Skip to main content
20 Suchergebnisse für:

Operationen an den Harnorganen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 08.02.2024 | BriefCommunication

    Urologie-Neuerungen 2024

    Ultraschall-Vereinbarung reduziert und neue AOP-Leistungen aufgenommen

    Die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der Spitzenverband Bund der Krankenkassen haben sich im Gemeinsamen Ausschuss Qualitätssicherung auf eine Änderungen der Prüfquoten in der Qualitätssicherungs-Vereinbarung zur Ultraschalldiagnostik ab dem …

  2. 24.10.2023 | Harnröhrenstrikturen | ContinuingEducation

    CME: Harnverhalt – vom Symptom zur Struktur

    Harnverhalt ist nicht gleich Harnverhalt. Die Identifizierung des Auslösers anhand von Restharnvolumen und Symptombild ist essenziell für die Therapiewahl. Während die Wahl des Katheters zur initialen Entlastung der Blase wenigen Kriterien unterliegt, ist das weitere strukturierte Vorgehen komplex.

  3. 12.11.2023 | Harnröhrenstrikturen | CME-Kurs | Kurs

    Harnverhalt – vom Symptom zur Struktur

    Anhand der Symptomatik und der Höhe der initialen Restharnbildung lassen sich die akute und die chronische Form des Harnverhalts unterscheiden. Der CME-Kurs vermittelt, wie Sie nach der Diagnose strukturiert vorgehen, von der Feststellung der Ursache – subvesikale Obstruktion oder Blasenatonie –, über die Wahl des Katheters bis zur medikamentösen oder operativen Therapie.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    13.11.2024
    Zeitschrift:
    Die Urologie | 11/2023
  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Genitale: Vagina

    Im Fachgebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe blicken wir auf eine lange Tradition vaginaler Operationstechniken zurück. Diese stellen evidenzbasiert die Operationstechniken mit den wenigsten Komplikationen bzw. der geringsten Morbidität dar.

    verfasst von:
    Christl Reisenauer
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)
  5. 07.02.2023 | ReviewPaper

    IGES-Gutachten zum ambulanten Operieren

    Chancen und Risiken der neuen Bewertung "ambulant vor stationär"

    Das IGES-Institut hat als internationalen Vergleich das ambulante Operieren in der Schweiz, in Österreich, in Großbritannien, in Dänemark und in den

  6. 28.10.2022 | Ureterorenoskopie | Nachrichten | Online-Artikel
    Ureterolithiasis

    Bildgebung nach Steinentfernung oft vernachlässigt

    Einschränkung: Retrospektive Studie an einem einzelnen US-Zentrum.

  7. 02.09.2021 | Abrechnung | ReviewPaper

    Das MDK-Reformgesetz und seine Auswirkungen auf das ambulante Potenzial

    Risiko oder Chance für die Urologie?

    Die Mehrzahl urologischer Eingriffe im Krankenhaus erfolgt vollstationär. Stationäre und ambulante Krankenhausbehandlungen führten im Jahr 2019 nach Aussagen des Statistischen Bundesamtes zu insgesamt 100.763 Mio. € an kumulativen Kosten [ 1 ]. Das …

  8. Open Access 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach § 21 Krankenhausentgeltgesetz

    Mit den DRG-Daten nach § 21 Krankenhausentgeltgesetz (KHEntgG) steht den Nutzerinnen und Nutzern im Rahmen des Angebots des Statistischen Bundesamtes seit dem Jahr 2005 neben den Grund- und Kostendaten und den Diagnosedaten der Krankenhäuser eine …

    verfasst von:
    Jutta Spindler
    Erschienen in:
    Krankenhaus-Report 2019 (2019)
  9. 01.05.2022 | News

    Berufspolitik BvDU

  10. Open Access 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach § 21 Krankenhausentgeltgesetz

    Im Rahmen der Novellierung der Krankenhausfinanzierung im Jahr 2000 führte der Gesetzgeber zur Vergütung der Leistungen von Krankenhäusern das auf Fallpauschalen basierende DRG-Entgeltsystem (DRG für Diagnosis Related Groups) ein. Seit dem 1.

    verfasst von:
    Jutta Spindler
    Erschienen in:
    Krankenhaus-Report 2021 (2021)
  11. Open Access 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach § 21 Krankenhausentgeltgesetz

    Im Rahmen der Novellierung der KrankenhausfinanzierungKrankenhausfinanzierung im Jahr 2000 führte der Gesetzgeber zur Vergütung der Leistungen von Krankenhäusern das auf FallpauschalenFallpauschale basierende DRG-Entgeltsystem (DRG für Diagnosis …

    verfasst von:
    Jutta Spindler
    Erschienen in:
    Krankenhaus-Report 2020 (2020)
  12. Open Access 07.07.2020 | Tuberkulose | ReviewPaper

    Urologische Seuchen: Historie und Entwicklung

    Pandemische Erkrankungen haben für viele Gebiete der Medizin Relevanz: In der sich im 19. Jahrhundert entwickelnden Disziplin Urologie wirkten die pandemische Erkrankung Tuberkulose, sowie die Geschlechtskrankheiten gar fachkonstituierend. Ein historischer Überblick.

  13. 01.03.2009 | OriginalPaper

    Behandlungsfehler an den Harnorganen bei Eingriffen in der Gynäkologie

    Bei einem Krankheitsverlauf, der zum Vorwurf eines ärztlichen Behandlungsfehlers führt, haben die Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen bei den Ärztekammern die Aufgabe, auf Antrag festzustellen, ob ein solcher vorzuwerfen ist und …

  14. 01.04.2005 | ContinuingEducation

    Urosepsis

    Aktuelle Therapie und Diagnostik

    Die Urosepsis ist als Sepsis mit urologischem Infektionsherd definiert. Dies ist in etwa 25% der Sepsiserkrankungen der Fall. Durch die zunehmende Inzidenz der Sepsis wird die Zahl der Patienten mit Urosepsis in urologischen Ambulanzen und Praxen …

  15. 2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Notfälle

    Wird <100 ml Urin pro 24 h ausgeschieden, liegt eine Anurie vor, die prärenal (häufigste Ursache), renal oder postrenal bedingt sein kann. Renale Anurien enden meist in einer terminalen Niereninsuffizienz, bei den anderen Formen ist je nach …

    verfasst von:
    C. Matthies, W. Wagner
    Erschienen in:
    Facharztwissen Urologie (2014)
  16. 01.12.2007 | OriginalPaper

    Pathophysiologie der Wundheilung und modernes Wundmanagement im urologischen Kontext

    Akute Wundheilung ist ein dynamischer, interaktiver Prozess, an dessen Ende der Defektverschluss steht. Störungen des Heilungsablaufs führen zu chronischen Wunden. Proteasen bauen wichtige Wachstumsfaktoren und Matrixproteine ab, die Entzündung …

  17. 01.04.2003 | OriginalPaper

    Anmerkungen zur Einführung der Deutschen Diagnosis-related Groups (G-DRGs) für das Fach Urologie

    Im Januar 2003 wurde in Deutschland ein neues Abrechnungssystem für stationäre Behandlungen eingeführt: die G-DRGs. Ziel dieses Systems ist es, gleiche Leistungen an allen Kliniken gleich zu vergüten. Kliniken, die ein sehr breites …

  18. 01.04.1998 | OriginalPaper

    Indikationsstellung und Verlauf bei der totalen pelvinen Exenteration

    Zwischen 1988 und 1996 wurde in unserer Abteilung bei 18 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 59,8 Jahren eine totale pelvine Exenteration vorgenommen. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Mittel 29,8 Monate. In 10 Fällen lag ursächlich das …

  19. 01.01.2011 | OriginalPaper

    § 116b SGB V in der rheumatologischen Versorgung

    Eine empirische Abschätzung anhand von Routinedaten

    Wir führten die Auswertung auf Basis eines administrativen Datensatzes für die Jahre 2004 bis 2008 (fünf Jahre) durch. Der Datensatz enthält anonymisiert die aggregierten stationären Abrechnungsdaten von Versicherten der in den Ersatzkassen …

  20. 01.05.1999 | OriginalPaper

    Reconstructive surgery of the lower urinary tract following exenterative resection of gynecological tumors

    In locally advanced or recurrent tumors of the female genital tract anterior or total exenteration may be mandatory in case of tumor invasion into the lower urinary tract or if a second course of radiation therapy is not feasible. The management …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Besonderheiten bei Kindereingriffen in der Urologie

Die Urologie
Durch die Weiterentwicklung und den Einsatz kleinerer Instrumente und Optiken werden minimal-invasive Operationstechniken auch in der Kinderurologie zunehmend angewendet. Roboter-assistierte Operationsverfahren finden in der Erwachsenenchirurgie breite Verwendung, wohingegen sie bei Kindern auf wenige Zentren begrenzt sind. Neben minimal-invasiven diagnostischen Eingriffen wie der Hodensuche sind auch rekonstruktiv aufwendige Operationen an Harnorganen etabliert. Für einige Krankheitsbilder wie beispielsweise der ureteropelvinen Stenose konnte bereits nachgewiesen werden, dass die Langzeitergebnisse laparoskopischer und Roboter-assistierter Operationen vergleichbar mit denen nach offener Operation sind. Kinder sind jedoch nicht wie „kleine Erwachsene“ zu behandeln, vielmehr müssen besondere physiologische Gegebenheiten berücksichtigt werden. Vor allem stellen die reduzierten Platzverhältnisse bei laparoskopischen und Roboter-assistierten Eingriffen eine Herausforderung dar.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.