Skip to main content
156 Suchergebnisse für:

Neurofrührehabilitation 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 15.01.2021 | Neurofrührehabilitation | ReviewPaper

    Neurologische Frührehabilitation bei Kindern und Jugendlichen

    Nach einer akuten schweren Schädigung des Zentralnervensystems soll sich unmittelbar an die Akutphase auf der Intensivstation die Frührehabilitation in einem spezialisierten Zentrum anschließen. In dieser Krankheitsphase sind die Kinder weiter …

  2. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen der DGN

  3. 23.02.2024 | Multiple Sklerose | ProductNotes
    Günstiges Nebenwirkungsprofil von THC/CBD-Oromukosalspray

    MS-assoziierte Spastik verträglich lindern

    Als Fertigarzneimittel mit gut dokumentierter Wirksamkeit und Sicherheit sei Nabiximols anderen cannabinoidhaltigen Optionen wie Cannabisblüten vorzuziehen, betonte Mäurer. Einer systematischen Metaanalyse von Anwendungsstudien zufolge waren die …

  4. 01.03.2024 | News

    Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

  5. 02.02.2024 | NMDA-Rezeptor-Antikörper-Enzephalitis | BriefCommunication

    Plötzliche Wesensveränderung erfordert Adnexektomie

    Bei einer 35-jährigen Frau kommt es plötzlich zu starken Wesensveränderung mit kindlichem Verhalten, Krampfanfällen und Psychose. Bei der umfassenden Ursachensuche stoßen die Behandelnden auf eine Raumforderung am rechten Ovar. Wie kann der gynäkologische Befund die neurologischen Symptome der Patientin erklären?

  6. Open Access 24.01.2024 | SARS-CoV-2 | Online First

    TeleCOVID Hessen: Implikationen für die Erschließung neuer Indikationsgebiete

    Um die hessischen Intensivstationen bei der Behandlung von Patienten mit COVID-19 zu unterstützen, wurde die Anwendung „TeleCOVID Hessen“ (Awesome Technologies Innovationslabor GmbH, Würzburg, Deutschland) entwickelt. Diese App wurde per …

  7. 01.02.2024 | News

    Mitteilungen der DGN

  8. 12.01.2024 | News

    Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

  9. 08.01.2024 | Clostridium botulinum | BriefCommunication

    „Wurstgift“ im Fisch

    Ein 46-Jähriger stellte sich mit reduziertem AZ und abdominalen Beschwerden vor. Die begleitende Ehefrau berichtete, dass er am Vortag plötzlich zusammengebrochen sei, sich erbrochen und über Bauchschmerzen geklagt habe. Zudem klagt er über eine Schluckstörung und das Sehen von Doppelbildern.

  10. 01.12.2023 | Polyneuropathie | ReviewPaper

    Diagnostischer Workup bei Polyneuropathie

    Subtypen kennen und gezielt Ursachen finden

    Die Ursachen einer Polyneuropathie sind sehr heterogen und erfordern eine gründliche Diagnostik. Ob erworben, hereditär, immunologisch oder infektiös vermittelt - in diesem Beitrag finden Sie eine Übersicht zu den häufigsten Ursachen, Symptomen …

  11. 01.11.2023 | News

    Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

  12. 01.11.2023 | News

    Mitteilungen der DGGG

  13. 30.06.2023 | Apoplex | Online First

    Konzeptionelle Weiterentwicklung der Schlaganfallversorgung in Wien

    WIGEV-Projekt (Laufzeit 01.03.2022–30.06.2024)

    Schlaganfallerkrankungen sind eine der Hauptursachen für bleibende Behinderung und Tod im Erwachsenenalter. In Wien wurde bereits 2008 ein Projekt zur Evaluation der Schlaganfallversorgung durchgeführt. Nun wurde vom Vorstand des Wiener …

  14. 01.10.2023 | News

    Mitteilungen der DGN

  15. 11.04.2023 | Dysphagie | ContinuingEducation
    Schluckstörungen

    Dysphagie bei neurodegenerativen Parkinson-Syndromen

    Die meisten Patientinnen und Patienten mit neurodegenerativen Parkinson-Syndromen entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung eine Parkinson-bedingte Dysphagie, die häufig schon früh im Erkrankungsverlauf in milderer Form auftritt und aus der im …

  16. 03.04.2023 | Parkinson-Krankheit | Report

    Auf diese Dysarthrie- und Dysphagietypen sollten Sie unbedingt achten

    Personen mit Parkinson fallen Schlucken und Sprechen häufig schwer. Ein genauerer Blick auf die Symptome Dysphagie und Dysarthrie könnte sich für Behandelnde lohnen, da der Dysarthrietyp auf das jeweilige Parkinsonsyndrom hinweisen kann.

  17. 01.02.2023 | Funikuläre Spinalerkrankung | ContinuingEducation

    CME: Neurologische Folgen bei Vitaminmangelzuständen

    Welche Vitamine neurologisch Behandelnde im Blick haben müssen

    Die Hände und Füße kribbeln, das Gehen fällt schwer, teilweise treten kognitive Defizite auf – hinter diesen Symptomen kann sich auch eine Hypovitaminose verstecken. Neben den bekannten Mängeln an Vitamin B1 und B12 geraten nun auch die Vitamine C und D in den neurologischen Fokus.

  18. 22.09.2023 | Abstract

    Im Team Grenzen überwinden

  19. 01.08.2023 | Morbus Alzheimer | ReviewPaper

    Aktuelles zur Diagnostik und Therapie von Morbus Alzheimer

    Neuropsychologische Testungen helfen bei diagnostischer Unsicherheit

    Etwa 1,8 Millionen Deutsche sind von der Alzheimer-Krankheit betroffen, die zusammen mit anderen Demenzerkrankungen zunehmend relevant für unser Gesundheitssystem wird. Aktuell werden 31 Therapeutika untersucht. Entscheidend für die Therapie ist zudem die genaue Diagnostik. Wie diese aussieht und welche Medikamente zugelassen oder in der Entwicklung sind, lesen Sie hier.

  20. 01.09.2023 | News

    Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation

Die Intensivmedizin
Neurologische und neurochirurgische Patienten sollten – auch im prolongierten Weaning – rasch einer fachspezifischen Frührehabilitation zugeführt werden. Bereits während der intensivmedizinischen Behandlung im Akutkrankenhaus sollten aber rehabilitative Interventionen Teil des Behandlungskonzeptes sein, etwa die therapeutisch-aktivierende Pflege mit speziellen Lagerungstechniken, die basale Stimulation, Physiotherapie und Atmungstherapie.
In Deutschland gilt nach dem Sozialgesetzbuch der Grundsatz „Rehabilitation vor Pflege“! Daher sollte der kritisch kranke Patient nicht primär in die Pflege, sondern zunächst in die neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation verlegt werden, um vorhandenes Rehabilitationspotenzial auszuschöpfen, das Weaning von der Beatmung und/oder Trachealkanüle abzuschließen und Pflegeerleichterungen zu erreichen. Ziel der Rehabilitation ist die Erlangung einer größtmöglichen Teilhabe.
In vielen Frührehabilitationseinrichtungen gibt es Beatmungsplätze, aber nur in sehr wenigen auch die Möglichkeit einer anschließenden medizinisch-beruflichen Rehabilitation. Daher ist es auch für Intensivmediziner wichtig, das Behandlungsspektrum kooperierender Rehabilitationseinrichtungen zu kennen.
Um keine unberechtigten Hoffnungen zu wecken, sollte den Angehörigen bereits im Akutkrankenhaus eine realistische Prognose vermittelt werden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.