Skip to main content
2835 Suchergebnisse für:

Operative Orthopädie und Traumatologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zeitschrift

    Operative Orthopädie und Traumatologie

    Die Operative Orthopädie und Traumatologie wendet sich an alle operativ tätigen medizinischen Fachleute in Orthopädie und Unfallchirurgie sowie anderer chirurgischer Fachrichtungen, die zur Patientenberatung und Operationsvorbereitung wie auch zur Nachsorge fundierte Informationen zu aktuellen Operationsmethoden benötigen. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  2. 01.05.2024 | News

    News-Screen Orthopädie & Traumatologie

  3. 01.02.2024 | News

    News-Screen Orthopädie & Traumatologie

  4. 22.02.2016 | Print-Titel | Produkt

    Operative Orthopädie und Traumatologie

    Schritt-für-Schritt Darstellung von bewährten und neuen Operationsverfahren Detailliert illustrierte und einheitlich strukturierte Beiträge Wissen auffrischen, neue Verfahren lernen und CME-Punkte sammeln 6 Hefte pro Jahr Normalpreis 469 € Weiterbildungspreis 281,40 € in 2024 zzgl. Versandkosten, inkl. dt. gesetzlicher MwSt. » Jetzt testen  Sie möchten direkt zu den Inhalten und CME-Kursen dieser Zeitschrift?  » Jetzt online lesen

  5. 12.08.2022 | Digitale Volumentomographie | ReviewPaper

    Hat die Navigation in der Traumatologie noch einen Stellenwert?

    Es existieren zahlreiche Studien zu Navigationsverfahren in der Unfallchirurgie. In manchen Bereichen konnte sich die Navigation nicht durchsetzen, in anderen ist ihr Einsatz etabliert. Wo lohnen sich die hohen Anschaffungskosten und welche Vor- und Nachteile hat die Navigation in der Unfallchirurgie?

  6. Traumatologie und Orthopädie

    Traumatologische Patienten sind im Dienst häufig und weisen für den Anästhesisten häufig relevante Besonderheiten auf. Das Schockraummanagement ist das Bindeglied zwischen präklinischer und klinischer Akutversorgung von schwerverletzten Patienten …

    verfasst von:
    Tobias Fink, Daniel Kiefer
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst - Anästhesie (2022)
  7. 21.09.2022 | Hämatom | Redaktionstipp

    Traumatologie der Nase

    Isolierte Nasenfrakturen sind die häufigsten Verletzungen des zentralen Mittelgesichts. Bei der Erstversorgung muss zeitnah ein Septumhämatom oder -abszess ausgeschlossen werden. Liegen diese vor, ist eine notfallmäßige chirurgische Entlastung indiziert. 

  8. 28.11.2022 | Digitale Volumentomographie | ReviewPaper

    Einsatz von Navigation in der Traumatologie an der Wirbelsäule

    Navigation an der Wirbelsäule kann entweder anhand einer präoperativen Computertomographie (CT) oder eines intraoperativen 3‑D-Datensatzes durchgeführt werden. In der Fraktursituation kommt es häufig durch die Bauchlagerung zu einer Veränderung …

  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen der Traumatologie

    Nachdem die prinzipiellen Mechanismen bei der Wundheilung dargelegt wurden, wird nun auf die therapeutische Zielsetzung physiotherapeutischer und hierbei speziell entstauender Maßnahmen eingegangen und deren grundsätzliche Mechanismen diskutiert.

    verfasst von:
    Otto Schreiner
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Entstauungstherapie (2020)
  10. 13.02.2024 | Pädiatrische Radiologie | CME-Kurs | Kurs

    Bildgebung in der Kindertraumatologie/Kinderorthopädie

    Diese CME-Fortbildung informiert sie darüber, wie modernste Hilfsmittel wie Dosisüberwachungssysteme und Software-gesteuerte Bildbearbeitung und auch Nachbearbeitung sowie die verschiedenen Modalitäten optimal eingesetzt werden können, um mit möglichst geringem Aufwand und möglichst geringer Strahlenbelastung für das Kind eine optimale Diagnostik zu erreichen.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    14.02.2025
  11. 18.07.2022 | EditorialNotes

    Growth in musculoskeletal pathology worldwide: the role of Société Internationale de Chirurgie Orthopédique et de Traumatologie and publications

    The world population in 2020 is estimated to be 7.8 billion individuals [ 1 ]. The musculoskeletal (MSK) system is subject to over 150 common diseases. The illnesses caused by joint inflammatory syndromes and pain are traditionally managed by …

  12. Open Access 06.02.2024 | Pädiatrische Radiologie | ContinuingEducation

    Bildgebung in der Kindertraumatologie/Kinderorthopädie

    Nach wie vor ist das konventionelle bzw. das digitale Röntgenbild die Grundlage der bildgebenden Diagnostik des Skelettsystems im Kindesalter. Es gilt als „Goldstandard“ in der Diagnostik, bei der Durchführung von Therapien sowie für …

  13. 01.07.2021 | Schnittverletzung | BriefCommunication

    Bifider N. medianus als Zufallsbefund in der Traumatologie

    Fallbericht und Literaturübersicht

    Der N. medianus ist ein wichtiger motorischer und sensibler Nerv des Arms und wird nicht selten mit diagnostischen und therapeutischen Fehleinschätzungen assoziiert. Ein bifider N. medianus als Zufallsbefund in der Traumatologie stellt bisher eine …

  14. Orthopädie und Traumatologie

    Bei orthopädischen Operationen und Eingriffen in der Unfallchirurgie kann der Anästhesist das gesamte Spektrum gebräuchlicher Anästhesieverfahren einsetzen: Allgemeinnarkose, Periduralanästhesie, Spinalanästhesie sowie Plexus- und periphere …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reinhard Larsen
    Erschienen in:
    Larsens Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege (2021)
  15. 09.01.2019 | News

    Die Zeitschrift Operative Orthopädie und Traumatologie dankt den Gutachtern 2018

  16. 02.08.2017 | Konservative Therapie | ReviewPaper

    Spezifika der Traumatologie bei Kindern

    Nach Frakturen im Kindesalter führen die offenen Epiphysenfugen sowohl zur Chance einer spontanen Achsenkorrektur als auch zu dem Risiko einer Wachstumsstörung. Die Kenntnis der Grenzen sowohl der operativen als auch der konservativen Therapie ist …

  17. 11.10.2023 | Traumatologie | ContinuingEducation

    Geriatrische Traumatologie

    Die Behandlung älterer Patientinnen und Patienten gewinnt in der Orthopädie und Unfallchirurgie, bedingt durch den demografischen Wandel, an

  18. 12.04.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Chatbots in der (Sport‑)Orthopädie

    Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter

    Das deutsche Gesundheitssystem, und insbesondere auch die Orthopädie, steht angesichts zunehmender gesundheitsökonomischer Engpässe sowie Personal- und Ressourcenmangels vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund muss die anstehende …

  19. 14.04.2024 | Unguis incarnatus | CME-Kurs | Kurs

    Emmert-Plastik

    Wenn der große Zeh drückt: Eingewachsene Zehennägel bereiten Patientinnen und Patienten erhebliche Beschwerden. Wird ein chirurgischer Eingriff notwendig, müssen einige präoperative Maßnahmen getroffen werden. Dieser CME-Kurs gibt einen Gesamtüberblick über die Durchführung einer Emmert-Plastik und deren Nachbehandlung.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    11.04.2025
  20. 08.04.2024 | ReviewPaper

    Subtuberositäre anterior schließende Osteotomie zur Korrektur der erhöhten posterioren Reklination des Tibiaplateaus

    Der Einfluss der sagittalen Neigung oder posterioren Reklination des Tibiaplateaus auf die Stabilität des Kniegelenks hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen [ 1 , 2 , 4 – 9 , 15 , 16 ]. Biomechanische Studien konnten zeigen, dass eine …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Gelenk- und Muskelschmerzen

Praktische Schmerzmedizin
Arthrosen sind die häufigsten Gelenkerkrankungen weltweit und führen zu einer Verschlechterung der Gelenkfunktion sowie zu akuten, intermittierenden oder chronischen Gelenkschmerzen. Muskelschmerzen sind die häufigste Ursache für Beschwerden im Bewegungssystem.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.