Skip to main content
350 Suchergebnisse für:

Osteoidosteom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 22.02.2022 | Osteoidosteom | BriefCommunication

    Operative Therapie eines symptomatischen intraartikulären Osteoidosteoms (IAOO) in der Trochlea femoris

    Intraartikuläre Osteoidosteome (IAOO) sind mit 10 % aller Osteoidosteome selten. Die atypischen klinischen und radiologischen Befunde führen meist zu einem langen Intervall zwischen Beschwerdebeginn und Diagnosestellung sowie Einleitung einer …

  2. Open Access 08.04.2021 | Szintigrafie | ReviewPaper

    Erschwerte Diagnosestellung eines Osteoidosteoms der Großzehe

    Fallbericht mit Review der Literatur

    Osteoidosteome sind benigne ossäre Neoplasien, sie können überall am Skelett auftreten. An den Zehen gehören sie allerdings zu den Raritäten, auch wenn international einige Fälle beschrieben sind. Aufgrund der Seltenheit an den Zehen ist die …

  3. 25.01.2024 | Verletzungen des Kniegelenks | ReviewPaper

    Knochenmarködem-Syndrome am Kniegelenk

    Die pathologischen und radiologischen Grundlagen der häufigsten nichttraumatischen Ursachen von Knochenmarködemen am Kniegelenk werden unter Berücksichtigung neuerer Konzepte im Beitrag diskutiert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Abgrenzung des Knochenmarködems als Sekundärphänomen vom eigentlichen (transienten) Knochenmarködem-Syndrom.

  4. 11.03.2024 | Nervendekompression | Online First

    Interventionelle Radiologietechniken zur Symptomlinderung bei Schmerzen

    Die interventionelle Onkologie stellt neben der medizinischen, chirurgischen und radioonkologischen Therapie eine der 4 Säulen in der Krebstherapie dar. In der Vergangenheit wurden interventionelle onkologische Prozeduren vorwiegend in der …

  5. 02.01.2024 | Schmerzen an der Wirbelsäule | ReviewPaper

    Therapieoptionen bei der Coccygodynie

    Trotz Schmerzen gehört die Coccygodynie zu den am häufigsten unterschätzten Beschwerden in der Orthopädie. Dadurch haben die Patienten oft einen langen Leidensweg mit zahlreichen Therapeuten und Untersuchungen hinter sich. In der folgenden Übersicht erhalten Sie einen Überblick über Diagnostik und aktuelle Therapieansätze.

  6. 19.02.2019 | Osteoidosteom | OriginalPaper

    Analyse der Lebensqualität von Patienten mit Osteoidosteom vor und nach Behandlung mittels Radiofrequenzablation

    Das Osteoidosteom (OO) als eigene Entität wurde erstmalig 1935 von Jaffe beschrieben [ 7 ]. Dieser primäre, langsam wachsende Knochentumor macht ca. 10 % der gutartigen Knochentumoren aus [ 9 ]. Etwa 80 % der Patienten sind zwischen 5 und 24 Jahren …

  7. 23.01.2024 | Solitäre juvenile Knochenzyste | ContinuingEducation

    Bone-RADS: Diagnostischer Algorithmus zum Management von inzidentellen solitären Knochenläsionen

    Bone-RADS (Bone Reporting and Data System) ist eine Leitlinie der Society of Skeletal Radiology zur standardisierten Befundung von zufällig gefundenen solitären Knochenläsionen. Sie besteht aus grundlegenden Definitionen und weiterführenden …

  8. Open Access 12.01.2024 | Osteomyelitis | Online First

    Chronisch nicht bakterielle Osteomyelitis im Kindesalter

    Die „Chronisch nicht bakterielle Osteomyelitis“ (CNO) ist eine wichtige Differentialdiagnose bei Kindern mit chronischen Knochenschmerzen. Kennzeichen sind spontan auftretende entzündliche Knochenläsionen, ohne Nachweis eines infektiösen Agens.

  9. 03.07.2019 | Bild

    Osteoidosteom

    Osteoidosteom, Tibia mittleres Drittel, Röntgenbild seitlich

    Springer Medizin
  10. 31.08.2023 | Ermüdungsbruch | ReviewPaper

    Zeitgemäße bildgebende Untersuchung bei Stressfraktur

    Stressfrakturen werden häufig nicht als solche identifiziert, was die Therapie verzögert. Um diese knöchernen Verletzungen gut behandeln zu können, sollte eine zuverlässige Diagnostik mithilfe von Anamnese, klinischer Untersuchung sowie einer zeitgemäßen bildgebenden Untersuchung erfolgen. Ein Überblick zum richtigen Vorgehen inklusive diagnostischem Algorithmus.

  11. 11.10.2023 | Tendinose | ReviewPaper

    Tendinosis calcarea

    Nach Uhthoff durchläuft die Erkrankung 3 Stadien [ 1 ], die im Folgenden beschrieben werden.

  12. 28.09.2023 | Osteosarkom | ReviewPaper
    Schmerzlose Schwellung am Ringfinger-Endglied

    Verdacht auf Knochentumor: Wie diagnostizieren, wie therapieren?

    Ein 29 Jahre alter Patient bemerkt seit Monaten eine schmerzlose Schwellung am Endglied des rechten Ringfingers. Bei der körperlichen Untersuchung zeigt sich dort eine Verdickung ohne Druckschmerzhaftigkeit, Rötung und Überwärmung. Der Fingernagel ist uhrglasartig verändert. Wie gehen Sie vor?

  13. 01.11.2023 | ReviewPaper

    Stressfrakturen im militärischen Kontext

    Die „berühmt-berüchtigte“ Marschfraktur ist eine Stressfraktur der Mittelfußknochen und betrifft vornehmlich Patienten mit repetitiven Belastungsmustern und einer schnellen Belastungssteigerung wie Soldaten oder Leistungssportler. Stressfrakturen …

  14. 22.11.2017 | Bild

    Osteoidosteom

    Sagittale T1-gewichtete MRT des Ellenbogens mit Fettsättigung nach i. v.-Kontrastmittelgabe mit Nidus im distalen Humerus und deutlicher Kontrastmittel aufnehmender begleitender Synovitis bei 19-jähriger Patientin mit persistierenden Schmerzen im rechten Ellenbogen. Diagnose: Intraartikuläres Osteoidosteom (OO) mit Begleitsynovitis

    Springer Medizin
  15. 12.10.2023 | Osteosarkom | ReviewPaper

    Knochentumoren des Kindes- und Jugendalters

    Ossäre Läsionen sind insgesamt selten, weisen im Kindes- und Jugendalter jedoch eine höhere Inzidenz auf. Das Spektrum ossärer Prozesse in diesem Lebensalter ist insgesamt umschrieben, wobei gutartige Prozesse gegenüber malignen Tumoren …

  16. 06.06.2023 | Osteosarkom | ContinuingEducation

    CME: Primär maligne Knochentumoren

    Primär maligne Knochentumoren sind selten, müssen aber immer in die Differenzialdiagnose bei der Abklärung muskuloskeletaler Beschwerden einbezogen werden. Der Beitrag erläutert Grundlagen der Diagnose, Klinik und Therapie der häufigsten primär malignen Knochentumoren – Osteosarkom, Chondrosarkom und Ewing-Sarkom. 

  17. 19.03.2018 | Osteoidosteom | BriefCommunication

    Osteoidosteom im Os scaphoideum als Ursache für radiokarpale Handgelenksbeschwerden bei einem 15-jährigen Patienten

    Osteoidosteome sind gutartige Knochentumoren, die selten an der Hand auftreten und diagnostisch schwer zu detektieren sind. Die Verläufe sind oft langwierig, bis der Patient einer adäquaten Therapie zugeführt wird. Es wird über ein Osteoidosteom

  18. Open Access 13.05.2023 | Rhabdomyosarkome | ReviewPaper

    Die neue WHO-Klassifikation der Kiefertumoren

    Odontogene Tumoren und Kiefertumoren umfassen ein breites Spektrum an Läsionen, darunter Neoplasien, hamartomatöse Veränderungen und Entwicklungsstörungen. Seit Anfang 2022 ist eine Beta-Version der 5. Auflage der WHO-Klassifikation für …

  19. 26.04.2017 | Osteoidosteom | ReviewPaper

    Diagnostik und Therapie des Osteoidosteoms

    Osteoidosteome sind mit etwa 11–14 % nach den kartilaginären Exostosen (48 %) und den Enchondromen (23 %) die dritthäufigsten gutartigen Knochentumoren. Osteoidosteome machen zudem etwa 3 % aller primären Knochentumoren aus [ 2 ]. Sie manifestieren …

  20. 16.08.2023 | Riesenzelltumor | ReviewPaper

    Kolibris der Ellenbogensteife

    Seltene Ursachen der Ellenbogensteife durch Tumoren und tumorähnliche Läsionen

    Die Ellenbogensteife kann in seltenen Fällen neben den traumatischen und herkömmlichen atraumatischen Ursachen auch durch benigne und maligne Tumoren des Weichgewebes und Knochens verursacht werden. Die gängigsten Tumoren und tumorähnlichen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

MRT/Röntgen in der pädiatrischen Rheumatologie

Pädiatrische Rheumatologie
Die Diagnose einer JIA wird hauptsächlich klinisch gestellt. Die Aufgabe von Röntgenuntersuchungen und MRT ist daher zunächst der Ausschluss von Differenzialdiagnosen und damit die Absicherung der Diagnose. Mit zunehmenden therapeutischen Optionen und dem Ziel der frühzeitigen Diagnosestellung und Therapie gewinnt die MRT neben der Sonografie immer mehr an Bedeutung. Kontrastmittelgestützte MR-Untersuchungen haben von allen Modalitäten die höchste Sensitivität, eine Synovialitis oder Tendovaginitis zu erkennen. Das gilt insbesondere für komplexe Gelenke, wie Kiefergelenk, Iliosakralgelenk und unteres Sprunggelenk, die sonografisch nicht oder nur unvollständig darstellbar sind. Demgegenüber steht, dass viele altersabhängige Normalbefunde bei Kindern erst in den letzten Jahren systematisch evaluiert wurden. Das gilt z. B. für die Normvarianten der Handwurzel, die durchaus mit Usuren verwechselt werden können, genauso wie für das Ausmaß der Kontrastmittelanreicherung in normalen Gelenken. Nicht zu vergessen sind die unspezifischen Signalanhebungen des Knochenmarks, die bei Kindern u. a. durch körperliche Aktivität und Residuen roten Knochenmarks besonders zahlreich sind, und nicht mit pathologischen Befunden verwechselt werden dürfen. Viele systematische Studien u. a. der OMERACT-Arbeitsgruppen haben unser Wissen erweitert. Dennoch sind die Grenzen zwischen Normalbefund und Zeichen der minimalen Entzündung, die für die genaue Therapiesteuerung so wichtig wären, großenteils noch nicht klar definiert. Systematische Scores werden erst entwickelt oder stehen am Anfang der klinischen Erprobung. Für die Beurteilung der MRT von Kindern mit JIA ist daher eine kinderradiologische Expertise mit eingehender Kenntnis sowohl altersabhängiger Normbefunde als auch dieses besonderen pädiatrischen Krankheitsbildes von außerordentlicher Bedeutung. Die interdisziplinäre Diskussion der erhobenen Befunde ist besonders in diagnostisch schwierigen Fällen unerlässlich und häufig wegweisend.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.