Skip to main content
2 Suchergebnisse für:

Papulöse und papulonodöse Erkrankungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.05.2001 | OriginalPaper

    Großknotige lymphomatoide Papulose in Assoziation mit einer Parakeratosis variegata

    Ein 63-jähriger Patient mit einer seit 20 Jahren bestehenden lymphomatoiden Papulose in Assoziation mit einer Parakeratosis variegata wird vorgestellt. Ungewöhnlich an diesem Fall sind der langjährige Verlauf, die sehr selten vorkommende …

  2. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektionskrankheiten der Haut

    Die Haut ist der mikrobiellen Umwelt in höherem Maße ausgesetzt als alle anderen Organe des Körpers mit Ausnahme des Gastrointestinaltraktes. Resultat ist eine höhere Inzidenz von Infektionen, eine höhere Mannigfaltigkeit der Erreger und der …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kutane Paraneoplasien

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Paraneoplasien sind eine heterogene Gruppe seltener reaktiver Haut- und Schleimhauterkrankungen, die im Zusammenhang mit malignen Tumoren innerer Organe auftreten. Paraneoplasien stehen nicht in direktem Zusammenhang mit der Invasion maligner Tumoren oder deren Metastasen in der Haut, sondern beruhen auf einer Fernwirkung des neoplastischen Prozesses durch komplexe pathophysiologische Mechanismen. Man unterscheidet obligate (in 95 % Assoziation mit maligner Neoplasie) und fakultative (in 3–30 % Assoziation mit maligner Neoplasie) kutane Paraneoplasien. Das Erkennen paraneoplastischer Hauterscheinungen kann zu einer frühzeitigen Diagnose einer malignen Erkrankung führen, und ein Wiederauftreten einer Paraneoplasie kann ein Tumorrezidiv anzeigen. Am Beispiel der Paraneoplasien zeigen sich die Wichtigkeit einer kompetenten dermatologischen Diagnose und die Bedeutung der interdisziplinären Kollaboration in der Dermatologie.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.