Skip to main content
2094 Suchergebnisse für:

Thorax- und Kardiochirurgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Anästhesie in der Kardiochirurgie

    Das Kapitel zur Kardioanästhesie umfasst die Besonderheiten bei der Prämedikationsvisite, der Narkoseführung sowie die Besonderheiten bei speziellen kardiochirurgischen Eingriffen bzw. bei herztransplantierten Patienten. Besonderen Stellenwert hat …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  2. 03.01.2024 | Herzchirurgie | ReviewPaper

    Personalisierte Indikationen in der Herz-Thorax-Chirurgie

    Warum nicht einen komplexen chirurgischen Eingriff bei einem gebrechlichen Achtzigjährigen durchführen?

    Die Weltgesundheitsorganisation stellte vor Kurzem eine Verschlechterung des Gesundheitszustands der Patienten in einer herzchirurgischen Abteilung fest, was darauf hindeutet, dass das Risikoprofil der behandelten Patienten – aufgrund der rasch …

  3. Anästhesie in der Thoraxchirurgie

    Das Kapitel zur Anästhesie in der Thoraxchirurgie umfasst die Besonderheiten der Prämedikationsvisite, der intraoperativen Überwachung, der Einlungenventilation und der Anästhesie in speziellen Situationen sowie die postoperative Betreuung. Des …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  4. Leitfaden: Perioperative Schmerztherapie in der Thoraxchirurgie

    Im Jahr 2022 sind zur Analgesie in der minimal-invasiven Thoraxchirurgie neue Empfehlungen herausgegeben worden. Diese Zusammenfassung beleuchtet insbesondere einzelne regionalanästhesiologische Techniken und deren aktuelle Evidenz. Basis sind die PROSPECT-Empfehlungen sowie die AWMF-Leitlinie zur peri- und postoperativen Schmerztherapie.

  5. 27.02.2023 | Herzchirurgie | ReviewPaper

    Neuausrichtung der NRW-Krankenhausplanung – Bedeutung für die Herz-Kreislauf-Medizin und die Thoraxchirurgie

    Mit dem Jahr 2022 begann eine Zeitenwende für die Krankenhäuser in Nordrhein Westfalen. Mit der Umstellung der Krankenhausplanung in NRW auf eine Zuweisung von Versorgungsaufträgen über medizinische Leistungsgruppen mit dafür vorgesehenen …

  6. 25.08.2023 | ESC 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    COP-AF-Studie

    Perioperatives Colchicin enttäuscht in der Thoraxchirurgie

    Anders als in der Herzchirurgie: Perioperatives Colchicin reduziert bei thoraxchirurgischen Eingriffen nicht das Risiko von Vorhofflimmern und Myokardinfarkten.

  7. ERAS®-Protokolle für die Kardiochirurgie

    Als interdisziplinäres Behandlungskonzept für kardiochirurgische Eingriffe kann „Enhanced Recovery After Cardiac Surgery (ERACS)“ einen großen Schritt in der perioperativen Versorgung bedeuten. Allerdings nur unter den richtigen Voraussetzungen. Die prä-, intra- und postoperativen Empfehlungen der drei ERAS-Säulen im kardioanästhesiologischen Überblick

  8. 18.05.2022 | Herzschrittmacher | ReviewPaper

    Empfehlungen zur Sondenextraktion – Gemeinsame Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)

    Die Explantation von kardialen Devices und Extraktion von Sonden hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Für diese Eingriffe wurde bisher kein einheitlicher Standard bezüglich der personellen, räumlichen und apparativen …

  9. 18.05.2022 | Herzschrittmacher | ReviewPaper

    Empfehlungen zur Sondenextraktion – Gemeinsame Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)

    Die Explantation von kardialen Devices und Extraktion von Sonden hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Für diese Eingriffe wurde bisher kein einheitlicher Standard bezüglich der personellen, räumlichen und apparativen …

  10. Thorax- und Kardioanästhesie

    Eingriffe in der Thorax- und Kardioanästhesie sind – gerade im Notfall – Hochrisikoeingriffe, für die gute Kenntnisse der pathophysiologischen Veränderungen und ausreichend Erfahrung im Bereich der Thorax- und Kardioanästhesie (Facharzt) …

    verfasst von:
    Tobias Fink, Daniel Kiefer
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst - Anästhesie (2022)
  11. 23.02.2024 | Transösophageale Echokardiografie | Erratum

    Erratum zu: Intraoperative transösophageale Echokardiographie in der Herzchirurgie mit Fokus auf die Mitralklappenrekonstruktion

  12. 13.01.2021 | Herzchirurgie | Letter

    Restriktives vs. liberales Transfusionsregime in der Kardiochirurgie

  13. 04.02.2024 | Transösophageale Echokardiografie | CME-Kurs | Kurs

    Intraoperative transösophageale Echokardiographie in der Herzchirurgie mit Fokus auf die Mitralklappenrekonstruktion

    Die transösophageale Echokardiographie spielt bei der minimalinvasiven chirurgischen Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz eine entscheidende Rolle. Diese CME-Fortbildung informiert Sie zu Standardschnitten der Mitralklappe, Quantifizierung der Mitralklappeninsuffizienz sowie der echokardiographischen Führung während der minimalinvasiven Mitralklappenrekonstruktion.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    05.02.2025
  14. 25.01.2024 | Herzchirurgie | ContinuingEducation

    Intraoperative transösophageale Echokardiographie in der Herzchirurgie mit Fokus auf die Mitralklappenrekonstruktion

    Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist zur raschen Beurteilung der biventrikulären Funktion, regionaler Kontraktilitätsstörungen sowie der Herzklappenanatomie und -funktion wichtig. Die Mitralklappeninsuffizienz (MKI) ist nach der …

  15. 09.12.2019 | Herzchirurgie | ContinuingEducation

    Heparininduzierte Thrombopenie in der Kardiochirurgie

    Im Rahmen der Immunerkrankung heparininduzierte Thrombopenie (HIT) bildet der mit Heparin antikoagulierte Patient IgG-Antikörper gegen an den Plättchenfaktor 4 gebundenes Heparin. Die formierten Antigen-Antikörper-Komplexe aktivieren Thrombozyten …

  16. 05.01.2024 | Herzchirurgie | EditorialNotes

    Mission (Im)Possible – vier Grundpfeiler für den zukünftigen Erfolg der Herzchirurgie

    Wieso sollte es nicht möglich sein, komplexe Chirurgie in gebrechlichen über 80-Jährigen als „first line strategy“ anzusetzen?

  17. 23.08.2023 | Thorakotomie | ReviewPaper

    Die rechts-lateral transaxilläre Thorakotomie für Mehrfachklappeneingriffe

    Die minimalinvasive Herzchirurgie hat sich als vielversprechender Ansatz entwickelt, um die herzchirurgische Versorgung und deren Ergebnisse zu optimieren. Dieses Paper präsentiert die „Minimally Invasive Cardiac LATeral Surgery Technique (MICLAT …

  18. 10.01.2022 | Computertomografie | Leitthema

    Röntgen-Thorax: Durchführung und Indikationen

    Empfehlungen der AG Thoraxdiagnostik der Deutschen Röntgengesellschaft

    Die Röntgenaufnahme des Thorax ist trotz ihrer mehr als 100-jährigen Geschichte immer noch eine wichtige Technik, um Erkrankungen von Lunge, Herz und Gefäßen schnell und dosissparend zu untersuchen. Die AG Thoraxdiagnostik der Dt. Röntgengesellschaft hat aktuelle Empfehlungen zum State-of-the-art vorgelegt. 

  19. 05.07.2022 | TAVI | ReviewPaper

    Gemeinsamer Kommentar der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zu den Leitlinien (2021) der ESC/EACTS zum Management von Herzklappenerkrankungen

    Die Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen, erstellt von den Europäischen Gesellschaften für Kardiologie und Herz-Thorax-Chirurgie wurden im Jahr 2021 aktualisiert. Neuerungen in der frühzeitigen chirurgischen Therapie von Patienten …

  20. 30.11.2023 | Echokardiografie | CME-Kurs | Kurs

    Echokardiographie in der Herzchirurgie

    Die Echokardiographie stellt eine bettseitig verfügbare Methode zur Diagnostik und zum Monitoring dar. Im perioperativen Setting liefert sie innerhalb eines Therapiealgorithmus wichtige Entscheidungskriterien für das Management der Kreislaufdysfunktion. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über das Erkennen einer Perikardtamponade, die Beurteilung eines Vorlastmangels sowie die Beurteilung relevanter Klappenvitien.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    01.12.2024

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Perikarderkrankungen

Klinische Kardiologie
Die Perikarditis als Entzündung des Herzbeutels ist Teil des perikardialen Syndroms der Perikarderkrankungen. Sie stellt auch selbst ein Syndrom dar, das durch ihre Ätiologie und klinische Ausprägung im Verlauf differieren kann. So unterscheidet man die akute, die persistierende („incessant“), die rezidivierende und die chronische Perikarditis. Das klinische Bild wird reicht von der trockenen Perikarditis bis zur Herzbeuteltamponade oder der konstriktiven Perikarditis. Ätiologisch werden infektiöse von nichtinfektiösen Formen unterschieden. Die Therapie orientiert sich zunächst an der Beseitigung der Symptome, sie sollte dabei die Ätiologie berücksichtigen. Deshalb ist bei größeren und tamponierenden Ergüssen eine Perikardpunktion indiziert. Dabei kann neben der lebensrettenden Entlastung des Herzbeutels zugleich der Erguss und die Peri- und Epikardbiopsie zytologisch, histologisch und immunologisch aufgearbeitet werden, um die Voraussetzung für die spätere kausale Therapie zu schaffen.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.