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374 Suchergebnisse für:

Schultersteife 

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  1. 22.04.2024 | Primäre Schultersteife | ReviewPaper

    Therapie der primären Schultersteife

    Wann reichen konservative Maßnahmen nicht mehr aus?

    Zur Behandlung der primären Schultersteife stehen viele verschiedene Ansätze zur Verfügung. Einen Konsens über die besten Strategien für eine erfolgreiche Therapie gibt es aber erst seit Kurzem. Auf Basis einer strukturierten Literaturrecherche …

  2. 05.04.2024 | Schultersteife | Report
    Tipps vom Schmerztherapeuten

    Das können Sie leitliniengestützt bei Schultersteife tun!

    Beim Symptomkomplex „Schultersteife“ gilt es, aus dem Wust an beschriebenen Maßnahmen diejenigen herauszugreifen, die den größten Erfolg versprechen. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Botschaften aus der AWMF-Leitlinie.

  3. 08.08.2023 | Schultersteife | BDC Leitlinien Webinare | Kurs

    S2e-Leitlinie „Schultersteife

    BDC Webinare – Leitlinien in der Chirurgie

    In diesem Webinar soll über die verschiedenen Ursachen einer Schultersteife, die Diagnostik und die Therapieansätze berichtet werden. Was ist klinisch eine gesicherte Therapie, was sollte lieber unterlassen werden. Es wird dabei gleichermaßen auf die konservative wie operative Therapie eingegangen. Der Schwerpunkt wird auf die Behandlung und weniger auf wissenschaftliche Grundlagen gelegt.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    06.07.2024
    In Kooperation mit:
    Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.
  4. 05.07.2023 | Schultersteife | Webinar | Online-Artikel
    Webinar mit PD Dr. med. Carsten Englert

    S2e-Leitlinie „Schultersteife

    In diesem Webinar soll über die verschiedenen Ursachen einer Schultersteife, die Diagnostik und die Therapieansätze berichtet werden. Was ist klinisch eine gesicherte Therapie, was sollte lieber unterlassen werden. Es wird dabei gleichermaßen auf die konservative wie operative Therapie eingegangen. Der Schwerpunkt wird auf die Behandlung und weniger auf wissenschaftliche Grundlagen gelegt.

  5. 01.06.2023 | News

    S2e-Leitlinie Schultersteife

  6. 30.06.2021 | Schulterluxation | ReviewPaper

    Pitfalls in der Orthopädie: Die posttraumatische Schultersteife

    Eine aus dem Urlaub mitgebrachte Diagnose erwies sich als unzureichend, da sie auf einer nicht korrekten Röntgenprojektion des Schultergelenkes beruhte. In der Praxis kommt es leider öfters vor, dass der pfeilgerechte Strahlengang des Schultergelenkes nicht orthograd eingestellt wurde.

  7. 15.02.2021 | Schultersteife | ContinuingEducation

    Posttraumatische Schultersteife

    Die posttraumatische Schultersteife ist eine häufige und sozioökonomisch relevante Verletzungsfolge. Vor der Diagnosestellung als alleinige Ursache einer persistierenden Bewegungseinschränkung sind andere Traumafolgen auszuschließen. Selbst die …

  8. 19.02.2021 | Schultersteife | BriefCommunication

    56/w – Unerwartete Schultersteife nach Fahrradsturz

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 60
  9. 09.04.2020 | Konservative Therapie | ReviewPaper

    Komplikationsmanagement der postoperativen Schultersteife

    Eine sekundäre Schultersteife nach operativer Intervention bzw. Trauma stellt einen herausfordernden Zustand in der Therapie und dem Ziel des Erreichens eines vollen Bewegungsumfangs dar. Besonders in der Chirurgie an der Rotatorenmanschette ist …

  10. 06.10.2023 | Schultersteife | ReviewPaper

    Capsulitis adhaesiva

    Es werden eine primäre und sekundäre Form der CA unterschieden. Für die primäre, idiopathische Variante wird eine genetische Disposition angenommen [ 34 ]. Sie tritt gehäuft bei Diabetikern und Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen auf [ 9 …12

  11. 12.11.2019 | Schultersteife | ReviewPaper

    Posttraumatische und postoperative Schultersteife

    Trauma, Rotatorenmanschettenrekonstruktion, Instabilitätsoperationen und Arthroplastik

    Von der primären oder idiopathischen „frozen shoulder“ (Schultersteife) lässt sich die sekundäre Form nach einem Trauma oder einer Operation an der Schulter unterscheiden. Ursachen dieser sekundären Formen sind vielfältig; sie werden in intra- und …

  12. 09.08.2016 | Arthroskopie | ReviewPaper

    Schultersteife

    Ätiologieabhängige Therapiealgorithmen

    Die Schultersteife ist mit einer Inzidenz von 2–5 % in der Normalbevölkerung eine der häufigsten Schultererkrankungen. Entsprechend der Ätiologie lassen sich primäre und sekundäre Schultersteifen unterscheiden. Bei Vorliegen einer primären …

  13. 08.08.2019 | Schultersteife | ReviewPaper

    Primäre (idiopathische) Schultersteife

    Definition, Krankheitsverlauf, Epidemiologie und Ätiologie

    Das charakteristische Merkmal der Schultersteife ist die Einschränkung der aktiven und passiven Beweglichkeit des Glenohumeralgelenks. Ursächlich sind letztendlich eine Fibrosierung und die daraus resultierende Kontraktur der glenohumeralen …

  14. 09.02.2021 | Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen | Nachrichten | Online-Artikel

    Bei Schultersteife hilft die Kortikoidspritze am besten

    Adhäsive Kapsulitis seit weniger als einem Jahr Die beteiligten Patienten – insgesamt 2402 in den paarweisen Analysen und 2736 in der Netzwerkanalyse – wiesen alle eine nachgewiesene adhäsive Kapsulitis auf, die bei den meisten seit weniger als einem Jahr bestand.

  15. 01.02.2024 | Schultersteife | EditorialNotes

    Nicht auf die leichte Schulter nehmen!

  16. 10.10.2023 | Schultersteife | ReviewPaper

    Schultergelenk – klinische Einführung

    Das Schultergelenk hat den größten Bewegungsumfang aller Gelenke des menschlichen Körpers. Aufgrund der geringen Kontaktfläche zwischen Humeruskopf und Glenoid sind Muskeln und Bänder von entscheidender Bedeutung für die Funktion und Stabilität …

  17. 11.10.2023 | Tendinose | ReviewPaper

    Tendinosis calcarea

    Nach Uhthoff durchläuft die Erkrankung 3 Stadien [ 1 ], die im Folgenden beschrieben werden.

  18. 16.11.2023 | Arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion | BriefCommunication

    Intraoperative Knochenkanalisierung bei arthroskopischer Rotatorenmanschettennaht

    Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Multicenterstudie

    Johanna Habarta …

  19. 23.10.2023 | ReviewPaper

    Tenodese der langen Bizepssehne – wo und wie denn jetzt?

    Pathologien der langen Bizepssehne (LBS) sind eine häufige Ursache von Schulterschmerzen und treten isoliert oder in Verbindung mit z. B. Rotatorenmanschettenläsionen auf. Eine adäquate Therapie dieser Pathologien ist entscheidend für eine …

  20. 29.09.2023 | Femuroacetabuläres Impingement | ReviewPaper

    SLAP-Repair („superior labrum anterior posterior“) vs. Tenodese beim Sportler: Ist ein Repair noch zeitgemäß?

    Die Entstehung von SLAP-Läsionen („superior labrum anterior posterior“) insbesondere bei Überkopfsportlern wird kontrovers diskutiert und weist letztendlich eine multifaktorielle Genese auf. Gerade im Hinblick auf den gewünschten Therapieerfolg …

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e.Medpedia

Einführendes Kapitel für sämtliche Frakturfolgezustände der proximalen Humerusfraktur

AE-Manual der Endoprothetik
Aufgrund des demografischen Wandels steigt die Inzidenz proximaler Humerusfrakturen, was wiederum auch die Inzidenz von Frakturfolgezuständen erhöht. Diese entstehen durch ausbleibende Heilung, Pseudarthrose, avaskuläre Knochennekrose oder Fehlstellung der frakturierten Anteile des proximalen Humerus. Die wohl bekannteste Klassifikation von Boileau unterscheidet intra- und extrakapsuläre Frakturfolgezustände nach dem Aspekt, ob eine anatomische Prothese implantiert werden kann bzw. das Tuberculum majus osteotomiert werden muss. Die Einteilung erfolgt anhand standardisierter Röntgenbilder des Schultergelenkes (true a. p., Y und axial). Für die genaue Darstellung der Morphologie des Frakturfolgezustandes, der knöchernen Konsolidierung sowie der Weichteilsituation empfiehlt sich die Computertomografie sowie gegebenenfalls eine Kernspintomografie. Voraussetzung für gelenkerhaltende Eingriffe ist ein intaktes Glenohumeralgelenk. Hier steht von kleineren arthroskopischen Eingriffen bis zu offenen Reosteosynthesen mit oder ohne Korrekturosteotomie eine große Bandbreite an Verfahren zur Verfügung. Für die Versorgung mit anatomischen Schulterprothesen eignen sich vor allem intrakapsuläre Frakturfolgezustände wie Humeruskopfnekrosen oder Luxationsfolgen. Bei Pseudarthrosen mit Gelenkdefekt und erheblicher Deformität der Geometrie des proximalen Humerus eignen sich inverse Schulterprothesen. Eingriffe bei Frakturfolgezuständen verbessern die Funktion und vermindern Schmerzen. Die Ergebnisse sowohl nach Revision bzw. Korrekturosteotomie, aber auch nach Endoprothetik bleiben aber hinter den Ergebnissen nach Primäreingriff, z. B. für Omarthrose oder Defektarthropathie deutlich zurück bei z. T. relevant erhöhten Komplikationssraten. Grund hierfür sind unter anderem die erhöhte Infektrate sowie neurologische und weichteilbedingte Probleme.

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Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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