Skip to main content
190 Suchergebnisse für:

Operative Behandlung von Analfisteln 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 28.12.2023 | Operative Behandlung von Analfisteln | ReviewPaper

    Von Fisteln und Fäden

    Sinn und Unsinn von Seton-Drainagen

    Bereits Hippokrates empfahl zur Versorgung von Analfisteln die Einlage von Pferdehaar zur Drainage. Dies war der Ursprung der Seton-Drainage. Bis heute hat sich an dieser Basistechnik zur Drainage einer Analfistel nichts geändert. Dieser Artikel zeigt falsche, schmerzhafte und skurrile Fistelfäden und demonstriert eine einfache und sichere Variante, um Analfisteln korrekt mit einer Fadendrainage zu versorgen.

  2. 2023 | Endoskopie des Bauches und der Verdauungsorgane | OriginalPaper | Buchkapitel

    Proktologische Interventionen

    Die Proktologie besitzt einen interdisziplinären Charakter mit chirurgischen, dermatologischen und venerischen Krankheitsbildern. Sie stellt im wahrsten Sinne des Wortes ein »Randgebiet« der Endoskopie dar, entzieht sich aber weitgehend der …

    verfasst von:
    Rüdiger Proßt
    Erschienen in:
    Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (2023)
  3. Kongress für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie

    Highlights von der Viszeralmedizin 2023

    Auch im hohen Alter spricht nichts gegen eine Koloskopie und weder CED noch Zöliakie sind ein Grund auf Kinder zu verzichten - das waren zwei Themen beim diesjährigen Kongress Viszeralmedizin 2023 in Hamburg. Ebenfalls berichtet wurde über einen …

  4. 2023 | Endoskopie des Bauches und der Verdauungsorgane | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endoskopische Interventionen bei Insuffizienzen und Fisteln

    Trotz stetig weiterentwickelter Operationsverfahren führen Anastomoseninsuffizienzen im Gastrointestinaltrakt nach wie vor zu einer relevanten Morbidität und Mortalität. Die Entwicklung der interventionellen Endoskopie hat ein …

    verfasst von:
    Rudolf Mennigen, Mike Laukötter, Mario Colombo-Benkmann,
    Erschienen in:
    Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (2023)
  5. 02.10.2023 | DGVS 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Morbus Crohn

    Der Heilung näher: Allogener Analfistelverschluss

    Für die Therapie von Analfisteln bei Morbus Crohn gibt es neue Methoden: allogene mesenchymale Stammzellen als Alternative zu expandierten Stammzellen aus Fettgewebe oder die bioaktive Matrix.

  6. 14.07.2023 | Allgemeine Chirurgie | ReviewPaper

    Organisation der Weiterbildung in Allgemein- und Viszeralchirurgie in einer Schwerpunktklinik

    Zukünftig sollen die Weiterbildungsinhalte stärker als das reine Ableisten von Zeiten und Prozeduren im Vordergrund stehen: „kognitive und …

  7. 18.11.2022 | Analkarzinom | ContinuingEducation
    Mit Inspektion und digitaler Untersuchung Veränderungen im Analbereich eingrenzen

    CME: Die häufigsten proktologischen Erkrankungen

    Etwa jeder zweite Mensch leidet im Laufe seines Lebens an Problemen im Analbereich. Inspektion und digitale rektale Untersuchung liefern meist schon deutliche Hinweise auf die Ursache. In diesem Beitrag sind die häufigsten anorektalen Erkrankungen und die ersten diagnostischen Schritte für den hausärztlichen Praxisalltag zusammengestellt.

  8. 20.02.2023 | Varikosis | ReviewPaper

    Aktuelle WSES-AAST-Leitlinie zu anorektalen Notfällen – Zusammenfassung und Kommentar

    Die World Society of Emergency Surgery (WSES) und die American Association for the Surgery of Trauma (AAST) haben 2019 im Rahmen der WSES-AAST-Konsensuskonferenz in Parma, Italien die Erstauflage der Leitlinie zur Diagnostik und Therapie …

  9. 12.04.2023 | Analkarzinom | ContinuingEducation

    CME: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Analkarzinoms

    Trotz steigender Inzidenz bleibt das Analkarzinom ein seltener gastrointestinaler Tumor, sodass in der Breite der Primärversorgung oft wenig Erfahrung in der Versorgung Betroffener besteht. Dieser Beitrag basiert auf der neuen deutschen S3-Leitlinie und gibt Empfehlungen zur Primärdiagnostik, leitliniengerechten Therapie und Nachsorge.

  10. 31.05.2022 | Akne | Redaktionstipp

    Behandlung von Sinus pilonidalis und Hidradenitis suppurativa

    Sinus pilonidalis und Hidradenitis suppurativa sind zwei okklusive Erkrankungen der Haarfolikel, die häufig gemeinsam auftreten und sich vor allem im klinischen Bild sehr ähnlich sind. Die operative Behandlung unterscheidet sich dennoch sehr stark. Im folgenden Beitrag lesen Sie die korrekte Diagnosestellung und Therapie.

  11. 19.05.2022 | Allgemeinanästhesie | ReviewPaper

    Erfolgreiche Diagnostik und Therapie von akuten analen Schmerzen

    Akute anale Schmerzen sind für Betroffene in vielen Fällen dramatisch und bedürfen einer raschen und zielgerichteten Diagnostik und Therapie. Diese Übersicht gibt Ihnen Hilfestellung beim zielgerichteten Management dieser Schmerzsymptomatik.

  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Systemtherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom

    Sequenztherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms.

    verfasst von:
    Sabine D. Brookman-May
    Erschienen in:
    Medikamente in der Urologie (2021)
  13. 01.11.2021 | Analfissur | ReviewPaper

    Persönlich, praktisch, gut

    dermapraxis berlin besticht als große Präsenzveranstaltung

    BERLIN - Auch in Coronazeiten ist die dermapraxis ihrem Ruf als größte dermatologische Tagung in Nordostdeutschland gerecht geworden - als eine der wenigen reinen Präsenzveranstaltungen des Jahres. In der eher düsteren Atmosphäre der Columbiahalle …

  14. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neue Arzneimittel 2019

    Fast alle 31 neuen Arzneimittel des Jahres 2019 mit bisher nicht allgemein bekannten Wirkstoffen wurden zentral durch die European Medicines AgencyEuropean Medicines Agency (EMA) zugelassen. Zwei Arzneimittel erhielten durch das …

    verfasst von:
    Prof. Dr. rer. nat. Uwe Fricke, Prof. Dr. med. Lutz Hein, Prof. em. Dr. med. Ulrich Schwabe
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2020 (2020)
  15. 19.05.2020 | Lappenplastik | ReviewPaper

    Sphinkterschonende operative Therapie der chronischen Analfissur durch primäre plastische Deckung

    Wenn eine Analfissur länger als 8–12 Wochen unter konservativer Therapie nicht ausheilt, ist eine operative Behandlung indiziert. Im angloamerikanischen Raum wird die laterale interne Sphinkterotomie (LIS) als Therapie der Wahl bei der …

  16. 01.02.2023 | Abstract

    49. Deutscher Koloproktologen-Kongress

  17. Open Access 01.04.2020 | Botulinumtoxin | ReviewPaper

    S3-Leitlinie: Therapie der Analfissur

    AWMF-Registriernummer: 081-010

    Die Analfissur ist eine der häufigsten proktologischen Pathologien. Wegen ihrer hohen Selbstheilungstendenz soll die Analfissur zunächst konservativ behandelt werden. Bei der operativen Versorgung ist die Fissurektomie die Methode der Wahl. Lesen Sie alle Empfehlungen in diesem Beitrag.

  18. 08.01.2020 | Acne inversa | ReviewPaper

    Operative Behandlung der Acne inversa

    Hidradenitis suppurativa (Acne inversa) ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Haarfollikeln, die zu chronischen Fisteln, Abszessen und Vernarbungen führt. Die operative Behandlung beinhaltet die komplette Exzision der Fisteln mit oder ohne plastische Defektdeckung. Prä- und postoperative Strategien zur Minimierung des Operationstraumas und Maßnahmen zur Rezidivprophylaxe werden diskutiert.

  19. 17.03.2020 | Stuhlinkontinenz | OriginalPaper

    Anokutaner Advancement-Flap zur sphinkterschonenden chirurgischen Therapie der chronischen Analfissur

    Eine Analyse konsekutiver Fälle über 12 Jahre
  20. 15.12.2022 | OriginalPaper

    Fistelexzision und primäre Sphinkterrekonstruktion

    Eine retrospektive Analyse

    Analfisteln sind mit einer Inzidenz von etwa 2 auf 10.000/Jahr eine Erkrankung, die vornehmlich zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auftritt und Männer häufiger als Frauen betrifft. Kryptoglanduläre Fisteln entstehen aus einer Entzündung der …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Proktologie

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Die Proktologie ist ein medizinisches Teilgebiet, das Krankheitsbilder der Perianal-/Analregion und des Enddarms umfasst. Proktologische Erkrankungen werden von unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen behandelt. Die Dermatologie hat im Bereich der Proktologie eine besondere Stellung, da entzündliche, erregerbedingte, sexuell übertragbare, prämaligne und maligne Erkrankungen der Perianal-/Analregion ein dermatologisches Kerngebiet darstellen und sich Patienten deshalb nicht selten zuerst beim Dermatologen vorstellen. Proktologische Krankheitsbilder sind häufig und nehmen mit steigendem Alter zu. Trotz der Vielzahl verschiedener proktologischer Erkrankungen gibt es wenige Kardinalsymptome, die zusammen mit einer ausführlichen Anamnese und einfachen Untersuchungstechniken helfen, die richtige Diagnose zu stellen. Proktologische Erkrankungen werden aufgrund der Tabuisierung der Perianal-/Analregion meist in einem fortgeschrittenen Stadium vom Proktologen gesehen. Nicht selten führen Vorbehandlungen mit diversen Hausmitteln und freiverkäuflichen Präparaten durch eine veränderte Morphologie zu Problemen bei der Diagnosestellung. In dem Kapitel wird eine Übersicht über die für das Fach Dermatologie relevanten Erkrankungen der Perianal-/Analregion gegeben und auf spezielle, dermatologisch relevante Aspekte eingegangen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.