Skip to main content
32 Suchergebnisse für:

Trichterbrustkorrektur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.09.2009 | OriginalPaper

    Die Nuss Methode zur Trichterbrustkorrektur

    Auf Grund der guten kosmetischen Ergebnisse hat sich in den letzten Jahren die minimal invasive Technik gegen die offenen Methoden durchgesetzt
  2. Open Access 23.06.2023 | Trichterbrustkorrektur | OriginalPaper

    Einflussfaktoren der Schnitt-Naht-Zeiten der Metallentfernung nach Nuss-Operation

    Verschiedentlich wurde, auch in dieser Zeitschrift [ 1 ], beklagt, dass bestimmte Eingriffe nicht mehr kostendeckend durchzuführen wären, was insbesondere Universitätskliniken beträfe [ 2 , 3 ]. Eine Schlüsselrolle haben dabei die …

  3. 01.01.2003 | ReviewPaper

    Die minimal invasive Trichterbrustkorrektur: Erste Erfahrungen und kritische Würdigung dieser faszinierenden Technik

    Die Diskussion über Trichterbrust-korrekturen erlebt derzeit eine ungeahnte Renaissance in der ärztlichen Beratung. Ausgangspunkt dieser Entwicklung ist eine neuartige, minimal invasive Operationsmethode nach Nuss. Trotz der aktuellen Euphorie …

  4. 30.08.2022 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2022

  5. 10.10.2016 | Allgemeinanästhesie | OriginalPaper

    Atemwegskomplikationen bei übergewichtigen und adipösen Kindern

    Es ist bekannt, dass Übergewicht und Adipositas bereits im Kindes- und Jugendalter zunehmende Gesundheitsprobleme sind und Risikofaktoren für Allgemeinanästhesien, v. a. für das Atemwegsmanagement, darstellen können. Die Datenlage dazu ist gering …

  6. 21.05.2021 | ReviewPaper

    Chirurgische Techniken zur Behandlung der Trichterbrust (Pectus excavatum)

    Die Trichterbrust (Pectus excavatum, PE) stellt eine seltene angeborene Fehlbildung des Thorax dar. Je nach Ausprägung werden Mediastinalorgane und Lunge kompromittiert. Die bildgebende Untersuchung (CT, MRT) ist das wichtigste diagnostische …

  7. 24.07.2018 | Sternumfraktur | ReviewPaper

    Verletzungen der anterioren Brustwand – Bedeutung zusätzlicher Frakturen der Wirbelsäule

    Verletzungen der anterioren Brustwand betreffen die sternokostale Einheit bis zum beidseitigen osteochondralen Übergang der Rippen I–X und können durch unterschiedliche mechanische Krafteinwirkungen hervorgerufen werden. Grundsätzlich sind bei …

  8. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezielle Aspekte der Kinderanästhesie

    Im Kapitel «Spezielle Aspekte der Kinderanästhesie» wird in 44 Unterkapiteln in alphabetischer Reihenfolge auf die häufigsten Eingriffe im Kindesalter eingegangen. Dabei werden alle Eingriffe nach demselben Schema stichwortartig abgehandelt sowie …

    verfasst von:
    Dr. Verena Sollmann, Dr. MBA Dietmar Craß, Dr. Florian Gerheuser, Dr. Josef Bihlmayr, Dr. Philipp Deetjen, Christoph Quatember, Dr. Jörg Schimpf,
    Erschienen in:
    Kompendium Kinderanästhesie (2018)
  9. 02.08.2018 | Rippenfraktur | ReviewPaper

    Epidemiologie, Verletzungsentitäten und Behandlungspraxis der Thoraxwandverletzungen

    Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Therapieempfehlungen

    Frakturen der knöchernen Brustwand sind häufige Verletzungen nach Hochrasanzunfällen, aber mit steigender Bedeutung auch nach niederenergetischen Unfällen, v. a. bei älteren Menschen. Die Herausforderung, komplikationsträchtige Verläufe zu …

  10. 01.03.2016 | Skoliose | OriginalPaper

    Erfolgreich die Trichterbrust korrigieren

    Erfahrungen aus 16 Jahren

    Die Trichterbrust ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen und kann sowohl konservativ als auch operativ erfolgreich korrigiert werden. Welche Erfahrungen auf diesem Gebiet in den vergangenen 16 Jahren gesammelt wurden, lesen Sie hier.

  11. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Trichterbrust

    Die Trichterbrust (lat. Pectus excavatum) ist eine Deformität des Brustkorbes, bei der Sternum und angrenzende Rippenknorpel trichterförmig eingesunken sind. Seit Einführung der minimal-invasiven Operationsmethode durch Donald Nuss Ende der 1990er …

    verfasst von:
    Dr. med. Martina Hüging
    Erschienen in:
    Plastische Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen (2017)
  12. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kinderanästhesie

    Die Analyse abgeschlossener Anästhesiehaftpflichtfälle der »American Society of Anesthesiology« (ASA) zeigt deutliche Unterschiede im »Risikoprofil« bei der Anäs thesie von Kindern im Gegensatz zur Anästhesie bei erwachsenen Patienten. Anästhesie …

    verfasst von:
    Diego Neuhaus
    Erschienen in:
    Plastische Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen (2017)
  13. 06.06.2017 | Übersichtsseite

    Brustkorrektur

    Die Themen Brustvergrößerung und Brustverkleinerung, Bruststraffung und Mammillenkorrektur sowie der Ausgleich von Asymmetrien und die Trichterbrustkorrektur stehen im Mittelpunkt dieser Artikelsammlung.

  14. 01.08.2007 | OriginalPaper

    Nürnberg 2007

  15. 01.02.2013 | OriginalPaper

    Rekonstruktive Chirurgie der Thoraxwand

    Was gibt es Neues?

    Thoraxwanddeformitäten sind angeborene oder erworbene Veränderungen der knöchernen und/oder muskulären Strukturen der Brustwand, die mit erheblichen Einschränkungen einhergehen können, in der Regel jedoch v. a. kosmetisch störend sind [ 3 , 6 , 9 …18

  16. 01.10.2009 | OriginalPaper

    Abstracts der ÖGKJ zur 47. Jahrestagung

  17. 01.08.2009 | OriginalPaper

    Abstracts der 105. Jahrestagung der DGKJ

  18. 01.09.2013 | OriginalPaper

    Abstracts der 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin e.V. (DGKJ). Gemeinsam mit der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialpadiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ) 51. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 35. Jahrestagung des Berufsverbandes Kinderkrankenpflege Deutschland (BeKD) 30. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie (API) 49. Arbeitstagung Pädiatrische Forschung

  19. 2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Wirbelsäule, Rumpf

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Fritz Hefti, C. Hasler
    Erschienen in:
    Kinderorthopädie in der Praxis (2014)
  20. 01.09.2009 | OriginalPaper

    Postoperative Komplikationen in der plastischen Chirurgie

    Die plastische Chirurgie mit ihren vier Säulen, der rekonstruktiven, Hand-, Verbrennungs- und ästhetischen Chirurgie, behandelt neben Patienten mit primären Erkrankungen, wie erworbenen Defekten oder angeborenen Fehlbildungen, vor allem Patienten …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Thoraxformvarianten: Trichter- und Kielbrust

Orthopädie und Unfallchirurgie
Trichterbrust und Kielbrust sind häufige Thoraxformvarianten, die bevorzugt beim männlichen Geschlecht und oft familiär gehäuft auftreten. Die Fehlbildung ist meist schon in der Kindheit sichtbar und verstärkt sich während der Wachstumsschübe. Nach Abschluss des Wachstums verändern sich die Thoraxformvarianten nicht weiter. Bei beiden Varianten und den Mischformen sind je nach Ausprägung psychische Beeinträchtigungen sehr häufig. Bei Patienten mit Trichterbrust treten zusätzlich regelmäßig kardiale und pulmonale Symptome auf. Die Diagnostik umfasst eine genaue klinische Untersuchung und Anamnese insbesondere im Hinblick auf psychische Probleme, Röntgen-Thorax in 2 Ebenen, Thorax-MRT oder Thorax-CT, EKG, Echokardiografie und Lungenfunktion. Aus dem Thorax-MRT bzw. Thorax-CT lässt sich der Haller-Index als Parameter für die Schwere einer Trichterbrust berechnen. Therapieindikationen ergeben sich aus schwerer psychischer Beeinträchtigung und/oder kardiopulmonaler Problematik. Sowohl bei der Kiel- als auch bei der Trichterbrust gibt es konservative und operative Therapiemöglichkeiten.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.