Skip to main content
206 Suchergebnisse für:

Sternumfraktur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 17.03.2020 | Pädiatrie | OriginalPaper

    Sternumfrakturen gibt es (fast) nur durch Reanimation, oder? Und bei Kindern?

    Ein 10-jähriger Junge stellt sich mit atemunabhängigen Brustschmerzen in der Kinderambulanz vor. Ähnliche Beschwerden seien bereits vor ca. einer Woche aufgetreten, nach einem Stoß mit dem Knie durch den 12-jährigen Cousin. Im Rötgen zeigt sich eine isolierte Sternumfraktur. Ein plausibler Unfallhergang – oder ein Hinweis auf Kindesmisshandlung?

  2. 15.12.2023 | Kardiopulmonale Reanimation | ReviewPaper

    Thoraxverletzung nach kardiopulmonaler Reanimation: wann operieren?

    Bei instabilem Thorax profitieren Verletzte von einer frühen Rekonstruktion der Thoraxwand – mutmaßlich auch dann, wenn es sich um die Folge einer kardiopulmonalen Reanimation handelt. Die Autoren dieses Beitrags stellen die operative Versorgungsstrategie aus ihrer Klinik vor.

  3. 14.11.2023 | Sternumfraktur | ReviewPaper

    Biomechanik der Thoraxwandinstabilität

    Traumatische Thoraxverletzungen können eine Instabilität der Thoraxwand nach sich ziehen, die sowohl die Thoraxkontur als auch die Atemmechanik beeinträchtigen kann. Über die Biomechanik und die optimale chirurgische Fixierung der instabilen …

  4. 12.01.2024 | Rippenfraktur | ReviewPaper

    Operative Rekonstruktion der Thoraxwandinstabilität

    Indikationen, Kontraindikationen und Operationszeitpunkt

    Eine auf den Thorax einwirkende Energie kann je nach Art, Lokalisation und Intensität zu Rippenserien- oder Sternumfrakturen, der Kombination aus beiden und zur Verletzung intrathorakaler Organe führen. Mitunter resultiert eine Instabilität der …

  5. 29.01.2024 | Thoraxtrauma | ReviewPaper

    Komplikationen nach operativer vs. konservativer Versorgung des schweren Thoraxtraumas

    Etwa 46 % der Schwerverletzten erleiden u. a. ein relevantes Thoraxtrauma [ 6 , 26 ]. Aber auch Monoverletzungen des Thorax spielen eine große Rolle und nehmen mit ca. 10 % aller Verletzungen einen relevanten Anteil in der täglichen Versorgung ein …

  6. 01.03.2024 | Thoraxtrauma | EditorialNotes

    Das schwere Thoraxtrauma

    Indikationen, Behandlungsstrategien und Komplikationsmanagement
  7. 10.10.2023 | Kardiopulmonale Reanimation | BriefCommunication

    Verformung kardiovaskulärer Stents aufgrund von Manipulationen in der benachbarten Anatomie

    Stentimplantationen sind ein etabliertes Verfahren in der interventionellen Kardiologie zur Therapie von Gefäßerkrankungen, extrakardialen Stenosen und auch intrakardialen Obstruktionen. Obwohl Stents als effektive Behandlungsmethode gelten, sind …

  8. 07.12.2022 | Ultraschall | OriginalPaper

    Geriatrischer Ultraschall

    Prospektive Evaluation der Sonographie als erweitertes Screening bei akutgeriatrischen Patienten

    Es handelte sich um eine prospektive Studie mit 86 selektierten neurologischen, orthopädischen oder internistischen Patienten der Frührehabilitation, die in einem Zeitraum von 10 Monaten nach einem geriatrischen Konsil eingeschlossen wurden.

  9. 04.10.2014 | OriginalPaper

    Sternumfraktur im Wachstumsalter

    Eine seltene oder häufig übersehene Fraktur? Dokumentation von 4 Fällen

    Sternumfrakturen im Kindesalter sind sehr seltene Verletzungen. Bei der Literatursuche trifft man seit den 60er Jahren auf einzelne Fallberichte [ 10 , 13 , 14 , 15 , 19 , 20 , 21 ]. Unrein [ 22 ] beobachtete bei 364 Kindern mit stumpfen …

  10. 01.12.2014 | OriginalPaper

    Sternumfraktur bei medikamenteninduzierter Osteopenie

    Epilepsie und Sternumquerfraktur

    Frakturen des Sternums sind eine seltene Verletzung. Die Kombination aus indirektem Trauma und Sternumquerfraktur im Rahmen eines epileptischen Anfalles ist in der Literatur bisher nur in einem Fall beschrieben. Eine 32-jährige Patientin erlitt …

  11. 2022 | Diagnostik in der Pneumologie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Subpleurale Lungenkonsolidierungen

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist die Lungenentzündung die häufigste Todesursache unter den Infektionskrankheiten weltweit und macht 15 % der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren aus.Pneumonische Lungeninfiltrationen sind durch …

    verfasst von:
    Gebhard Mathis, Sonja Beckh, Christian Görg, Ehsan Safai Zadeh,
    Erschienen in:
    Bildatlas der Lungensonographie (2022)
  12. 05.07.2023 | ReviewPaper

    Neue Bemessungsempfehlungen zur Invalidität in der PUV, Teil 4

    Ein fachübergreifend konsentierter Ansatz – Invalidität außerhalb der Gliedertaxe

    Der nachfolgende Artikel ist Bestandteil der vierteiligen Serie zu Präsentation und Diskussion von neuen Bemessungsempfehlungen in der Privaten Unfallversicherung. Die Einführung in das Thema und die zugehörigen Grundlagen sowie das Konzept des …

  13. 2023 | Atemwegsmanagement | OriginalPaper | Buchkapitel

    Beatmung bei Thoraxtrauma und Polytrauma

    Schmerzen und Kurzatmigkeit sind die häufigsten Symptome beim schweren Thoraxtrauma. Die Diagnose wird klinisch und apparativ gestellt. Rippenserienfrakturen mit instabiler Thoraxwand führen zu paradoxer Atmung. Die Behandlung ist in der Regel …

    verfasst von:
    Reinhard Larsen, Alexander Mathes
    Erschienen in:
    Beatmung (2023)
  14. 27.04.2023 | ReviewPaper

    Verletzungsschwere und Verletzungsmuster bei älteren Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr

    Ältere Menschen sind oder bleiben zunehmend länger mobil und nehmen als PKW-Fahrer/Insasse, Radfahrer und Fußgänger am Straßenverkehr teil. Unabhängig davon, welche Rolle sie bei der Verursachung von Unfällen spielen, besteht aufgrund ihrer …

  15. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kardiopulmonale Reanimation (CPR)

    Hauptziel der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) ist die rasche Wiederherstellung eines ausreichenden Kreislaufs unter Vermeidung irreversibler zerebraler Schäden. Die grundsätzlichen Maßnahmen lassen sich nach dem erweiterten ABC-Schema merken: …

    verfasst von:
    Dr. Thomas Ziegenfuß, Thomas Ziegenfuß
    Erschienen in:
    Notfallmedizin (2021)
  16. 12.07.2023 | Abstract

    102. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin

  17. 28.10.2021 | ST-Hebungsinfarkt | ReviewPaper

    Die wichtigsten „STEMI mimics“ in der Akutsituation

    ST-Hebungen im EKG: Alternative Diagnosen zum akuten Koronarverschluss

    Sorgfältige Anamnese, präzise EKG-Befundung plus ggf. weitere Untersuchungen: Um sich von ST-Hebungen im EKG nicht auf die diagnostisch falsche Fährte führen zu lassen, ist eine kombinierte Herangehensweise gefragt. ST-Hebungs-Infarkt oder „STEMI mimic“? Diese Übersicht der notfallmedizinisch relevanten alternativen Diagnosen zum akuten Koronarverschluss zeigt, worauf in der Akutsituation zu achten ist.

  18. 01.06.2023 | News

    Die „Fab15“ der NIS zum Polytrauma

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Allgemeine Aspekte des Thoraxtraumas

Thoraxchirurgie
Thoraxtraumata sind häufige Verletzungen, sodass die fachliche Auseinandersetzung mit dieser Verletzungsentität unabdingbar ist. Nahezu arbeitstäglich wird man mit Verletzungen des Thorax konfrontiert. Die Ausprägung der Thoraxbeteiligung bzw. die Verletzungsschwere sind dabei sehr unterschiedlich und nach wie vor bei höhergradigen Verletzungen mit einer hohen Mortalität vergesellschaftet. Neben der Verletzungsentstehung, z. B. im Rahmen von Verkehrsunfällen mit häufig begleitendem komplexen Verletzungsmuster oder schweren Monotraumata, spielen auf Grund des zunehmenden demografischen Wandels auch Bagatelltraumata, wie ebenerdige Stürze, eine zunehmende Rolle, da diese je nach Gesamtkonstitution des Patienten bereits relevante Thoraxverletzungen verursachen können. Weiterhin stellen auf Grund des seltenen Vorkommens in Deutschland penetrierende Thoraxverletzungen unter Umständen eine besondere Herausforderung dar.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.