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Uterussarkom 

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  1. 14.02.2024 | Uterus myomatosus | ReviewPaper

    Operative Behandlungsoptionen bei Myomen

    Hysteroskopische Resektion, laparoskopische Myomenukleation und Hysterektomie

    Bei symptomatischen Myomen kann die Indikation zur Therapie gestellt werden. Diese umfasst operative, medikamentöse und radiologisch-interventionelle Möglichkeiten. Maßgeblich für die Entscheidung sind neben klinischer Symptomatik der Leidensdruck …

  2. 25.07.2023 | Uterus myomatosus | Redaktionstipp

    CME: Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien bei Myomen

    Über 70 Prozent aller Frauen im reproduktiven Alter entwickeln im Laufe ihres Lebens Uterusmyome. Handlungsbedarf besteht nur, wenn die Myome Beschwerden verursachen. Bei der Therapie ist es wichtig, einen bestehenden Kinderwunsch zu berücksichtigen. Besonders medikamentöse Therapien stehen dann nicht zur Verfügung. Der Kurs fasst die Optionen zusammen.

  3. 18.09.2013 | Uterussarkom | OriginalPaper

    Uterussarkom: Strahlen- plus Chemotherapie?

    Uterussarkome haben eine schlechte Prognose. Selbst frühe Stadien rezidivieren und metastasieren häufig. Kann eine adjuvante Polychemotherapie gefolgt von einer Beckenradiatio das Überleben verbessern?

  4. 13.09.2022 | Kolposkopie | ReviewPaper

    Aktuelle Aspekte zur künstlichen Intelligenz in der gynäkologischen Diagnostik

    Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) haben in der Medizin rapide zugenommen. Im Gegensatz zur Geburtshilfe und der Pränataldiagnostik findet die KI in der Gynäkologie bisher keine Anwendung in der klinischen Praxis. Dabei kann die KI die …

  5. 01.01.2014 | OriginalPaper

    Erkennen des Uterussarkoms

    Eine vielleicht unterschätzte Gefahr

    Uterine Sarkome sind eine prognostisch ungünstige, seltene Tumorentität, deren morphologische Darstellung in der Bildgebung der anderer gynäkologischer Malignome häufig ähnlich ist. Der Beitrag erläutert die Vor- und Nachteile der einzelnen …

  6. 01.06.2009 | OriginalPaper

    Strahlentherapie des Uterussarkoms

    Für Patientinnen mit einem Leiomyosarkom bzw. endometrialem Stromasarkom kann eine adjuvante Strahlentherapie nicht empfohlen werden. Eine Verbesserung der onkologischen Ergebnisse durch die Radiotherapie ist nicht belegt; potenziell erhöhen sich …

  7. 21.10.2014 | DGGG 2014 | Nachrichten | Online-Artikel
    Under Construction

    Neue Hysterektomie- und Uterussarkom-Leitlinien kommen im November

    Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) hat ein großes Leitlinienprogramm aufgelegt. In einigen Wochen erwartet werden die Leitlinien zur Hysterektomie bei benignen Erkrankungen und zum Uterussarkom.

  8. 30.08.2021 | Sarkome | ReviewPaper

    Systemtherapie bei uterinen Sarkomen – Update bisheriger Ergebnisse

  9. 10.05.2021 | Uterus myomatosus | ContinuingEducation

    Gutartige Tumoren des Uterus

    Leiomyome sind die häufigsten gutartigen Tumoren des Uterus. Bis zur Menopause entwickelt ein Großteil aller Frauen Myome. Symptomatisch werden davon ca. 15–30 %. Klinisch kann es zu Hyper-und Dysmenorrhö kommen, ferner, in Abhängigkeit der Größe …

  10. 25.08.2016 | Hormonsubstitution | OriginalPaper

    Endometriumkarzinom

    Epidemiologie und Ätiologie

    In Deutschland werden jährlich etwa 11.300 Endometriumkarzinome (EC) neu diagnostiziert. Das EC ist damit das häufigste Beckenmalignom der Frau und bezogen auf alle bösartigen Erkrankungen das vierthäufigste Malignom der Frau. Bezogen auf die …

  11. 01.04.2022 | Sarkome | ReviewPaper

    Endometriale und weitere seltene uterine Sarkome

    Diagnostische Aspekte im Kontext der WHO-Klassifikation 2020

    Uterine Sarkome sind eine heterogene Gruppe seltener Malignome. Meist (40–50 %) handelt es sich um Leiomyosarkome, gefolgt von endometrialen Stromasarkomen (ESS), low-grade (LG) und high-grade (HG), sowie undifferenzierten Sarkomen des Uterus …

  12. 07.02.2019 | Sarkome | ContinuingEducation

    Update zu uterinen Sarkomen

    Uterine Sarkome bilden eine inhomogene Gruppe seltener Tumoren der Uterusmuskulatur. Es sind meist aggressive Neoplasien, die vom uterinen Bindegewebe oder vom endometrialen Stroma ausgehen. Histologisch werden folgende Subtypen unterschieden: das …

  13. 01.02.2019 | Endometriumkarzinom | EditorialNotes

    Gynäkopathologie

  14. 30.07.2018 | Sarkome | ContinuingEducation

    CME: Update zu uterinen Sarkomen

    Bei uterinen Sarkomen handelt es sich um meist aggressive Neoplasien, die vom uterinen Bindegewebe oder endometrialen Stroma ausgehen. Häufige Entitäten sind das Leiomyosarkom, das low- und das high-grade endometriale Stromasarkom sowie das undifferenzierte Stromasarkom. Sie werden hier besprochen.

  15. 12.06.2018 | Sarkome | ContinuingEducation

    CME: Update zu uterinen Sarkomen

    Bei uterinen Sarkomen handelt es sich um meist aggressive Neoplasien, die vom uterinen Bindegewebe oder vom endometrialen Stroma ausgehen. Histologisch das Leiomyosarkom (LMS), das low-grade (LG-ESS) und das high-grade endometriale Stromasarkom (HG-ESS) sowie das undifferenzierte Stromasarkom (UES) unterschieden. Diese Entitäten werden in der CME-Fortbildung besprochen.

  16. 02.04.2018 | Endometriose | Report
    Neues vom FOKO 2018 in Düsseldorf

    Endometriom, Myom, Sarkom: Auffälliges rund um die Gebärmutter

    Anfang März öffnete der Fortbildungskongress der Frauenärztlichen BundesAkademie (FOKO) in Düsseldorf seine Pforten und bot wieder praxisnahe Fortbildung zu aktuellen Themen rund um die Gynäkologie. Differenzialdiagnostische Herausforderungen …

  17. 06.03.2018 | Sarkome | News
    Gynäkoonkologische Studien im Fokus

    REGSA: Registerstudie zu gynäkologischen Sarkomen

  18. 12.01.2018 | Ultraschall | ReviewPaper

    Differenzierung von sonographischen Befunden des Uterus

    Die sonographische Darstellung des Uterus kann Raumforderungen, Lageveränderungen und angeborenen Anomalien eindeutig darstellen. Zur Abklärung von Blutungsanomalien und auch in präventiver Hinsicht wird das Endometrium auf seine Dicke und seine interne Struktur sowie auf seine Abgrenzung zum Myometrium beurteilt.

  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gynäkologischer Ultraschall

    Prinzipiell ist zwischen zystischen Befunden im eigentlichen Sinn und Flüssigkeitsansammlungen in der Gebärmutterhöhle zu differenzieren.

    verfasst von:
    Volker Duda, Astrid Storch
    Erschienen in:
    Ultraschall in der Urologie (2021)
  20. 26.05.2016 | Uterus myomatosus | ContinuingEducation
    Was die neue S3-Leitlinie besagt

    Hysterektomieverfahren bei gutartigen Gebärmuttererkrankungen

    Seit 2015 liegt die S3-Leitlinie „Indikation und Methodik der Hysterektomie bei benignen Erkrankungen“ vor. Auf deren Basis wird nachfolgend das heute übliche indikationsbezogene therapeutische Vorgehen dargestellt.

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e.Medpedia

Uterussarkome

DGIM Innere Medizin
Uterine Sarkome sind eine seltene Tumorentität, die ca. 3–9 % aller invasiven Uteruskarzinome betreffen. Prinzipiell werden bei den uterinen Sarkomen die Karzinosarkome, die Leiomyosarkome, die Stromasarkome und die glattmuskuläre Tumoren mit unsicherem malignen Potenzial (STUMP) unterschieden. Es gibt keine Frühsymptome uteriner Sarkome. Die im Verlauf der Erkrankung immer irgendwann auftretende Blutungsstörung ist ein Zeichen einer fortgeschrittenen Erkrankung und kein Frühsymptom. Ein Morcellement, aber auch die Verletzung des Tumors durch Anhaken des Uterus oder das Ausschälen eines scheinbaren Myoms innerhalb einer Kapsel führt bei den uterinen Sarkomen obligat innerhalb von wenigen Monaten zum Auftreten eines Rezidivs. Der entscheidende therapeutische Schritt bei der Behandlung eines uterinen Sarkoms ist die Operation in Form einer abdominalen Hysterektomie, die Indikation zur Adnexektomie ist fakultativ in Abhängigkeit vom Menopausenstatus.

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