Skip to main content
535 Suchergebnisse für:

Phoniatrie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 05.04.2024 | Dysphagie | Online First

    Curriculum „Trachealkanülenmanagement in der Dysphagietherapie“

    Die Anzahl tracheotomierter dysphagischer PatientInnen im klinischen und außerklinisch-ambulanten Setting und der damit einhergehende Behandlungsbedarf steigen kontinuierlich. Die Neufassung der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über …

  2. Open Access 26.01.2024 | Dysphagie | ReviewPaper

    Curriculum „Trachealkanülenmanagement in der Dysphagietherapie“

    Die Anzahl tracheotomierter dysphagischer PatientInnen im klinischen und außerklinisch-ambulanten Setting und der damit einhergehende Behandlungsbedarf steigen kontinuierlich. Die Neufassung der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über …

  3. 19.03.2024 | Physikalische und rehabilitative Medizin | Online First

    Manuelle Medizin in einer PRM-Fachabteilung im Akutkrankenhaus: ein Scoping Review

    In den Datenbanken Medline, Web of Knowledge und Google Scholar sowie per Hand wurde nach den Stichworten „physiatric“ + „department“ + „hospital“ und „function“ gesucht bzw. der Terminus „physiatric“ durch „prm“ ersetzt. Die Suchergebnisse wurden …

  4. 15.02.2024 | Schnarchen | ReviewPaper

    Klage nach Uvulopalatopharyngoplastik gegen Schnarchen

    Fehlendes Zäpfchen bei fehlender Indikation?

    Für ein Schlafapnoe-Syndrom reichten die Atemaussetzer nicht, aber das Schnarchen sollte weg. Es wurde eine Gaumensegelstraffung vereinbart, doch nach der Operation war das Zäpfchen weg. Grund für eine Klage. Aufklärungs- oder Behandlungsfehler oder beides?

  5. 06.02.2024 | Husten | CME-Artikel

    CME: Evidenzbasiertes Vorgehen bei chronischem Husten

    Im Vergleich zum akuten Husten, der oft bei einfachen Atemwegsinfekten auftritt, erfordert der chronische Husten häufig eine strukturierte Differenzialdiagnostik. Im folgenden CME-Kurs können Sie neben einem strukturierten Diagnosealgorithmus auch die "Red Flags" der Hustenanamnese nachlesen.

  6. 09.02.2024 | Dysphagie | ReviewPaper
    Häufiger Beratungsanlass

    „Dysphagie“ – das können Sie in der hausärztlichen Praxis tun

    Eine 75-jährige Patientin klagt über persistierende Schluckbeschwerden. Sie könne weder feste noch flüssige Nahrung zu sich nehmen ohne dabei zu husten. Welche Ursachen können hier zugrunde liegen? Und wie können Sie die komplexe und zeitaufwendige Anamnese systematisch gestalten?

  7. 05.03.2024 | Ptosis | Online First

    Okulozerebrofaziales Syndrom, Typ Kaufman

    Eine Fallbeschreibung

    Das okulozerebrofaziale Syndrom, Typ Kaufman („Kaufman oculocerebrofacial syndrome“ [KOS]) ist ein seltenes Erkrankungsbild mit einem uneinheitlichen, aber doch sehr charakteristischen, phänotypischen Erscheinungsbild. Anhand eines eigenen Falls …

  8. 01.08.2018 | News

    Laryngologie, Phoniatrie

  9. 27.11.2023 | Hypopharynxkarzinom | ReviewPaper

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung HNO

    Folge 70
  10. 20.10.2023 | Tracheostomie | Report

    Stridor bei Multisystematrophie: Tracheostomie von Vorteil?

    Besonders bei schnell fortschreitenden, schweren Formen der Multisystematrophie kann es zu ausgeprägtem Stridor kommen. Eine aktuelle Kohortenstudie untersuchte den Einfluss von Continuous Positive Airway Pressure und Tracheostomie auf die …

  11. 09.10.2023 | Periphere Fazialisparese | ContinuingEducation

    CME: Die periphere Fazialisparese

    Multiprofessionelle und spezialisierte Diagnostik und Therapie

    Die Fazialisparese ist die häufigste Hirnnervenerkrankung. Um bleibende Schäden so gering wie möglich zu halten, ist es wichtig, die Ursache so früh wie möglich zu identifizieren und zu behandeln. Nicht zu unterschätzen dabei ist eine frühzeitige spezialisierte Gesichtstherapie.

  12. 19.04.2023 | Dysphagie | Übersichtsartikel

    Kindliche Schluckstörungen – Fehldiagnosen durch gezielte Diagnostik vermeiden

    Fehldiagnosen durch gezielte Diagnostik vermeiden

    Möchten Kinder nicht mehr essen, ist die Sorge der Eltern groß. Doch was liegt in so einem Fall vor? Ist es eine Dysphagie oder doch eher eine Fütterstörung? Im folgenden Text erfahren Sie wie man Fehldiagnosen durch gezielte Diagnostik vermeidet. 

  13. Open Access 17.05.2023 | Cochlea Implantat | OriginalPaper

    Struktur und Einrichtung des Deutschen Cochlea-Implantat-Registers (DCIR)

    Die Versorgung von hochgradig schwerhörigen oder ertaubten Menschen mit einem Cochleaimplantat (CI) ist ein sehr erfolgreicher, aber auch komplexer und lebenslanger Versorgungsprozess, der eine hohe Struktur‑, Prozess- und Ergebnisqualität …

  14. 10.03.2023 | Lippen-Kiefer-Gaumenspalte | CME-Artikel

    CME: Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

    Eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen

    Auch heute kommt es noch vor, dass Eltern und Behandler von einer Spaltbildung im Gesicht überrascht werden. Dabei gehört die Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Wie entsteht dieses Krankheitsbild und was ist wichtig für die HNO-ärztliche Betreuung und für die Aufklärung der Eltern?

  15. 17.02.2023 | Halsschmerzen | Interview

    Laryngopharyngealer Reflux: Diagnose erfordert differenziertes Vorgehen

    Unkritischen Einsatz von PPI vermeiden!

    Einen Goldstandard für die Diagnose eines laryngopharyngealen Refluxes (LPR) gibt es bislang nicht. Damit ein LPR sicher festgestellt werden kann, muss daher eine Vielzahl von Befunden zusammenpassen, wie Priv.-Doz. Julie Cläre Nienstedt vom UKE Hamburg im Interview mit Springer Medizin erläutert.

  16. 18.01.2023 | Ultraschall | ContinuingEducation

    Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

    Eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen

    Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten gehören mit 1:500 Lebendgeborenen zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. Unbehandelt führen sie zu Störungen in Ernährung, Sprechen, Hören, Zahnstellung und Ästhetik. Von einer multifaktoriellen Genese wird …

  17. 01.09.2009 | OriginalPaper

    Zufriedenheit ambulanter Patienten in der Phoniatrie und Pädaudiologie

    Parallel zu einer Begriffsexplikation „Patientenzufriedenheit“ erfolgte initial eine qualitative, nicht repräsentative Feldphase mit Patienten und Mitarbeitern entlang der ambulanten Versorgungsprozesse. Es konnten „kritische Momente“ in den …

  18. Open Access 14.10.2022 | Laryngopharyngealer Reflux | OriginalPaper

    Transkulturelle deutschsprachige Übersetzung des Fragebogens Reflux Symptom Score-12

    Bei der Diagnostik des laryngopharyngealen Refluxes (LPR) spielen neben einer anamnestischen und klinischen bzw. apparativen Beurteilung auch Fragebögen zur detaillierten Erfassung der Symptomatik eine wesentliche Rolle. Neben dem Reflux Symptom …

  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dysphagie

    Die Dysphagie bezeichnet das subjektive Gefühl eines erschwerten Schluckens und ist als Alarmsymptom zu begreifen. Die Anamnese sollte erfassen, ob eine eher oropharyngeale oder ösophageale Dysphagie vorliegt. Die weitere Diagnostik erfolgt dann …

    verfasst von:
    Simon Nennstiel
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst Gastroenterologie (2022)
  20. 01.05.2000 | OriginalPaper

    Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen Konsensus-Statement der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie

    Konsensus-Statement der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Verletzungen und Erkrankungen von Mund, Kiefer und Gesicht

Die Ärztliche Begutachtung
Kopfverletzungen gehören zu den häufigsten Unfallfolgen. In der Begutachtung durch einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen sind Verletzungen der Gesichtsweichteile einschließlich sensibler und motorischer Nerven sowie Verletzungen der Gesichtsschädelknochen und der Zähne zu unterscheiden. Bei den Erkrankungen geht es zumeist um die Feststellung eines GdB aufgrund komplexer Störungen des gesamten orofazialen Systems, verursacht durch angeborene Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Dysgnathien (sog. Fehlbisse) bzw. um maligne Tumoren der Mundhöhle und des Oropharynx.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.