Skip to main content
Bakterielle Infektionen in der Pädiatrie Pharyngitis und Tonsillitis im Kindesalter

Pharyngitis und Tonsillitis im Kindesalter

Wie sicher ist Ibuprofen nach Tonsillektomie?

Als reversibler Hemmstoff der Plättchenaggregation steht Ibuprofen unter Verdacht, das Blutungsrisiko nach Tonsillektomie zu erhöhen. Durch eine neue Metaanalyse wird der Verdacht entkräftet, aber nicht vollständig ausgeräumt.

Buchkapitel zum Thema

2-jähriges Mädchen mit zervikaler Lymphadenopathie

Ein 2-jähriges Mädchen wird von seinen Eltern in der Notfallambulanz vorgestellt. Seit 4 Wochen besteht eine Schwellung unterhalb des linken Kieferwinkels. Im Verlauf war diese gerötet gewesen. Zuvor war das Kind an einer Atemwegsinfektion …

7-jähriges Mädchen mit geschwollenem Knie

Ein 7-jähriges Mädchen wird in der Notaufnahme der Kinderklinik vorgestellt. Seit einer Woche bestehen hohes Fieber, Appetitlosigkeit, vermehrtes Schwitzen sowie Schmerzen in mehreren Gelenken. Bei Aufnahme ist das linke Knie geschwollen. Vor …

18-jähriges Mädchen mit Fieber und Halsschmerzen

Eine 18-jährige Patientin stellt sich mit deutlich reduziertem Allgemeinzustand in der Notaufnahme der Klinik vor. Vor 9 Tagen hatte sie erstmalig über Halsschmerzen und Fiebergeklagt und war vom Hausarzt mit Penicillin behandelt worden. Bei …

14-jähriger Junge mit Atemnot und Halsschmerzen

Ein 14-jähriger Junge wird mit Verdacht auf Sepsis von einem peripheren Krankenhaus zuverlegt. Der Junge war im Ferienlager in Nordspanien gewesen und dort an einem fieberhaften Atemwegsinfekt erkrankt. Schon vor Abreise ins Ferienlager hatte er …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion: