Skip to main content
120 Suchergebnisse für:

Penektomie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 11.08.2017 | Penektomie | ReviewPaper

    Zentralisierung der Harnröhre und Pseudoglansbildung nach partieller Penektomie

    Die operative Therapie des Peniskarzinoms hat sich im letzten Jahrzehnt stark verändert. Die Gewissheit, maligne Läsionen mit einem schmaleren Sicherheitsabstand sicher im Gesunden resezieren zu können, hat zur Einführung organerhaltender …

  2. 20.09.2023 | DGU 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Genitalangleichung

    Mann zu Frau: Operative Verfahren

    Grundsätzlich beinhaltet die Genitalangleichung MzF folgende Bestandteile: die Penektomie, die Orchiektomie, die Bildung einer Klitoris, die Anlage eines Neomeatus, die Vaginoplastik, die Vulvaplastik und die Ausbildung eines Mons Pubis.

  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Karzinome des äußeren Genitale

    Im Jahre 2014 erkrankten circa 4100 Männer neu an einem Keimzelltumor (KZT) des Hodens (RKI 2017). Diese Tumorerkrankung gehört bei Männern zu den selteneren Krebskrankheiten. Im Unterschied zu anderen Tumoren betrifft der Hodentumor vor allem …

    verfasst von:
    Désirée-Louise Dräger, Oliver Hakenberg,
    Erschienen in:
    Psychosoziale Uroonkologie (2022)
  4. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Allgemeine psychosoziale Aspekte in der Uroonkologie

    Bösartige Tumoren des Urogenitaltraktes führen in einem hohen Prozentsatz der Patienten und Patientinnen zu einer deutlich eingeschränkten Lebensqualität sowohl durch die Tumorerkrankung selbst als auch durch die oft invasive Therapie. Aufgrund …

    verfasst von:
    Désirée-Louise Dräger
    Erschienen in:
    Psychosoziale Uroonkologie (2022)
  5. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Krebs und Kinderwunsch

    Informationen hinsichtlich der potenziell gonadotoxischen Wirkung einer uroonkologischen Therapie und die Beratung über mögliche fertilitätsprotektive Maßnahmen sollen ein integrativer Bestandteil der Behandlung von Tumorpatienten und -innen sein.

    verfasst von:
    Désirée-Louise Dräger
    Erschienen in:
    Psychosoziale Uroonkologie (2022)
  6. 26.06.2023 | Bronchiektasen | ReviewPaper
    Abgeschaut aus der interventionellen Angiologie

    Erfolgreicher endoskopischer Verschluss einer großen bronchopleuralen Fistel

    Ein 81-Jähriger entwickelte nach einer Oberlappenektomie mit atypischer Segment-VI-Resektion eine bronchopleurale Fistel. Mehr als 3 Jahre nach der initialen Therapie – und verschiedenen erfolglosen Vortherapien – gelang der Fistelverschluss mit einem „abgeschauten“ Verfahren aus der Angiologie.

  7. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Genitale: Penis

    Den benignen Erkrankungen des Penis unterliegen sehr unterschiedliche Ätiologien und Pathogenesen. Dementsprechend heterogen sind auch die Komplikationen und die ihrer Behandlungen. Insbesondere die Ansprüche an ein perfektes Timing der Therapie …

    verfasst von:
    Elmar Gerharz, Oliver Hakenberg, Jennifer Kranz, Joachim A. Steffens,
    Erschienen in:
    Komplikationen in der Urologie (2021)
  8. 06.03.2023 | Abstract

    12. Dreiländertagung 2023

  9. 28.11.2022 | Peniskarzinom | BriefCommunication

    Solitäres Ulkus unklarer Ätiologie an der Glans penis

    Seit zwei Wochen besteht bei einem 59-jährigen Patienten eine ulzerierte Läsion am Sulcus coronarius des Penis. Der letzte Sexualkontakt liege mehrere Jahre zurück. Bei Verdacht auf ein Peniskarzinom wird eine Penisteilamputation geplant. Nachdem jedoch die Ergebnisse des Routinelabors vorliegen, wird dieser wieder abgesagt. Welche Ursache vermuten Sie?

  10. 20.10.2022 | Appendizitis | ReviewPaper
    Pilot-Studie

    Endoskopische Therapie der akuten Appendizitis?

    In den vergangenen Jahren wurde die alleinige antibiotische Therapie bei unkomplizierter Appendizitis als Alternative zur Appendektomie breit diskutiert. Nun hat ein weiteres Verfahren, die endoskopische retrograde Appendizitistherapie (ERAT), Einzug in die aktuelle Literatur erhalten. Ist diese eine sinnvolle Alternative zur Appendektomie?

  11. 01.08.2022 | Vorhofflimmern | ContinuingEducation

    CME: Perioperatives Gerinnungsmanagement in der Urologie

    Bei interventionellen Eingriffen bei Personen mit einer Langzeitantikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung ist es wichtig, Blutungs- und Thromboembolierisiken zu kennen. Wie Sie diese konkurrierenden Risiken bestmöglich abwägen, um zu entscheiden, ob die Medikation fortgeführt oder unterbrochen werden sollten, lesen Sie im Beitrag. 

  12. 07.03.2022 | Peniskarzinom | ContinuingEducation
    Selten und komplex

    CME: Diagnostik und Therapie des Peniskarzinoms

    Ziel der Behandlung eines Peniskarzinoms ist eine komplette Entfernung des Tumors mit möglichst organerhaltendem oder rekonstruktivem Ansatz. Da Peniskarzinome besonders früh metastasieren, ist auch ein suffizientes Lymphknotenmanagement von zentraler Bedeutung.

  13. 06.10.2021 | Peniskarzinom | BriefCommunication

    57/m mit zunehmenden Schmerzen und Veränderung am Penis

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 13
  14. 07.02.2022 | BriefCommunication
    25 Jahre URO-NEWS

    Ein "kultiger" Rückblick

    25 Jahre URO-NEWS, das bedeutet auch: (fast) 25 Jahre URO-Kult. In der Rubrik hat Skurriles aus der Tier- und Menschenwelt ebenso seinen Platz gefunden wie urologisches aus Kunst, Kultur und dem Weltraum. In der Jubiläumsausgabe wird dieser "kultige" Heftausklang mit einem "Best-of"-Themenmix der letzten Jahre gewürdigt. Viel Freude beim Schmökern!

  15. 04.10.2021 | Blasenentleerungsstörungen | BriefCommunication

    70/m mit Makrohämaturie, suspektem Tastbefund des äußeren Genitals und obstruktiven Miktionsbeschwerden

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 21
  16. 22.02.2018 | Peniskarzinom | ReviewPaper

    Die molekulare Charakterisierung des Peniskarzinoms

    Literaturreview zu neuen Prognosemarkern und potentiellen Therapietargets

    Der hier vorliegende Reviewartikel soll konzis den gegenwärtigen Forschungsstand zu den molekularen Veränderungen des Peniskarzinoms abbilden unter separater Berücksichtigung der zur Prognose untersuchten molekularen Marker einerseits und der als erfolgversprechende Therapietargets erscheinenden Biomarker andererseits.

  17. 06.09.2021 | Peniskarzinom | ReviewPaper

    Entwicklung der operativen Uroonkologie in Deutschland – vergleichende Analysen aus populationsbasierten Daten

    Obwohl urologische maligne Erkrankungen mit etwa 100.000 Neuerkrankungen pro Jahr eine relevante gesundheitsökonomische Aufgabe darstellen, existieren kaum Erkenntnisse über die Struktur und Entwicklung der entsprechenden tumorchirurgischen …

  18. 30.06.2021 | Peniskarzinom | ReviewPaper

    Peniskarzinom: Aktuelle Entwicklungen der Diagnostik und Therapie

    Das Management von Patienten mit Peniskarzinom bleibt aufgrund seiner Seltenheit eine Herausforderung. Anhand der aktuellen Datenlage werden Behandlungspfade zur stadiengerechten Diagnostik und Therapie des Peniskarzinoms dargestellt.

  19. 07.07.2021 | Hodentumoren | ReviewPaper

    Hodentumor und Peniskarzinom – Überleben mit Lebensqualität

    Neue Leitlinien und Zweitmeinungsnetzwerk

    Der Hodentumor nimmt in mehrerer Hinsicht eine besondere Stellung ein. Er gehört zwar zu den seltenen Tumoren, so dass eine umfassende Erfahrung im Umgang mit dem Tumor in der Breite nicht immer gegeben ist, andererseits konnte durch …

  20. 19.08.2022 | Abstract

    Abstracts des 74. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Peniskarzinom

Die Urologie
Das Peniskarzinom ist überwiegend ein aggressives Plattenepithelkarzinom mit einer relativ geringen Inzidenz in Europa und Nordamerika. Es handelt sich zwar um einen relativ langsam wachsenden Tumor, der früh lymphogen metastasiert. Im lymphogen metastasierten Stadium ist durch multimodale Therapie eine Heilung möglich, im systemisch metastasierten Stadium jedoch nicht. Nicht selten finden sich aufgrund von Angst- und Schamgefühlen der Patienten bereits zum Diagnosezeitpunkt fortgeschrittenen Tumorstadien.
Aufgrund der geringen Inzidenz ist die Studienlage unzureichend. Der Mangel an Evidenz führt häufig zu individuellen Therapieversuchen mit schlechtem Ausgang. Dabei liegt die Fallzahl pro Klinik sehr häufig unter 5 Patienten pro Jahr.
Durch Zentralisierung der Behandlung in einigen Ländern (Großbritannien, Niederlande) gelingt es bei einer deutlich verbesserten Behandlungsqualität, auch zunehmend, große Behandlungsserien für die Verbesserung der Datenlage zu generieren. Sie bildet die Grundlage der 2020 veröffentlichten S3 Leitlinie Peniskarzinom. Organerhalt mit plastischer Rekonstruktion und multimodale Therapiekonzepte setzen sich zunehmend durch. In Deutschland gibt es ein Peniskarzinomregister und ein Zweitmeinungszentrum, mit dem Ziel, die Behandlungsergebnisse zu verbessern.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.