen Alltag - denn noch nie waren die …

CME: Klinik, Erreger und Diagnostik von Dermatomykosen

Dermatophytose CME-Artikel

Dermatomykosen werden je nach Erreger in Dermatophytosen, Hefepilzinfektionen und Schimmelpilzinfektionen unterteilt. Aber wie unterscheiden sich diese Erreger in ihrem klinischen Erscheinungsbild? Und wie sieht eine effektive und moderne Diagnose von Pilzinfektionen aus? Im folgenden Kurs erfahren Sie mehr.

CME: Dermatomykosen erkennen und behandeln

Alle Pilzinfektionen haben eine spezifische Ursache, sind stets heilbar und eine dankbare Aufgabe im ärztlichen Alltag – sofern man daran denkt. In diesem CME-Kurs werden die wichtigsten Pilzarten und klinischen Bilder von Dermatomykosen vorgestellt, praktische Hilfestellungen zur Diagnostik gegeben und die Behandlungskonzepte vorgestellt.

CME: Tinea capitis bei Kindern - ein buntes Krankheitsbild

Tinea capitis CME-Artikel

Bei der Tinea capitis handelt es sich um eine Infektion der behaarten Kopfhaut durch Dermatophyten. Das Erregerspektrum hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verändert. Entsprechend müssen Diagnostik und Therapie an diese Veränderungen angepasst werden.

CME: Mukormykosen - frühe Abgrenzung zur Aspergillose besonders wichtig

Amphotericin B Übersichtsartikel

Die Diagnostik und Therapie pulmonaler Mukormykosen fordern den Kliniker heraus. Die CME-Fortbildung berichtet über den aktuellen Stand der Diagnostik, die wichtigsten Erreger, Risikoabschätzung und wirksame Therapieoptionen sowie die Abgrenzung zur Aspergillose.

Weiße Mundschleimhauterkrankungen

Leukoplakie Übersichtsartikel

Weiße Mundschleimhauterkrankungen können harmlos sein oder aber potenzielle maligne Veränderungen darstellen. Bei der Inspektion der Mundhöhle sollte der Zahnarzt einem strengen Algorithmus folgen, der ihm die richtige und frühzeitige Interpretation von Aufagerungen, Epithelverdickungen oder Verhornungsanomalien ermöglicht. Wir geben einen Überblick über weiße Läsionen der Mundschleimhaut, differenziert nach Auflagerungen – Epithelverdickung – Verhornungsanomalien, sowie Einblick in Hilfsmittel zur Diagnosefindung.

Differenzialdiagnostik: Handelt es sich hier wirklich um eine infektexazerbierte COPD?

Ein 74-Jähriger mit bekannter COPD stellte sich mit zunehmender Dyspnoe und produktivem Husten vor. In der bronchoalveolären Lavage wurden mehrere Erreger nachgewiesen. Die eingeleitete antimikrobielle Therapie brachte eine klinische Stabilisierung des Patienten. Doch drei Wochen später erfolgte eine erneute Vorstellung. Es bestanden nun Zweifel an der bisherigen Diagnose.

Nach 30 Jahren konnte diese Tinea corporis erfolgreich behandelt werden

Im Urlaub bemerkte ein Mann um die 50 einen Juckreiz am Gesäß. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Er hatte sich mit einem hartnäckigen Stamm von Trichophyton-rubrum infiziert. Zunächst half Terbinafin, doch eine spätere Punktmutationsanalyse bestätigte eine Resistenz. Wie würden Sie weiter vorgehen?

Schnell wachsendes Geschwür nach Insektenstich

Nach einem Bagatelltrauma entwickelte sich innerhalb weniger Tage bei einem immunkompromittierten 69-Jährigen eine rasch wachsende Ulzeration. Myko- und mikrobiologische Untersuchungen waren negativ. Eine Therapie mit Prednisolon zeigte keinen Erfolg. Der Befund verschlechterte sich indessen schnell. Ein Wettrennen mit der Zeit.

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Antiinfektive Therapie von Pilzinfektionen durch Candida und Aspergillus

Aspergillus-Mykosen Infektiologie

Invasive Pilzinfektionen wie die Candidämie oder die invasive pulmonale Aspergillose gehen mit einer hohen Mortalität einher. Die Erstlinientherapie der invasiven Candidiasis oder der Candidämie sind Echinocandine. Azole sind die Therapie der Wahl …

Endogene Candida-Endophthalmitis: Diagnostik und Therapieoptionen anhand von Fallbeispielen

Open Access Vitrektomie Originalie

Die endogene Candida-Endophthalmitis ist eine schwere und potenziell zur Erblindung führende Erkrankung.

Candidiasis und Aspergillose – das ist gesichert in der Therapie

Bei invasiven Pilzinfektionen durch Candida oder Aspergillus kann die frühzeitige antimykotische Therapie das Überleben entscheidend verbessern verbessern. Was ist gesichert in der antiinfektiven Behandlung der Candidiasis? Wie gehen Sie bei invasiver und chronischer pulmonaler Aspergillose vor? Aktuelle Empfehlungen und ein Ausblick auf neue Substanzen. 

Dentale Haftcreme und Mundgesundheit

Zur Zeit gratis Zahnmedizinische Totalprothese Kommentierte Studie

Viele Menschen mit herausnehmbarem Zahnersatz verwenden eine Haftcreme, um die Funktionalität sicherzustellen. Doch könnte sich die Haftcreme negativ auf die Mundgesundheit auswirken? Wie reagiert die Mundschleimhaut auf die Inhaltsstoffe? Besteht gar eine Zytotoxizität? Zu diesen Fragen gibt es bislang nur einzelne Untersuchungen. Die ersten Alternativen zur konventionellen Haftcreme stehen aber schon zur Verfügung.

Haut an Haut

Candida albicans Verschiedenes

Sommerhitze und Schwitzen begünstigen das umgangssprachlich als Wolf bezeichnete Ekzem. Die damit einhergehenden Rötungen machen sich in Hautfalten breit oder dort, wo Kleidung an der Haut reibt.

Wie Geschlechtsunterschiede die Immunantwort auf Infektionen beeinflussen

Männer zeigen beispielsweise gehäuft schwere Infektionsverläufe. Frauen hingegen entwickeln häufiger unerwünschte Reaktionen auf Impfungen. Ein Beitrag über geschlechtsspezifische Unterschiede der Immunantwort und warum das Wissen darüber Diagnostik und Therapie in der Infektiologie verbessern wird.

Orale Pilze und Kariesentstehung

Zur Zeit gratis Candida albicans Kommentierte Studie

Rolle des Mykobioms. Dass Bakterien bei der Entstehung von Karies eine bedeutende Rolle spielen, ist hinlänglich bekannt und belegt. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass auch bestimmte Pilze, wie Candida dubliniensis, kariöse Veränderungen an den Zähnen begünstigen können. Das orale Mykobiom kann aber, je nach Zusammensetzung, auch zur Erhaltung der Zahngesundheit beitragen.

Optimierte IgG-Antikörper-Diagnostik der exogen-allergischen Alveolitis und pulmonaler Mykosen mittels neu evaluierter Spannweiten und Häufigkeiten der IgG-Antikörper im ImmunoCAPTM

Hintergrund: Bei den meisten immunologischen pulmonalen Lungenkrankheiten mit IgG-Antikörpern gegen aviäre, mikrobielle und chemische Antigene sind die Bereiche, innerhalb derer die Antikörperwerte oberhalb der Cutoffs im IgG-ImmunoCAP™ variieren …

Buchkapitel zum Thema

15-jähriger Junge mit Husten und Fieber

Ein 15-jähriger Junge mit bekanntem systemischem Lupus erythematodes und HIV-Infektion stellt sich mit seit 4 Tagen bestehender Abgeschlagenheit, Fieber und Husten vor. Wegen der Grunderkrankung befindet sich der Patient unter einer …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.