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Radioiodtherapie 

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  1. Open Access 04.08.2020 | Radioiodtherapie | ReviewPaper

    Indikationen und Ergebnisse der Radiojodtherapie beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom

    Das von den Schilddrüsenhormon bildenden Follikelzellen ausgehende sog. „differenzierte Schilddrüsenkarzinom“ („differentiated thyroid carcinoma“ [DTC]) ist mit etwa 8000 Neudiagnosen pro Jahr in Deutschland der häufigste bösartige endokrine …

  2. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schilddrüsenerkrankungen

    Schilddrüsentherapeutika gehören mit einem Verordnungsvolumen von 1,9 Mrd. DDD zu den zehn führenden Indikationsgruppen (siehe Tab. 1.2). Die Verordnungen für die Hypothyreose (Abb. 37.1) machen ein über 50-mal größeres Volumen aus als die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  3. 09.04.2024 | Rhinosinusitis | Online First

    Antiseptika in der HNO-Heilkunde – eine Substanzübersicht

    Zur präoperativen Hautantisepsis eignen sich alkoholhaltige Jodlösung und Octenidin, für Wundantisepsis zudem Polihexanid und hypochlorige Säure (HOCl), wobei nur Povidon(PVP)-Jod und HOCl mit Knorpel in Kontakt kommen darf. Chlorhexidin sollte …

  4. 06.03.2024 | Hyperthyreose | Nachrichten | Online-Artikel
    Daten aus Taiwan

    Hyperthyreose: Schilddrüsen-Op. senkt Herzinfarktrisiko

    Werden Menschen mit einer Hyperthyreose an der Schilddrüse operiert, leben sie deutlich länger und erleiden seltener Herzinfarkte als solche mit rein medikamentöser Therapie. Die Radiojodtherapie bietet in dieser Hinsicht ebenfalls Vorteile.

  5. 22.03.2024 | Radioiodtherapie | News

    Hyperthyreose: Schilddrüsen-Op. senkt Herzinfarktrisiko

  6. 15.01.2024 | Akromegalie | Online First

    Hitzewallungen und Schweißausbrüche ohne Klimakterium?

    In einer internistisch-endokrinologischen Sprechstunde werden immer wieder Frauen vorstellig, deren Symptome wie Hitzegefühle auf den ersten Blick klimakterisch anmuten. Passen aber Lebensphase oder Diagnostik nicht ins Bild, müssen andere Ursachen in Betracht gezogen werden. 

  7. 05.01.2023 | Radioiodtherapie | BriefCommunication

    Ist die Radiojodtherapie nach Thyreoidektomie beim „niedrig-Risiko“-differenzierten Schilddrüsenkarzinom erforderlich?

    Ergebnisse der französischen prospektiv randomisierten Multicenterstudie ESTIMABL2

    Es handelt sich um eine sehr gut designte und gut durchgeführte Multicenterstudie. Eine Limitation ist aber der relativ kurze Nachbeobachtungszeitraum von 3 Jahren, da die meisten Erkrankungsrezidive beim DTC bis zu 5 Jahre nach der Operation …

  8. 05.07.2022 | Radioiodtherapie | BriefCommunication

    Thyreoidektomie ohne Radiojodtherapie beim risikoarmen Schilddrüsenkrebs

    Die vorliegende ESTIMABL2-Studie mit 730 Patienten und einem Follow-up von 3 Jahren stellt den Nutzen der Radiojodtherapie für Patienten mit differenzierten Low-risk-Schilddrüsenkarzinomen infrage. Ob die Rezidivrate in den beiden Gruppen …

  9. 23.02.2024 | Hypothyreose | Report
    MMW-Webinar beleuchtet Hausarzt-relevante Aspekte

    Die Schilddrüse im Blick

    Schilddrüsenerkrankungen sind vielseitig und vielschichtig, was oft Diagnose und Therapieentscheidung erschwert. Im MMW-Webinar „Schilddrüsenerkrankungen in der Praxis“ standen aktuelle Aspekte zur Substitutionstherapie bei der Hypothyreose, die …

  10. 12.01.2024 | Schilddrüsenkarzinome | ReviewPaper

    Therapieindividualisierung beim sporadischen und hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom

    Das Ziel der Operation beim medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist vorrangig die Tumorfreiheit. Diese wird als biochemische Heilung bei negativem Tumormarker Kalzitonin (Ctn) bestätigt. Bisher empfehlen Leitlinien dafür die Thyreoidektomie mit …

  11. 05.12.2023 | Schilddrüsenkarzinome | ReviewPaper

    Möglichkeiten des personalisierten Vorgehens bei solitären Schilddrüsenknoten basierend auf molekularem Profiling

    Klinisch relevante Schilddrüsenkarzinome sind selten und benigne Knoten häufig. Durch die Feinnadelbiopsie (FNB) kann die Dignität der Läsionen häufig nicht abschließend beurteilt werden. Daher besteht die Notwendigkeit, die Diagnostik zu …

  12. 02.03.2022 | Radioiodtherapie | BriefCommunication

    Malignomrisiko nach Radiojodtherapie für Hyperthyreose

    Im Jahr 2019 wurde eine Arbeit veröffentlicht [ 2 ], die ein erhöhtes Risiko für karzinombedingten Tod nach Radiojodtherapie suggerierte. Im gleichen Jahr revidierten allerdings Autoren die Aussage ihrer Publikation [ 3 ]. Die hiesige Studie mit …

  13. 18.12.2023 | Erkrankungen der Schilddrüse | BriefCommunication

    Wird zu viel Thyroxin verordnet?

    L‑Thyroxin ist nicht nur eines der meistverordneten Medikamente in den USA, sondern gehört auch in Deutschland zu den häufigsten zu Lasten der GKV verordneten Substanzen. Eine US-Studie untersuchte an Unikliniken, inwieweit Verordnungen "angemessen" sind. Lassen sich die Ergebnisse auch auf Deutschland übertragen? Und was sind die Konsequenzen für die Praxis?

  14. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  15. 19.11.2023 | Erkrankungen der Schilddrüse | CME-Artikel
    Differenzierte Schilddrüsenneoplasien

    Schilddrüsenknoten: Diagnostik und Therapie aktuell bewertet

    Wie lässt sich in der Praxis entscheiden, welche Schilddrüsenknoten einer Abklärung bedürfen? Und wie sieht das weitere Vorgehen aus, wenn tatsächlich eine (maligne) Schilddrüsenneoplasie vorliegt? In diesem CME-Beitrag wird der aktuelle Stand zu Diagnostik, Histopathologie, Chirurgie und Nachbehandlung von differenzierten Schilddrüsenneoplasien dargelegt.

  16. 2023 | Endokrinologische Störungen in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endokrine Störungen

    Ein 68-jähriger, adipöser Patient wird mit Hemiplegie links und Aphasie auf die Intensivstation aufgenommen. Der Notarzt hatte den Patienten unter der Verdachtsdiagnose „Schlaganfall“ erstversorgt. Der Patient hat 2-mal erbrochen und zeigt …

    verfasst von:
    Dr. Simon Kalender, Prof. Dr. Björn Ellger, Prof. Dr. Wolfram Wilhelm DEAA
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie bei endokrinologischen Erkrankungen

    Endokrinologische Erkrankungen haben Einfluss auf die Anästhesieführung. Daher werden die anästhesiologisch wichtigsten endokrinen Erkrankungen, wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und das Phäochromozytom, vorgestellt. Auch bei …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  18. 31.05.2023 | Hyperthyreose | BriefCommunication

    35/w Unruhe, Gewichtsverlust, Schwitzen, Zittern

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 44
  19. 30.04.2023 | Radioiodtherapie | BriefCommunication

    69/w mit Halsumfangsvermehrung sowie Stridor und Dyspnoe im Liegen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 32

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e.Medpedia

Follikuläres Schilddrüsenkarzinom

Viszeral- und Allgemeinchirurgie
Die aktuelle WHO-Klassifikation von 2017 nennt drei histologische Subtypen des follikulären Schilddrüsenkarzinoms (FTC): das minimalinvasive (MIFTC), das enkapsulierte angioinvasive (eaFTC) und das breitinvasive (WIFTC) Karzinom. Die nichtinvasive follikuläre Neoplasie mit PTC-äquivalenten Kernmerkmalen (NIFTP) wird nicht mehr als Karzinom geführt.
Beim follikulären Schilddrüsenkarzinom ist für die Diagnose die Kapselbeteiligung und für die Prognose die Angioinvasion entscheidend. Präoperativ kann diese Unterscheidung mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln nicht getroffen werden. Auch intraoperativ gibt es bei der Dignitätsbeurteilung einer follikulären Neoplasie in der Regel kein zuverlässiges Ergebnis. Die Feststellung der Dignität und die Festlegung des notwendigen Umfangs der Behandlung erfolgt deshalb i. d. R. postoperativ und mehrzeitig. Dies bedeutet, dass diagnostische Operationen unvermeidlich und zweizeitige Eingriffe die Regel sind und dass das Risiko einer „Übertherapie“ größer ist als bei anderen Karzinomen der Schilddrüse.
Alle relevanten Fachgesellschaften empfehlen den Umfang der Operation an das individuelle Risiko des Tumortyps anzupassen. Übereinstimmend ist demnach eine Hemithyreoidektomie bei den einfachen MIFTC ohne besondere Risikofaktoren ausreichend und bei den breitinvasiven FTC ist immer die Thyreoidektomie mit anschließender Radiojodtherapie indiziert. Eine prophylaktische Lymphadenektomie ist nicht vorgesehen.

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NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
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& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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