Skip to main content
34 Suchergebnisse für:

Postoperativer Kniegelenkinfekt 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.11.2010 | OriginalPaper

    „Toxic shock syndrome“ (TSS) bei postoperativer Kniegelenkinfektion

    Wir berichten über ein „toxic shock syndrome“ (TSS) im Fall eines 17-Jährigen gesunden Patienten nach operativem Eingriff am rechten Kniegelenk bei traumatischer Patellaluxation. Zwei Tage nach dem Eingriff kam es zu Fieber, Durchfällen, Husten …

  2. 10.10.2023 | Postoperativer Kniegelenkinfekt | ContinuingEducation

    Kniegelenkinfektion nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands

    Prävention und Therapie

    Infektionen nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion stellen eine schwerwiegende postoperative Komplikation dar. Entscheidend sind Präventionsmaßnahmen wie aseptische Operationstechniken, systemische i.v. Antibiotikaprophylaxe und topische …

  3. 01.11.2023 | Postoperativer Kniegelenkinfekt | CME-Kurs | Kurs

    Kniegelenkinfektion nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands

    Prävention und Therapie

    Infektionen nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion stellen eine schwerwiegende Komplikation dar. Zur Behandlung ist die frühzeitige Diagnosestellung durch Symptome von größter Bedeutung. Der CME-Kurs befasst sich mit Symptomen und Therapien einer Infektion nach VKB-Rekonstruktion.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    02.11.2024
    Zeitschrift:
    Knie Journal | 4/2023
  4. 22.02.2023 | Knie-TEP | Nachrichten | Online-Artikel
    Diagnose mit Verwechslungspotenzial

    Rötung nach Knie-TEP: Hilfe kam aus der Dermatologie

    Keine periprothetische Infektion, keine Kontaktallergie und auch kein Pilz: Was steckte hinter dem geröteten Knie bei den beiden Implantatträgerinnen?

  5. 06.09.2022 | Postoperativer Kniegelenkinfekt | Nachrichten | Online-Artikel
    Randomisierte Studie

    Vitamin D vor Gelenk-Op.: Was bringt das?

    Lohnt es sich, Patienten vor dem Kniegelenkersatz einmalig hochdosiertes Vitamin D schlucken zu lassen? US-Forschende haben postoperative Kniefunktion und Komplikationsrate mit und ohne Supplementation verglichen.

  6. Open Access 03.05.2021 | Antibiotika | ReviewPaper

    Polymethylmethacrylat-Zementbeschichtung intramedullärer Implantate

    Eine neue Technik für die Revisionschirurgie am Beispiel einer temporären Kniegelenkarthrodese. Videobeitrag

    Seit der Einführung von antibiotikahaltigem PMMA-Knochenzement zur Verringerung der Rate an periprothetischen Infektionen in der Endoprothetik durch Buchholz und Engelbrecht Ende der 1960er-Jahre hat sich der Einsatz von PMMA-Zement als lokaler …

  7. 31.05.2022 | Periprothetische Hüftgelenkinfektion | Nachrichten | Online-Artikel
    Entscheidungshilfe

    Periprothetische Infektion: Wann muss das Implantat raus?

    Die „Gretchenfrage“ bei periprothetischen Infektionen ist, ob sich das Implantat erhalten lässt. Entscheidungshilfe geben aktuelle Studiendaten, die Prof. Norma Jung, Köln, auf dem Infektio Update vorstellte.

  8. Open Access 29.11.2021 | ReviewPaper

    Autologe Knorpelzelltransplantation mit Knochenaufbau zur Behandlung osteochondraler Defekte am Knie

    Behandlung osteochondraler Defekte der Femurkondylen mittels autologer Spongiosazylinder aus dem Beckenkamm kombiniert mit matrixgestützter autologer Chondrozytentransplantation

    Ausgedehnte, symptomatische osteochondrale Defekte am Kniegelenk bedürfen einer operativen Versorgung [ 1 ]. Da oft junge, aktive Patienten betroffen sind, ist ein gelenkerhaltender Eingriff mit dem Ziel der Schmerzreduktion und Wiederherstellung …

  9. 18.12.2018 | Gonarthrose | ReviewPaper

    Refixation tibialer knöcherner Avulsionsverletzungen des hinteren Kreuzbandes in Fadenankertechnik

    Dislozierte tibiale knöcherne Avulsionsverletzungen des hinteren Kreuzbandes (HKB) bedürfen einer operativen Therapie zur Wiederherstellung der posterioren Kniegelenkstabilität. Verschiedene arthroskopische und offene operative Techniken wurden …

  10. 2021 | Infektionen in der Orthopädie und Unfallchirurgie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bakteriell bedingte entzündliche Erkrankungen

    In diesem Kapitel werden die wesentlichen Aspekte zur Einteilung, Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie der bakteriell bedingten entzündlichen Erkrankungen behandelt. Hierzu zählen in erster Linie die infektiöse Arthritis, die akute und …

    verfasst von:
    Norbert Harrasser, Heinz Mühlhofer, Rüdiger von Eisenhart-Rothe
    Erschienen in:
    Facharztwissen Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  11. 12.12.2016 | Endoprothetik | ReviewPaper
    Viele „gefühlte“ Wahrheiten gehören ins Reich der Fabel

    Die Mythen der Knie-Endoprothetik auf dem Prüfstand

    Traditionen werden in der Chirurgie von älteren Kollegen an die junge Medizinergeneration weitergegeben. Häufig sind diese Überlieferungen eher Mythen als Fakten und entsprechen meist einer Level-4-Evidenz. Im Review von Husted et al. 2014 [11] …

  12. 18.12.2018 | ReviewPaper

    Kombinierte Rekonstruktion des hinteren und vorderen Kreuzbandes

    Arthroskopische Versorgung mit dem GraftLink®-System

    Die komplexe Knieverletzung, der meist ein Luxationsmechanismus zugrunde liegt, beinhaltet oftmals eine kombinierte Kreuzbandläsion. Die tibiofemorale Dislokation kann prinzipiell zu mehr oder weniger ausgeprägten multiligamentären Verletzungen …

  13. 01.11.2004 | OriginalPaper

    Repetitive arthroskopische Revision zur Behandlung postarthroskopischer Kniegelenkinfekte

    Vom 01.01.2000 bis zum 31.12.2002 wurden 13 Patienten mit Kniegelenkinfekten im Stadium 2 und 3 nach Gächter (Tabellen 1 u. 2 ) nach vorausgegangener arthroskopischer Operation behandelt. Arthroskopischer Befund Radiologischer Befund Stadium 1 …

  14. 01.01.2016 | OriginalPaper

    Komplikationen arthroskopischer Eingriffe am Kniegelenk

    Arthroskopische Knieeingriffe zählen zu den häufigsten orthopädischen Operationen überhaupt. Deutschlandweit werden geschätzt ca. 400.000 Kniegelenksarthroskopien pro Jahr durchgeführt. Die Vorteile des arthroskopischen Vorgehens liegen in der …

  15. 01.09.2012 | OriginalPaper

    Infektion nach arthroskopischer Kreuzbandersatzplastik: schwerer Behandlungsfehler?

    Bei einem 28-jährigen Patienten waren am 8. postoperativen Tag nach einer arthroskopischen vorderen Kreuzbandersatzplastik richtungsweisende klinische und laborchemische Anzeichen für eine Kniegelenkinfektion auffällig. In der behandelnden Klinik …

  16. 01.03.2003 | OriginalPaper

    Therapeutische Optionen bei persistierendem Kniegelenkinfekt

    Die erfolgreiche Behandlung eines Kniegelenkinfekts ist eine Funktion des Faktors Zeit. Beim Vorliegen eines Frühinfekts (<6 Wochen) kann die Behandlung zunächst durch arthroskopische Lavagen in kurzen 2- bis 3-tägigen Intervallen erfolgen. Nur …

  17. 01.02.2016 | ReviewPaper

    Salvage-Prozeduren bei Knie-/kniegelenknahen Infektionen

    Die Gründe für die Ausbildung einer Knie- oder kniegelenknahen Infektion sind vielfältig (Tab. 1 ). Gelenknahe Wunden und Hautaffektionen, Bursitiden, traumabedingte Ursachen [ 5 ] wie Gelenkeröffnung, Frakturtyp, Frakturlokalisation und hier v. a.

  18. 01.11.2008 | OriginalPaper

    Arthroskopische Knie- und Schulteroperationen

    Lagerungs- und Verbrennungsschäden

    Diese Arbeit befasst sich mit einem wichtigen Aspekt der Komplikationen bei Schulter- und Kniearthroskopie. Intraoperative Lagerungsschäden während dieser Eingriffe sind selten und betreffen vornehmlich periphere Nerven- und Weichteilstrukturen.

  19. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Postoperative Komplikationen

    Die Operation zum Totalersatz eines Kniegelenkes stellt erst den Anfang in der Behandlung der zugrundeliegenden Kniegelenkerkrankung dar. Zur dauerhaften Sicherstellung des Erfolgs müssen gefährdende Komplikationen vermieden werden. Adäquate …

    verfasst von:
    Jörg Jerosch, Jürgen Heisel, Carsten O. Tibesku, Jörg Jerosch Prof. Dr. med. Dr. h. c.
    Erschienen in:
    Knieendoprothetik (2015)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Knieendoprothetik: Revisionsendoprothetik in der septischen Situation

AE-Manual der Endoprothetik
Periprothetische Infektionen nach Knieprothesenimplantationen stellen schwerwiegende Komplikationen nach künstlichem Gelenkersatz dar und sind mit einer deutlich erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrate als auch sozioökonomischen Kosten vergesellschaftet. Die erfolgreiche Behandlung der periprothetischen Infektion erfordert ein komplexes Therapieregime, in dem fall- und patientenspezifisch verschiedene chirurgische als auch medizinische Konzepte angewendet werden müssen. Das vorliegende Kapitel stellt ein für den betroffenen Patienten individualisiertes, auf der Grundlage evidenzbasierter Erkenntnisse und Leitlinien beruhendes Gesamtkonzept zur Behandlung periprothetischer Kniegelenkinfektionen dar. Dabei wird im Detail neben der präoperativen Vorbereitung auf prothesenerhaltende Eingriffe (DAIR), auf prothesenersetzende, aber die Kniegelenkfunktion erhaltende Verfahren (einzeitiger, zwei- und mehrzeitiger Wechsel), sowie auf operative Verfahren ohne Prothesenwiedereinbau eingegangen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.