Skip to main content
989 Suchergebnisse für:

Vorhofflattern 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 17.10.2023 | Vorhofflattern | ReviewPaper

    Rechtsatriales isthmusabhängiges Vorhofflattern

    Klinischer Verlauf nach Isthmusablation

    Die Ablation des cavotrikuspidalen Isthmus (CTI) mit Schaffung einer bidirektionalen Isthmusblockade stellt die effektivste Art der Rhythmuskontrolle bei typischem Vorhofflattern dar. Im Vergleich zur medikamentösen Therapie senkt die Ablation die …

  2. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Typisches Vorhofflattern

    Das typische Vorhofflattern ist die häufigste atriale Makroreentrytachykardie. Die langfristige Therapie der Wahl ist die Katheterablation des cavotrikuspidalen Isthmus. Die Ablation weist eine hohe Erfolgsrate auf. Dieser Beitrag erläutert …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Dierk Thomas, Prof. Dr. med. Hendrik Bonnemeier
    Erschienen in:
    Invasive Elektrophysiologie für Einsteiger (2022)
  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Atypisches Vorhofflattern

    Im Gegensatz zum typischen Vorhofflattern handelt es sich beim atypischen Vorhofflattern um eine heterogene Gruppe von rechts- und linksatrialen Makro- bzw. Localized Reentrytachykardien, deren kritischer Bestandteil zur Aufrechterhaltung der …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. Marc Kottmaier, Dr. med. Tilko Reents
    Erschienen in:
    Invasive Elektrophysiologie für Einsteiger (2022)
  4. Open Access 19.08.2022 | Herzrhythmusstörungen | OriginalPaper

    Atypisches Vorhofflattern

    Diagnostik und Therapie

    Im Gegensatz zum typischen Vorhofflattern handelt es sich beim atypischen Vorhofflattern um eine heterogene Gruppe von rechts- und linksatrialen Makro- bzw. Localized-Reentry-Tachykardien, deren kritischer Bestandteil zur Aufrechterhaltung der …

  5. 01.03.2016 | Herzrhythmusstörungen | OriginalPaper

    Typisches Vorhofflattern

    Diagnostik und Therapie

    Vorhofflattern ist die häufigste atriale Makro-Reentry-Tachykardie. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Lungenerkrankungen tritt typisches Vorhofflattern gehäuft auf. Mit der Arrhythmie können Symptome wie Palpitationen, Belastungsminderung, Thoraxschmerz und Luftnot auftreten. Das Embolierisiko ist erhöht, so dass wahrscheinlich eine dem Vorhofflimmern analoge Antikoagulation erforderlich ist. Die Ablation weist einen exzellenten akuten Erfolg in > 97 % der Fälle auf. Dabei ist die Komplikationsrate gering (0,5 %).

  6. 04.03.2024 | EKG | Online First

    Die wichtigsten Trends in der notfallmedizinischen EKG-Diagnostik

    Können Sie EKG-Ergebnisse von Smartwatches richtig interpretieren? Bei der notfallmedizinischen EKG-Diagnostik tut sich so einiges, und hier werden die wichtigsten neuen Trends und Empfehlungen zusammengefasst. Besonders im Fokus stehen Arrhythmie, Ischämie und plötzlicher Herztod.

  7. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kardiale Erkrankungen

    Kritische angeborene strukturelle Herzfehler können duktusabhängig sein und sollten vom Neonatologen frühzeitig erkannt werden. Das Kapitel beschreibt diese Herzfehler in Symptomatik, Diagnostik und Therapie und beinhaltet anschauliche Zeichnungen …

    verfasst von:
    Rolf F. Maier, Michael Obladen, Brigitte Stiller, Michael Zemlin
    Erschienen in:
    Obladens Neugeborenenintensivmedizin (2023)
  8. 08.03.2024 | Vorhofflimmern | ReviewPaper
    Eine fallbasierte Aufarbeitung

    Rhythmusstörungen als Ursache einer Herzinsuffizienz

    Eine 56-jährige Patientin stellt sich mit erstmalig aufgetretenen Beinödemen und Luftnot bei geringer Belastung in der zentralen Notaufnahme unserer Klinik vor. An kardiovaskulären Risikofaktoren bestehen eine Adipositas und ein Nikotinabusus.

  9. Open Access 28.02.2024 | Ablationstherapie | ReviewPaper

    Entwicklung der Katheterablation supraventrikulärer Tachykardien unter besonderer Berücksichtigung der Beiträge deutscher Ingenieure und Elektrophysiologen

    Die Entwicklung und klinische Implementierung der Katheterablation supraventrikulärer Tachykardien ist eine der herausragenden Errungenschaften moderner kardiovaskulärer Behandlung. Innerhalb von weniger als 40 Jahren ist es gelungen, für fast …

  10. Open Access 29.02.2024 | Ablationstherapie | ReviewPaper

    Kurze Geschichte der Katheterablation mit DC-Schocks

    Ein erster Bericht über eine DC-Katheterablation bei 5 Patienten zur Unterbrechung einer schnellen AV-Überleitung bei Vorhofflimmern und anschließender Pacemaker-Implantation erschien 1982 von Scheinmann et al. (San Francisco, CA, USA). In …

  11. Open Access 29.02.2024 | Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator | ReviewPaper

    Die Geschichte des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators in Deutschland

    Der implantierbare Kardioverter-Defibrillator (ICD) war ein Durchbruch in der Prävention des plötzlichen Herztodes. Nach jahrelanger technischer Entwicklung durch Michel Mirowski erfolgten trotz vieler Widerstände in den USA 1980 erste Implantationen. 

  12. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sport und Herzrhythmusstörungen

    Das Spektrum der Herzrhythmusstörungen bei Sportlern reicht von benignen Arrhythmien ohne Auswirkungen auf die Gesundheit bis zum Kammerflimmern mit plötzlichem Herztod als tragische Manifestation dieser letalen Arrhythmie. Herzrhythmusstörungen …

    verfasst von:
    Andreas Müssigbrodt
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  13. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Tauchen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Tauchen ist eine Sportart mit zunehmender Beliebtheit auch bei älteren Sportlern. Reiseveranstalter, tauchausbildende Vereine und Tauchbasen verlangen vermehrt aus (versicherungs)-rechtlichen Gründen eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Da es sich …

    verfasst von:
    Maria Heger, Josef Kaiblinger, Ulrike Preiml, Christian Redinger
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  14. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Die sportkardiologische Untersuchung und klinische Konsequenzen – das EKG

    Die Sportkardiologie befasst sich mit den Auswirkungen regelmäßiger körperlicher Aktivität auf das kardiovaskuläre System. Zur Beurteilung relevanter Veränderungen sind sowohl umfangreiche Kenntnisse in der Kardiologie als auch der …

    verfasst von:
    Robert Berent
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  15. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Belastungs-EKG

    Belastungsuntersuchungen spielen sowohl in der Kardiologie als auch in der Sportmedizin seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Indikationen umfassen unter anderem: die Ausgangsfitness oder den Fortschritt eines Trainingsprogrammes zu beurteilen; …

    verfasst von:
    Victor Schweiger, Manfred Wonisch, David Niederseer
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  16. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sport bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern (inklusive rechtsventrikulären Vitien)

    Angeborene Herzfehler sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen und kommen in ungefähr 0,8 % aller Lebendgeburten vor. Die Fortschritte unter anderem in der pädiatrischen Herz-Thorax-Chirurgie der letzten 60–70 Jahre brachten eine Verschiebung …

    verfasst von:
    Harald Gabriel
    Erschienen in:
    Sportkardiologie (2023)
  17. 21.11.2023 | Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin | BriefCommunication

    24/m mit Palpitationen und regelmäßigem Substanzabusus

    Vorbereitung auf die Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin: Fall 15
  18. Open Access 09.02.2024 | Vorhofflimmern | Online First

    Charakterisierung der Vorhofflimmerlast mittels Wearables

    Die Charakterisierung von Vorhofflimmern (VHF) entsprechend der aktuellen Leitlinien bezieht sich kategorisch auf die Differenzierung zwischen paroxysmalem, persistierendem und permanentem VHF. Eine genauere Charakterisierung, auch mithilfe einer …

  19. 03.01.2024 | Vorhofflimmern | ContinuingEducation

    CME: Katheterablation von Vorhofflimmern

    Evidenz und aktuelle Techniken

    Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung weltweit – und eine Krankheitsentität mit signifikantem Einfluss auf die Prognose der Betroffenen. In diesem CME-Beitrag werden die aktuellen Kathetertechniken vorgestellt und die Relevanz der Rhythmuskontrolle näher beleuchtet.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Vorhofflattern

DGIM Innere Medizin
Vorhofflattern gehört nach Vorhofflimmern zu den häufigsten Rhythmusstörungen des Erwachsenen. Zugrunde liegt eine Kreiserregung innerhalb des Vorhofmyokards. Am häufigsten kreist das Vorhofflattern um den Trikuspidalklappenanulus. Eine Gefährdung des Patienten kann aus einer schnellen Überleitung der atrialen Erregung auf die Herzkammern sowie durch Thrombusformation mit Gefahr von embolischen Ereignissen resultieren. Typische Symptome sind Herzrasen, Leistungseinschränkung und Dyspnoe. Es wird die häufige typische Form von der seltenen atypischen Form abgegrenzt. Typisches Vorhofflattern kann bereits im 12-Kanal-EKG mit hoher Sicherheit diagnostiziert werden. Die endgültige Diagnose wird letztlich in der elektrophysiologischen Untersuchung gestellt. Die Akuttherapie erfolgt analog der Akutbehandlung des Vorhofflimmerns. Als definitive Standardtherapie des typischen Vorhofflatterns gilt die Ablationsbehandlung des kavotrikuspidalen Isthmus mit geringem prozeduralem Risiko und hoher Erfolgsrate. Auch atypische Formen des Vorhofflatterns sind einer Verödungstherapie prinzipiell zugänglich mit allerdings häufig erhöhtem prozeduralem Aufwand und Risiko sowie reduzierten Langzeiterfolgsraten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.