Skip to main content
896 Suchergebnisse für:

Retroperitoneale Fibrose 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.06.2017 | Retroperitoneale Fibrose | ReviewPaper

    Neue (und alte) Aspekte der retroperitonealen Fibrose

    Die retroperitoneale Fibrose (RPF) ist eine seltene chronisch entzündlich-fibrosierende Erkrankung des hinteren Bauchraums, deren häufigste Komplikation die uni- oder bilaterale Hydronephrose darstellt. Trotz der Seltenheit der Erkrankung sind in …

  2. 11.05.2016 | Retroperitoneale Fibrose | OriginalPaper

    Diagnostik und Therapie der retroperitonealen Fibrose

    Die retroperitoneale Fibrose ist eine seltene chronisch entzündlich-fibrosierende Erkrankung des hinteren Bauchraums. Anhand von Checklisten werden die wichtigsten Fakten der Diagnostik und Therapie vorgestellt.

  3. 09.04.2024 | Sucht | News

    Freizeitdrogen und ihre Folgen für das Urogenitalsystem

    Freizeitdrogen und ihre Folgen für das Urogenitalsystem

    Die Legalisierung von Cannabis steht vor der Tür – neben vielen anderen Aspekten, die am Drogenkonsum kritisch zu hinterfragen sind, gibt es auch aus urologischer sowie gynäkologischer Sicht Bedenken anzumelden. Denn der Konsum von Freizeitdrogen, wie Cannabis, MDMA oder Ketamin, kann sich negativ auf Urogenitaltrakt, Fruchtbarkeit oder die Gesundheit des ungeborenen Babys auswirken.

  4. 27.03.2024 | Chronische Nierenerkrankung | Nachrichten | Online-Artikel
    Britische Registeranalyse

    Bessere Prognose bei seltener als bei üblicher Nierenerkrankung

    Auch die Zeit im therapeutischen Fenster, definiert als eGFR-Wert zwischen 75 und 30 ml/min pro 1·73 m², variierte erheblich: Sie betrug 20 Jahre bei retroperitonealer Fibrose sowie 1,3 Jahre bei MGRS.

  5. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Magen-Darm-Erkrankungen

    In den ersten Lebenstagen sind abdominale Symptome häufig durch angeborene Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes verursacht. Die häufigsten und schwerwiegendsten sind Zwerchfelldefekt, Ösophagusatresie, Bauchwanddefekte und Darmatresien. Eine …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  6. 20.11.2023 | Nierenbeckenabgangsenge | ReviewPaper

    Update Harnleiterrekonstruktion 2024

    Strikturen können im gesamten Harnleiterverlauf auftreten. Die Therapieplanung erfordert eine detaillierte Auseinandersetzung mit Striktur- und Patientencharakteristika. Angesichts der vielfältigen Optionen zur Harnleiterrekonstruktion müssen verschiedene Methoden in Betracht gezogen werden.

  7. 06.02.2024 | Sarkome | BriefCommunication

    Automatisierte Bildanalyse retroperitonealer Sarkome zur Einschätzung des histologischen Subtyps und des Gradings

    RADSARC‑R ist die bisher größte Studie, bei der die Bildgebung retroperitonealer Sarkome mit Techniken des maschinellen Lernens und künstlicher Intelligenz untersucht wurde. Es ist die bisher einzige publizierte Studie mit einer externen …

  8. 2023 | Endoskopie des Bauches und der Verdauungsorgane | OriginalPaper | Buchkapitel

    Endosonographisch gesteuerte Interventionen: Indikationen, Kontraindikationen, Risiken

    Die Endosonographie mit Feinnadelpunktion ist heute eine sehr wichtige, spezialisierte endoskopische Methode zur Diagnostik und Therapie zahlreicher Erkrankungen. Bei minimaler Invasivität und minimalen Komplikationen besitzt sie in erfahrenen …

    verfasst von:
    Christian Jürgensen, Stefan Hollerbach
    Erschienen in:
    Therapeutische Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (2023)
  9. 01.01.2015 | OriginalPaper

    Retroperitoneale Fibrose

    Entwicklung eines Biomarkerprofils zur Diagnostik und Verlaufskontrolle

    Die retroperitoneale Fibrose (RPF) ist eine seltene chronisch-entzündliche Erkrankung des hinteren Bauchraums mit einer Prävalenz von 1,38/100.000 Patienten [ 1 , 2 ]. Typisch für die Erkrankung ist eine gutartige Vermehrung von Bindegewebe, das …

  10. 2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Retroperitoneale Fibrose

    Die retroperitoneale Fibrose (RPF), eine idiopathische Entzündung des Fett- und Bindegewebes im Retroperitoneum, lässt sich in eine primäre (Morbus Ormond) und eine sekundäre Form einteilen; Ursachen für Letztere sind Operationen, Metastasen …

    verfasst von:
    V. Rohde
    Erschienen in:
    Facharztwissen Urologie (2014)
  11. 01.04.2008 | ContinuingEducation

    Retroperitoneale Fibrose

    Die retroperitoneale Fibrose (RPF) ist ein seltenes Krankheitsbild mit einem Erkrankungsgipfel in der 5. bis 7. Lebensdekade. Die Ätiologie ist weitgehend ungeklärt; mehrere Charakteristika der Erkrankung weisen jedoch auf ein autoimmunes …

  12. 01.01.2015 | OriginalPaper

    Therapie der retroperitonealen Fibrose

    Funktionelle Behandlungsergebnisse

    Bei der retroperitonealen Fibrose (RPF) handelt es sich um eine seltene chronisch entzündlich-fibrosierende Erkrankung des hinteren Bauchraums, die gekennzeichnet ist durch die gutartige Vermehrung von retroperitonealem Weichteilgewebe. In ihrer …

  13. 10.11.2023 | Autoimmunpankreatitis | ReviewPaper

    Autoimmunpankreatitis versus Pankreaskarzinom

    Im Jahr 2011 wurden die Internationalen Konsensus-Kriterien (ICDC) unter Federführung von Shimosegawa 2011 publiziert [ 9 ]. Diese werden gegenwärtig von den meisten Experten zur Diagnosestellung empfohlen [ 10 – 12 ].

  14. 10.11.2023 | Nephroblastom | ReviewPaper

    Nierentumoren bei Kindern und Jugendlichen

    Nierentumoren machen etwa 6–7 % aller pädiatrischen Krebserkrankungen aus, wovon der häufigste Nierentumor der Wilms-Tumor ist [ 2 ]. Sowohl die Therapie als auch die Diagnostik der Nierentumoren ist bei Kindern und Jugendlichen durch …

  15. 01.09.2007 | OriginalPaper

    Urologisches Kooperations- und Forschungsprojekt „Retroperitoneale Fibrose“ (RPF)

    Die retroperitoneale Fibrose ist eine chronische, entzündlich-fibrosierende Erkrankung des hinteren Bauchraums mit einer geschätzten Prävalenz von 1,38/100.000. Viele Patienten werden aufgrund der Harnleiterkompression mit konsekutiven …

  16. 01.03.2000 | OriginalPaper

    Behandlungsergebnisse der primären und sekundären retroperitonealen Fibrose

    Der retroperitonealen Fibrose (RPF) liegt eine entzündliche Bindegewebsproliferation ungeklärter Ätiologie mit Bevorzugung des Retroperitoneums zugrunde. Die Beteiligung des ableitenden Harntraktes manifestiert sich durch uni- oder bilaterale …

  17. 01.04.2013 | OriginalPaper

    Aufweitungen der infrarenalen Aorta bei retroperitonealer Fibrose (RPF)

    In der vorliegenden Studie wurde die infrarenale aortale Morphologie anhand abdomineller MRT-Untersuchungen von 47 RPF-Patienten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe analysiert. Bei den männlichen Patienten zeigte sich ein signifikant größerer …

  18. Open Access 13.10.2023 | Akutes Abdomen | Online First

    Akutes Abdomen – seltene Ursache mit letalem Verlauf

    Eine 80-jährige Frau, aufgrund einer Autoimmunhepatitis unter Immunsuppression, stellte sich zur Abklärung abdomineller Schmerzen vor. Die Bildgebung erbrachte einen „omental cake“ mit Verdacht auf Peritonealkarzinose. Doch die Ursache war eine seltene Infektionserkrankung mit fulminantem Verlauf.

  19. 19.02.2016 | IgG4-assoziierte Erkrankungen | OriginalPaper

    Sekundäre retroperitoneale Fibrose nach Rektumkarzinom bei einem 39-jährigen Mann

    Ein 39-Jähriger stellt sich mit seit Wochen bestehenden Unterbauchschmerzen vor. Aufgrund eines Rektum-CAs war er 6 Jahre zuvor mit einer tiefen Rektumresektion und perioperativen Radiochemotherapie behandelt worden. Die Nachsorgeuntersuchungen verliefen seitdem unauffällig. Ihre Diagnose?

  20. 2023 | Anästhesiologisches Vorgehen in der Urologie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie in der Urologie

    Die Besonderheiten des anästhesiologischen Vorgehens bei typischen urologischen Operationsverfahren wie der transurethralen Resektion oder der DaVinci-Prostatektomie werden dargestellt. Auch anästhesiologische Aspekte bei der Nierentransplantation …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Retroperitoneale Fibrose (Morbus Ormond)

Die Urologie
Bei der retroperitonealen Fibrose (RPF) handelt es sich um eine seltene chronisch entzündlich-fibrosierende Erkrankung des hinteren Bauchraumes. Sie ist gekennzeichnet durch die gutartige Vermehrung von retroperitonealem Weichteilgewebe. In ihrer typischen Lokalisation breitet sich die Fibrose symmetrisch um die Aorta aus, beginnt unterhalb der Nierenstielgefäße und reicht bis unterhalb der Aortenbifurkation. Bei ihrer Ausbreitung erreicht die Fibrose meist als erstes Organ die Ureteren, so dass eine obstruktive Uropathie mit konsekutiver Hydronephrose die häufigste Komplikation dieser Erkrankung ist.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.