Skip to main content
88 Suchergebnisse für:

Restauration im Milchgebiss 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.03.2024 | Karies | ReviewPaper

    Caries-profunda-Therapie oder Pulpotomie im Milchgebiss

    Karies und besonders tiefe Karies mit Pulpabeteiligung an Milchzähnen ist trotz aller Prophylaxebemühungen ein immer noch häufiges ernstes Problem in der Kinderzahnmedizin. In der modernen Endodontie steht den klinisch-tätigen Kinderzahnmedizinern und -medizinerinnen eine Fülle von therapeutischen Optionen offen. Welche sind dies und welche haben die besten Aussichten?

  2. 11.03.2024 | Kronenfraktur | ReviewPaper

    Dentales Trauma - wie wird was versorgt?

    Zahnverletzungen bei Kindern kommen relativ häufig vor. Die exakte Diagnose und eine rasch beginnende adäquate Therapie vermeiden Folgeschäden und entscheiden über die Prognose des verletzten Zahns. Für die korrekte Therapie ist zunächst abzuklären, ob ein Milch- oder ein permanenter Zahn zu versorgen ist, sowie wie viel Zeit zwischen dem Unfall und der Erstvorstellung verstrichen ist. Generell gilt für das Management von Milchzahnverletzungen ein, wenn immer möglich, noninvasives Vorgehen. Priorität haben die effektive Schmerzausschaltung und die Sorge um die regelrechte Weiterentwicklung des Keims des nachfolgenden Zahns. Die zeitnahe und korrekte Versorgung verletzter permanenter Zähne zielt auf den Vitalerhalt der Pulpa und des Zahnhalteapparats.

  3. 05.01.2024 | Kompositrestauration | ReviewPaper

    Was man mit Komposit so alles reparieren kann …

    Traditionelles Einsatzgebiet der Komposite ist die Versorgung von Kavitäten der Klassen I bis V. Kompositrestaurationen können aber auch in weiteren Gebieten des restaurativen Therapiespektrums dazu beitragen, invasive und aufwendige Eingriffe im Sinne einer „frugalen Zahnmedizin“ zu vermeiden.

  4. 01.11.2023 | Restauration im Milchgebiss | ReviewPaper

    Pulpotomierte Milchmolaren: Ist eine Zirkonoxidkrone eine gleichwertige Alternative zur Versorgung mit einer Edelstahlkrone?

    Eine retrospektive Analyse aus der niedergelassenen Praxis

    Bei großflächiger, kariöser Zerstörung oder bei ausgeprägten Schmelzbildungsstörungen eines Milchzahnes kann eine Pulpotomie des betroffenen Zahnes mit anschließender Versorgung mit einer pädiatrischen Krone indiziert sein. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Erfolgsraten von Pulpotomien an Milchmolaren mit 15,5 %iger Eisensulfatlösung zur Blutstillung und Zinkoxid-Eugenolzement als Wundverband und anschließende Versorgung mit einer pädiatrischen Krone (Edelstahlkrone oder Zirkonoxidkrone) zu bestimmen. Ist eine Zirkonoxidkrone eine gleichwertige Alternative zur Versorgung mit einer Edelstahlkrone?

  5. Zur Zeit gratis 01.11.2023 | Restauration im Milchgebiss | ReviewPaper

    Nickel in der Kinderzahnmedizin

    Nickel ist Bestandteil vieler Dentallegierungen und findet sich in Kronen, Brücken, Teilprothesen, Metallbrackets, Drähten, Federn und endodontischen Instrumenten. Das Schwermetall spielt auch in der Kinderzahnmedizin eine große Rolle und findet sich beispielsweise in den vollkonfektionierten Stahlkronen. Vor diesem Hintergrund soll die vorliegende Literaturübersicht beleuchten, inwieweit Nebenwirkungen durch die Anwendung nickelhaltiger Legierungen in der Zahnmedizin bekannt sind.

  6. 01.09.2023 | Mundhygiene | ContinuingEducation

    Infektiöse Endokarditis bei Kindern und Jugendlichen

    Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine Entzündung des Endokards, meist durch Bakterien verursacht. Aufgrund der potenziell tödlichen Erkrankung sollten betroffene Patienten/-innen möglichst sicher und weiterer Diagnostik/Therapie zugeführt werden.

  7. Zur Zeit gratis 05.06.2023 | Kinderzahnmedizin | ReviewPaper

    Kariesmanagement mit Silberdiaminfluorid

    Das Forschungsinteresse am Kariesmanagement mithilfe von Silberdiaminfluorid (SDF) hat in den letzten Jahren zugenommen. Dies begründet sich vornehmlich in der weltweit nach wie vor hohen Prävalenz unbehandelter Karies und dem Paradigmenwechsel hin zur minimalinvasiven Zahnheilkunde. Im "Off-Label Use" wird SDF bereits seit einiger Zeit zur Kariesarretierung und -prävention angewendet.

  8. 26.04.2023 | Störungen der Zahnentwicklung | ContinuingEducation

    CME: Orale Problembefunde bei Kindern, die Sie kennen sollten

    Was jeder Kinderarzt über Kinderzahnheilkunde wissen sollte

    Orale Manifestationen können Ausdruck systemischer Erkrankungen sein. Umgekehrt kann sich eine nachgewiesene Allgemeinerkrankung zusätzlich zu den Allgemeinsymptomen in der Mundhöhle manifestieren. Unter besonderer Berücksichtigung pädiatrischer Aspekte beschreibt dieser CME-Beitrag klinische Symptome und Therapien kindlicher Erkrankungen der Mundhöhle.

  9. 06.02.2023 | Kompositrestauration | ContinuingEducation

    Erweiterte Indikationsgebiete für Kompositrestaurationen

    Traditionelles Einsatzgebiet der Komposite ist die Versorgung von Kavitäten der Klassen I bis V. Kompositrestaurationen können aber auch in weiteren Gebieten des restaurativen Therapiespektrums dazu beitragen, invasive und aufwendige Eingriffe im Sinne einer „frugalen Zahnmedizin“ zu vermeiden. Anhand von Fallbeispielen verdeutlicht dieser Fortbildungsbeitrag erweiterte Indikationen wie Reparaturrestaurationen, Farb- und Formkorrekturen, den Lückenschluss im Front- und im Seitenzahnbereich sowie die Therapie komplexer Strukturanomalien.

  10. Zur Zeit gratis 06.07.2022 | Karies | ReviewPaper

    Kariesexkavation: Ansätze und Strategien

    Teil 1

    Traditionell wurde Zahnkaries als Infektionskrankheit verstanden, wobei kariöses Gewebe zur "Heilung" vollständig entfernt werden sollte. Moderne Konzepte zur Behandlung von Karies und ihren Symptomen zielen darauf ab, invasive Behandlungen möglichst zu vermeiden und stattdessen die Aktivität des Biofilms und der Läsion zu kontrollieren.

  11. 01.09.2022 | Kinderzahnmedizin | BriefCommunication

    Entdeckung neuer Wege in der Kinderzahnheilkunde

    Tagungsbericht zum 16th EAPD Congress in Lissabon 2022

    Der 16. Kongress der European Academy of Paediatric Dentistry (EAPD) fand vom 15. bis 18. Juni 2022 im CCL - Lisbon Congress Centre in Lissabon, Portugal, statt. Das Kongressmotto lautete: "Entdeckung neuer Wege in der Kinderzahnheilkunde". Der …

  12. 09.05.2023 | Störungen der Zahnentwicklung | CME-Kurs | Kurs

    Orale Problembefunde – Was jeder Kinderarzt über Kinderzahnheilkunde wissen sollte

    Was jeder Kinderarzt über Kinderzahnheilkunde wissen sollte

    Unter besonderer Berücksichtigung pädiatrischer Gesichtspunkte beschreibt dieser CME-Kurs die klinischen Symptome und Therapien nichtalltäglicher Erkrankungen in der Mundhöhle. Dem praktisch tätigen Pädiater soll die Diagnose dieser Erkrankungen erleichtert sowie eine Handlungsempfehlung und Hilfestellung im Hinblick auf eine Überweisung in die zahnärztliche Praxis gegeben werden.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    10.05.2024
  13. 17.01.2022 | Endodontie | ContinuingEducation

    Endodontie im Milchgebiss

    Karies im Milchgebiss gehört nach wie vor zu den häufigen Erkrankungen im Kindesalter, und die Therapie unbehandelter Milchzahndefekte nimmt in der täglichen Praxis nach wie vor einen breiten Raum ein. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, eine aktuelle wissenschaftlich-praktische Standortbestimmung zum klinischen Management des Pulpa-Dentin-Systems vorzunehmen. Mit Blick auf die praktische Umsetzbarkeit ist vordergründig auf die Caries-profunda-Therapie mit der selektiven Kariesexkavation und die Pulpotomie zu verweisen. Demgegenüber stellt die Extraktion das Vorgehen der Wahl bei der irreversibel geschädigten Pulpa am Milchzahn dar.

  14. Zur Zeit gratis 01.06.2022 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | OriginalPaper

    Auswertungen zur Hypersensitivität und zu unterschiedlichen Versorgungsansätzen an MIH-Zähnen

    Hypersensitivitäten an MIH-Zähnen können ein klinisches Problem darstellen. Daher war es Ziel dieser Studie, die Ausprägung von Hypersensitivitäten an MIH-Zähnen zu untersuchen sowie verschiedene Restaurationsstrategien anhand ihrer Überlebensdaten zu vergleichen. Es wurden Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Jahren, die mindestens einen therapiebedürftigen MIH-Zahn aufwiesen, eingeschlossen Die Ausprägung von Hypersensitivitäten wurde mit dem Schiff-Cold-Air-Sensitivity-Test wurde dokumentiert. Lesen Sie hier zu den Ergebnissen.

  15. 17.01.2022 | Restauration im Milchgebiss | ContinuingEducation

    Restaurative Therapieoptionen im Milchgebiss – von der Füllung bis zur Krone

    Nach den Daten der letzten DAJ-Studie (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V.) ist die Versorgung von kariösen Milchzähnen nach wie vor unbefriedigend. In der vorliegenden Arbeit werden die Möglichkeiten der restaurativen Versorgung von Milchzähnen von der Füllung bis zur Krone vorgestellt.

  16. 13.01.2022 | Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation | ContinuingEducation

    Diagnostik und Therapie der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation – Volkskrankheit Kreidezähne

    Die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) – im Volksmund auch Kreidezähne genannt – hat mittlerweile innerhalb der Zahnmedizin hohe klinische …

  17. 01.03.2022 | Allgemeinanästhesie | ReviewPaper

    Fallbericht zur Sanierung des kariösen Milchgebisses eines 4-jährigen Kindes mit Zhu-Tokita-Takenouchi-Kim-Syndrom

    Der vorliegende Fall dokumentiert die Zahnsanierung in Intubationsnarkose bei einem 4-jährigen Jungen, der an dem Zhu-Tokita-Takenouchi-Kim-Syndrom leidet. Bei dieser seltenen autosomal-dominant vererbten Krankheit (Prävalenz < 1:1.000.000) leiden …

  18. 02.06.2022 | Prämedikation | ReviewPaper

    Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation

    Aktuelle Aspekte

    Ungefähr jedes zehnte Kind weist einen Zahn mit einer Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) auf. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung machen Sinn, um möglichst zahnerhaltend therapieren zu können. Hyper-sensible Molaren stellen den …

  19. 10.11.2021 | Ernährung | BriefCommunication

    Kindergartenkind mit Zahnschmerzen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 21
  20. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Verletzungen der Zähne und des Alveolarfortsatzes

    Unfallbedingte Verletzungen der Zähne und der umgebenden oralen Gewebe sind häufig und stellen einen erheblichen Anteil an den Verletzungen des Gesichtsschädels dar. Meist ist die Oberkieferfront betroffen, eine Region mit entscheidender Bedeutung …

    verfasst von:
    Andreas Filippi, Yango Pohl
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Zahnkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Zahnkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen können den Durchbruchszeitpunkt der Zähne in die Mundhöhle, die Zusammensetzung der Zahnhartsubstanzen, die Zahnzahl und -größe sowie farbliche Veränderungen betreffen. Neben Zahnfehlbildungen des Schmelzes und des Dentins werden genetisch bedingte Veränderungen, die alle Zähne beider Dentitionen betreffen, von erworbenen Veränderungen differenziert. Letztere zeigen Auswirkungen an denjenigen Zähnen, deren Zahnhartsubstanzen zum Zeitpunkt des Einflusses gebildet wurden. Erworbene Schmelz- und Dentindysplasien sind sehr viel häufiger als hereditäre Veränderungen. Ätiologisch kann die bei jedem 3. bis 4. Kind in Deutschland feststellbare Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation derzeit nicht erklärt werden. Karies gehört trotz des deutlichen Rückgangs der Prävalenz im Kindesalter immer noch zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Aufgrund der eingeschränkten Fähigkeit zur Kooperation stellen fortgeschrittene Läsionen eine therapeutische Herausforderung dar, sodass der Prophylaxe ein hoher Stellenwert eingeräumt werden muss.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.