Skip to main content
613 Suchergebnisse für:

Operationen am Hoden 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  2. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  3. 03.04.2024 | Hodentumoren | Online First

    Hodentumor bei 9-jährigem Kind

    Ein 9‑jähriger Junge kam in die Notaufnahme wegen einer schmerzlosen Masse am rechten Hoden, die er bei einer Selbstuntersuchung unter der Dusche bemerkt hatte. Bei der körperlichen Untersuchung waren beide Hoden beweglich und schmerzlos, wobei …

  4. 09.04.2024 | Fertilität und Kinderwunsch | Online First

    Neue S2k-Leitlinie „Chirurgische Maßnahmen bei Geschlechtsinkongruenz“

    Die World Professional Association for Transgender Health (WPATH) hat zuletzt ihre „standards of care“ (SOC) in der aktualisierten 8. Fassung vorgestellt [ 4 ]. In den vergangenen Jahren zeigte sich auch hierzulande ein stets steigender Bedarf an …

  5. 28.02.2024 | Vaginale Kolporrhaphie | ReviewPaper

    Psychiatrische, sozialrechtliche und perioperative Aspekte bei der Vaginoplastik

    Die Zahl wissenschaftlicher Arbeiten zu geschlechtsbestätigenden Operationen sowie die Operationen selbst haben in den letzten Jahren sprunghaft zugenommen. Das führt zu teils erheblichen Wartezeiten für Behandlungssuchende. Social Media und …

  6. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Stress – was ist das eigentlich? Wissenschaftliche Stresskonzepte

    Das Kapitel stellt die wissenschaftlichen Grundlagen des Gesundheitsförderungsprogramms dar. Das biologische Stresssystem und seine möglichen Folgen für die Gesundheit werden ebenso erörtert wie (arbeits-)psychologische Erkenntnisse zur Qualität …

    verfasst von:
    Gert Kaluza
    Erschienen in:
    Stressbewältigung (2023)
  7. 29.12.2023 | Vaginale Kolporrhaphie | ReviewPaper

    Psychiatrische, sozialrechtliche und perioperative Aspekte bei der Vaginoplastik

    Die Zahl wissenschaftlicher Arbeiten zu geschlechtsbestätigenden Operationen sowie die Operationen selbst haben in den letzten Jahren sprunghaft zugenommen. Das führt zu teils erheblichen Wartezeiten für Behandlungssuchende. Social Media und …

  8. 2023 | Regionalverfahren | OriginalPaper | Buchkapitel

    Regionalanästhesie

    Das Kapitel gibt einen Überblick über die regionalanästhesierelevanten Fakten. Hierzu gehören bei rückmarknahen Verfahren zunächst Informationen über die Anatomie, Indikationen, mögliche operative Eingriffe und die Komplikationen. Wichtiger Aspekt …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  9. 2023 | Anästhesiologisches Vorgehen in der Urologie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie in der Urologie

    Die Besonderheiten des anästhesiologischen Vorgehens bei typischen urologischen Operationsverfahren wie der transurethralen Resektion oder der DaVinci-Prostatektomie werden dargestellt. Auch anästhesiologische Aspekte bei der Nierentransplantation …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  10. 01.11.2023 | News

    Termine

  11. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  12. 16.06.2023 | Positronen-Emissions-Tomografie | ContinuingEducation

    CME: Positronenemissionstomographie in der Onkologie

    Die Positronenemissionstomographie (PET) ist zu einem integralen Bestandteil onkologischer Diagnostik geworden und wird zunehmend für die Steuerung onkologischer Therapien eingesetzt. Der Beitrag gibt einen Überblick zu den verwendeten Tracern, dem Stellenwert der PET in verschiedenen S3-Leitlinien, den onkologischen Indikationen der PET, ihren Stärken und Schwächen.

  13. Open Access 03.03.2023 | Begutachtung | ReviewPaper

    Das neurourologische Gutachten in der gesetzlichen Unfallversicherung

    Konsentierte Empfehlungen zur Diagnostik und zur Bewertung der Minderung der Erwerbsfähigkeit

    Neurourologische Begutachtungen für die Gesetzliche Unfallversicherung setzen eine hohe Expertise in der Diagnostik neurourologischer Funktionsdefizite nach Unfallverletzungen und vertiefte Kenntnisse im Gutachtenwesen voraus. In der Vergangenheit …

  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Genitale: Hoden

    Operationen am Hoden können im ambulanten ebenso wie im stationären Bereich durchgeführt werden. Abhängig vom Krankheitsbild erfolgt ein transabdominaler, inguinaler oder skrotaler Zugangsweg. Obwohl ein Großteil der operativen Eingriffe am Hoden

    verfasst von:
    Kristin Zimmermann, Hans Schmelz
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)
  15. 01.09.2023 | Abstract

    Abstracts des 75. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

  16. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Onkologische Krankheiten

    Krebserkrankungen stellen führende Todesursachen in den meisten Ländern dar. Fortschritte der modernen Medizin haben in vielen Fällen aber ermöglicht, mit Krebs als einer „chronischen Krankheit“ zu leben. Krebserkrankungen sind mit signifikant …

    verfasst von:
    Hans-Peter Kapfhammer
    Erschienen in:
    Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (2022)
  17. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 44 – Ansichten des PJlers Murr

    „Endlich habe ich es geschafft!“ PJler Murr war über Umwege zum Medizinstudium gekommen und schwankte noch mit der Entscheidung, welche Fachrichtung am besten zu ihm passte. Manuelle Fertigkeiten und das Bewältigen kritischer Situationen waren auf …

    verfasst von:
    Lars Unger, Matthias Hübler
    Erschienen in:
    Mehr Komplikationen in der Anästhesie (2022)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anorchie und Polyorchie

Andrologie
Anorchie bedeutet Nicht-Anlage oder Verlust eines oder beider Hoden bei genetisch männlichen Individuen. Demnach wird zwischen angeborener oder erworbener Anorchie unterschieden. Angeborene Anorchie ist ein seltenes Ereignis mit einer Prävalenz von 1:20.000 Neugeborenen. Zur Diagnose der beidseitigen Anorchie dienen der hCG-Test und die Bestimmung des Anti-Müller-Hormon (AMH). Erworbene Anorchie kann Folge von Torsionen, Traumen, Infektionen, missglückten Operationen oder Kastration sein. Eine Testosteron-Substitution ist das Mittel der Wahl, um eine Androgenisierung einzuleiten oder zu erhalten. Nach Kastration aus medizinischer Indikation (z. B. Prostatakarzinom) oder aus sozio-kulturellen Gründen würde eine Testosteron-Substitution den Zweck der Kastration verfehlen.
Bei einer Polyorchie werden mehr als zwei Hoden entdeckt, am häufigsten sind Triorchien, aber auch das Vorkommen von fünf Hoden wurde beschrieben. Polyorchien bleiben meist symptomlos und werden zufällig entdeckt z. B. durch Sonografie oder MRT, die auch einen Verdacht bestätigen können.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.