Skip to main content
155 Suchergebnisse für:

Radialisparese 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 17.10.2023 | Schädigung einzelner Nerven | ReviewPaper

    Periphere Nervenverletzungen: Die Wahl der richtigen Bildgebung

    Für eine günstige Prognose von Nervenverletzungen sind neben einer korrekten anatomischen Zuordnung die rechtzeitige Entscheidung für einen möglichen Eingriff und die geeignete Begleittherapie eine wichtige Grundlage. Deshalb sollten bildgebende Verfahren früh eingesetzt werden.

  2. 01.07.2008 | OriginalPaper

    Radialisparese – gesicherte Literaturergebnisse

    Die häufigste Ursache einer Radialisparese stellt die Humerusschaftfraktur dar. Es wurde eine Literaturrecherche hinsichtlich der Inzidenz, Prognose und Therapieoptionen bei humerusschaftfrakturassoziierter Radialisparese durchgeführt. Deren …

  3. 01.07.2011 | OriginalPaper

    Epstein-Barr-Virus-assoziierte proximale Radialisparese

    Irreversible Paresen peripherer Nerven gehören zu den seltenen neurologischen Komplikationen einer infektiösen Mononukleose. Ein Fall einer isolierten proximalen Radialisparese infolge einer akuten Epstein-Barr-Virus-Infektion wird hier …

  4. 01.06.2002 | OriginalPaper

    Verzögerte Radialisparese nach Monteggia-Fraktur – Ein Fallbericht

    Nervenschädigungen als Begleitverletzungen bei Monteggia-Frakturen sind selten und betreffen meistens den N. radialis. Üblicherweise kommt es bei frischen Frakturen zu einer spontanen neurologischen Remission, nachdem der Radiuskopf wieder …

  5. 01.07.2008 | OriginalPaper

    Technik und Grenzen der Wiederherstellung bei Radialisparesen

    Die Rekonstruktion des N. radialis wird erschwert durch die anatomisch enge Lagebeziehung zum Humerus mit ungünstiger Durchblutungssituation für Transplantate, durch anatomisch bedingte lange Defektstrecken im Bereich des Oberarms und des …

  6. 01.01.2002 | OriginalPaper

    Postoperative RadialispareseSchicksalhaft oder fahrlässig, zuwarten oder revidieren?

    Schicksalhaft oder fahrlässig, zuwarten oder revidieren?

    Die Radialisparese ist eine verletzungs- und operationsimmante relativ häufige Komplikation der Humerusfraktur. Als primäre, akzidentelle Läsion wird sie in der Literatur mit einer Koinzidenz von bis zu 30% angegeben, was vor allem für die …

  7. 01.09.2022 | Ulnafraktur | OriginalPaper

    Monteggia-Läsionen und Monteggia-Äquivalent-Läsionen im Kindesalter

    Monteggia-Läsionen (ML) sind seltene Frakturen und machen ca. 1–2 % aller Frakturen im Kindesalter aus [ 7 , 22 ]. Das typische Verletzungsalter liegt um das 7. bis 8. Lebensjahr [ 10 , 20 , 21 ]. Werden Monteggia-Frakturen frühzeitig …

  8. 01.03.2012 | OriginalPaper

    Ist die Revision des N. radialis bei primärer Radialisparese nach Humerusschaftfraktur sinnvoll?

    Bezüglich der Behandlung einer traumatischen N.-radialis-Parese (TNRP) besteht trotz entsprechender Empfehlungen in der Literatur kein Konsens. Die TNRP stellt die häufigste traumaassoziierte periphere Nervenverletzung mit einer Prävalenz von …

  9. 05.04.2022 | Apoplex | Kasuistik

    Tipps zur Rehabilitation von Arm-Hand-Paresen nach Schlaganfall

    Zwei Fallbeispiele

    Die Kontrolle von Willkürbewegungen in den ersten Tagen nach Schlaganfall hat sich als bedeutsamer prognostischer Faktor erwiesen. Der Neurorehabilitation kommt somit eine zentrale Rolle zu. Wichtig sind dabei individuelle Ziele und eine stetige Anpassung der Therapie, wie zwei Fallbeispiele verdeutlichen.

  10. 07.08.2020 | Riesenzellarteriitis | BriefCommunication

    Handischämie und erhöhter CRP-Wert einer 75-jährigen Patientin

    Anhand der Casuistik einer 75-jährigen Patientin mit Riesenzellarteriitis und komplikativem Verlauf werden die Komplexität der Diagnostik und Therapie sowie die Versorgungsdefizite dargestellt.

  11. 13.06.2019 | Entzündliche Arterienerkrankungen | BriefCommunication

    Handischämie und erhöhter CRP-Wert einer 75-jährigen Patientin

    Anhand der Casuistik einer 75-jährigen Patientin mit Riesenzellarteriitis und komplikativem Verlauf werden die Komplexität der Diagnostik und Therapie sowie die Versorgungsdefizite dargestellt.

  12. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Haftpflichtrecht

    Ein Fahrradfahrer fährt unter Beachtung der Verkehrsregeln auf dem Radweg. Plötzlich wird von einem rechts in Fahrtrichtung des Fahrradfahrers parkenden Pkw die Fahrertür geöffnet. Der davon völlig überraschte Fahrradfahrer fährt mit erheblicher …

    verfasst von:
    E. Ludolph
    Erschienen in:
    Der Unfallmann (2022)
  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HumerusfrakturHumerusfrakturen

    Das Kapitel umfasst die Diagnostik und Behandlung von Humerusfrakturen. Es wird dabei auf die Empirik, die Morphologie und die Klassifikationen von einfachen und komplexen Bruchtypen sowohl am proximalen, als auch am distalen Humerus eingegangen.

    verfasst von:
    Ben Ockert
    Erschienen in:
    Chirurgie Basisweiterbildung (2022)
  14. 27.09.2022 | Abstract

    Abstracts der 60. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde 2022

  15. 03.03.2021 | Humerusschaftfraktur | BriefCommunication

    58/m – Kollision mit Motorik- und Sensibilitätsverlust

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 70
  16. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Vincent van Gogh: Pinsellecker und Lampenöltrinker

    Die exzentrische Persönlichkeit Vincent van Goghs ist Legende und Anlass für dutzende Post-mortem-Diagnosen. Eines scheint dabei außer Acht geblieben zu sein: van Goghs erhebliche Bleibelastung.

    verfasst von:
    Thomas Meißner
    Erschienen in:
    Der prominente Patient (2019)
  17. 15.02.2021 | Querschnittsyndrome | ReviewPaper

    Neurologische Symptomatik bei Querschnittsyndromen

    Akute Erkrankungen des Rückenmarks führen zu den schwerwiegendsten neurologischen Defiziten gemessen an der Größe der Läsion. Der Grund hierfür ist anatomischer Natur: Nirgendwo im zentralen Nervensystem sind neuronale Strukturen derart eng …

  18. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Krankheiten der peripheren Nerven

    Erkrankungen und Verletzungen peripherer Nerven benötigen bei Kindern wie bei Erwachsenen eine genaue klinische, neurologisch-topische Beurteilung und häufig eine elektrophysiologische Untersuchung. 75 % der chronischen Polyneuropathien bei …

    verfasst von:
    Rudolf Korinthenberg
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  19. 20.02.2020 | Verletzungen der Gefäße | ContinuingEducation

    Neurovaskuläre Komplikationen bei Frakturen der Extremitäten, Teil 2

    Nervenverletzungen und iatrogene Schäden

    Läsionen peripherer Nerven beeinflussen die Langzeitprognose und das funktionelles Outcome in erheblichem Umfang. Nervenverletzungen sind zu 70 % mit Gefäßläsionen vergesellschaftet und treten gehäuft bei bestimmten Frakturen und Osteosynthesen …

  20. 27.07.2018 | Humerusschaftfraktur | ContinuingEducation

    Humerusschaftfraktur

    Zur Behandlung der Humerusschaftfraktur existiert bislang kein Goldstandard. Mehrere Behandlungsmethoden werden mit guten klinischen Ergebnissen angewandt. Eine bimodale Altersverteilung der Humerusschaftfraktur mit Häufigkeitsgipfeln zwischen dem …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Frakturen des Humerusschafts

Orthopädie und Unfallchirurgie
Humerusschaftfrakturen sind seltener als Frakturen des proximalen und distalen Drittels. Betroffen sind junge Patienten im Rahmen von Hochrasanztraumata oder ältere Patienten nach Stürzen zu ebener Erde. In ca. 12 % der Fälle kommt es im Rahmen der Fraktur zu einer Affektion des N. radialis. Die primäre Exploration des Nervs ist aber bei einer Spontanremissionsrate von über 80 % nicht zwingend erforderlich. Prinzipiell ist eine konservative Behandlung von Humerusschaftfrakturen im Sarmiento-Brace erfolgreich möglich. Jedoch ist die konservative Therapie aufgrund der langen Ruhigstellung und zahlreicher Kontrolluntersuchungen aufwendig. Der wachsende funktionelle Anspruch und die Weiterentwicklung von Implantaten und Operationstechniken führen zu einer steigenden Anzahl osteosynthetischer Versorgungen. Dabei konkurriert die intramedulläre Osteosynthese über ante- oder retrograd eingebrachte Verriegelungsnägel mit der Plattenosteosynthese, die über einen dorsalen oder anterolateralen Zugang durchgeführt werden kann. Die funktionellen Ergebnisse sind vergleichbar. Die Marknagelosteosynthese ist jedoch mit mehr Komplikationen durch Affektion angrenzender Gelenke (insbesondere das Impingement der Schulter durch überstehende antegrade Nägel) verbunden. Demgegenüber stehen iatrogene Läsionen des N. radialis bei der Plattenosteosynthese. Im Gegensatz zur konservativen Therapie erlaub die operative Versorgung eine frühfunktionelle Nachbehandlung.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.