Skip to main content
720 Suchergebnisse für:

Schulterluxation 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 25.03.2022 | Magnetresonanztomografie | ReviewPaper
    Was vor der Reposition alles abklären?

    Akute Behandlung der Schulterluxation

    Nach einer Kollision mit einem gegnerischen Abwehrspieler wird ein Handballspieler in die Unfallambulanz eingeliefert. Er leidet unter schmerzhaften Bewegungseinschränkungen und einer sichtbaren "Delle" unterhalb des Akromions. Wie gehen Sie vor?

  2. 01.02.2024 | Bild

    Befunde nach traumatischer Schulterluxation

    Befunde nach traumatischer Luxation im Alter über 40 Jahren; intermediär-gewichtete, fettsupprimierte Turbo-Spin-Echo(TSE)-Aufnahmen. a Gelenkseitige Partialruptur am Ansatz der Supraspinatussehne (Pfeil). b Komplette Ruptur der Sehne des M. subscapularis (Pfeil). c Läsion des Pulleys der langen Bizepssehne (Pfeil)

    Jezycki T et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  3. 23.04.2019 | Schulterluxation | BriefCommunication

    Einfach und praktisch: Reposition der Schulterluxation

    Vielen sind häufig noch aus dem Studium bekannte, martialisch anmutende Repositionstechniken erinnerlich. Wir möchten „einfach und praktisch“ eine simple und sanfte Methode zur Reposition der Schulterluxation vorstellen – mit bebilderter Anleitung und Video!

  4. 11.04.2019 | Schulterluxation | BriefCommunication

    Bidirektionale Schulterluxation ohne Hyperlaxität – eine unbekannte Pathologie?

    Ein Fallbericht

    Vier Wochen nach stattgehabter traumatischer Erstluxation und Fremdreposition stellt sich ein Sportler mit Schmerzen und global eingeschränkter Beweglichkeit ambulant vor. Bei Sichtung des extern durchgeführten MRT zeigt sich eine ventrale …

  5. 02.03.2018 | Hämatom | BriefCommunication

    Parese des Plexus brachialis nach vorderer Schulterluxation

    Traumatische Schädigung oder hämatombedingte Kompression?

    Nach einem Treppensturz stellt sich ein 58-Jähriger mit einer vorderen Schulterluxation vor. Die Röntgenaufnahme ist unauffällig und ohne Frakturnachweis. Daher wird der Patient mit Armschlinge & oraler Analgesie entlassen. 8 Stunden später ist er wieder da: er kann seinen linken Arm und die Hand nicht mehr bewegen.

  6. 24.10.2017 | Schulterluxation | ReviewPaper

    Schulterluxationen des älteren Patienten

    Die anteriore Schulterluxation des älteren Patienten geht im Gegensatz zu der des jüngeren häufiger mit Verletzungen an der Rotatorenmanschette und mit Frakturen einher. Des Weiteren findet sich gehäuft eine Beteiligung des Plexus brachialis oder peripherer Nerven. Lesen Sie hier die Therapieoptionen. 

  7. 05.10.2021 | Schulterluxation | ReviewPaper

    Traumatische anteriore Schulterluxation – aktuelles Forschungswissen

    Eine umfassende Betrachtung

    Die Schulter ist das am häufigsten luxierte große Gelenk. Traumatische anteriore Schulterluxationen (TAS) kommen sehr oft vor. In den USA wird von einer Inzidenz von 23,9 pro 100.000 Personen pro Jahr berichtet – Häufigkeit zunehmend. Mehr als …

  8. 14.07.2023 | Bild

    Anteriore Schulterluxation im Röntgenbild

    a True-anteroposterior-Röntgenaufnahme einer anterioren Schulterluxation. b Skapula-Y-Aufnahme zur Evaluation von Begleitverletzungen und zur Direktion der Dislokation (anterior).

    Spagna G et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  9. Open Access 25.02.2021 | Schulterluxation | BriefCommunication

    Management einer chronischen vorderen, verhakten Schulterluxation während des COVID-19-Lockdowns

    In diesem Beitrag wird der Fall einer chronisch verhakten vorderen Schulterluxation bei einem 25-jährigen, geistig retardierten Patienten geschildert, welcher während des ersten COVID-19-Lockdowns eine verspätete orthopädisch-fachärztliche …

  10. Open Access 22.04.2024 | Skapulafraktur | Online First

    Konservative und operative Therapiemöglichkeiten bei Frakturen des Processus coracoideus scapulae – Fallserie

  11. 11.12.2019 | Schulterluxation | ReviewPaper
    Nach Fahrradunfall

    Schulterluxation

    Nach einem anstrengenden Arbeitstag wird unser 27-jähriger Patient mit seinem Fahrrad durch ein von links kommendes Auto am Hinterrad touchiert. Er kommt zu Fall und fängt sich dabei mit dem ausgestreckten rechten Arm ab. Am Boden liegend verspürt …

  12. 22.04.2024 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | ReviewPaper

    Schulterverletzungen im Klettersport

    Die Freude am Klettern steigt - und damit auch die Verletzungsgefahr

    Am häufigsten werden die Finger in Mitleidenschaft gezogen, gleich danach rangiert das Schultergelenk: Wer Klettersport betreibt, hat ein hohes Risiko für Läsionen der Rotatorenmanschette, Luxationen und Co. Damit Betroffene schnellstmöglich …

  13. 03.04.2024 | Schulterluxation | Online First

    Arthroskopische Defektaufstößelung der reversen Engaging-Hill-Sachs-Läsion

    Fallserie mit einem mittleren Follow-up von > 2 Jahren

    Die dorsale Luxation des Schultergelenks ist mit 3–5 % aller stattgehabten Schulterluxationen eine seltene Entität, die rein traumatische, posteriore Luxation eine noch seltenere [ 16 , 29 ]. Meist entsteht sie durch ausgeprägte exzentrische …

  14. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kompressionssyndrome des Schultergürtels

    Die Kompressionssyndrome des Schultergürtels umfassen das nicht unumstrittene Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS), das besonders bei Sportlern auftretende Syndrom des N. suprascapularis und das sehr seltene Kompressionssyndrom des N. axillaris.

    verfasst von:
    Ralph König, Gregor Antoniadis,
    Erschienen in:
    Nervenkompressionssyndrome (2023)
  15. Open Access 19.02.2024 | Verletzungen der Rotatorenmanschette | BriefCommunication

    Kann ein Sturz auf die Schulter einen Riss der Rotatorenmanschette verursachen?

    Diese Frage beschäftigt Ärzte und Gerichte seit vielen Jahren. Gutachter, die sich auf die versicherungsmedizinische Literatur stützen, lehnen die Unfallkausalität in der Regel ab. Wissenschaftliche Studien gibt es nicht. Hier stellen wir einen den Fall eines 50-jährigen Gebäudetechnikers vor, bei dem ein Sturz direkt auf die Schulter eine massive Rotatorenmanschettenruptur verursacht hat.

  16. 01.02.2024 | Schultersteife | EditorialNotes

    Nicht auf die leichte Schulter nehmen!

  17. 16.10.2017 | Schulterinstabilität | ReviewPaper

    Reverse-Hill-Sachs-Läsion bei dorsal verhakter Schulterluxation

    Hintere verhakte Schulterluxationen sind seltene Verletzungen. Häufig werden sie bei der primären Untersuchung übersehen. Standardröntgenaufnahmen in 2 Ebenen können das Risiko, eine hintere Luxation zu übersehen, deutlich minimieren. In der …

  18. 10.11.2023 | Schulterinstabilität | ReviewPaper

    Bildgebung bei posttraumatischen Instabilitäten der Schulter

    Aktuelle Konzepte

    Das Schultergelenk ist das am häufigsten luxierende Gelenk des menschlichen Körpers. 95 % aller Schulterinstabilitäten machen posttraumatische Instabilitäten aus. Die Verletzungsfolgen von Instabilitäten werden heutzutage schnittbildgebend erfasst. Der Beitrag zeigt viele Fallbeispiele in Bildern.

  19. 04.01.2024 | Skapulafraktur | ContinuingEducation

    Scapulafrakturen

    Skapulafrakturen stellen selten Verletzungen der oberen Extremität dar und erfordern unterschiedliche Behandlungsstrategien. Nichtdislozierte Frakturen und ein Großteil der Scapulablattfrakturen können konservativ versorgt werden; bei dislozierten …

  20. 12.12.2023 | Schulterinstabilität | ReviewPaper

    Wie Sie Pathologien des Schultergelenks per Bildgebung untersuchen

    Anatomie und Untersuchungstechniken

    Die Bewegungen und Stabilität der menschlichen Schulter sind ein komplexes dynamisches Zusammenspiel zwischen mehreren Gelenken, Muskeln und Bändern. Darüber hinaus erhöht sich die Komplexität der Schulter durch viele Normvarianten. Mit welchen radiologischen Untersuchungstechniken können die relevanten anatomischen Strukturen der Schulter dargestellt werden?

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Schulterluxation und Instabilitäten des Schultergelenks

Orthopädie und Unfallchirurgie
Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, wodurch es für Instabilitäten bzw. Luxationen anfällig ist. Klinische Symptomatik und Entität einer Schulterinstabilität können sehr unterschiedlich sein. Sowohl glenoidale und humerale knöcherne Defekte als auch Läsionen der Weichteile können im Rahmen einer traumatischen Schulterluxation auftreten und eine chronisch rezidivierende Schulterinstabilität verursachen. In Abhängigkeit des Patientenalters, des Aktivitätsniveaus, der zugrunde liegenden Pathologie und eventueller Begleitläsionen kann eine chirurgische Schulterstabilisierung notwendig werden. Verschiedene Techniken in offener und arthroskopischer Technik sowie mit knöcherner Augmentation und rein weichteilige Stabilisierungsverfahren stehen hierbei zur Verfügung. Aber auch die konservative Therapie und die Immobilisation nach Schulterluxation spielen eine wichtige Rolle. Insbesondere bei der funktionellen Schulterinstabilität, die auf pathologischen Muskelaktivierungsmustern beruht, ist eine chirurgische Intervention obsolet.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.