Skip to main content
89 Suchergebnisse für:

Trikuspidalklappenrekonstruktion 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.07.2018 | Trikuspidalklappenrekonstruktion | ReviewPaper

    Technik der Trikuspidalklappenrekonstruktion

    Vitien der Trikuspidalklappe sind seltener zu beobachten als Erkrankungen der Klappen der linken Herzkammer. Insbesondere die meist sekundäre Trikuspidalinsuffizienz wurde lange Zeit wenig beachtet, bzw. es herrschte die Meinung vor, dass sich …

  2. 28.03.2024 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | Online First

    Interventionelle Therapie der Mitral- und der Trikuspidalinsuffizienz (Teil 2)

    Interventionelle Behandlungsstrategien

    Interventionelle Behandlungsstrategien haben das Therapiespektrum für Patienten mit atrioventrikulären (AV) Klappeninsuffizienzen (Mitral- und Trikuspidalklappe) deutlich erweitert. Mittlerweile gibt es gute Evidenz, dass interventionelle …

  3. 13.12.2023 | ReviewPaper

    ESC-Leitlinien 2023 zum Management der Endokarditis

    Was ist neu?

    Im August 2023 wurden die neuen europäischen Leitlinien zum Management der infektiösen Endokarditis durch die European Society of Cardiology (ESC) publiziert. Zahlreiche Empfehlungen wurden überarbeitet und durch neue ergänzt. Diese …

  4. Anästhesie in der Kardiochirurgie

    Das Kapitel zur Kardioanästhesie umfasst die Besonderheiten bei der Prämedikationsvisite, der Narkoseführung sowie die Besonderheiten bei speziellen kardiochirurgischen Eingriffen bzw. bei herztransplantierten Patienten. Besonderen Stellenwert hat …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  5. Open Access 29.03.2023 | Mitralklappenersatz | BriefCommunication

    Fataler Verlauf bei schwerster gastrointestinaler Blutung

    Bei einem 65-jährigen kardiochirurgischen Patienten kommt es nach dem Eingriff zu einer unstillbaren oberen gastrointestinalen Blutung und mehreren hämorrhagischen Schockereignissen trotz aggressiver Therapie. Es fällt die Entscheidung zur notfallmäßigen Einlage eines REBOA-Katheters („resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta“). 

  6. 01.09.2003 | OriginalPaper

    Ebstein-Anomalie: Langzeitverlauf nach Trikuspidalklappenrekonstruktion ohne Ventrikelplikatur

    Die Ebstein-Anomalie ist ein sehr seltener angeborener Herzfehler, bei dem das septale und fakultativ das posteriore Trikuspidalklappensegel nach apikal in den rechten Ventrikel verlagert sind. Das anteriore Segel ist in der Regel trichterförmig …

  7. 24.06.2022 | Trikuspidalklappenersatz | BriefCommunication

    Neue Option bei schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz

    Der interventionelle Klappenersatz beweist sich in einer ersten prospektiven Studie

    Die hochgradige TI stellt ein relevantes klinisches Problem dar. Rechtsherzdekompensationen mit Hospitalisierungen sind häufig und gehen mit einem ausgesprochenen Verlust der Lebensqualität einher. Therapieoptionen sind begrenzt. Die medikamentöse …

  8. 15.06.2023 | Trikuspidalklappeninsuffizienz | BriefCommunication

    TRILUMINATE Pivotal

    Erste prospektive, multizentrisch randomisiert kontrollierte Studie zur Evaluation der Wirksamkeit und Sicherheit der kathetergestützten Trikuspidalklappenrekonstruktion

    Ziel der Studie von Sorajja et al. war es, die Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Trikuspidalklappen-Transkatheter-Edge-to-Edge-Reparatur (TEER) im Vergleich zur konservativen, medikamentösen Therapie bei Patienten mit symptomatischer …

  9. 18.05.2022 | Herzschrittmacher | ReviewPaper

    Empfehlungen zur Sondenextraktion – Gemeinsame Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)

    Die Explantation von kardialen Devices und Extraktion von Sonden hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Für diese Eingriffe wurde bisher kein einheitlicher Standard bezüglich der personellen, räumlichen und apparativen …

  10. 18.05.2022 | Herzschrittmacher | ReviewPaper

    Empfehlungen zur Sondenextraktion – Gemeinsame Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG)

    Die Explantation von kardialen Devices und Extraktion von Sonden hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Für diese Eingriffe wurde bisher kein einheitlicher Standard bezüglich der personellen, räumlichen und apparativen …

  11. Zur Zeit gratis 08.03.2021 | Mitralklappeninsuffizienz | ReviewPaper

    Kathetergestützte Therapie der Mitral- und Trikuspidalklappe

    Die kathetergestützte Therapie der Atrioventrikularklappen (Mitral- und Trikuspidalklappe) hat sich seit ihrer Einführung in Europa im Jahr 2008 zum klinischen Standard entwickelt. Während lange Zeit ausschließlich ein System zur segelbasierten …

  12. 26.01.2023 | ReviewPaper

    Interventionelle Therapie der Herzinsuffizienz

    Stents und Klappen

    Die Pharmakotherapie der Herzinsuffizienz hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, und mithilfe neuer Substanzklassen konnten symptomatische und prognostische Verbesserungen für Patient*innen mit Herzinsuffizienz erzielt werden.

  13. 23.03.2020 | Marfan-Syndrom | ReviewPaper

    Interdisziplinäre Betreuung von Menschen mit Marfan-Syndrom – Genetik, bildgebende Untersuchung und kardiovaskuläres System

    Das Marfan-Syndrom ist mit einer Prävalenz von etwa 1–2:10000 die häufigste hereditäre Bindegewebserkrankung mit vaskulärer Komponente. Ursache sind Mutationen in dem Gen, das für das extrazelluläre Matrixprotein Fibrillin‑1 kodiert. Die …

  14. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgie der Mitral- und Trikuspidalklappe

    Die beiden Atrioventrikularklappen werden gemeinsam besprochen. Wir haben es im Gegensatz zu den Taschenklappen (Aortenklappe, Pulmonalklappe) mit Segelklappen zu tun, welche deutlich mehr noch als die Taschenklappen mit dem Ventrikel eine …

    verfasst von:
    Ludwig Müller
    Erschienen in:
    Kompendium der modernen Herzchirurgie beim Erwachsenen (2020)
  15. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Ventrikuläre Unterstützungssysteme

    In diesem Kapitel wird ein Überblick über die Entwicklung und Funktionsweise verschiedener Systeme zur mechanischen Kreislaufunterstützung gegeben. Die Indikationen für den Einsatz dieser Systeme, die Interaktionen zwischen Patienten und Device …

    verfasst von:
    Daniel Höfer, Herwig Antretter
    Erschienen in:
    Kompendium der modernen Herzchirurgie beim Erwachsenen (2020)
  16. 05.07.2022 | TAVI | ReviewPaper

    Gemeinsamer Kommentar der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zu den Leitlinien (2021) der ESC/EACTS zum Management von Herzklappenerkrankungen

    Die Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen, erstellt von den Europäischen Gesellschaften für Kardiologie und Herz-Thorax-Chirurgie wurden im Jahr 2021 aktualisiert. Neuerungen in der frühzeitigen chirurgischen Therapie von Patienten …

  17. 11.01.2023 | BriefCommunication

    Fast Track – eine Analyse zu Erfolg und Misserfolg

  18. Open Access 13.01.2022 | Minimalinvasive Chirurgie | ReviewPaper

    Moderne Therapieoptionen der Trikuspidalklappeninsuffizienz

    Von den leitliniengerechten chirurgischen Reparatur- und interventionellen Segeltherapiestrategien zum interventionellen Trikuspidalklappenersatz

    Das fehlende Bewusstsein für die klinische Relevanz der Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) sowie die hohe intrahospitale Mortalität führten bis vor Kurzem zu einer späten Patientenvorstellung mit häufig bereits irreversibler rechtsventrikulärer …

  19. 07.01.2022 | Operationen an Herzklappen | ReviewPaper

    Mitralklappenchirurgie der letzten 50 Jahre

    Eine Literaturübersicht

    Die Mitralklappenchirurgie hat in den letzten 50 Jahren eine enorme Wandlung erfahren. Neben der Vertiefung von rekonstruktiven Techniken und der Implementierung der minimal-invasiven Herzklappen- und Roboterchirurgie konnten wesentliche …

  20. 11.11.2021 | Transösophageale Echokardiografie | ContinuingEducation

    Intraoperative transösophageale Echokardiographie als Monitoring-Verfahren bei nichtkardiochirurgischen Patienten

    Die transösophageale Echokardiographie (TEE) ist in der Kardiochirurgie zur Diagnosestellung sowie als hämodynamisches Monitoring- und „guiding tool“ fest etabliert. Dynamische und (patho)physiologische Prozesse des Herzens können unmittelbar …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Erworbene Erkrankungen der Trikuspidalklappe

Klinische Kardiologie
Erworbene Erkrankungen der Trikuspidalklappe treten häufig in Kombination und als Folge führender linksseitiger Herzerkrankungen auf. Die klinische und prognostische Bedeutung erworbener Trikuspidalklappenerkrankungen wurde lange unterschätzt, die entsprechende Diagnostik und Therapie vernachlässigt und der Fokus auf die meist assoziierte Linksherzpathologie gesetzt. Sowohl die Trikuspidalklappenstenose als auch -insuffizienz können klinisch lange inapparent und symptomarm verlaufen, im Verlauf treten Beschwerden auf, die sich pathophysiologisch auf den vermehrten venösen Rückstau und das reduzierte Herzzeitvolumen zurückführen lassen. Wesentliches diagnostisches Werkzeug ist neben Anamnese und klinischer Untersuchung die transthorakale Echokardiografie. Neben einer optimalen medikamentösen Herzinsuffizienztherapie, welche eine ausgefeilte Diuretikatherapie miteinschließt, stehen derzeit operative (herzchirurgisch offene sowie minimalinvasive Ersatz- und Rekonstruktionsverfahren) und kathetergeführte Therapieverfahren wie der „edge-to-edge repair“ mittels Clippingverfahren sowie die transkatheter-Anuloplastie zur Verfügung.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.