Skip to main content
16 Suchergebnisse für:

Primär kutane CD4+ klein/mittel-großzellige T-Zell-lymphoproliferative Erkrankung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 28.06.2021 | Lymphome | ContinuingEducation
    Klinik, Diagnostik, Therapie

    Primär kutane Lymphome*

    Kutane Lymphome sind maligne Neoplasien, die sich in einer Vielzahl klinischer Erscheinungsformen und prognostisch heterogener Subgruppen mit signifikant unterschiedlicher Aggressivität manifestieren. Der folgende Beitrag kann als Leitfaden für …

  2. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neoplasien (Tumoren) und tumorähnliche Läsionen der Haut

    Die Haut hat unter den Organen die höchste Inzidenz und Vielfalt an Neoplasien – sowohl an gutartigen (nävogene Fehlbildungen, benigne Tumoren, Zysten u. a.) wie auch an malignen. Bei den malignen Tumoren wird plakativ und etwas unscharf zwischen …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  3. 29.03.2021 | Lymphome | ContinuingEducation
    Klinik, Diagnostik, Therapie

    Primär kutane Lymphome

    Kutane Lymphome sind maligne Neoplasien, die sich in einer Vielzahl klinischer Erscheinungsformen und prognostisch heterogener Subgruppen mit signifikant unterschiedlicher Aggressivität manifestieren. Dieser Beitrag kann als Leitfaden für die Diagnose und Einleitung einer stadiengerechten Therapie primär kutaner Lymphome genutzt werden.

  4. 29.07.2020 | Lymphome | BriefCommunication

    Primäres kutanes CD4+ klein- bis mittelgroßzelliges T-Zell-Lymphom bei einem Jugendlichen

    Berichtet wird über den seltenen Befund eines primär kutanen CD4+ klein- bis mittelgroßzelliges TZell Lymphom (SMPTCL) bei einem 15-jährigen Patienten. Bei diesem Tumor handelt es sich um eine seltene Entität, für die es bislang keine …

  5. 22.08.2017 | Lymphome | ReviewPaper

    WHO-Klassifikation und klinisches Spektrum der kutanen Lymphome

    Die Einteilung kutaner Lymphome ist seit ca. 50 Jahren Gegenstand kontroverser Diskussionen, die eine Vielzahl unterschiedlicher Klassifikationen nach sich zog [ 1 ]. Frühe Lymphomklassifikationen differenzierten nicht zwischen nodalen und …

  6. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Akute und chronische Hepatitis

    Das Kapitel befasst sich mit den Formen der „Hepatitis“, die durch die eigentlichen Hepatitisviren (hepatotrope Viren) sowie durch nichthepatotrope Viren wie Epstein-Barr-Virus (EBV), Zytomegalievirus (CMV), Herpes-simplex-Virus (HSV) oder andere …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Hans Peter Dienes, Prof. Dr. Uta Drebber
    Erschienen in:
    Pathologie (2020)
  7. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kutane lymphoproliferative und hämatopoietische Erkrankungen

    Kutane Manifestationen sind bei hämatologischen Erkrankungen häufig. Darüber hinaus sind inzwischen viele primär kutane Lymphoproliferationen und Lymphomentitäten des T-, NK- und der dendritischen Vorläuferzellpopulationen definiert. Das Spektrum …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Werner Kempf, Prof. Dr. Eva Geissinger
    Erschienen in:
    Pathologie (2019)
  8. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Periphere T- und NK-Zell Lymphome

    Maligne Non Hodgkin Lymphome (NHL) des T- und NK-Zell Systems machen zwar in westlichen Ländern nur rund 9 % aller NHL aus. Aufgrund der vielen morphologisch, klinisch und genetisch unterschiedlichen Entitäten erfordern sie jedoch trotz der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Konrad Müller-Hermelink, Dr. Qunpei Yang, Prof. Dr. Eva Geissinger
    Erschienen in:
    Pathologie (2019)
  9. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lymphproliferative Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

    Der Gastrointestinaltrakt ist häufiger Primärsitz extranodaler Non-Hodgkin-Lymphome und zeigt darüberhinaus in seinem mukosaassoziierten konstitutionellen lymphatischen System eine besondere Prävalenz mancher systemischer Lymphome. Dabei zeigen …

    verfasst von:
    Univ. Prof. Dr. Andreas Chott
    Erschienen in:
    Pathologie (2019)
  10. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Indolente und kleinzellige B-Zell Lymphome

    In diesem Kapitel wird die große Gruppe der klein- und mittelgroßzelligen malignen Lymphome und ihre Varianten nach den Gesichtspunkten der neuen WHO Klassifikation und auf dem Boden pathogenetischer Prinzipien ihrer Entwicklung und Progression …

    verfasst von:
    Prof. Dr. German Ott
    Erschienen in:
    Pathologie (2019)
  11. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektiöse Lymphadenitis

    Das große Gebiet der Erreger-bedingten Lymphknotenveränderungen und der Erreger-typischen Befunde und ihre Differenzialdiagnose ist in diesem Kapitel mit ausführlicher Darstellung charakteristischer histopathologischer und immunhistologischer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Konrad Müller-Hermelink, Prof. Dr. Thomas Rüdiger
    Erschienen in:
    Pathologie (2019)
  12. 15.05.2018 | Abstract

    Abstracts

  13. 06.06.2016 | OriginalPaper

    Hämatopoetische Wachstumsfaktoren

    Primäre kutane T-Zell-Lymphome

    Die Produktion hämatopoetischer Zellen unterliegt einer engen Kontrolle durch auch als Zytokine agierende Wachstumsfaktoren. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Erythropoetin (EPO) und Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESA) …

  14. 01.05.2012 | ContinuingEducation

    Maligne Lymphome der Haut

    Update zu Diagnostik und Therapie kutaner T-Zell-Lymphome

    Kutane T-Zell-Lymphome stellen extranodale Non-Hodgkin-Lymphome reifer T-Lymphozyten dar, die die Haut als Zielorgan haben und meist dort persistieren. Sie zeigen eine große Bandbreite klinischer und histologischer Erscheinungsformen mit …

  15. 01.09.2011 | OriginalPaper

    Abstracts der 107. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)

  16. 01.06.2011 | OriginalPaper

    Systemische Therapie kutaner Lymphome

    Die Behandlung von Patienten mit primär kutanen Lymphomen erfordert zunächst eine sorgfältige Diagnostik zur Abgrenzung von nodalen Non-Hodgkin-Lymphomen mit kutanem Befall sowie eine genaue Zuordnung zum spezifischen Typ des Hautlymphoms, da die …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Maligne Lymphome der Haut

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Maligne Lymphome der Haut bilden eine heterogene Gruppe neoplastischer Erkrankungen mit einem breiten Spektrum klinischer, histologischer und phänotypischer Manifestationen, wobei die kutanen T-Zell Lymphome und hierbei insbesondere die Mycosis fungoides die häufigste Lymphomform darstellen. Häufigkeit, Prognose und somit auch Behandlung kutaner Lymphome unterscheiden sich zum Teil deutlich von denen morphologisch vergleichbarer nodaler Lymphome. Die Klassifikation kutaner Lymphome richtet sich nach der revidierten WHO-Klassifikation 2016. Die klinisch-pathologische Korrelation spielt in der Diagnose und Zuordnung eine zentrale Rolle.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.