Skip to main content
525 Suchergebnisse für:

Tinea manus 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 21.10.2019 | Facharzt-Training Dermatologie | Trainingskurs | Kurs

    Tinea manus/Tinea pedis

  2. 17.11.2022 | ReviewPaper

    Two Feet-One Hand Syndrome: Tinea Pedis and Tinea Manuum

    The two feet-one hand syndrome was first described in 1964 by Curtis [ 1 ]. This syndrome has a particular clinical pattern of chronic fungal infection characterized by bilateral plantar tinea pedis that coexists with unilateral tinea mannum [ 2 ].

  3. 14.02.2024 | Pädiatrische Dermatologie | ContinuingEducation

    CME: Entzündliche Dermatosen im Kindes- und Jugendalter

    Diagnostische und therapeutische Besonderheiten anhand der atopischen Dermatitis und der Psoriasis

    Atopische Dermatitis und Psoriasis treten bei vielen Patienten bereits im Kindes- oder Jugendalter auf. Altersspezifische Sonderformen machen die Beurteilung jedoch zu einer großen Herausforderung. Der folgende Kurs geht auf die Besonderheiten in Diagnostik und Therapie ein.

  4. 27.10.2023 | Dermatophytose | CME-Artikel

    CME: Klinik, Erreger und Diagnostik von Dermatomykosen

    Dermatomykosen werden je nach Erreger in Dermatophytosen, Hefepilzinfektionen und Schimmelpilzinfektionen unterteilt. Aber wie unterscheiden sich diese Erreger in ihrem klinischen Erscheinungsbild? Und wie sieht eine effektive und moderne Diagnose von Pilzinfektionen aus? Im folgenden Kurs erfahren Sie mehr.

  5. 23.01.2024 | Borreliose | ReviewPaper

    Was steckt hinter diesem kreisrunden Erythem?

    Anuläres Erythem mit randständiger Schuppung

    Ein 63-jähriger Mann stellte sich bei uns aufgrund von persistenter, therapieresistenter anulärer Hautveränderungen vor. Er war ansonsten bei guter Gesundheit, hatte keine Dauermedikation oder Grunderkrankungen.

  6. 14.03.2017 | Psoriasis vulgaris | OriginalPaper

    Abdominale Papeln bei einem Patienten mit Psoriasis vulgaris und Tinea manuum

    Bei einem jetzt 60-jährigen Patienten bestand seit dem 20. Lebensjahr eine Psoriasis vulgaris in wechselnder Ausprägung. Derzeit war der Befall mild mit einzelnen Herden im Bereich von Ellenbogen und Knien und am Stamm.

  7. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    10. Allergisches Kontaktekzem

    Kontaktekzeme bilden eine heterogene Gruppe unterschiedlicher Erkrankungen, denen eine nichtinfektiöse, zumeist durch externe Noxen hervorgerufene Entzündungsreaktion der Haut gemeinsam ist. Sie können nach pathophysiologischen Gesichtspunkten in …

    verfasst von:
    Hagen Ott, Matthias V. Kopp, Lars Lange
    Erschienen in:
    Kinderallergologie in Klinik und Praxis (2023)
  8. 05.11.2023 | Mammakarzinom | BriefCommunication

    Aktuelle Strategien zur Systemtherapie des frühen Mammakarzinoms

    Die 18. St.-Gallen-Konsensuskonferenz zur Behandlung des frühen Mammakarzinoms fokussierte auf praxisorientierte und auch kontroverse klinische Entscheidungssituationen. Im Vordergrund standen die endokrine Therapie und CDK4/6-Inhibition, die Immuntherapie sowie die BRCA-Bestimmung und PARP-Inhibition.

  9. 22.09.2023 | OriginalPaper

    Dermatomykosen

    Dermatomykosen gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten beim Menschen und sind weltweit verbreitet. Basierend auf den zugrundeliegenden Erregern werden Candidosen und Dermatophytosen unterschieden. Im klinischen Sprachgebrauch werden die …

  10. 01.01.2000 | OriginalPaper

    External application of lifeng powder in treating 76 patients with tinea manus et pedis

  11. 01.06.2023 | Prophylaxe in der Kinderzahnmedizin | ReviewPaper

    CCP-ACP-Paste zur Behandlung hypersensibler MIH-Molaren

    Ein Pilotversuch mit einer Paste mit CCP-ACP-Inhaltsstoffen zur Desensibilisierung von hypersensiblen MIH-Molaren

    Kann eine kurzzeitige lokale Applikation einer CCP-ACP-Paste in veränderter Darreichungsform zu einer Reduktion der Hypersensitivität an MIH-Molaren führen? Der vorliegende Beitrag inklusive Fallberichte beschreibt exemplarisch die verschiedenen Anwendungen, stellt sie zur Diskussion und gibt einen Ausblick zur Verwendung von intraoralen Wirkstoffpflastern.

  12. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Praktische Infektionsprävention in speziellen Bereichen

    Dieses Kapitel beschäftigt sich mit besonderen hygienischen Aspekten in speziellen Bereichen. Dabei geht es in erster Linie um bereichsspezifische organisatorische Belange, Gerätschaften oder Anwendungen. Die sichere Anwendung der Basishygiene …

    verfasst von:
    Sebastian Schulz-Stübner
    Erschienen in:
    Repetitorium Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (2022)
  13. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Einstieg in das Projektmanagement

    Sowohl der berufliche als auch der private Alltag sind zum größten Teil durch immer wiederkehrende Routineaufgaben bestimmt, die man ohne größere Planung oder Reflexion erledigen kann. Eine Abwechslung im Alltag stellen jedoch außergewöhnliche …

    verfasst von:
    Simone Schmidt
    Erschienen in:
    Anpacken -Projektmanagement in Gesundheitsberufen (2022)
  14. Open Access 05.01.2022 | Pädiatrie | BriefCommunication

    Ungewöhnlicher Ort einer Psoriasis

    Ein elfjähriger Junge kommt in Begleitung seiner Mutter mit einer seit vier Jahren bestehenden juckenden Hautveränderung am Gesäß in die Hautklinik. Die bisherigen erfolglosen lokalen Behandlungen umfassten blande Externa, Antimykotika, Glukokortikoide sowie Antibiotika. Wie würden Sie weiter vorgehen?

  15. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    M

    Dieses Kapitel enthält Stichwörter und Informationen zur Kosmetik und Körperpflege von Macadamia nut oil bis Mytilus Extract.

    verfasst von:
    Marina Bährle-Rapp
    Erschienen in:
    Springer Lexikon Kosmetik und Körperpflege (2020)
  16. 01.02.2023 | News

    Mitteilungen der DGIM

  17. 30.08.2021 | Itraconazol | ReviewPaper

    Terbinafin-resistente Dermatophytosen und Onychomykose durch Trichophyton rubrum

    Die Problematik der Terbinafin-resistenten Dermatophytosen soll anhand von 4 Patientenbeispielen veranschaulicht werden (Tab. 1 ). Der oft jahrelange rezidivierende Verlauf mit multiplen Vortherapien stellt eine typische Anamnese eines betroffenen …

  18. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektiologie, spezielle Erreger und Multiresistenz

    Die folgenden Fragen behandeln spezielle Erreger wie MRSA, VRE und Clostridioidesm difficile. Es folgen Fragen zu Infektionen wie Tuberkulose, Meningitis, HIV, Hepatitis und anderen Virenerkrankungen. Die Themenbereiche Tropenkrankheiten und …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner, Sebastian Schulz-Stübner
    Erschienen in:
    Hygiene und Infektionsprävention. Fragen und Antworten (2022)
  19. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Allgemeine Hygiene- und Präventionsmaßnahmen

    Das folgende Kapitel umfasst Fragen zu Themen wie Basishygiene, Impfung und Postexpositionsphrophylaxe, Bau- und Lebensmittelhygiene, Abfall- und Wäschemanagement. Es folgen Fragen zur Vermeidung von Infektionen im Zusammenhang mit Operationen und …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Sebastian Schulz-Stübner, Sebastian Schulz-Stübner
    Erschienen in:
    Hygiene und Infektionsprävention. Fragen und Antworten (2022)
  20. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektionskrankheiten der Haut

    Die Haut ist der mikrobiellen Umwelt in höherem Maße ausgesetzt als alle anderen Organe des Körpers mit Ausnahme des Gastrointestinaltraktes. Resultat ist eine höhere Inzidenz von Infektionen, eine höhere Mannigfaltigkeit der Erreger und der …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Mykosen

Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Superfizielle Mykosen gehören zu den häufigsten Infektionskrankheiten in der dermatologischen Praxis. Bei den Dermatophytosen bedingen Migration und Tourismus Änderungen des Erregerspektrums und neue, insbesondere molekulare Methoden haben die Klassifikation der Dermatophyten verändert. Die Berücksichtigung von Prädispositionsfaktoren ist für die Diagnostik und Therapie opportunistischer Infektionen durch Hefepilze bedeutsam. Subkutane Mykosen finden sich vor allem in tropischen und subtropischen Regionen (Ausnahme: kutane Alternariose) und haben oft eine breite Differenzialdiagnose. Bei Systemmykosen kann die Haut das Organ der Erstmanifestation darstellen oder Zielorgan bei einer Sepsis (Aspergillose, Fusariose, Zygomykosen) sein. Eine erfolgreiche lokale und systemische Therapie setzt bei allen Mykosen eine exakte Diagnostik mit Erregernachweis voraus. Diese Daten sind entscheidend für die Wahl des Antimykotikums, Art der Verabreichung sowie Dosis und Dauer.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.