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1064 Suchergebnisse für:

Verbrauchskoagulopathie 

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  1. Open Access 22.01.2024 | Spezielle Notfallmedizin | Online First

    Notfallmedizinisches „Bridging“ – die wichtigsten Maßnahmen

    Muss die Zeit bis zur Verlegung auf die Intensivstation in der Notaufnahme therapeutisch überbrückt werden, ist eine über die initiale Stabilisierung hinaus gehende adäquate Behandlung gefragt (sog. „Bridging“). Die wesentlichen notfallmedizinischen Maßnahmen stellt ein neuer Leitfaden kurz und knapp dar („OSKARinED“).

  2. 08.03.2024 | Hyperkaliämie | Online First

    Nephrologie in der Zentralen Notaufnahme

    In einer Notaufnahme eines Maximalversorgers wie des unseren werden pro Jahr etwa 45.000 bis 50.000 Patienten vorstellig. Die Gruppe der internistischen Krankheitsbilder lag in 2023 im Klinikum Darmstadt bei ungefähr 12.000 Patienten, davon waren …

  3. 23.02.2024 | Analgosedierung | ReviewPaper

    Analgosedierung in der Kardiologie

    Konsensuspapier der DGK und DGAI 2024

    Eingriffe in der Elektrophysiologie und in der interventionellen Kardiologie haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Ein Teil dieser Eingriffe wird unter Sedierung durchgeführt. Diese ist erforderlich, um Patientenkomfort und …

  4. 19.02.2024 | Abstract

    39. Jahrestagung der GPGE

  5. 08.01.2024 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    25/w mit stärksten rechtsseitigen Unterbauchschmerzen

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 20
  6. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  7. 2023 | Allgemeine Anästhesie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Blutgerinnung

    Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen der plasmatischen Gerinnung, den aktuell verfügbaren Gerinnungspräparaten, den verschiedenen Möglichkeiten der medikamentösen Gerinnungshemmung auf plasmatischer und thrombozytärer Ebene, der …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  8. 09.11.2023 | Drohende Frühgeburt | BriefCommunication

    Extrem früher Blasensprung und Plazentastörung - Wie konnte die Schwangerschaft gerettet werden?

    Bei einer 36-jährigen IV-Gravida/II-Para kommt es in der 15.+6 SSW zur starken vaginalen Blutung. Bei der initialen Untersuchung zeigt die Plazenta mehrere Auffälligkeiten. Im weiteren Verlauf lässt sich die anhaltende Blutung erst über eine radiologische Embolisation kontrollieren. Es gelingt trotz Komplikationen, die Schwangerschaft bis in die 27. SSW fortzuführen.

  9. 2023 | Störungen des Nervensystems in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Intensivmedizin bei neurologischen Erkrankungen

    Eine 73-jährige Frau wird verwahrlost und wesensverändert im Treppenhaus ihres Wohnhauses vorgefunden. Die Notärztin stellt eine Temperatur von 39,5°C, eine deutliche Exsikkose und pulmonal basale Rasselgeräusche beidseits fest und bringt die …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Frank Steigerwald, Prof. Dr. Matthias Sitzer, Prof. Dr. Wolfram Wilhelm DEAA
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  10. 2023 | Gynäkologische- und geburtshilfliche Notfallmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Intensivmedizin in der Geburtshilfe

    Eine 41-jährige, adipöse Patientin, deren Blutdruck in der Frühschwangerschaft 110/60 mmHg betrug, wird in der 34. Schwangerschaftswoche mit einem diastolischen Blutdruck von 92 mmHg und einer ausgeprägten Proteinurie in eine geburtshilfliche …

    verfasst von:
    Dr. Sophie Neuhaus, Prof. Dr. Dorothee Bremerich
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  11. 2023 | Traumaversorgung in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gerinnungstherapie

    Ein schwer verletzter 22-jähriger Motorradfahrer wird intubiert und beatmet in die Klinik eingeliefert. Die klinische Untersuchung zeigt eine ausgeprägte Zentralisation mit einem Blutdruck von 78/52 mmHg und einer Herzfrequenz von 142/min. Die …

    verfasst von:
    Dr. Claus Steuernagel, Dr. Heiko Lier
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  12. 09.11.2023 | Diarrhoe | Online First

    Ursache gesucht für Diarrhö, Thrombozytopenie und „acute kidney injury“

    Bei einer 65-jährigen immunsupprimierten Patientin bestehen seit zwei Tagen bis zu sieben Mal pro Tag Diarrhö mit grünlichen bis teilweise schwarzen Stühlen und Fieber bis 40,0 °C. Am Morgen des Vorstellungstags hat die Patientin erstmals Blutkoagel abgeführt. Die Ursache: Eine kleine Verletzung an der Hand?

  13. Anästhesie in der Gynäkologie und Geburtshilfe

    Die anästhesierelevanten physiologischen Veränderungen während einer Schwangerschaft und die schwangerschaftsspezifische Pharmakologie der Anästhetika sowie deren Wirkung auf den Fetus werden erörtert. Die „normale“ Geburt und die Sectio caesarea …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  14. 2023 | Anästhesiologisches Vorgehen bei Organtransplantation | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie zur Lebertransplantation

    In dem Kapitel zur Anästhesie zur Lebertransplantation werden die pathophysiologischen Besonderheiten der hepatisch erkrankten Patienten, anästhesiologisch relevante Operationsphasen, die wichtigen Aspekte für die Anästhesie, wie z. B.

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  15. 2023 | Infektionen in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mikrobiologie, Antiinfektiva und Antibiotic Stewardship

    Bei einem 38-jährigen Patienten wurde eine Analfistel operiert. Am 3. postoperativen Tag kommt es zur akuten Verschlechterung des Gesundheitszustands mit hämodynamischer Instabilität und Fieber. Daraufhin wird der Patient in eine Klinik der …

    verfasst von:
    Dr. Béatrice Grabein, Dr. Stefan Röhrig MSc
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  16. 2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Operative Intensivmedizin nach gefäßchirurgischen Eingriffen

    Eine 72-jährige Patientin wird nach Thrombendarteriektomie (TEA) der linken A. carotis in Allgemeinanästhesie auf der Intensivstation überwacht. Die Patientin ist bei Übernahme noch schläfrig, aber jederzeit erweckbar, weitgehend orientiert und …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. Andreas Hohn MHBA DESA EDIC, Dr. Andreas Schneider, Prof. Dr. Frank Wappler
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  17. 2023 | Angiologische Störungen in der Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bluttransfusion und Patient Blood Management

    Bei einem 58-jährigen Patienten mit einem Hb-Wert von 6,5 g/dl, der nach operativer Ausschaltung eines Bauchaortenaneurysmas auf der Intensivstation unerwartet nachblutet, soll eine Bluttransfusion durchgeführt werden. Wenige Minuten nach der …

    verfasst von:
    Dr. Sebastian Turinsky, Dr. Sebastian Thiele
    Erschienen in:
    Praxis der Intensivmedizin (2023)
  18. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie bei Patienten mit maligner Hyperthermie (MH)

    Die Letalität einer fulminanten Maligne-Hyperthermie-Krise beträgt trotz Dantrolen weiterhin 5–10 %. Dies zeigt die Wichtigkeit dieser pharmakogenetischen Erkrankung, über die das Kapitel einen Überblick gibt. Anschließend wird das …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  19. 2023 | Allgemeine Anästhesie | OriginalPaper | Buchkapitel

    Blut und Blutprodukte

    In diesem Kapitel werden Grundlagen der Transfusionsmedizin wie z. B. Blutgruppensysteme, Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentrate sowie Fresh frozen Plasma (FFP) beschrieben. Moderne Transfusionskonzepte wie die restriktive Transfusionspolitik …

    verfasst von:
    Oliver Kunitz, Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  20. 23.08.2023 | IgA-Vaskulitis | ContinuingEducation

    Update: Diagnostik und Therapie der Immunglobulin-A-Vaskulitis (Schoenlein-Henoch-Purpura) 

    In dieser CME-Fortbildung werden basierend auf der aktuellen S2k-Leitlinie zur Immunglobulin-A-Vaskulitis (IgAV) die Erkenntnisse zur renalen und extrarenalen IgAV zusammengefasst und diskutiert. Neben diagnostischen und therapeutischen Empfehlungen erhalten Sie einen Therapiealgorithmus.

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Blutgerinnung – Diagnostik für die Begutachtung

Die Ärztliche Begutachtung
Die Hämostase bezeichnet den physiologischen Prozess der Gerinnselbildung nach einer Gefäßverletzung mit dem Ziel der Blutstillung. Sie wird durch das komplexe Zusammenspiel aus dem Endothel der Blutgefäße, den Thrombozyten sowie den im Plasma gelösten Gerinnungsfaktoren gewährleistet. In der Folge einer Gefäßverletzung kommt es im Rahmen der sogenannten primären Hämostase zunächst zu einer Aktivierung und Vernetzung der Blutplättchen und somit zu einem vorläufigen Verschluss des Gefäßschadens. Begleitend wird durch die Freisetzung und gegenseitige Aktivierung der Gerinnungsfaktoren die plasmatische Gerinnung in Gang gesetzt (sekundäre Hämostase). Während der sekundären Hämostase kommt es kaskadenartig zu einer gegenseitigen Aktivierung der Gerinnungsfaktoren und der Bildung eines stabilen Fibringerinnsels, sodass eine dauerhafte Blutstillung ermöglicht wird. Auf der Basis laborexperimenteller Erkenntnisse wird vereinfachend zwischen einem extrinsischen und intrinsischem Gerinnungssystem unterschieden (Abb. 1).

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OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
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NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
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& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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