Skip to main content
351 Suchergebnisse für:

Torticollis spasticus 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 09.02.2024 | Dystonie | Nachrichten | Online-Artikel
    Phase-3-Studie

    Langwirksames Botulinumtoxin gegen zervikale Dystonie

    Alle hatten eine moderate bis schwere zervikale Dystonie mit einem TWSTRS- Mittelwert von 43 Punkten.

  2. 17.06.2022 | Pädiatrische Diagnostik | ReviewPaper
    Trampolinspringen mit Folgen

    Woher kommt der "Schiefhals"?

    Ein zwölfjähriger Junge wird in der Notaufnahme vorgestellt, nachdem er beim Trampolinspringen heftig auf seinem Gesäß aufgekommen ist. Seitdem stimme etwas mit seinem Hals nicht: Er hat Schmerzen, kann die HWS kaum bewegen und hält den Kopf zwangsweise auffällig schief. Daraufhin erfolgt die bildgebende Diagnostik mittels CT. Ihre Verdachtsdiagnose?

  3. 10.09.2019 | Torticollis spasticus | OriginalPaper

    Die „einfache“ zervikale Dystonie

    Eine fallorientierte Darstellung

    Die Fehlhaltung bei zervikaler Dystonie ist oft durch ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Muskeln bedingt. Es gibt jedoch auch Fälle, die durch die dystone Aktivität eines Muskels bedingt sind. Die Inspektion und Palpation ermöglichen die …

  4. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen im Kindesalter

    Pflanzliche Arzneimittel können bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen im Kindesalter sowie bei den klassischen Kinderkrankheiten je nach Schwere und Stadium als alleinige oder als Add-on-Therapie eingesetzt werden. Im Hinblick auf die …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  5. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Multiple Sklerose

    Abb. 23.1 zeigt die sehr deutlichen Veränderungen in der Behandlung der multiplen Sklerose während der letzten 10 Jahre auf. Die früher übliche Einteilung der Arzneistoffe in Basistherapeutika zur Anwendung in frühen Krankheitsstadien sowie bei …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Friedemann Paul, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  6. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antipsychotika

    Antipsychotika (früherer Begriff Neuroleptika) sind Neuro‑/Psychopharmaka, die vorrangig zur symptomatischen Behandlung von Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis eingesetzt werden sowie bei psychotischen Symptomen im Rahmen anderer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Claudia Mehler-Wex, Prof. Dr. med. Timo D. Vloet, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  7. 24.01.2024 | Dystonie | ReviewPaper

    Management von Schmerzen bei zervikaler Dystonie

    Schmerzen sind das häufigste und das am meisten beeinträchtigende nichtmotorische Symptom von Dystonien. Das gilt insbesondere für die zervikale Form, bei der die hyperkinetische Bewegungsstörung den Kopf-, Hals- und Schulterbereich betrifft. BT-Injektionen können helfen, sollten aber nicht die alleinige Therapieform bleiben.

  8. 09.05.2019 | Torticollis spasticus | ReviewPaper

    Der Schiefhals beim Kind

    Die häufigste Form des Torticollis beim Kind ist der kongenitale muskuläre Schiefhals. Erworbene Schiefhaltungen haben zum Teil schwerer wiegende Ursachen und sollten immer abgeklärt werden. Ein Leitfaden für Differenzialdiagnose und Therapie des Schiefhalses.

  9. 06.06.2019 | Botulinumtoxin | ProductNotes

    Zervikale Dystonie: Patientenerwartung durch anhaltende Symptomlinderung erfüllen

  10. 29.09.2018 | Torticollis spasticus | ContinuingEducation
    Alarmzeichen Torticollis

    Der akute Schiefhals: Wann rasches Handeln gefragt ist

    Eine Schiefhaltung des Kopfes kann viele – auch banale – Ursachen haben. Ein plötzlich auftretender Torticollis sollte aber stets als Alarmzeichen gewertet werden, da er Ausdruck bedrohlicher Erkrankungen sein kann. Wann ist rasches Handeln gefragt?

  11. Open Access 07.08.2023 | Torticollis spasticus | OriginalPaper

    Frühkindliche Asymmetrien

    Was ist normal? Wann ist Prävention und wann welche Therapie erforderlich?

    Frühkindliche Asymmetrien der Haltung und Bewegung mit resultierender Plagiozephalie innerhalb der ersten 6 Lebensmonate sind Gegenstand zunehmender Diskussion bezüglich Differenzialdiagnostik, Behandlungsbedarf sowie Evidenz der jeweils in Frage …

  12. 18.07.2016 | Manuelle Medizin | OriginalPaper

    Akuter Schiefhals oder Grisel-Syndrom

    Das Grisel-Syndrom oder der akute Schiefhals stellt eine Kontraindikation für manualmedizinische Eingriffe dar. Daher ist seine Kenntnis für den Manualmediziner von Bedeutung. Allerdings hat sich gezeigt, dass das Syndrom nicht sehr bekannt ist.

  13. 26.06.2023 | Dystonie | ContinuingEducation

    Update: Botulinumtoxin A in der Schmerzmedizin

    Die schmerztherapeutischen Einsatzgebiete von Botulinumtoxin haben sich in den letzten Jahren erheblich ausgeweitet. Hier im Fokus steht die Anwendung von Botulinumtoxin Typ A bei Schmerzen im Rahmen einer Spastik oder Dystonie, Kopfschmerzen sowie neuropathischen Schmerzen. Wofür besteht eine Zulassung, wann kommt ein Off-Label-Use infrage?

  14. 01.09.2023 | News

    Kongressbericht

  15. Zur Zeit gratis 01.09.2023 | Abstract

    Abstractband DOG 2023

  16. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fall 49 – Aufwachraum

    „Während du essen warst, gab es 3 Zugänge. Herrn Poller, ein HNO-Patient, dem die Nasenpolypen entfernt worden sind. Der macht keine Probleme und muss nur noch seinen Rausch ausschlafen. Dann unser Glückspilz Konstantin, den du kennst. Du hattest …

    verfasst von:
    Thomas Kiss, Matthias Hübler
    Erschienen in:
    Mehr Komplikationen in der Anästhesie (2022)
  17. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hals

    Wohin sich der Kopf beim Schiefhals dreht und neigt, prägt man sich am besten mit der Abb. 7.1 ein. Die einseitige Zugrichtung des M. sternocleidomastoideus lässt nur eine typische Kopfhaltung zu, die es zu beschreiben und in der mündlichen …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka, Joachim Grifka
    Erschienen in:
    Orthopädie Unfallchirurgie (2021)
  18. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Junger Zappelphilipp mit einem Alkoholproblem

    Die Ursachen des sehr heterogenen Krankheitsbildes der Dystonie sind aktuell nur in Ansätzen geklärt. Ursache der seltenen autosomal-dominant vererbten Myoklonus-Dystonie sind verschiedene Mutationen im SGCE-Gen. Eine zumeist unvollständige …

    verfasst von:
    Lorenz Müller
    Erschienen in:
    Neurodegeneration – 35 Fallbeispiele aus der Praxis (2022)
  19. Open Access 30.05.2022 | Anästhetika | BriefCommunication

    Narkose unter erschwerten Bedingungen

    Nicht nur die Auswahl der Anästhetika oder die Lagerung auf dem OP-Tisch erfordern bei Menschen mit kongenitalen Muskelerkrankungen vor einer Narkose besondere Sorgfalt. Auch das Risiko des schwierigen Atemwegs ist deutlich erhöht. Bei der hier vorgestellten thoraxchirurgischen Patientin kam noch erschwerend hinzu, dass die 21-Jährige seit Jahren eine lebenserhaltende NIV benötigte.

  20. Open Access 20.04.2023 | Konservative Therapie | OriginalPaper

    Operative Behandlung des Torticollis muscularis congenitus

    Der Torticollis muscularis congenitus (TMC) gilt neben der kongenitalen Hüftdysplasie und dem Klumpfuß als dritthäufigste angeborene muskuloskeletale Deformität in der Kinderorthopädie [ 20 ]. Die Inzidenz unter den Neugeborenen wird in der …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Wirbelsäulenkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Die harmonischen Krümmungen der adulten Wirbelsäule entwickeln sich von der Geburt bis zum Abschluss der Pubertät. Beim Neugeborenen und im höheren Alter überwiegt die Brustwirbel-Kyphose. Rundrücken, Hohlrundrücken und Flachrücken sind Extremvarianten der physiologischen Krümmungen. Bildungs- und Segmentationsdefekte einzelner Wirbelkörper können sich bereits bei der Geburt in Krümmungsanomalien, eine komplette Sakralagenesie in einer Verkürzung des Rumpfes äußern. Angeborene Wirbelkörperdefekte sind häufig mit anderen Fehlbildungen oder neurologischen Ausfällen assoziiert. Skoliosen können bereits bei der Geburt vorliegen oder sich in der Wachstumsphase entwickeln, häufiger bei Mädchen als bei Knaben. Eine zunehmende Kyphosierung zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr muss an einen Morbus Scheuermann denken lassen. Eine Spondylolyse, eine Dehiszenz in der Pars interarticularis des Wirbelbogens, kann zu einer Spondylolisthesis, einem Abgleiten des betroffenen Wirbelkörpers nach ventral führen. Der angeborene Schiefhals des Säuglings – Torticollis – geht mit einer Verkürzung des M. stenocleidocranialis einher und führe unbehandelt zu einem Plagiozephalus und Gesichtsasymmetrie.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.