Skip to main content
508 Suchergebnisse für:

Orthopantomogramm 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 06.09.2019 | Orthopantomogramm | OriginalPaper

    Die Beurteilung der Sekundärdentinbildung im Pulpencavum der mandibulären Prämolaren im Orthopantomogramm zur Altersdiagnostik lebender Personen

    Zahnärztliche Methoden sind Bestandteil der Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft für Forensische Altersdiagnostik der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin zur Altersdiagnostik bei lebenden Personen. Ist die Zahnentwicklung abgeschlossen, so …

  2. Wenn Clip und Co. das Bild maskieren

    Bekanntlich gibt es nichts, was es nicht gibt. Und so möchten wir Ihnen anhand einiger kurioser Panoramaschichtaufnahmen beispielhaft vermeidbare Anwendungsfehler durch zuvor nicht entfernte metallische Fremdkörper und die dadurch hervorgerufenen Bildartefakte präsentieren.

  3. „Das Implantat ist weg“

    Misserfolge sind leider auch Teil der Behandlungsrealität. Leider wird nur selten über Misserfolge berichtet. Auf den Kongressen sieht man fast nur Hochglanzbilder von erfolgreichen, perfekten Fällen. Am Ende lernen wir allerdings nur dann, wenn wir auch die Grenzen einer Methode einschätzen können. Im ersten Fall dieser Reihe berichtet Prof. Dr. Dr.  Al-Nawas über einen 82-jährigen Patienten, der vom Hauszahnarzt zur Versorgung der Lücke 17 überwiesen wurde. Der Patient war im positiven Sinne rüstig und aktiv. Das Orthopantomogramm (OPG) zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

  4. 01.03.2024 | Guided Bone Regeneration in der Zahnmedizin | ReviewPaper

    Verspäteter Lückenschluss in der Unterkieferfront

    Full-guided-Sofortimplantation mit zeitgleicher Kammaugmentation

    In der implantologischen Praxis wird heutzutage die Heilung der Extraktionsalveole nicht sich selbst überlassen. Der Ersatz des verloren gegangenen Zahnes steht für den Patienten im Vordergrund, und somit ist auch der Implantologe angehalten, schon bei der Extraktion für ein späteres geeignetes Implantatbett zur sorgen.

  5. 05.03.2024 | Odontom | BriefCommunication

    Schmerzloser Tumor im Unterkiefer

    Ein subjektiv beschwerdefreies 8‑jähriges Mädchen stellte sich auf Überweisung durch den ambulanten Zahnarzt aufgrund eines verzögerten Zahndurchbruchs im Unterkieferseitenzahnbereich rechts in der Poliklinik für Kieferorthopädie unseres Zentrums …

  6. 01.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Vier-Quadranten-Rehabilitation nach parodontal-funktioneller und kariöser Schädigung

    Der Anteil an Patienten mit Abrasionen/Attritionen/Erosionen und/oder Parafunktionen erhöht sich ständig. Bei diesen Patienten ist es wichtig, die Sicherung der statischen sowie der dynamischen Okklusion zu gewährleisten, um das Risiko einer Überlastung/Schädigung des Kauorgans zu minimieren.

  7. 01.03.2024 | Kronenfraktur | ReviewPaper

    Implantologische Erweiterung einer Konuskronenprothese nach Zahnfraktur unter Verwendung des bestehenden Primärteils

    In diesem Fallbericht erfahren Sie, wie eine Doppelkronenprothese nach einer Pfeilerfraktur implantologisch erhalten werden konnte. Frakturierte, endständige Pfeilerzähne von Doppelkronenprothesen führen regelmäßig zu Frust bei Behandler und Patient. Nicht nur geht ein Zahn verloren, v. a. ist die Prothese hinterher nicht mehr so stabil wie vorher, wenn sie denn überhaupt zu retten ist. Der vorliegende Fallbericht zeigt eine Möglichkeit, frakturierte Zähne durch Implantate zu ersetzen und dabei den Zahnersatz einschließlich des vorhandenen Primärteils unverändert weiter zu nutzen. Dieses Vorgehen spart den Patienten viel Zeit, Mühe und Kosten und erhält die Zufriedenheit mit dem Zahnersatz. In der folgenden Ausgabe dieser Zeitschrift wird die Arbeitssystematik veröffentlicht werden.

  8. 06.12.2023 | Allgemeinmedizinische Risiken in der Zahnmedizin | ContinuingEducation

    Parodontitis und Diabetes

    Assoziation zweier Volkskrankheiten

    Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken. Die chronische bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparats schreitet langsam und unbemerkt voran. Schlussendlich führt sie zu Knochen- und Zahnverlust. Umgekehrt kann sich die Parodontitis negativ auf den Diabetes auswirken, wie wir in diesem Fortbildungsbeitrag für Sie feststellen.

  9. 13.10.2023 | Craniomandibuläre Dysfunktion und Stress | ContinuingEducation

    Kraniomandibuläre Dysfunktionen bei Senioren

    Die Prävalenz von kraniomandibulären Dysfunktionen (CMD) verändert sich im Seniorenalter. Schmerzen der Kaumuskulatur und die Intensität von Beschwerden werden geringer, jedoch häufen sich gelenkassoziierte CMD-Diagnosen. In diesem Fortbildungsbeitrag geben wir Ihnen die häufigsten CMD-Diagnosen an die Hand. Außerdem erhalten Sie Einblick in röntgenologische Veränderungen im Sinne einer degenerativen Kiefergelenkerkrankung und in Therapiemöglichkeiten bei CMD im Seniorenalter.

  10. 02.11.2023 | Endodontische Diagnostik | ReviewPaper

    Tief, tiefer, Foramen apicale - Zähne retten dank Endodontie

    Selten passt ein Sprichwort so gut wie in der Endodontie: Es geht vor allem darum, die Wurzel allen Übels zu beseitigen - wobei: Halt! Beseitigt werden soll die Wurzel ja bestenfalls gerade nicht! Durch rechtzeitiges Eingreifen und innovative Therapieoptionen lässt sich das Innenleben eines Zahns immer öfter vital erhalten. Zum Beispiel auch durch neue Wurzelfüllmaterialen, die mehr können als nur stopfen. Oder durch regenerative Therapien, die besonders bei nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum entscheidende Vorteile für den Erhalt des Zahns bringen können. Grundlage für alles ist natürlich auch die richtige Diagnostik.

  11. 20.08.2023 | Störungen der Zahnentwicklung | ReviewPaper

    Komplexe Fehlbildung mit multiplen Nichtanlagen und Zahndurchbruchsstörung

    Ein 24-jähriger Patient stellte sich mit der Klage über die Unmöglichkeit des Kauens von Speisen auf der linken Seite vor. Klinisch fand sich eine komplexe Fehlbildung des Oberkiefers links mit ansteigender Kauebene, Zahndysplasien sowie eine …

  12. 24.01.2023 | Zahnärztliche Chirurgie | ContinuingEducation

    Virtuelle dreidimensionale Planung in der kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Therapie

    Von der orthognathen zur orthofazialen Chirurgie

    Die virtuelle 3‑D-Planung hat in der orthognathen Chirurgie Einzug in den klinischen Alltag gehalten mit einer nachweislich höheren Genauigkeit im Vergleich zur konventionellen Planung, v. a. bei Patienten mit Asymmetrie. In diesem Fortbildungsbeitrag arbeiten wir anhand von klinischen Fallbeispielen die Vorteile einer virtuellen 3‑D Planung im Vergleich zu einer konventionellen Dysgnathieplanung heraus, geben notwendige Voraussetzungen für eine virtuelle 3‑D-Planung und erläutern deren Ablauf.

  13. Zur Zeit gratis 01.03.2023 | Orthopantomogramm | ReviewPaper

    Röntgendiagnostik - das OPG richtig deuten

    Die Beurteilung von Röntgenaufnahmen gehört zur täglichen zahnärztlichen Praxis. Dem Orthopantomogramm (OPG) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da es als diagnostisches Standardverfahren einen Überblick über beide Kieferhälften des Ober- und Unterkiefers und der angrenzenden Gewebe erlaubt. Um zur richtigen Diagnose zu kommen, bedarf es einer korrekten Interpretation der radiologischen Befunde und damit der Kenntnis bestimmter und zum Teil typischer Muster und Strukturen, die auf dem OPG erkennbar sein können.

  14. 16.01.2023 | Zahnextraktion | ContinuingEducation

    Socket-Seal-Techniken zur Versorgung von Extraktionsalveolen

    Eine Zahnentfernung bedarf nicht nur im ästhetisch kritischen Frontzahngebiet einer sorgfältigen Therapieplanung. Durch sog. Socket-Seal-Techniken können Extraktionsalveolen mittels autologen Weichgewebstransplantaten oder Biomaterialien versiegelt werden, um ggf. in Kombination mit einer Auffüllung der Alveole mit Knochenersatzmaterialien (Socket Preservation) den Volumenerhalt für die spätere prothetische (ggf. implantologische) Versorgung zu optimieren. Im vorliegenden Beitrag werden die wichtigsten in der Literatur beschriebenen Socket-Seal-Techniken vorgestellt und deren Vor- und Nachteile sowie das Indikationsspektrum erläutert.

  15. Zur Zeit gratis 30.06.2023 | Mundhygiene | ReviewPaper

    So managen Sie einen Abszess richtig und sicher

    Die Therapie von odontogenen Abszessen erfordert von den Behandlern eine gute Kenntnis in radiologischer und klinischer Diagnostik sowie ein fundiertes Verständnis für die zugehörige Anatomie und Pathophysiologie. Inhalt dieses Artikels ist das Management von odontogenen Abszessen basierend auf der aktuellen Leitlinie der AWMF. Dazu gehört auch, das Abszessmanagement sicher zu meistern, wenn es richtig brenzlig werden kann.

  16. Zur Zeit gratis 01.03.2023 | Störungen der Zahnentwicklung | ReviewPaper

    Was ist bei der Extraktion von Sechsjahrmolaren aus kieferorthopädischer Sicht zu beachten? - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Trotz rückläufiger Kariesprävalenz bei Kindern ist die Extraktion der ersten Molaren in Zusammenhang mit Schmelzstörungen wie der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation klinisch hochaktuell. Für Kinderzahnärztinnen und -zahnärzte stellt sich im Alltag daher häufig die Frage nach dem besten Zeitpunkt für die Extraktion von Sechsjahrmolaren, falls diese noch temporär haltbar sind. Der Wunsch nach einem größtmöglichen spontanen Lückenschluss steht bei dieser Fragestellung häufig im Vordergrund. Anhand von 3 vorgestellten Fallbeispielen soll in dieser Übersichtsarbeit mit Literaturrecherche der Einfluss des Timings auf den Behandlungserfolg aufgezeigt werden.

  17. 02.10.2023 | Zahnmedizinische implantologische Planung | ContinuingEducation

    Computerassistierte Implantation

    Basis einer vorhersagbaren Prothetik

    Für die erfolgreiche implantatprothetische Versorgung ist die optimale Position des Implantats hinsichtlich des Knochenangebots und des umgebenden Weichgewebes essenziell. Während diese mithilfe der Freihandimplantation nur unzureichend und nicht sicher vorhersagbar erreicht werden kann, bieten computerassistierte Verfahren größere Genauigkeit. In diesem Fortbildungsbeitrag geben wir einen Einblick in statische und dynamische Navigation sowie die Anwendung anhand eines Fallbeispiels.

  18. Open Access 13.05.2023 | Rhabdomyosarkome | ReviewPaper

    Die neue WHO-Klassifikation der Kiefertumoren

    Odontogene Tumoren und Kiefertumoren umfassen ein breites Spektrum an Läsionen, darunter Neoplasien, hamartomatöse Veränderungen und Entwicklungsstörungen. Seit Anfang 2022 ist eine Beta-Version der 5. Auflage der WHO-Klassifikation für …

  19. Open Access 01.06.2023 | Forensische Osteologie | OriginalPaper

    Euthanasie im Nationalsozialismus – Untersuchungen an drei Skeletten der Kriegsgräberstätte Idstein-Kalmenhof (Hessen)

    "… nach menschlichem Ermessen [kann] unheilbar Kranken bei kritischer Beurteilung ihres Krankheitszustandes der Gnadentod gewährt werden."

  20. 19.01.2023 | Diagnostik in der Geriatrie | ContinuingEducation

    CME: Radiologische Methoden zur Altersdiagnostik

    Klinische und forensische Aspekte

    Die Altersdiagnostik für medizinische und forensische Fragestellungen spielt in der Radiologie eine zunehmende Rolle. Der Beitrag stellt die Indikationen und Verfahren der Altersdiagnostik in Klinik und Forensik vor und macht Sie mit ihren Vor- und Nachteilen sowie der Möglichkeit zur Endlängenbestimmung vertraut.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Komplikationen der Hüftendoprothetik: Diagnostik der Infektionen

AE-Manual der Endoprothetik
Wenige Themen wurden in der Orthopädie in den letzten Jahren intensiver diskutiert als die optimale Diagnostik der periprothetischen Infektionen (PPI). In einigen Aspekten unterschiedliche Diagnosekriterien wurden von der internationalen Consensus-Konferenz in Philadelphia (ICM) 2018 (Parvizi et al. 2018) und der European Bone and Joint Infection Society (EBJIS) 2021 publiziert (McNally et al. 2021). Dieses Kapitel soll kompakt durch Diagnostikalgorithmen führen, welche auch durch die Arbeitsgruppe implantatassoziierte Infektionen der Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE) mit ausgearbeitet und publiziert wurden (Muhlhofer et al. 2021).

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.