Skip to main content
1141 Suchergebnisse für:

Osteonekrosen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.10.2022 | Iloprost | Leitthema

    Osteonekrosen – unheilbar?

  2. 05.09.2022 | Übergewicht | ReviewPaper

    Juvenile Osteochondrosen und Osteonekrosen

    Allen juvenilen Osteonekrosen gemeinsam ist eine häufig ungeklärte Ursache sowie ein stadienhafter Verlauf. Grundlage ist eine lokale, ossäre Durchblutungsstörung, die ursächlich für eine Knochennekrose ist. M. Scheuermann, Perthes, Blount: Die häufigsten juvenilen Osteochondrosen und -nekrosen im diagnostischen und therapeutischen Steckbrief.

  3. 08.09.2021 | Komplexes regionales Schmerzsyndrom | BriefCommunication

    Osteonekrosen

    Die Osteonekrose ist definiert als Tod von Osteoblasten. Sie beruht auf einer vaskulären Minderperfusion des Knochens (sog. avaskuläre Osteonekrose, AVN) unterschiedlicher Ursache.

  4. 07.09.2022 | Osteonekrosen | ReviewPaper

    Kurzschaftendoprothesen bei Osteonekrosen

    Die avaskuläre Hüftkopfnekrose ist eine komplexe Krankheit. Unbehandelt führt sie in vielen Fällen zu einer Infraktion des Femurkopfs und es wird ein Ersatz des Hüftgelenks notwendig. Besonders bei jüngeren Patienten ist die Versorgung mit einer …

  5. 08.09.2022 | Konservative Therapie | ReviewPaper

    Medikamentöse Therapie von Osteonekrosen

    Eine medikamentöse Therapie von Osteonekrosen wird als Teil einer konservativen Therapie für die atraumatische Femurkopfnekrose der Hüfte des Erwachsenen und für den Morbus Ahlbäck (SPONK [spontane Osteonekrose Kniegelenk]) am Kniegelenk …

  6. 07.09.2022 | Akute lymphatische Leukämie | ReviewPaper

    Osteonekrosen – gravierende Therapiefolge bei akuter lymphoblastischer Leukämie

    Osteonekrosen treten als schwerwiegende Komplikation bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit akuter lymphoblastischer Leukämie akut unter Therapie aber auch als Spätfolge auf. Diese gehen mit starken Schmerzen, Einschränkungen der Mobilität …

  7. 01.07.2017 | Prostatakarzinom | ReviewPaper
    Stellenwert des Knochenszintigramms

    Frühdetektion von medikamenteninduzierten Osteonekrosen des Kiefers

    Osteonekrosen des Kiefers unter laufender knochenprotektiver Behandlung mit Zoledronsäure oder Denosumab sind eine schwerwiegende Komplikation bei Patienten mit einem ossär metastasiertem kastrationsrefraktärem Prostatakarzinom. Je früher eine …

  8. 10.12.2019 | Bild

    Kortison-induzierte Knocheninfarkte und epiphysäre Osteonekrosen

    16-jähriger Patientmit akuter myeloischer Leukämie und hochdosierter Kortison-Therapie im Rahmen der Chemotherapie: Beide Kniegelenke zeigen neben metaphysären Knochenmarkinfarkten zahlreiche epiphysäre Osteonekrosen, die zudem flüssigkeitsgefüllte Frakturspalten („clefts“) aufweisen.

    [M] Springer Medizin Verlag GmbH
  9. 12.06.2019 | Pädiatrie | OriginalPaper

    Beitrag der Ganzkörper-MRT in der Beurteilung von Osteonekrosen bei Kindern und Jugendlichen mit onkologischen und hämatologischen Grunderkrankungen

    Mit steigenden Überlebensraten onkologischer und hämatologischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter nimmt die Möglichkeit zur Entwicklung von Spätkomplikationen wie z. B. der Entwicklung von Osteonekrosen (ON) zu. ON verlaufen klinisch häufig …

  10. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Osteoporose, Calcium- und Phosphatregulation

    CalciumsalzeCalciumsalze werden bei nutritiven oder malabsorptionsbedingten Calcium- und Vitamin-D-Mangelzuständen sowie substitutiv-adjuvant zur Unterstützung einer spezifischen Therapie der Osteoporose eingesetzt. Daneben werden Calciumsalze in …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Bernd Mühlbauer
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  11. 25.01.2024 | Verletzungen des Kniegelenks | ReviewPaper

    Knochenmarködem-Syndrome am Kniegelenk

    Die pathologischen und radiologischen Grundlagen der häufigsten nichttraumatischen Ursachen von Knochenmarködemen am Kniegelenk werden unter Berücksichtigung neuerer Konzepte im Beitrag diskutiert. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Abgrenzung des Knochenmarködems als Sekundärphänomen vom eigentlichen (transienten) Knochenmarködem-Syndrom.

  12. 11.03.2024 | Femurfrakturen | Online First

    Management des Cut-out verschiedener Osteosyntheseformen bei proximalen Femurfrakturen

    Ein Cut-out der Schenkelhalsschraube nach der osteosynthetischen Versorgung von proximalen Femurfrakturen stellt eine häufige und gefürchtete Komplikation dar. Die Ursachen für einen Cut-out können biologisch begründet sein, wie beispielsweise …

  13. 23.02.2024 | Gaucher-Krankheit | ReviewPaper

    Morbus Gaucher: Osteoporose trifft vorgeschädigten Knochen

    Bei einer inzwischen 60-jährigen Patientin wurde im Alter von neun Jahren ein Morbus Gaucher diagnostiziert. In der Folge entwickelte sie eine manifeste Osteoporose mit mehrfachen Sinterungsfrakturen im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule …

  14. 18.12.2023 | BriefCommunication

    74/m mit starken Schmerzen bei bekanntem metastasiertem Prostatakarzinom

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung. Fall 47
  15. 16.01.2024 | Gonarthrose | ReviewPaper

    Miniimplantate bei fokalen chondralen und osteochondralen Defekten am Femur

    Vergleichende Analyse dreier Verfahren: HemiCap, BioPoly und Episealer

    Patienten mit fokalen viertgradigen Knorpelläsionen (chondralen oder osteochondralen Defekten) in der sog. „Gap-Group“ im Alter zwischen 35 und 65 Jahren stellen eine Herausforderung in der operativen Behandlung dar. Sie sind oftmals bereits …

  16. 13.02.2024 | ReviewPaper

    Inverse schaftfreie Schulterprothesen

    Übersicht, Möglichkeiten und Grenzen

    Aufgrund diverser Vorteile in Bezug auf Knochenerhalt, geringere Invasivität und Operationszeiten erfolgen zunehmend Implantationen schaftfreier Prothesendesigns. Auch die inverse Schulterprothetik weist weltweit steigende Implantationszahlen auf.

  17. Open Access 06.02.2024 | Pädiatrische Radiologie | ContinuingEducation

    Bildgebung in der Kindertraumatologie/Kinderorthopädie

    Nach wie vor ist das konventionelle bzw. das digitale Röntgenbild die Grundlage der bildgebenden Diagnostik des Skelettsystems im Kindesalter. Es gilt als „Goldstandard“ in der Diagnostik, bei der Durchführung von Therapien sowie für …

  18. 11.01.2024 | Tumorschmerz | ContinuingEducation

    Tumorassoziierter Schmerz

    Tumorassoziierter Schmerz hat eine hohe Prävalenz und stellt weiterhin ein Problemfeld der Schmerzmedizin dar. Häufig liegen neben Schmerzen, die durch die Tumorerkrankung selbst verursacht werden, therapiebedingte Ätiologien vor. Auch bei …

  19. 23.01.2024 | Solitäre juvenile Knochenzyste | ContinuingEducation

    Bone-RADS: Diagnostischer Algorithmus zum Management von inzidentellen solitären Knochenläsionen

    Bone-RADS (Bone Reporting and Data System) ist eine Leitlinie der Society of Skeletal Radiology zur standardisierten Befundung von zufällig gefundenen solitären Knochenläsionen. Sie besteht aus grundlegenden Definitionen und weiterführenden …

  20. 08.01.2024 | Diabetisches Fußsyndrom | ReviewPaper

    Mobilitätsadjustierte operative Strategien beim Diabetischen Fußsyndrom (DFS). Oft ist weniger mehr

    Mobilität bei gleichzeitiger Ulkusentlastung rückt zunehmend in den Vordergrund der Behandlung von Menschen mit Diabetes und Fußwunden oder einem Charcot-Fuß. Die Aufrechterhaltung der Selbstständigkeit und damit die Reduktion des Risikos weiterer …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Osteochondrosen und Osteonekrosen: Allgemeines

Orthopädie und Unfallchirurgie
Osteochondrosen und Osteonekrosen stellen eine heterogene Gruppe von Erkrankungen des Knochens dar, die zu einem Integritätsverlust der physiologischen Knochen- und/oder Knorpelstruktur führen können und mit typischen stadienadaptierten Umbauprozessen verbunden sind. Bei den Begriffen der Osteochondrose und Osteonekrose handelt es sich nicht um eine einzelne Krankheitsentität, sondern hinsichtlich der Lokalisation, der Pathogenese, des Manifestationsalters und der Prognose um eine heterogene Gruppe von Erkrankungen. Osteonekrosen können grundsätzlich das heranwachsende und das adulte Skelett betreffen. In Anbetracht der Lokalisation sind vorwiegend epiphysäre, seltener auch meta- und diaphysäre Knochenabschnitte betroffen. Beim heranwachsenden Skelett treten Osteochondrosen als epiphysäre und apophysäre Ossifikationsstörungen der Ossifikationszentren auf. Es werden primäre und sekundäre Osteonekrosen, epiphysäre und apophysäre Osteochondrosen im Wachstumsalter sowie die Osteochondrosis dissecans als Sonderform einer Osteochondrose, die fast ausnahmslos die subchondrale Knochenstruktur konvexer Gelenke betrifft und bis zum Herauslösen eines osteochondralen Dissekats führen kann, unterschieden.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.