Skip to main content
4531 Suchergebnisse für:

Vaskuläre Demenz 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.01.2024 | Vaskuläre Demenz | CME-Kurs | Kurs

    Diagnose und leitliniengerechte Therapie der vaskulären Demenz

    Differenzialdiagnosen und Mischformen

    Die vaskuläre Demenz (VD), bzw. die vaskulär bedingte kognitive Beeinträchtigung ist nach der Alzheimerkrankheit eine der häufigsten Ursachen für eine kognitive Störung im Alter. Diese CME-Fortbildung informiert Sie über Diagnostik, leitliniengerechte Therapie und wichtige Differenzialdiagnosen von VD.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    23.01.2025
    Zeitschrift:
    DGNeurologie | 1/2024
  2. 03.01.2024 | Vaskuläre Demenz | ContinuingEducation

    Vaskuläre Demenz

    Differenzialdiagnosen und Mischformen

    Die vaskuläre Demenz (VD), bzw. die vaskulär bedingte kognitive Beeinträchtigung ist nach der Alzheimerkrankheit eine der häufigsten Ursachen für eine kognitive Störung im Alter. Diese CME-Arbeit informiert Sie über Diagnostik, leitliniengerechte Therapie und wichtige Differenzialdiagnosen von VD.

  3. 20.03.2023 | Morbus Alzheimer | ReviewPaper
    Alzheimer oder zerebrovaskuläre Pathologien

    Studie zur Häufigkeit vaskulärer Demenz im Alter: Gute Daten, fragwürdige Interpretation

    Die Existenz einer rein vaskulären Demenz ist in den letzten zwei Jahrzehnten in Frage gestellt worden, insbesondere angesichts der Alzheimer-Pathologie. In einer Studie wurde die Häufigkeit dieser Demenzpathologien im Alter verglichen. Dazu wurden die postmortalen neuropathologischen Befunde von 1767 Gehirnen analysiert. Exzellent untersuchte Kohorte, kommentiert Prof. Dr. med. Duning, Bremen, aber die Interpretation wirft Fragen auf.

  4. 22.05.2023 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper
    Individualisierte Diabetestherapie zum Schutz vor kognitiven Defiziten

    Schützt Pioglitazon bei Typ-2-Diabetes und hohem vaskulären Risiko vor Demenz?

  5. 13.03.2019 | Demenz | BriefCommunication

    Blutdrucksenkende Behandlung zur Prävention von Schlaganfallrezidiven, schwerwiegenden vaskulären Ereignissen und Demenz bei Patienten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke in der Vorgeschichte

  6. Zeitschrift

    Heilberufe

    Pflege einfach machen.

    Spezialhefte zu den Themen Hygiene, Demenz, Diabetes, Palliative Care, Ulcus cruris, Vaskuläre Pflege und den Expertenstandards in der Pflege, das wissenschaftliche Online Journal HeilberufeSCIENCE, ein umfangreicher Internetauftritt (www.heilberufe-online.de) und Pflege-Fachkongresse ergänzen das Verlagsangebot für die professionelle Pflege.

  7. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neurologische Erkrankungen

    Neurologische Erkrankungen, für die eine Phytotherapie geeignet ist, sind im Einzelnen Demenz und Hirnleistungsstörungen, Tinnitus, Hörsturz, Schwindelzustände (Vertigo), Reisekrankheit (Kinetose), Kopfschmerzen, Migräne und Neuralgien. Dabei wird …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  8. 18.04.2024 | Arterielle Hypertonie | Nachrichten | Online-Artikel
    Therapiebeginn jenseits der 65

    Antihypertensiva schützen auch alte Menschen noch vor Demenz

    Eine medikamentöse Hochdrucktherapie kann offenbar die Entwicklung einer Demenz verhindern. Einer Studie zufolge erstreckt sich der Schutz auch auf betagte Personen und auf Alzheimererkrankungen.

  9. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  10. 18.04.2024 | Online First

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  11. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  12. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Demenzen

    Größte Gruppe der Antidementiva sind die CholinesterasehemmerCholinesterasehemmer mit einem leicht abnehmenden Verordnungsvolumen (Abb. 28.1). Der NMDA-Rezeptorantagonist Memantin folgt mit deutlichem Abstand und wird etwa nur halb so viel wie die …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Susanne Petri, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  13. 01.04.2024 | News

    Mitteilungen der DGN

  14. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen der Neuro-/Psychopharmakologie

    In diesem Kapitel werden zunächst wichtige Grundbegriffe der Pharmakologie erklärt und allgemeine Fragen der Arzneimittelwirkungen besprochen. In den weiteren Abschnitten werden Prinzipien der Neurotransmission, wichtige Neurotransmittersysteme …

    verfasst von:
    Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach, Dr. rer. nat. Carsten Drepper
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  15. 21.03.2024 | Zerebrale Mikroangiopathie | ContinuingEducation
    Schädigung der kleinen Hirngefäße

    Zerebrale Mikroangiopathien - Risikofaktoren erkennen und behandeln

    Zerebrale Mikroangiopathien entstehen durch Schädigung der kleinen Hirngefäße und verursachen ein Spektrum unterschiedlicher Erkrankungen, die akut, chronisch oder klinisch inapparent verlaufen können. Ein Schwerpunkt der Behandlung ist die konsequente Einstellung der modifizierbaren Risikofaktoren.

  16. 19.04.2024 | Herzinfarkt | News

    Die erste seite

  17. 18.04.2024 | Polyneuropathie | Online First

    Neurologische Gangstörungen: Differenzierung häufiger Ursachen

    Das Gehen auf 2 Beinen mit den entsprechenden Anforderungen an die Gleichgewichtskontrolle ist die typische Form der menschlichen Fortbewegung. Die Biomechanik des Körpers, die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit, das periphere und zentrale …

  18. 02.04.2024 | Report

    Erhöhtes Demenzrisiko bei chronischen multilokulären Schmerzen

    Dass multilokuläre chronische Schmerzen mit einem deutlich erhöhten Risiko für eine spätere Demenz einhergehen, wird nun ebenfalls durch eine Studie

  19. ANZEIGE
    04.04.2024 | Online-Artikel

    Antidepressiva: Antworten auf 5 entscheidende Fragen

    Aufgrund der cholinergen Wirkung können TZA bei Demenz die kognitiven Symptome verstärken, daher besteht auch hier eine Kontraindikation. [1] Sie möchten bei der Verordnung von Antidepressiva auf Nummer sicher gehen?

  20. 11.04.2024 | Aphasie | Nachrichten | Online-Artikel
    Autoantikörper gegen Glycinrezeptor

    Simple Kortisontherapie stoppt primär progrediente Aphasie

    Sie verweisen auf einen weiteren Patienten mit semantischer PPA und zugleich vorliegender SQSTM1-Variante sowie auf eine Häufung solcher Varianten bei Personen mit frontotemporaler Demenz.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Vaskuläre kognitive Beeinträchtigung und Demenz

Klinische Neurologie
Der Begriff vaskuläre kognitive Beeinträchtigung („vascular cognitive impairment“, VCI) wurde zu Beginn der 2000er-Jahre eingeführt und wird mittlerweile international statt der alleinigen Verwendung des Begriffs vaskuläre Demenz vorgeschlagen. Darunter versteht man das gesamte Spektrum von vaskulären Gehirnerkrankungen (ischämisch oder hämorrhagisch), die zu kognitiver Beeinträchtigung beitragen: von subjektiver kognitiver Beeinträchtigung, nachgewiesener milder kognitiver Beeinträchtigung („mild cognitive impairment“) bis hin zu vaskulärer Demenz. Viele Literaturquellen beziehen sich jedoch (noch) auf den alleinigen Terminus der vaskulären Demenz, sodass in diesem Kapitel vielfach darauf Bezug genommen werden muss.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.