Skip to main content
131 Suchergebnisse für:

Traumatologie in der MKG-Chirurgie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 09.01.2024 | Computer Aided Design | ReviewPaper

    Traumatologie als Impulsgeber für Innovationen in der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Die Therapie von Verletzungen war schon immer der Impulsgeber für neue Entwicklungen in der Medizin. Insbesondere in der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie zeigt sich, wie neue Techniken adaptiert und auf weitere Indikationen und Verfahren …

  2. 18.04.2023 | Kiefer-Gesichts-Verletzungen | ContinuingEducation

    Regenerative Verfahren in der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Die regenerative Medizin eröffnet mittels 3-D-Druck, Bioprinting und innovativen Biomaterialien neue Behandlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Gewebs- und Organersatz in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Als Fundament für die Regeneration von Zellen dienen Biomaterialien, die sich durch ihre einzigartigen biokompatiblen und/oder bioinduktiven Eigenschaften auszeichnen. Die aktuelle Forschung in diesem Bereich untersucht innovative Behandlungsmethoden zur Rekonstruktion von Haut-, Schleimhaut- und Knochendefekten, welche im vorliegenden Beitrag vorgestellt werden.

  3. Open Access 04.04.2023 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Einsatz von patientenspezifischen Implantaten – eine Übersicht und aktuelle Entwicklungen

    Von der Einzelindikation am spezialisierten Zentrum zur klinischen Routine

    Der Begriff der personalisierten Medizin wird im 21. Jahrhundert zum Fokus einer modernen Patientenversorgung. Im Bereich der rekonstruktiven Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie sind patientenspezifische Implantate (PSI) zentraler Bestandteil …

  4. 01.09.2023 | News

    Mitteilungen der DGMKG

  5. 18.08.2023 | Begutachtung | ReviewPaper

    Begutachtung von Langzeit- und Spätfolgen nach Unterkieferfrakturen im Kontext der gesetzlichen und privaten Unfallversicherung

    Bei der GUV kann die Feststellung einer MdE in einer Versichertenrente für die betroffene Person münden. Diese wird gewährt, wenn die versicherte Person aufgrund einer im Zusammenhang mit einer versicherten Tätigkeit entstandenen gesundheitlichen …

  6. Open Access 16.12.2022 | Pflege | OriginalPaper

    Traumatologie – eine interdisziplinäre Aufgabe: nur in der Lehre?

    Wenngleich es tatsächlich Bereiche der friedlichen Koexistenz im Kopf-Hals-Bereich gibt, existieren auch Überschneidungsbereiche zwischen den einzelnen Fachdisziplinen, wo die grundlegenden Vorgehensweisen keine nennenswerten Unterschiede erwarten …

  7. 21.08.2023 | Traumatologie in der MKG-Chirurgie | ReviewPaper

    Traumatologie des Unterkiefers im Spiegel der Zeit

    Der aufmerksame Blick in die Vergangenheit erleichtert das Verständnis der biomechanischen Grundlagen unser aktuellen traumatologischen Behandlungsmethoden und ermöglicht die Optimierung durch Wiederaufgreifen teils vergessener Techniken. Seit Hippokrates wurden verschiedene Methoden zur Behandlung von Unterkieferfrakturen beschrieben, deren Ziel stets die Reposition und Ruhigstellung der knöchernen Fragmente war.

  8. 16.12.2022 | Schädel-Hirn-Trauma | Leitthema

    Vorgehen bei frontobasalen Frakturen

    Wenn ein Schädel-Hirn-Trauma zu einer frontobasalen Fraktur führt, ist Vorsicht geboten. An erster Stelle steht die Beseitigung der primären und die Verhinderung einer sekundären Morbidität. Aber auch der individuellen Versorgung der Sinnesorgane für Hören, Sehen, Riechen und Schmecken kommt eine besondere Bedeutung zu.

  9. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundinstrumente

    Zum Grundinstrumentarium werden die Instrumente gezählt, die für jede Operation benötigt werden. Dazu gehören immer Skalpell, Scheren und Pinzetten (anatomisch wie chirurgisch), kurze Haken (stumpf und scharf) sowie Klemmen und Nadelhalter.

    verfasst von:
    Margret Liehn, Hannelore Schlautmann
    Erschienen in:
    1x1 der chirurgischen Instrumente (2022)
  10. 09.09.2021 | MKG-Chirurgie | ReviewPaper

    Komplexe Rekonstruktionen im Gesichts- und im Schädelbereich

    Aufgrund der komplexen Anatomie des Gesichtsschädels sowie der maßgeblichen ästhetischen und funktionellen Ansprüche an seine Rekonstruktion, stellt die rekonstruktive Traumachirurgie in diesem Bereich höchste Anforderungen an den Behandler. Dies ist umso mehr der Fall, wenn die definitive Versorgung zugunsten anderer lebensbedrohlicher Verletzungen teils erst mit deutlichen Verzögerungen erfolgen kann.

  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Orbitachirurgie

    In der Orbita sind neben dem Augapfel mit den Knochen der Orbitawandungen, Augenmuskeln und Nerven, Fettgewebe und Drüsen Strukturen aller Keimblätter auf engstem Raum benachbart. Dies bedingt, dass unterschiedlichste Tumorentitäten in der

    verfasst von:
    Christopher Mohr, Roman Pförtner
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen der inneren Nase, der Nasennebenhöhlen (NNH), des Mittelgesichts und der vorderen Schädelbasis

    Zyste aus Epithelresten des Ductus nasopalatinus im Canalis incisivus.

    verfasst von:
    Werner Hosemann, Abel Jan Tasman, Michael Reiß, Christoph Klingmann, Gilfe Reiß, Stefan Mattheis, Frank Tavassol, Achim Georg Beule, Claudia Rudack, Thomas Hummel, Josef G. Heckmann, Bernhard Schick, Rainer Keerl, Steffen Maune,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  13. 2021 | Buch

    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Operationslehre und -atlas

    Dieses Buch gibt eine detaillierte Darstellung aller Eingriffe in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, illustriert mit über 1000 genauen Operationszeichnungen und neu in der 5. Auflage auch mit fotografischen Abbildungen. In

    Verlag:
    Springer Berlin Heidelberg
  14. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Therapie

    In diesem Kapitel werden zunächst die allgemeinen Grundlagen der chirurgischen Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge sowie Verbrauchsmaterialien und Anästhesie erörtert. Die speziellen chirurgischen Verfahren mit Indikation, Vorgehen …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Rainer Weber, Rudolf Leuwer, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Frank Waldfahrer, Sebastian Schraven, Burkard M. Lippert, Cem O. Bulut, Heinrich Iro, Nikolaus Möckelmann, Adrian Münscher, Ralf Siegert, Serana Preyer, Markus Jungehülsing, Abel Jan Tasman, Werner Hosemann, Stefan Mattheis, Thomas Verse, Johannes Zenk, Sven Koscielny, Kathleen Gutjahr, Parwis Mir-Salim,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  15. Alle Informationen zu Ihrer Zeitschrift

    Ihr direkter Kontakt in die Redaktion Leitfäden zur Manuskripterstellung Informationen zu Ihrer Zeitschrift

  16. 07.10.2021 | MKG-Chirurgie | BookReview

    ATLAS DER DIGITALEN VOLUMENTOMOGRAFIE

    Rezension. Eine aktuelle Neuerscheinung ist der großformatige Thieme-Atlas zur digitalen Volumentomografie (DVT). Dieses DVT-Fachbuch haben die vier Herausgeber, Prof. Dr. Dr. Max Heiland (Berlin), Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets (Hamburg), PD Dr. Dirk …

  17. 26.01.2023 | Ästhetische Chirurgie | ReviewPaper

    „a/b = (a + b)/a“: Gibt es eine Formel für Schönheit?

    Gesund und schön – Analyse, Planung und Vorbereitung

    Für die Durchführung ästhetisch-medizinischer Behandlungen ist die Kenntnis der neuesten chirurgischen und minimal-invasiven Behandlungsverfahren eine selbstverständliche Voraussetzung. Um diese erfolgreich anwenden zu können, sollten zunächst …

  18. 01.09.2022 | MKG-Chirurgie | Leitthema

    Die Nase – Past, Presence and Future

  19. 09.10.2017 | Digitale Volumentomographie | ReviewPaper

    Virtuelle Techniken in der Traumatologie

    Analyse, Planung, Umsetzung und Qualitätskontrolle

    In der Analysephase soll die zugrunde liegende, in diesem Falle posttraumatische Deformität, verstanden werden. Hierzu ist neben einer ausführlichen klinischen MKG-chirurgischen Untersuchung des Patienten die dezidierte Analyse des …

  20. 01.10.2021 | MKG-Chirurgie | EditorialNotes

    Plastische Chirurgie beim Unfallverletzten

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anästhesie in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und in der Zahnheilkunde

Die Anästhesiologie
Allgemeinanästhesien in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sind anspruchsvoll. Vom Säugling bis zum Greis ist jede Altersgruppe vertreten. Häufig sind schwierige Intubationsverhältnisse anzutreffen. Da sich das Operationsgebiet fast immer im unmittelbaren Bereich der oberen Atemwege befindet, ist eine besonders enge Kooperation zwischen Operateur und Anästhesist erforderlich, um eine ausreichende Sicherheit für den Patienten zu gewährleisten. Durch Kenntnis der operativen Gegebenheiten und ihrer spezifischen Charakteristika können Komplikationen vermieden bzw. rechtzeitig erkannt und einer adäquaten Therapie zugeführt werden.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.