Skip to main content
1028 Suchergebnisse für:

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 13.09.2021 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Der Fokus in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

    Das aktuelle Hauptproblem – Vom Hindernis zum Wegweiser

    Ein Fokus in der Psychotherapie kann als Fokalsatz formuliert werden und als Orientierungshilfe im psychotherapeutischen Prozess einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie dienen. Dazu ist es notwendig, zuerst ein „aktuelles Hauptproblem“ …

  2. 28.10.2021 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Zum Spezifischen der Supervision von tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

    Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP) hat in der ärztlichen Weiterbildung eine lange Tradition und nimmt seit Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes 1999 in der Ausbildung der psychologischen Psychotherapeuten einen zentralen …

  3. 25.05.2021 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Entwicklungslinien und Perspektiven der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

    Von tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie war erstmals 1967 bei Einführung der Richtlinienpsychotherapie die Rede. Sowohl die von Theodor Winkler stammende Bezeichnung als auch das Therapieverfahren sind quasi eine „Erfindung“ der …

  4. 23.04.2021 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie an einem psychoanalytischen Institut

    Ein Curriculum

    Der Bedeutung der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie (TP) in der ambulanten psychoanalytischen Praxis, und für die Versorgung entsprechend, wurden spezifische Erfahrungen mit niederfrequenter Psychotherapie im Psychoanalytischen …

  5. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychodynamische Therapie

    Psychodynamische Therapie strebt neben einer symptomatischen Besserung immer auch eine Bearbeitung von persönlichkeitsimmanenten intrapsychischen Konflikten an. Bei Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störungen kommen meist fokale …

    verfasst von:
    Wolfgang Herzog, Hans-Christoph Friederich, Beate Wild, Henning Schauenburg, Stephan Zipfel
    Erschienen in:
    Handbuch Essstörungen und Adipositas (2022)
  6. Open Access 16.04.2024 | Psychotherapie | Online First

    Das Konsiliarverfahren in der ambulanten Psychotherapie

    Eine Untersuchung von Konsiliarberichten hinsichtlich der Vorgaben der Psychotherapie-Richtlinie

    Im Rahmen der Beantragung von ambulanter Psychotherapie ist gemäß Psychotherapie-Richtlinie (PT-RL) von Psychologischen Psychotherapeut:innen sowie von Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen ein Konsiliarbericht einzuholen, in dem u. a. das …

  7. 01.01.2003 | OriginalPaper

    Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Neurodermitis

    Handlung und Deutung als Antwort auf die Körpersprache

    Patienten mit chronisch juckenden Hauterkrankungen stellen für den in die Behandlung eingebundenen Psychosomatiker eine Herausforderung dar. In Einzelfalldarstellungen und Übersichtsarbeiten wurde besonders unter diagnostischen Aspekten von …

  8. 11.04.2024 | Psychoanalyse | Online First

    Trauma und Transformation

    Ein Vierteljahrhundert institutionalisierte Psychoanalyse in Magdeburg

    Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Instituts für Psychoanalyse und Psychotherapie Magdeburg (IPM) wird die Geschichte psychodynamischen Denkens und psychoanalytischer Institutskultur im Kontext politischer Traumatisierung und ihrer …

  9. 01.05.2003 | OriginalPaper

    Traumaadaptierte tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie

    Definition und Leitlinien

    Die Autoren gehen der Frage nach,welche Kriterien die tiefenpsychologisch fundierte (TP) und analytische Psychotherapie (AP) erfüllen muss, um eine Lege-artis-Behandlung traumatisierter Patienten auf dem gegenwärtigen Forschungsstand zu …

  10. 01.12.2012 | OriginalPaper

    Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei strukturellen Störungen

    Zur „Stellungnahme zur Prüfung der Richtlinien-Verfahren“ der psychoanalytischen Fachgesellschaften

    Die Stellungnahme verschiedener psychoanalytischer Fachgesellschaften zur Indikation und Zielsetzung einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie bei strukturellen Störungen wird kritisch kommentiert und richtig gestellt.

  11. 01.12.2002 | OriginalPaper

    Analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapien im Gutachterverfahren

    Gutachterliche Stellungnahmen im Vergleich

    Ein Vergleich von 94 Erstberichten der analytischen Psychotherapie und 339 Erstberichten zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie im Rahmen der Richtlinienpsychotherapie mit Hilfe der Gutachtenkriterienliste (Rudolf et al. 2002) zeigt in …

  12. 01.06.2001 | OriginalPaper

    Zur Differentialindikation zwischen tiefenpsychologisch fundierter und analytischer Psychotherapie

  13. 01.06.2002 | OriginalPaper

    Theoretische und praxeologische Aspekte der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

    Angesichts der immer breiter werdenden Anwendungen der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie unternimmt der Autor den Versuch, die aus einer Überdehnung des Anwendungsbereichs (Indikationsbereichs) und der Wirksamkeitsvorstellungen …

  14. 08.04.2024 | BriefCommunication

    Wertschätzung für jung und alt

  15. 01.07.1999 | OriginalPaper

    Von der narzißtischen Illusion zum Dialog. Phasen im Verlauf ambulanter tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapien mit Psychosekranken

    Bei der ambulanten Behandlung mit einer modifizierten Form der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie durchlaufen Psychosekranke aus dem schizophrenen Formenkreis einen phasenhaften Entwicklungsprozeß. Nach einer illusionär-narzißtischen …

  16. 13.12.2023 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Ältere PatientInnen in der psychotherapeutischen Praxis – eine Replikationsstudie

    Ältere PatientInnen sind in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung unterrepräsentiert. In einer Befragung, bei der alle approbierten PsychotherapeutInnen in Berlin angeschrieben wurden, hatte sich im Jahre 2012 allerdings ein deutlicher …

  17. Open Access 19.10.2023 | Psychotherapie | OriginalPaper

    Prozessbasierter Ansatz in der Psychotherapie

    Der prozessbasierte Therapieansatz stellt ein neues Konzept der Diagnostik, Therapieplanung und zum Therapieprozess dar. Im Zentrum des Verständnisses von psychischen Störungen steht die Auffassung, dass die „Ursache“ psychischer Störungen nicht …

  18. 01.09.2007 | OriginalPaper

    Hopf H, Windaus E (Hrsg) (2007) Psychoanalytische und tiefenpsychologisch-fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Bd 5. In: Hiller W, Leibing E, Leichsenring F, Sulz S (Hrsg) Lehrbuch der Psychotherapie

    CIP-Medien, München, 626 S., ISBN 978-3-932096-44-0, EUR 84,00
  19. Open Access 27.11.2023 | Psychoanalyse | OriginalPaper

    Die Geschichte der Psychosomatik in Österreich

    Anmerkungen eines Zeitzeugen – Teil 1

    Der Medizin und ihrer Vorgängerin, der Religion, sind leib-seelische Zusammenhänge seit jeher bekannt. Die Erörterungen zu Diagnose und Therapie der Lepra in der hebräischen Bibel sind sowohl phänomenologisch, also auf das Leibliche sowie den …

  20. Open Access 26.01.2024 | OriginalPaper

    Die Geschichte der Psychosomatik in Österreich

    Anmerkungen eines Zeitzeugen – Teil 2

    In der Zeit zwischen den Weltkriegen entstand in Wien eine neue tiefenpsychologische Schule: Alfred Adlers Individualpsychologie. Sie nahm sich vor allem der psychosozialen Probleme der Großstadt an. Hunger, schlechte Hygiene und harte …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Tiefenpsychologische Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Die tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie macht in der deutschen Versorgungsrealität die Hälfte der von den Krankenkassen genehmigten Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen aus. Ihre Wirksamkeit in der Behandlung von psychisch erkrankten Kindern ist vielfach nachgewiesen worden. Die Konzeptualisierung manualisierter psychodynamischer Behandlungsformen und -techniken spezifischer Störungsbilder von Kindern ist im Gange, auch unter Einbeziehung der Eltern als Teil der Behandlung. Trotz der in Deutschland derzeit nur geringen universitären Vertretung der TP gibt es diverse Forschungsinitiativen zur Wirksamkeitsforschung psychodynamischer Behandlungsansätze für Kinder und Jugendliche. In diesem Kapitel soll ein Überblick über den Gegenstand, die besonderen Interventionen der TP mit psychisch erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie über aktuelle Forschungsergebnisse zu deren Wirksamkeit vermittelt werden. Schließlich werden aktuelle Weiterentwicklungen der psychodynamischen Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen vorgestellt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.