Skip to main content
2146 Suchergebnisse für:

Transösophageale Echokardiografie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 23.02.2024 | Transösophageale Echokardiografie | Erratum

    Erratum zu: Intraoperative transösophageale Echokardiographie in der Herzchirurgie mit Fokus auf die Mitralklappenrekonstruktion

  2. 04.02.2024 | Transösophageale Echokardiografie | CME-Kurs | Kurs

    Intraoperative transösophageale Echokardiographie in der Herzchirurgie mit Fokus auf die Mitralklappenrekonstruktion

    Die transösophageale Echokardiographie spielt bei der minimalinvasiven chirurgischen Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz eine entscheidende Rolle. Diese CME-Fortbildung informiert Sie zu Standardschnitten der Mitralklappe, Quantifizierung der Mitralklappeninsuffizienz sowie der echokardiographischen Führung während der minimalinvasiven Mitralklappenrekonstruktion.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    05.02.2025
  3. 25.01.2024 | Herzchirurgie | ContinuingEducation

    Intraoperative transösophageale Echokardiographie in der Herzchirurgie mit Fokus auf die Mitralklappenrekonstruktion

    Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist zur raschen Beurteilung der biventrikulären Funktion, regionaler Kontraktilitätsstörungen sowie der Herzklappenanatomie und -funktion wichtig. Die Mitralklappeninsuffizienz (MKI) ist nach der …

  4. 04.03.2019 | Endokarditis | ReviewPaper

    Transösophageale Echokardiographie in der Notfall- und Intensivmedizin

    Einsatzgebiet und Durchführung

    Die transösophageale Echokardiographie ist trotz ihrer semiinvasiven Durchführung als Untersuchungsmethode in der Notfall- und Intensivmedizin etabliert. Die standardisierte Durchführung und die Indikationsstellungen der zwei- bzw. dreidimensionalen Technik beschreibt der folgende Artikel.

  5. 25.11.2021 | Transösophageale Echokardiografie | ContinuingEducation

    Intraoperative transösophageale Echokardiographie als Notfalldiagnostik bei nichtkardiochirurgischen Patienten

    Durch die Entwicklung von kompakten und mobileren Geräten ist der Einsatz der transösophagealen Echokardiographie (TEE) als Point-of-care-Diagnostikum in Notaufnahmen, auf Intensivstationen oder im OP in den Fokus gerückt. Im ersten Teil dieses …

  6. 11.11.2021 | Transösophageale Echokardiografie | ContinuingEducation

    Intraoperative transösophageale Echokardiographie als Monitoring-Verfahren bei nichtkardiochirurgischen Patienten

    Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist in der Kardiochirurgie zur Diagnosestellung sowie als hämodynamisches Monitoring- und „guiding tool“ fest etabliert. Dynamische und (patho)physiologische Prozesse des Herzens können unmittelbar …

  7. 24.04.2024 | Aortenisthmusstenose | Online First

    Bildgebung angeborener Herzfehler mit Fokus auf Magnetresonanz- und Computertomographie

    Moderate und schwerwiegende angeborene Herzfehler treten mit einer Inzidenz von ca. 6 pro 1000 Neugeborenen auf [ 1 ]. Dank den Fortschritten in der Therapie und Diagnostik hat sich die Überlebensrate von Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern …

  8. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  9. 15.04.2024 | Aortendissektion | Online First

    Stanford-Typ-B-Dissektion

    Epidemiologie, Diagnostik und Therapie

    Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten im Kontext der Aortendissektion Typ Stanford B (TBAD) haben sich im Verlauf der letzten 3 Jahrzehnte weiterentwickelt. Bei Patienten unter 40 Jahren sollte eine genetische Abklärung erfolgen, um …

  10. 18.04.2024 | TAVI | Online First

    Katheterbasierte und operative Therapie bei Aortenvitien

    Die Genese von Aortenvitien ist überwiegend degenerativ im Sinne einer kalzifizierenden Aortenklappenstenose, was mit einer drastischen Reduktion der Prognose einhergeht. Auch die Prävalenz der Aortenklappeninsuffizienz steigt mit zunehmendem …

  11. 22.04.2024 | Kardiopulmonale Reanimation | Online First

    Extrakorporale Reanimation – wenn das Herz nicht mehr funktioniert

    Die extrakorporale Reanimation („extracorporeal cardiopulmonary resuscitation“ [ECPR]) ist eine Option zur Wiederherstellung des Kreislaufs bei Patienten mit refraktärem Kreislaufversagen. Unter Fortführung konventioneller Reanimationsmaßnahmen …

  12. 28.02.2024 | ReviewPaper

    Zur Geschichte der Echokardiographie in Deutschland

    Der vorliegende Artikel gibt einen kurzgefassten Überblick über die Entwicklung der Echokardiographie in Deutschland, von ihren experimentellen Anfängen über die Ausdifferenzierung spezieller Fragestellungen und Techniken (z. B. transösophageale

  13. 19.03.2024 | Herztumoren | ContinuingEducation

    Primäre Herztumoren

    Primäre Tumoren des Herzens stellen eine vergleichbar seltene Tumorerkrankung dar. Das Myxom ist unter den primären, benignen Tumoren der häufigste Tumor, es kann durch typische kardiale Symptome, systemische oder pulmonale Embolie, häufig aber …

  14. 03.04.2024 | Endokarditis | Online First

    Update Endokarditis 2024

    Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Inzidenz trotz verbesserter Präventivmaßnahmen gestiegen ist. Die Überarbeitung der European-Society-of-Cardiology(ESC)-Leitlinien zur infektiösen Endokarditis im …

  15. 10.04.2024 | Mitralklappeninsuffizienz | Online First

    Katheterbasierte und operative Therapie bei Mitralklappenvitien

    Das Spektrum der Mitralklappenerkrankungen ist breit und reicht von jungen Patienten mit rheumatischer Mitralklappenstenose bis hin zu älteren Patienten mit sekundärer Mitralklappeninsuffizienz und zahlreichen Begleiterkrankungen. Ein Verständnis …

  16. 03.04.2024 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Online First

    Klinik und Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz

    Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) wurde in der Vergangenheit trotz des gehäuften Auftretens und assoziierten Mortalitätsrisikos zu wenig berücksichtigt. Dies lag im Wesentlichen an der unzureichenden medikamentösen und der riskanten …

  17. 28.03.2024 | Mitralklappeninsuffizienz | Online First

    Interventionelle Therapie der Mitral- und der Trikuspidalinsuffizienz (Teil 1)

    Diagnostik und Indikation

    Interventionelle Behandlungsstrategien haben das Therapiespektrum für Patienten mit atrioventrikulären (AV) Klappeninsuffizienzen (Mitral- und Trikuspidalklappe) deutlich erweitert. Mittlerweile gibt es gute Evidenz, dass interventionelle …

  18. 04.03.2024 | Vitrektomie | ReviewPaper

    Bakterielle endogene Endophthalmitis

    Erregerspektrum und medikamentöse Therapie

    Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

  19. 28.03.2024 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Online First

    Interventionelle Therapie der Mitral- und der Trikuspidalinsuffizienz (Teil 2)

    Interventionelle Behandlungsstrategien

    Interventionelle Behandlungsstrategien haben das Therapiespektrum für Patienten mit atrioventrikulären (AV) Klappeninsuffizienzen (Mitral- und Trikuspidalklappe) deutlich erweitert. Mittlerweile gibt es gute Evidenz, dass interventionelle …

  20. Zur Zeit gratis 09.02.2024 | ReviewPaper

    Multimodale kardiale Bildgebung

    Integration von E-Learning in die Aus- und Weiterbildung

    Multimodale kardiale Bildgebung nimmt eine stetig wachsende Rolle in der Früherkennung, Diagnostik, Risikostratifizierung und Therapie kardialer Erkrankungen ein. Fundierte Kenntnisse in der korrekten Indikationsstellung, Durchführung und …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Echokardiographie

DGIM Innere Medizin
Die Echokardiographie ist das wichtigste nichtinvasive bildgebende Verfahren in der Kardiologie. Sie ermöglicht die morphologische und vielfach auch funktionelle Beurteilung des Myokards, der Herzbinnenräume, der Herzklappen, des Perikards sowie der herznahen Gefäße. Durch die große Mobilität ist die Echokardiographie – gleich der Elektrokardiographie – nahezu überall verfügbar. Die zentrale Bedeutung zeigt sich auch darin, dass die Echokardiographie nicht nur in kardiologischen Praxen oder kardiologischen Fachabteilungen von Krankenhäusern zum Einsatz kommt, sondern mittlerweile auch auf internistischen Intensivstationen, interdisziplinären Notaufnahmestationen und zunehmend auch intraoperativ regelhaft angewendet wird. Neben der transthorakalen Echokardiographie haben die transösophageale Echokardiographie, die Stressechokardiographie, die Kontrastmittelechokardiographie und mittlerweile auch die dreidimensionale Echokardiographie ihren festen Platz in der kardialen nichtinvasiven Diagnostik gefunden und sind aus dem klinischen Alltag nicht mehr wegzudenken.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.