Skip to main content
665 Suchergebnisse für:

Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 08.03.2024 | Affektive Störungen | Online First

    Angst und Depression bei Jugendlichen

    Ängste und Depressionen bei Jugendlichen haben schon in den Jahren vor der COVID-19-Pandemie zugenommen und dann im Pandemiegeschehen noch einmal eine deutliche Steigerung erfahren. In diesem Artikel werden die unterschiedlichen klinischen …

  2. 21.02.2024 | Sozialpädiatrie | Nachrichten | Online-Artikel
    Psychosen, Substanzmissbrauch, Depression

    So häufig kommen Kinder psychisch erkrankter Eltern ins Heim

    Besonders gefährdet waren Kinder mit psychisch erkrankten Eltern mit mehreren Risikofaktoren.

  3. 01.03.2024 | Karies | OriginalPaper

    Orale Problembefunde - Was jeder Kinderarzt über Kinderzahnmedizin wissen sollte

    Neben der frühkindlichen Karies, die weltweit ca. 600 Mio. Kinder betrifft, gibt es weitere orale Besonderheiten, die die Vorstellung des Kindes beim Pädiater veranlassen. Orale Manifestationen können Ausdruck einer systemischen Erkrankung sein.

  4. 09.02.2024 | Demenz | Report
    Übertherapie vermeiden

    Psychopharmaka im Pflegeheim: Fragen Sie nach dem Zielsymptom!

    Psychopharmaka wie Antipsychotika und Benzodiazepine sind in deutschen Pflegeheimen - trotz geringer Evidenz im geriatrischen Bereich - weit verbreitet. Wo liegen die Gefahren einer Übertherapie? Wie sieht eine adäquate Behandlung beispielsweise bei Schlafstörungen und herausforderndem Verhalten aus?

  5. 20.02.2024 | Multiple Sklerose | ContinuingEducation

    Psychiatrische Syndrome bei multipler Sklerose

    Psychiatrische Komorbiditäten treten bei 60% der Menschen mit MS auf. Dieser CME-Kurs informiert Sie über die häufigsten psychiatrischen Syndrome, die unter einer MS auftreten, welche testpsychometrische Untersuchungen zum Einsatz kommen und über mögliche Therapieoptionen.

  6. Open Access 09.02.2024 | COVID-19 | OriginalPaper

    Sozialpädiatrische Versorgungssituation und -bedarfe in Zeiten der COVID-19-Pandemie 2020 bis 2022. Was wird jetzt gebraucht?

    Kinder und Jugendliche (KuJ) waren von (in-)direkten Auswirkungen der Coronapandemie vielfältig betroffen. Auch Eltern mussten sich veränderten Herausforderungen stellen: Neben den mit der Pandemie assoziierten eigenen Belastungen fielen auch …

  7. 02.02.2024 | NMDA-Rezeptor-Antikörper-Enzephalitis | BriefCommunication

    Plötzliche Wesensveränderung erfordert Adnexektomie

    Bei einer 35-jährigen Frau kommt es plötzlich zu starken Wesensveränderung mit kindlichem Verhalten, Krampfanfällen und Psychose. Bei der umfassenden Ursachensuche stoßen die Behandelnden auf eine Raumforderung am rechten Ovar. Wie kann der gynäkologische Befund die neurologischen Symptome der Patientin erklären?

  8. 01.02.2024 | Leichte Intelligenzminderung | ContinuingEducation

    Psychische Störungen bei Menschen mit Intelligenzminderung

    Verhaltensauffälligkeiten besser einordnen und behandeln

    Menschen mit Intelligenzminderung sind mit höherer Wahrscheinlichkeit von einer psychiatrischen Störung betroffen. Eine Diagnostik gestaltet sich aus vielerlei Gründen schwierig. In dieser CME-Fortbildung lernen Sie, wie Sie die Störungsbilder dennoch erkennen und leitliniengerecht behandeln können.

  9. 24.10.2023 | Abstract

    Abstracts der JA-PED 2023

  10. 10.01.2024 | ADHS | Nachrichten | Online-Artikel
    Studie an Schulen

    Verhaltensauffällige Kinder besser vor Mobbing schützen!

    Kinder und Jugendliche mit psychisch oder neurologisch bedingtem auffälligem Verhalten werden besonders oft gemobbt – aber sie mobben häufiger auch selbst. Ein Team aus Spanien sieht dringenden Handlungsbedarf an Schulen.

  11. Open Access 28.12.2023 | Online First

    Die Ausgeschlossenen? „Leistungsgerechtigkeit“ im inklusiven Sportunterricht

    Eine ableismkritische Analyse aus behinderten- und inklusionspädagogischer Perspektive

    Der Beitrag möchte aus der Perspektive der „Ausgeschlossenen“ zeigen, inwiefern camouflierte Leistungs- und Fähigkeitsimperative in bildungstheoretische und fachdidaktische Grundannahmen innerhalb der Sportpädagogik eingewoben sind. Wir folgen …

  12. 28.12.2023 | Online First

    Gesundheit an österreichischen Pflichtschulen aus der Sicht Lehrender: eine qualitative Studie

    Die Lebenswelt Schule ist prädestiniert, maßgeblich die (Bewusstseins)bildung hinsichtlich der Gesundheitsförderung und der Krankheitsprävention zu unterstützen. Die individuelle Gesundheitskompetenz von Lehrkräften spielt hierbei eine bedeutende …

  13. Open Access 22.11.2023 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | OriginalPaper

    Psychisch belastete Jugend?

    Vorstellungszahlen und Gefährdungsausmaß von Patient:innen an der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Hinterbrühl

    Durch den Ausbruch der COVID-19 Pandemie erlebten Menschen weltweit wiederholte Einschränkungen in ihrer Lebensführung. Bereits im ersten Pandemiejahr wurde eine deutliche Zunahme der psychischen Belastung in der Allgemeinbevölkerung, im …

  14. 02.11.2023 | Öffentliches Gesundheitswesen | ReviewPaper

    Öffentliche Kindergesundheit und Sozialpädiatrie – eine Frage der Perspektive

    Sozialpädiatrie als Subspezialität der Pädiatrie fokussiert den umfassenden Schutz und die interdisziplinäre Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen, chronischen Krankheiten, Behinderungen oder besonderen Bedarfen mit dem …

  15. 25.10.2023 | Abstract

    Abstracts der 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e. V.

  16. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  17. 25.10.2022 | OriginalPaper

    Kindergesundheit in sozioökonomisch benachteiligten Stadtquartieren – eine Strukturgleichungsmodellierung

    Kindheit und Jugend galten in Deutschland lange Zeit als Symbol für gesunde und beschwerdefreie Lebensphasen. Während die Gesundheitsforschung zu Erwachsenen etwa ab Mitte der 1980er-Jahre zunehmend auf repräsentative, bevölkerungsweite Daten …

  18. Open Access 19.10.2023 | Turner-Syndrom | Online First

    Lebensqualität von kleinwüchsigen Kindern und Jugendlichen und Wachstumshormontherapie

    Wachstum gilt als wichtiger Indikator für die Gesundheit bzw. Krankheit von Kindern und Jugendlichen. Kleinwuchs, definiert als Körperhöhe unterhalb der 3. Perzentile, kann viele Ursachen haben. Eine eindeutige Indikation für eine Therapie mit

  19. 22.06.2023 | Post-COVID | ReviewPaper

    Long‑/Post-COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen: Wen trifft es?

    Wen trifft es? Was haben wir anzubieten?

    Long‑/Post-COVID-19 tritt bei Kindern und Jugendlichen als vielfältiges Krankheitsbild oft nach asymptomatischer oder milder Infektion mit dem Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) auf. In der aktuellen Übersichtsarbeit werden Informationen aus klinischen Studien, Expertenmeinungen und Leitlinien zusammengetragen.

  20. 20.02.2023 | Angststörungen | BriefCommunication

    13/w – Häufung von Schulfehltagen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 113

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

DSM-5 und ICD-11: Verwendung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und – Psychotherapie

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Die Klassifikation psychischer Erkrankungen zielt darauf ab Störungsbilder zu definieren, die für betroffene Patient:innen mit einer Beeinträchtigung in mehreren Bereichen des Lebens einhergehen. Hier werden die beiden Klassifikationssysteme, das Diagnostic and Statistical Manual sowie die International Classification of Diseases in ihren aktuellsten Versionen verglichen, um einerseits einen Überblick über die Systematik der beiden Systeme zu bieten und andererseits auch darauf aufbauend Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen den beiden Systemen herauszuarbeiten. Gerade in den letzten Jahren zeigt sich, basierend auf psychologischer, wie auch auf neurobiologischer Forschung, dass die kategoriale Einteilung von Krankheitsentitäten wenig Entsprechungen etwa auf der Ebene genetischer Befunde, oder aber auch distinkt abgrenzbarer Auslösefaktoren hat, sodass sich in der Forschung auch alternative Klassifikationsmodelle etabliert haben. Diese neueren Entwicklungen können einen wesentlichen Beitrag zu einem differenzierten Verständnis der Ursachen (und potenziell auch der Behandlung) von psychischen Erkrankungen leisten, sodass die Thematik auch in den kommenden Jahren eine hohe Relevanz für das Verständnis von psychischer Gesundheit und Krankheit haben wird.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.