Skip to main content
1224 Suchergebnisse für:

Suizidale Handlungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.02.2024 | Suizid | ReviewPaper

    Suizid im Scheinwerferlicht - zwischen Werther- und Papageno-Effekt

    Empfehlungen der WHO für eine verantwortungsvolle Filmgestaltung

    Suizidalität enttabuisieren, ohne das Risiko für suizidale Handlungen zu erhöhen – die Thematisierung von Suizid in Film und Serie stellt für Filmschaffende eine Herausforderung dar. In Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten können Filme allerdings auch einen suizidpräventiven Beitrag leisten.

  2. 27.02.2024 | Suizidale Handlungen | Nachrichten | Online-Artikel
    Bei Adipositas und Diabetes Typ 2

    Suizidgedanken unter Semaglutid? Studie gibt Entwarnung

    Semaglutid zur Anwendung bei Adipositas steht unter Verdacht, Suizidgedanken herbeizuführen. Eine Untersuchung aus den USA konnte dies nicht bestätigen – weder bei Patientinnen und Patienten mit Übergewicht noch mit Typ-2-Diabetes.

  3. 21.06.2016 | OriginalPaper

    Charakteristika erweiterter suizidaler Handlungen

    Doppelsuizid

    Erweiterte suizidale Handlungen sind in den letzten Jahren vermehrt zum Thema in Medien und fachlicher Diskussion geworden. Im folgenden Beitrag sind wichtige diagnostische und psychodynamische Aspekte zusammengestellt.

  4. Open Access 08.03.2024 | Affektive Störungen | Online First

    Angst und Depression bei Jugendlichen

    Ängste und Depressionen bei Jugendlichen haben schon in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie zugenommen und dann im Pandemiegeschehen noch einmal eine deutliche Steigerung erfahren. In diesem Artikel werden die unterschiedlichen klinischen …

  5. Open Access 07.02.2024 | BriefCommunication

    Assistierter Suizid ist noch keine „area of interest“ für Ärzt:innen

    Eine Umfrage fünf Monate nach Inkrafttreten des neuen Sterbeverfügungsgesetzes am 01.01.2022 zeigt Stress, Unsicherheit und Unwissenheit unter den befragten Ärzt:innen der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und …

  6. 22.02.2024 | Borderline Typus | Online First

    Veränderungen in der Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen in der ICD-11

    Anwendbarkeit und Nützlichkeit für die psychotherapeutische Praxis

    Die Einführung der 11. Version der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) ist mit einer signifikanten Veränderung des diagnostischen Ansatzes von Persönlichkeitsstörungen verbunden.

  7. Open Access 19.12.2023 | Report

    Information und Beratung zum assistierten Suizid – (wie weit) ethisch bedenklich?

    „Die Berichterstattung über Selbsttötung gebietet Zurückhaltung. Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen, die Veröffentlichung von Fotos und die Schilderung näherer Begleitumstände.“ So formuliert der Deutsche Presserat in Richtlinie 8.7 …

  8. 15.02.2024 | Affektive Störungen | Online First

    Die Depression im Spannungsfeld der Geschlechterrollen

    Die Verteilung von Depression und Suizidalität nach Geschlecht zeigt ein Geschlechterparadoxon: Frauen werden mindestens doppelt so häufig mit einer depressiven Störung diagnostiziert, weisen jedoch in den Studien eine niedrigere Suizidrate auf.

  9. 11.01.2024 | Postpartale Depression | Nachrichten | Online-Artikel
    Perinatale Depression

    Perinatale Depression: Suizidalität bleibt über Jahrzehnte bestehen

    Suizide sind die zweithäufigste Todesursache von Müttern in der Zeit nach der Geburt. Die Forschenden einer aktuellen Studie aus Schweden plädieren dafür, Mütter und ihre Neugeborenen nicht nur körperlich zu untersuchen, sondern auch die mentale Gesundheit im Blick zu behalten.

  10. 12.12.2023 | Wachstum und Wachstumsstörungen | Report

    Wächst mein Kind nicht mehr, wenn es mit Methylphenidat behandelt wird?

    Diese Frage stellen viele Eltern, wenn die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie bei ihrem Kind mit ADHS zur Sprache kommt. Nachgegangen ist ihr ein Team um Kenneth KC Man vom University College London. Unsere Expertin fasst die Ergebnisse der prospektiven longitudinale Studie für Sie zusammen und ordnet sie ein.

  11. Open Access 01.02.2024 | Online First

    Die heuristische Gefährdungsbeurteilung – ein Fortbildungsansatz zur Verbesserung der Polizeiarbeit im Umgang mit Personen in psychischen Ausnahmezuständen

    Ziel dieser Übersichtsarbeit ist die Diskussion des polizeilichen Umgangs mit psychisch erkrankten Personen und Personen in psychischen Ausnahmezuständen. Die Themenrelevanz wird anhand praktischer Beispiele sowie der Darstellung aktueller …

  12. 05.01.2024 | Psychosomatik | Nachrichten | Online-Artikel
    Fünf Lebensjahre weniger

    Das kurze Leben mit Hypochondrie

    Wer ständig in der Furcht lebt, schwer erkrankt zu sein, stirbt besonders früh: Die Sterberate für natürliche Todesursachen ist bei Hypochondrie um 60% erhöht, die für einen Suizid mehr als vervierfacht. Im Schnitt ist die Lebenszeit um fünf Jahre verkürzt.

  13. 21.11.2023 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    42/m mit akuten Wahnvorstellungen

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 23
  14. 01.02.2003 | OriginalPaper

    Sozialemotionale und psychische Faktoren bei suizidalen Handlungen von Kindern und Jugendlichen

    Eine retrospektive Betrachtung über 79 an der Universitätskinderklinik Leipzig nach Suizidversuchen behandelte Kinder und Jugendliche im Zeitraum von 1990–1999

    Hintergrund. Suizidversuche stellen in der Pädiatrie ein ernst zu nehmendes Problem dar, das auch zu intensivmedizinischer Betreuung führen kann. Retrospektiv wurden daher alle Patienten analysiert, die in der Kinderklinik Leipzig von 1990–1999 …

  15. 01.03.2007 | OriginalPaper

    Veränderung der Häufigkeit suizidaler Handlungen nach zwei Jahren „Bündnis gegen Depression“

    Depressive Erkrankungen sind in den vergangenen Jahren stärker in den Fokus von Forschung und Politik gerückt. Die große Häufigkeit von Depression (Punktprävalenz rund 5%) wie auch die Schwere der damit verbundenen Beeinträchtigung erklärten ihre …

  16. Open Access 12.12.2023 | OriginalPaper

    Wie geeignet ist der Strafvollzug für die Aufnahme psychisch kranker Rechtsbrecher?

    Die Umsetzung des von der DGSP e. V. in Auftrag gegebenen Positionspapiers mit Abschaffung der Schuldfähigkeitsbestimmungen (§§ 20, 21 StGB) und der psychiatrischen Maßregeln (§§ 63, 64 StGB) würde in Deutschland zur Folge haben, dass die weit …

  17. Open Access 11.01.2024 | Suizid | Online First

    Suizidprävention für LGBTQ+-Jugendliche: Notwendigkeit, Modell und Zugänge

    Der internationale Forschungsstand zeigt: Lesbische, schwule [„gay“], bisexuelle, trans und queere Personen (kurz „LGBTQ+-Personen“; s. häufig verwendete Abkürzungen in Tab. 1 ) sind stärker von suizidalem Verhalten (Suizidgedanken, Suizidversuche) …

  18. Open Access 08.01.2024 | Posttraumatische Belastungsstörung | Online First

    Belastungsbezogene Störungen in der ICD-11

    Die 11. Version der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) hat die belastungsbezogenen Störungen als neue Gruppe von psychischen Störungen eingeführt. Diese Störungsgruppe …

  19. 12.11.2023 | Recht für Ärzte | CME-Kurs | Kurs

    Ausgewählte juristische Aspekte der Medizin am Lebensende

    Sterbehilfe, palliative Sedierung und Notfälle

    Das Recht unterscheidet zwischen mehreren Formen der vorsätzlichen Beteiligung an lebensverkürzenden bzw. -beendenden Handlungen („Sterbehilfe“). Dieser CME-Kurs informiert Sie über den rechtlichen Rahmen im Umgang mit Notfällen am Lebensende und bei laufendem Suizidgeschehen und klärt Sie über Abgrenzungsproblematiken zu Verbotenem auf.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    13.11.2024
  20. Open Access 22.11.2023 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | OriginalPaper

    Psychisch belastete Jugend?

    Vorstellungszahlen und Gefährdungsausmaß von Patient:innen an der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Hinterbrühl

    Durch den Ausbruch der COVID-19 Pandemie erlebten Menschen weltweit wiederholte Einschränkungen in ihrer Lebensführung. Bereits im ersten Pandemiejahr wurde eine deutliche Zunahme der psychischen Belastung in der Allgemeinbevölkerung, im …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Suizidale und parasuizidale Handlungen

DGIM Innere Medizin
Sowohl national wie international stellen suizidale und parasuizidale Handlungen eine große gesellschaftliche wie auch medizinische Herausforderung dar. Die Suizidforschung und die Nachsorge dieser Patienten bedarf nach wie vor großer Anstrengungen. Darüber hinaus ist eine Aufklärung hinsichtlich Mythen und Sichtweisen geboten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.