Skip to main content
113 Suchergebnisse für:

Tattooentfernung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 26.04.2023 | Laser in der Dermatologie | ReviewPaper

    Pikosekundenlaser: Mehr als nur Tattooentfernung

    Der Pikosekundenlaser gehört zu den neusten in der Dermatologie genutzten Lasersystemen. Ursprünglich zur Entfernung unerwünschter Tätowierungen entwickelt, eignet sich der Laser insbesondere durch die fraktionierte nichtablative Anwendung für Hautverjüngung und Narbentherapie.

  2. 14.11.2017 | Tattooentfernung | ProductNotes

    Verbesserte Wundheilung nach Tattooentfernung mit dem Laser

  3. 05.12.2018 | Strahlenschutz | News
    Bundesrat

    Tattooentfernung künftig nur noch durch Medizinerhand

    Im novellierten Strahlenschutzrecht wird erstmals der Einsatz von Lasern zu kosmetischen Zwecken geregelt. Künftig dürfen nur noch Ärzte Laserbehandlungen zur Entfernung von Tätowierungen oder Permanent-Make-up vornehmen.

  4. 24.06.2020 | Tattooentfernung | News
    Ein antikes Anliegen

    Die Anfänge der Tattooentfernung

    Der Wunsch nach ihrer Entfernung ist so alt wie die Tätowierung selbst. Erste Spuren findet man bereits bei den alten Ägyptern.

  5. Tattoo-Allergie - Diagnose auf Umwegen?

    Mit der wachsenden Beliebtheit von Tattoos nehmen auch die Komplikationen zu. Dazu gehören vor allem allergische Reaktionen auf die Tätowierfarbe. Eine allergologische Diagnostik ist jedoch selten möglich, da die chemische Zusammensetzung der Farbe meist unbekannt ist. Was ist für die Differentialdiagnostik wichtig und was kann in der Praxis angeboten werden?

  6. ANZEIGE
    06.11.2023 | Online-Artikel
    Spektrum Dermatologie Kongress

    Wie ungeliebte Tattoos am besten entfernen?

    Wie funktioniert die Tattooentfernung mittels Laser?

  7. ANZEIGE
    27.07.2023 | Online-Artikel

    DDG-Jahrestagung 2023: Nachbehandlung ablativer Lasertherapie

    Die Genexpressionsanalyse bestätigte, dass das in der besonderen atmungsaktiven Galenik enthaltene Dexpanthenol regenerative Prozesse wie Gefäßneubildung sowie Entwicklung anatomischer Strukturen fördert und die Stressantwort und Zellwanderung positiv reguliert.“ Lasertypen auf einen Blick und immer griffbereit als pocketcard: Besuchen Sie uns auf medbee Baron resümierte: „Die Nachbehandlung mit der dexpanthenolhaltigen Salbe kann die Abheilung nach dermatologischen Interventionen – wie der ablativen Lasertherapie – oder der Entfernung von Tätowierungen beschleunigen, ohne die Wirkeffekte der Behandlung einzuschränken.“ Quelle: Satelliten-Symposium „Einsatz fraktionierter ablativer Laser und anderer ästhetischer Behandlungen in der Dermatologie und die zielgerichtete Nachbehandlung mit Dexpanthenol-haltigen Salben“, 29.

  8. ANZEIGE
    16.05.2023 | Online-Artikel

    EADV: Laserläsionen mit Dexpanthenol-haltiger Salbe nachbehandeln

    Häufige Indikationen ästhetischer Eingriffe sind beispielsweise Hautalterung, Narbentherapie, Tattooentfernung oder Pigmentstörungen.

  9. 04.01.2024 | Allergisches Kontaktekzem | Nachrichten | Online-Artikel
    Odyssee nach Tätowierung

    Diagnostische Odyssee nach Tätowierung

    Wie schwierig sich die Diagnose einer durch ein Tattoo ausgelösten allergischen Kontaktdermatitis gestalten kann, zeigt der Fall einer jungen US-Amerikanerin. Die Symptome hatten zunächst den Verdacht auf eine infektiöse Ursache gelenkt.

  10. 21.03.2023 | Tattooentfernung | OriginalPaper

    Tätowierungen und ihre Entfernung

    Tätowierungen erfreuen sich großer Beliebtheit, obwohl eine Pigmentierung nicht risikolos ist und später bereut werden kann. Für die Tattooentfernung stehen als Mittel der ersten Wahl hochqualitative Lasergeräte zur Verfügung, deren Wellenlänge …

  11. 30.10.2023 | EADV 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel

    „Ein Laser ist kein Zauberstab"

    Eine heterogene Datenlage und mangelnde Empfehlungen erschweren in vielen Fällen die Behandlung mit Lasern in der Praxis. Doch ein gutes Verständnis von Pathogenese und Technik erleichtert die Entscheidung, wann das Verfahren geeignet ist – und wann eher nicht.

  12. Open Access 21.06.2023 | Infektionskrankheiten der Haut | BriefCommunication

    Mykobakteriose nach Tätowierung

    So schön ein Tattoo auch sein mag, es entstehen dabei auch immer tausende kleine Wunden. Neben allergischen- und Fremdkörperreaktionen müssen dabei auch Infektionen als Nebenwirkung in Betracht gezogen werden, wie ein Fallbericht zeigt.

  13. 01.09.2022 | Tattooentfernung | ReviewPaper
    Nano- und Picosekundenlaser gängigste Methoden

    Tätowierungen und ihre Entfernung

    Wie die Zahl der Tätowierungen steigt, so steigt auch die Anzahl derer, die ihre Tätowierungen wieder entfernen lassen möchten. Die Technik der ersten Wahl ist hierfür die Behandlung mit Q-Switched Nano- oder Picosekundenlasern. Das technische Prinzip ist die selektive Photothermolyse, das Ziel die vollständige Entfernung.

  14. 01.11.2022 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper
    Lasertherapie der Haut

    Leitliniengerechte Lasertherapie

    Seit März dieses Jahres ist die erste S2k-Leitlinie zur Lasertherapie der Haut online verfügbar. Dr. Konstantin Feise ist einer der Co-Autoren der neuen Laser-Leitlinie. Im Interview spricht er darüber, bei welchen Indikationen sich Laser am besten einsetzen lassen und worin Unterschiede zur Rosazea-Leitlinie bestehen.

  15. 01.08.2023 | Tattooentfernung | BriefCommunication

    "Spektrum Dermatologie": Parforceritt durchs Fach

  16. 01.09.2022 | Basalzellkarzinom | ReviewPaper
    Umfassende Einordnung

    Erste Leitlinie zur Lasertherapie der Haut

    Seit März dieses Jahres ist die erste S2k-Leitlinie zur Lasertherapie der Haut online verfügbar. Sie bietet unter anderem detaillierte Informationen zum Einsatz der Lasersysteme zu jeder erdenklichen Indikation und somit das Rüstzeug für eine …

  17. 01.04.2022 | Körperkonturierung | ReviewPaper
    Laser & Co.

    Welche Geräte sind sinnvoll?

    "Man ist ja mittlerweile fast überfordert damit, welche Geräte man für seine Praxis kaufen soll", sagt Maja Hofmann. Einen Überblick über sinnvolle Devices und deren Anwendungsmöglichkeiten lieferte die Dermatologin auf dem virtuellen Kongress …

  18. 14.06.2023 | Dermatologische Diagnostik | ContinuingEducation

    CME: Tätowierungen – Nebenwirkungen und neue Regularien

    Immer mehr Menschen tätowieren sich. Allein in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen sind schon über 50 % tätowiert. Weniger verbreitet sind Wissen und Infos über die Zusammensetzung von Tätowiermitteln. Im folgenden Beitrag werden die neuesten Regularien und Grundlagen besprochen.

  19. 01.05.2021 | IPL | ReviewPaper
    Strahlenschutzverordnung NiSV

    Was Laser-Dermatologen jetzt wissen müssen

    Wer braucht welchen Laser(schutz)kurs? Worauf kommt es bei der allgemeinen und speziellen Fachkunde an? Und wie steht es um die Delegationsfähigkeit im ärztlichen Setting? Was Sie zur Verordnung zum Schutz vor schädlicher Wirkung nicht ionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSV) wissen müssen, fasst der folgende Beitrag zusammen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Laser, hochenergetische Blitzlampen und photodynamische Therapie

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Nach der Entdeckung des Grundprinzips 1917, nachdem Laser bis heute funktionieren, bedurfte es einiger Zeit, bis erste klinische Anwendungen Eingang in die Dermatologie gefunden haben. Die speziellen Eigenschaften von Laserlicht ermöglichen vielfältige Applikationen von der Abtragung, der Koagulation, der selektiven Fotothermolyse bis hin zur Kombination von fraktionalen Lasern und anderen Lichtquellen, die neue Therapieformen für die Behandlung der Feldkanzerisierung und der chronisch lichtgealterten Haut bieten. Die photodynamische Therapie erlebte so einen neuen Aufschwung in ihrer Weiterentwicklung als Tageslicht-PDT, laserassistierte PDT und laserassistierte artifizielle Tageslicht-PDT. Die antiinfektiöse PDT ist aufgrund der oxidativen Wirkung unabhängig vom antibiotischen Resistenzmuster oder des Typs der Bakterien wahrscheinlich ebenso zukunftsträchtig.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.