Skip to main content
3645 Suchergebnisse für:

Traumatologie und Orthopädie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.05.2024 | News

    News-Screen Orthopädie & Traumatologie

  2. 01.02.2024 | News

    News-Screen Orthopädie & Traumatologie

  3. Zeitschrift

    Operative Orthopädie und Traumatologie

    Die Operative Orthopädie und Traumatologie wendet sich an alle operativ tätigen medizinischen Fachleute in Orthopädie und Unfallchirurgie sowie anderer chirurgischer Fachrichtungen, die zur Patientenberatung und Operationsvorbereitung wie auch zur Nachsorge fundierte Informationen zu aktuellen Operationsmethoden benötigen. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  4. Anästhesie in der Traumatologie und Orthopädie

    Nach einer kurzen Beschreibung der Besonderheiten für die Anästhesie bei traumatologischen und orthopädischen Patienten wird auf spezielle anästhesiologische Aspekte der Endoprothetik (Hüfte und Knie), der Wirbelsäulenchirurgie und von Eingriffen …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  5. 12.04.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Chatbots in der (Sport‑)Orthopädie

    Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter

    Das deutsche Gesundheitssystem, und insbesondere auch die Orthopädie, steht angesichts zunehmender gesundheitsökonomischer Engpässe sowie Personal- und Ressourcenmangels vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund muss die anstehende …

  6. 27.03.2024 | Künstliche Intelligenz | Online First

    Orthopädie und Unfallchirurgie im digitalen Zeitalter

    Im digitalen Zeitalter erfahren Orthopädie und Unfallchirurgie einen tiefgreifenden Wandel durch die Integration digitaler Technologien in die medizinische Praxis. Diese Entwicklung beinhaltet insbesondere die Implementierung digitaler …

  7. Traumatologie und Orthopädie

    Traumatologische Patienten sind im Dienst häufig und weisen für den Anästhesisten häufig relevante Besonderheiten auf. Das Schockraummanagement ist das Bindeglied zwischen präklinischer und klinischer Akutversorgung von schwerverletzten Patienten …

    verfasst von:
    Tobias Fink, Daniel Kiefer
    Erschienen in:
    Mein erster Dienst - Anästhesie (2022)
  8. 10.10.2023 | Traumatologie | CME-Kurs | Kurs

    Geriatrische Traumatologie

    Die Behandlung älterer Patientinnen und Patienten gewinnt in der Orthopädie und Unfallchirurgie, bedingt durch den demografischen Wandel, an Bedeutung. Die Kombination aus wiederholten Stürzen und Osteoporose führt hierbei zu den typischen osteoporoseassoziierten Frakturen wie etwa des proximalen Femurs, des proximalen Humerus, des distalen Radius, von Wirbelkörpern, des Beckens und periprothetischen Frakturen, aber auch des distalen Femurs, der proximalen Tibia, sowie der Rippen. Klassische Indikatorfrakturen für eine zugrunde liegende Osteoporose ist neben der distalen Radiusfraktur die proximale Humerusfraktur. Herausforderungen in der geriatrischen Traumatologie stellen unter anderem Multimorbidität, Polypharmazie, Blutverdünnung, Osteoporose, Mangelernährung, Demenz, Delir und Sturzneigung dar. Die interdisziplinäre Therapie hat zum Ziel, Mobilität und Unabhängigkeit bzw. Selbsthilfefähigkeit schnellstmöglich wiederherzustellen und weitere Frakturen zu verhindern.

    CME-Punkte:
    4
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    11.10.2024
    Zeitschrift:
    CME | 10/2023
  9. 19.12.2022 | Mittelgesichtsfraktur | Leitthema

    Traumatologie des Mittelgesichts: ein Fokus – mehr als zwei Fachdisziplinen?

    Mittelgesichtsfrakturen sind sehr häufig und benötigen in vielen Fällen eine interdisziplinäre Behandlungsplanung. Die Reposition und Osteosynthese hängen dabei von vielen Faktoren ab. Im folgendem Text lesen Sie, wie ein anatomisch korrektes Repositionsergebnis erzielt werden kann. 

  10. 12.08.2022 | Digitale Volumentomographie | ReviewPaper

    Hat die Navigation in der Traumatologie noch einen Stellenwert?

    Es existieren zahlreiche Studien zu Navigationsverfahren in der Unfallchirurgie. In manchen Bereichen konnte sich die Navigation nicht durchsetzen, in anderen ist ihr Einsatz etabliert. Wo lohnen sich die hohen Anschaffungskosten und welche Vor- und Nachteile hat die Navigation in der Unfallchirurgie?

  11. 22.02.2016 | Print-Titel | Produkt

    Operative Orthopädie und Traumatologie

    Schritt-für-Schritt Darstellung von bewährten und neuen Operationsverfahren Detailliert illustrierte und einheitlich strukturierte Beiträge Wissen auffrischen, neue Verfahren lernen und CME-Punkte sammeln 6 Hefte pro Jahr Normalpreis 469 € Weiterbildungspreis 281,40 € in 2024 zzgl. Versandkosten, inkl. dt. gesetzlicher MwSt. » Jetzt testen  Sie möchten direkt zu den Inhalten und CME-Kursen dieser Zeitschrift?  » Jetzt online lesen

  12. Traumatologie der Laterobasis

    Nach wie vor ist der Verkehrsunfall an erster Stelle der häufigsten Ursachen einer Laterobasisfraktur. Die radiologische Einteilung nach extra-und translabyrinthären Frakturen hilft sehr bei der ersten Risikoeinschätzung. Ab wann dabei eine Operation indiziert ist, erfahren Sie im folgenden Artikel.

  13. 21.09.2022 | Hämatom | Redaktionstipp

    Traumatologie der Nase

    Isolierte Nasenfrakturen sind die häufigsten Verletzungen des zentralen Mittelgesichts. Bei der Erstversorgung muss zeitnah ein Septumhämatom oder -abszess ausgeschlossen werden. Liegen diese vor, ist eine notfallmäßige chirurgische Entlastung indiziert. 

  14. Orthopädie und Traumatologie

    Bei orthopädischen Operationen und Eingriffen in der Unfallchirurgie kann der Anästhesist das gesamte Spektrum gebräuchlicher Anästhesieverfahren einsetzen: Allgemeinnarkose, Periduralanästhesie, Spinalanästhesie sowie Plexus- und periphere …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Reinhard Larsen
    Erschienen in:
    Larsens Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege (2021)
  15. 28.11.2022 | Digitale Volumentomographie | ReviewPaper

    Einsatz von Navigation in der Traumatologie an der Wirbelsäule

    Navigation an der Wirbelsäule kann entweder anhand einer präoperativen Computertomographie (CT) oder eines intraoperativen 3‑D-Datensatzes durchgeführt werden. In der Fraktursituation kommt es häufig durch die Bauchlagerung zu einer Veränderung …

  16. 11.01.2017 | Zahnverletzungen | EditorialNotes

    Dentale Traumatologie

    Aspekte aus Klinik und Wissenschaft
  17. Open Access 16.09.2021 | ContinuingEducation

    Chirurgische Nadeln in Orthopädie und Unfallchirurgie

    Für Chirurgen in der Klinik und Praxis ist der Umgang mit Nahtmaterial das „tägliche Brot“. Daher könnte man annehmen, dass die Kenntnisse dieses Materials kompetent und umfassend sind. Die tägliche Erfahrung zeigt indes ein anderes Bild. Oft sind …

  18. 13.02.2024 | Pädiatrische Radiologie | CME-Kurs | Kurs

    Bildgebung in der Kindertraumatologie/Kinderorthopädie

    Diese CME-Fortbildung informiert sie darüber, wie modernste Hilfsmittel wie Dosisüberwachungssysteme und Software-gesteuerte Bildbearbeitung und auch Nachbearbeitung sowie die verschiedenen Modalitäten optimal eingesetzt werden können, um mit möglichst geringem Aufwand und möglichst geringer Strahlenbelastung für das Kind eine optimale Diagnostik zu erreichen.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    14.02.2025
  19. Open Access 06.02.2024 | Pädiatrische Radiologie | ContinuingEducation

    Bildgebung in der Kindertraumatologie/Kinderorthopädie

    Nach wie vor ist das konventionelle bzw. das digitale Röntgenbild die Grundlage der bildgebenden Diagnostik des Skelettsystems im Kindesalter. Es gilt als „Goldstandard“ in der Diagnostik, bei der Durchführung von Therapien sowie für …

  20. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie in der Orthopädie und Unfallchirurgie

    Dieses Kapitel befasst sich mit den Besonderheiten der Anästhesie in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Alle relevanten Verletzungen oder Erkrankungen werden kurz dargestellt, ebenso die OP-Indikationen, OP-Verfahren mit ihren Komplikationen …

    verfasst von:
    Markus Paxian
    Erschienen in:
    Praxis der Anästhesiologie (2018)

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Medikamentöse Schmerztherapie in der Orthopädie und Unfallchirurgie: Allgemeines zum Einsatz von Analgetika in der orthopädischen und traumatologischen Schmerztherapie

Orthopädie und Unfallchirurgie
„Primum nil nocere“ – Das Wichtigste ist es, nicht zu schaden. Diese ärztliche Grundregel, die Hippokrates zugeschrieben wird, hat auch in der Orthopädie und Traumatologie besondere Bedeutung. Nach akutem Trauma, in der perioperativen Situation, bei Neurokompression (z. B. durch einen Bandscheibenvorfall), bei Patienten mit chronischen Schmerzsyndromen durch Wirbelsäulenleiden, bei Arthrose, bei CRPS, bei ossären Metastasen etc. bedarf es eines teilweise intensiven und kombinierten Einsatzes von Analgetika.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.